Restschnee im Friuli

Diskutiere Restschnee im Friuli im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo, waren letztes Wochenende im Friuli. An zwei Pässen die wir überqueren wollten gab es immer noch Schnee. Einmal trotzdem geschafft...
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

einmal war es die anfahrt nach sauris von pesaris aus (den namen des passes kenn ich nicht, steht auch in meiner karte 1:25.000 nicht), hier sind wir drübergekommen.

der andere pass ist eine anfahrt an das refugio marinelli am plöckenpass
(kenn den namen auch nicht), da mussten wir umkehren.

siehe jeweils die fotos.

es waren beim ersten pass die letzten 300 m. und beim zweiten etwa 5 m (aber nicht überwindbar mit BMW)

beide strecken sind keine transitstrecken sondern schotterpaesse.

mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo MP,

Meine Anerkennung für Deine hervorragende Ortskenntnisse.

Diese Strecken sind ja nicht gerade so bekannt.

Beide Bilder passen genau zu den von uns gefahrenen strecken.

Zum F. Morareto ist zu sagen, daß auch ohne Schnee mit GS die Fahrt
recht heftig ist. Man sollte mindestens zu dritt sein.
dieser pass ist in toureninfo noch gar nicht enthalten.
hab ihn gerade erst auf Deiner page zu ersten mal gesehen.

Wir haben praktisch keine wanderer getroffen. Man sollte diese Strecken auch nur vor Eröffnung der ital. refugios also vor dem 2. juniwochenende fahren.

mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo MP,

danke für den Tip. Ist aber bereits unter meinen Favoriten abgespeichert.

Das Friuli ist momentan unser Hauptzielgebiet, nachdem wir nach den Streckensperrungen am Gardasee uns die sieben gemeinden vorgenommen haben.
Liegt für uns günstig (IN) bietet noch viel und slowenien und kroatien auch gleich daneben.
obwohl wir schon wirklich viel im friuli unterwegs waren entdecke ich immer wieder neue schotterwege (inzwischen zwar meist nur noch stichstrassen) aber immerhin.
und was auch ganz wichtig ist, wenn mann zu den italienern freundlich ist und langsam und gruessend vorbeifährt gibt es keine probleme.

mfg

motsahib
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo MP,

beim öffnen der hütten gibt es einen festen termin.
beim zumachen sind sie je nach wetter etwas variabler d. h. ca. mitte oktober.
dies bedeuted aber wiederum, daß dann ich höheren lagen schon wieder schnee sein kann.
daher gibt es nur ein sehr schmales zeitfenster von mitte mai bis max. erstes juniwochenende (ab zweite juniwoche werden die hütten wieder hergerichtet und es herrscht jeep verkehr auf den auffahrten zu den hütten).
in mai sind wir schon oft wegen schnee umgekehrt.
war immer das gleiche, zuerst kämpft man sich durch die ersten schneefelder und dann geht es dann bei einer schneehöhe von 50 cm halt doch nicht mehr weiter.
selbst in slowenien kann einem das passieren speziell wenn eine lawine die schneereste erzeugt hat.

mfg

motsahib
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Karten Friaul

Hallo Motsahib,

vielen Dank für die Tips. :)

Folgende Karten kann ich übrigens wärmstens empfehlen:

http://www.mapfox.net/makeimg.php?bild=../bilder/TABS_002.jpg&maxx=200&maxy=200

in 1:150 000

und/oder:

http://www.mapfox.net/makeimg.php?bild=../bilder/TABS_003.jpg&maxx=200&maxy=200

in 1:100 000

Die 100 000er ist eigentlich nur eine vergrößerte 150 000er. Zudem ist das Faltformat der 100 000er fürs Motorrad eher unpraktisch. Auf beiden Karten ist beinahe jeder karrenweg drauf. :)

Zu haben sind beide Karten z.B. bei MapFox.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da ich morgen früh nach Slowenien aufbreche ist dieser Thread äußerst interessant für mich... ich krieg jetzt schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas,

wir starten am 06.06. und wollen am 07.06. die Panoramica usw. fahren. Berichte bitte, wie´s nun im Friaul mit Schnee aussieht.

Schönen Urlaub.
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@MP
danke für die tips. die erste karte habe ich. ist wirklich toll. guter überblick übers ganze friuli und angrenzende gegend (teile von slowenien, dolomiten usw.) und wirklich fast alle wichtigen kleinen schotterwege drauf, wie auf den tobakko (1:25.000) karten, die ich fürs friuli verwende.
bei den tobakko`s sind halt auch noch wanderwege drauf (dafür gibt es die karten ja) die man ab und zu auch fahren kann.

@AMGaida

Du fährst doch nach slowenien (waren wir auch schon öfters, ist wirklich schön und schottrig). was ist dann an dem friuli thema für Dich interessant?

@GS Peter

was wir von der Panoramica gesehen haben, alles ohne Schnee. ebenso von sauris nach ovaro über mione.

Generell ist alles bereits schneefrei im friuli, nur bei kleinsten schotterwegen (nordlage, lawine, über 1800 m ) kann noch schnee sein


mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Slowenien/Friaul

AMGaida schrieb:
Da ich morgen früh nach Slowenien aufbreche ist dieser Thread äußerst interessant für mich... ich krieg jetzt schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D
Hallo Andreas,

wir waren im September 2004 in Slowenien - ein tolles Land. Ich hatte im Tourenfahrer 02/2005 darüber geschrieben, bzw. auf meiner HP.

Anbei ein Bild des kuriosesten Grenzübertritts während der ganzen Reise. :D

 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
@MP

das mit dem grünen grenzübertritt hatten wir auch schon in slowenien.
an der isonzo (isonzo grenzkammstraße). über eine halb kaputte brücke, einen aufgeschütteten hügel, vorbei an einem alten grenzhaeuschen und dann über eine moorwiese die nachher lauter kleine gräben hatte (tkc hat mächtig geackert und wir waren 10 GSn).

mfg

motsahib
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, das ist ja fast ein Forentreff da unten. Werde am 4. oder 5. 6 losfahren und bis 8.6 rumstromern. Wo übertnachtet ihr da ?
Gruß huub
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
motsahib schrieb:
@AMGaida

Du fährst doch nach slowenien (waren wir auch schon öfters, ist wirklich schön und schottrig). was ist dann an dem friuli thema für Dich interessant?
Nennen wir es Inspiration.

@ Michael:
Ich weiß doch, haben wir bei unserer letzten Tour beim Kaffee bei Bikers Rast drüber geplaudert. ;)

@ Huub:
Am 5.6. geht´s für mich wieder retour... ich winke dann. :)
 
Thema:

Restschnee im Friuli

Restschnee im Friuli - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Friuli, Norditalien

    Hallo aus Friuli, Norditalien: Bin nun grad neu hier auf diesem forum da ich mir nach 35 jahren BMW (90/6) abstinenz im Oktober 2019 eine 2007 gs 1200 zugelegt habe. Bin noch...
  • KW 37 im Friuli

    KW 37 im Friuli: Hallo, im Piemont ist die Hölle los...;) Ist zufällig wer im Friaul :gruebel: , mit was Dünnerem (zum Endurowandern) - und wo ? Im Zeitraum...
  • softenduro in friuli

    softenduro in friuli: hallo, fahre morgen für 3 tage ins friuli....softendurieren trainieren:):p:D in die gegend von paluzza.... jemand auch dort??? oder fährt...
  • HP2 im Fernreisetrimm goes Friuli

    HP2 im Fernreisetrimm goes Friuli: Servus, nachdem unser wandelndes Navi die letzten Satellitendaten empfangen hat gehts heute um 16Uhr für 3Tage zum Schottern. Wie ich den...
  • Friuli Tagestour

    Friuli Tagestour: Servus, Erich und Soft-Enduro Konsorten! Nachdem ich nun definitiv die geplante Friaul-Tour nicht mitfahren kann:(, bin ich wenigstens heut...
  • Friuli Tagestour - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Friuli, Norditalien

    Hallo aus Friuli, Norditalien: Bin nun grad neu hier auf diesem forum da ich mir nach 35 jahren BMW (90/6) abstinenz im Oktober 2019 eine 2007 gs 1200 zugelegt habe. Bin noch...
  • KW 37 im Friuli

    KW 37 im Friuli: Hallo, im Piemont ist die Hölle los...;) Ist zufällig wer im Friaul :gruebel: , mit was Dünnerem (zum Endurowandern) - und wo ? Im Zeitraum...
  • softenduro in friuli

    softenduro in friuli: hallo, fahre morgen für 3 tage ins friuli....softendurieren trainieren:):p:D in die gegend von paluzza.... jemand auch dort??? oder fährt...
  • HP2 im Fernreisetrimm goes Friuli

    HP2 im Fernreisetrimm goes Friuli: Servus, nachdem unser wandelndes Navi die letzten Satellitendaten empfangen hat gehts heute um 16Uhr für 3Tage zum Schottern. Wie ich den...
  • Friuli Tagestour

    Friuli Tagestour: Servus, Erich und Soft-Enduro Konsorten! Nachdem ich nun definitiv die geplante Friaul-Tour nicht mitfahren kann:(, bin ich wenigstens heut...
  • Oben