RGA im Sep 2021

Diskutiere RGA im Sep 2021 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen in der KW37 zum wiederholten Mal in die französischen Seealpen (Route Grand Alpes etc.). Alle Mitfahrer vollständig...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

wir wollen in der KW37 zum wiederholten Mal in die französischen Seealpen (Route Grand Alpes etc.).
Alle Mitfahrer vollständig geimpft.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie die Verfügbarkeit von Unterkünften und Restaurants ist?
Kann man sich da, so wie hier Deutschland, mit Impfpass und Maske halbwegs normal aufhalten?

VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.340
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....wie es in den Seealpen genau ist weiß ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen das die dort Extrawürste braten. In Frankreich kann man voll geimpft und mit digitalem EU-Impfzertifikat und/oder digitales Zertifikat auf dem Handy überall in Restaurant´s und die Hotels haben offen. KW 37 sind keine Schulferien mehr in Frankreich, da wirds ruhig.
 
Piddi62

Piddi62

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,
ich war gerade vergangene Woche in der Ecke mit digitalem Impfzertifikat unterwegs. Alles easy und ohne Probleme!

Wünsche euch ganz viel Spaß!
LG
Peter
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
war letztes jahr schon von S-N unterwegs und dieses Jahr von N-S ohne irgendwelche Probleme Unterkunft Essen usw. Komme gerade aus Tschechien und Wien ebenfalls entspannt.
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Auch ich werde vielleicht in der Zeit dort rumgurken. Habe aber vor Jahren erlebt, dass nach
der Hauptsaison die Bordsteige hochgeklappt wurden.
Dann wird es rar mit Unterkünften.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.659
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Habe aber vor Jahren erlebt, dass nach der Hauptsaison die Bordsteige hochgeklappt wurden. Dann wird es rar mit Unterkünften.
Meine Erfahrung ist das die Suche nach Unterkünften ausserhalb der Hauptsaison kein Problem ist. Meinst du mit hochgeklappten Bordsteigen das auf den Strassen nix mehr los ist? Es gibt Leute die fahren genau deswegen in dieser Zeit dort hin.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Meinst du mit hochgeklappten Bordsteigen das auf den Strassen nix mehr los ist?
Es gibt in Frankreich durchaus Quartiere, die im Juli und August ausgebucht und im Rest des Jahres geschlossen sind. Von Betreibern, die eigentlich etwas anderes machen, aber auf diese Weise ihren Sommerurlaub gestalten.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich war vom 16-21.08 auf der RDGA von N-S und auf der Route Napoleon zurück. Bis auf Menton, also direkt an der Küste, gab es keine Probleme kurzfristig Abends bezahlbare und vernünftige Unterkünfte zu finden. In Menton war ich dann auf dem Campingplatz, da gabs Platz und war bezahlbar. Und mit digitalem Impfpass alles kein Thema. War 1a. Auch vom Verkehr kein Problem.
1D27EACB-16AA-4946-9DE6-F78B972FE5C3.jpeg
4F21BF5E-8611-485D-BB48-0B3F5B5FC22C.jpeg
992FDEBB-0516-461F-85A0-F9E375DF6E18.jpeg
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich war in KW34/35 im Vercors, Provence-Alpen unterwegs und über Piemont wieder zurück. Keine Probleme eine Unterkunft (egal ob Zeltplatz oder Pension) zu bekommen. Ich buche nie im voraus. Nach einem Covid-EU-Impfzertifikat hat bis auf eine Ausnahme keiner gefragt. Und da ging es nur um die Benutzung des campingplatzeigenen Schwimmbades. Trotz diverser im Netz verlangter Einreiseanmeldungen ( FR, IT, D,.. , Re-open EU) hat das gar keiner an den Grenzen kontrolliert. Ich habe auch keine einzige Corona-Teststation an Autobahnen etc. gesehen.
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Wir wollen am kommenden Wochenende vom Einstieg in Susa bis zur Schlucht von Verdon und anderer Streckenführung zurück über Iseran und Aosta fahren. Allerdings sind meine beiden Begleiter nicht geimpft. Wird es da Probleme geben?
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo zusammen,

wir wollen in der KW37 zum wiederholten Mal in die französischen Seealpen (Route Grand Alpes etc.).
Alle Mitfahrer vollständig geimpft.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie die Verfügbarkeit von Unterkünften und Restaurants ist?
Kann man sich da, so wie hier Deutschland, mit Impfpass und Maske halbwegs normal aufhalten?

VG
Klaus
Ich war vor knapp 3 Wochen 3 Tage auf dem Curcuit du Lédenon. Am Curcuit und im für uns reservierten IBIS in Nimes genaue Kontrolle des Zerzifikates und der ID.
Beim zurückfahren habe ich dann im IBIS in Grenoble genächtigt, und der Herr an der Reception wollte gar niGS sehen.
Unterwegs in Restaurants nirgends ein Problem, ich war allerdings fast nur auf kleineren Strassen unterwegs, die sind dort vermutlich froh über jeden Euro den sie in die Kasse bekommen können.

Viel Spass.

Josef
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Wir wollen am kommenden Wochenende vom Einstieg in Susa bis zur Schlucht von Verdon und anderer Streckenführung zurück über Iseran und Aosta fahren. Allerdings sind meine beiden Begleiter nicht geimpft. Wird es da Probleme geben?
Auf den Campingplätzen denke ich werdet ihr ungeimpft keine Probleme bekommen. Da die Gegend zu Haute Provence Alpes gehört (laut unserer Regierung ein Hochrisikogebiet), müssen Ungeimpfte bei Rückkehr in die BRD 10 Tage in Quarantäne, die mit einem Test auf 5 Tage verkürzt werden kann. Ausserdem verlangt unsere Regierung bei Einreise in die BRD eine online Registrierung (einreiseanmeldung.de).
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Oh, sorry. Jetzt erst gesehen, dass Du Österreicher bist.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ist ja nett, wenn man sein zeugs nicht zeigen muss, man setzt auf eigenverantwortung. allerdings kann es jederzeit und unerwartet zu kontrollen der zertifikate kommen, wenn nix dabei sind hohe strafen zu erwarten.
die frage ist, warum noch nicht geimpft? unter 12?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
War in der 2. Augustwoche in Frankreich......RdGA von Nord nach Süd, Verdon, Vercors.
Unterkünfte haben wir nie vorgebucht, es wurde nur 1x anstregend etwas zu finden. Im Großraum Sisteron war alles ausgebucht.

Was mich gewundert hat, in manchen Gegenden kann man mit Booking.com einfach absolut nichts anfangen. Umkreis 50km , 0 Angebote. Aber mit Klinken putzen hats dann geklappt.

Während wir da waren haben sich die Regeln geändert. Bis 08.08 alles entspannt, keine Nachfrage nach dem Pass Sanitare. Danach brauchte man definitiv den Nachweis, wenn man etwas essen wollte. Übernachtung keine Probleme, Restaurant NUR mit Nachweis. Wurde auch jedes einzelne Mal kontrolliert.

Ohne Impfung würde ich mir den Stress nicht geben, da zu dem Zeitpunkt nur PCR Tests als Alternative akzeptiert wurden. Wie es jetzt ist, keine Ahnung.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Keinen gültigen Test dabei kostet 135€ in Frankreich. Plus das, was dann kommt: Angeordneter Test, warten aufs Ergebnis in Quarantäne.
Damit erklärt man sich einverstanden in der Erklärung, die man zum Grenzübertritt unterschrieben dabei haben muss. Link dazu in meinem obigen Link.

Nur weil nicht kontrolliert wird, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.340
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wer als Erwachsener jetzt immer noch nicht geimpft ist nimmt sowieso so einiges auf die leichte Schulter......
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Samstag geht es los in Richtung Schwarzwald. Sonntag dann an den Genfer See.
Wünsche allen die zur selben Zeit unterwegs sind eine schöne Tour 😀
 
Thema:

RGA im Sep 2021

RGA im Sep 2021 - Ähnliche Themen

  • R1250GSA: Westalpen Sep. 2023

    R1250GSA: Westalpen Sep. 2023: Servus, schaut rein: Daniel lässts auf seiner GSA ganz gut krachen denke ich! Jafferau inkl. Skipiste rauf, Finestre, Assietta, Pramand folgen...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • RGA 24.07 bis 10.08.14

    RGA 24.07 bis 10.08.14: Liebe GSler! Meine Frau und ich wollen von 24.07.14 bis 10.08.14 die Route des Grandes Alpes durchfahren. Wir wollen am 24.07.14 abends mit dem...
  • UNTERKÜNFTE an der RGA...Route des Grandes Alpes...

    UNTERKÜNFTE an der RGA...Route des Grandes Alpes...: hallo freaks, kurze frage: welche unterkünfte, also gasthäuser und / oder hotels (kein zeltplatz) an der strecke der RGA könnt ihr bedenkenlos...
  • Dieses Jahr RGA, kommt man mit Englisch zurecht?

    Dieses Jahr RGA, kommt man mit Englisch zurecht?: Hallo Reise Forum, wir (zu viert) fahren für 5 Tage ab 28.06.2010 nach Frankreich. Wir wollen die RGA vom Genfer See aus nach "Süden runter"...
  • Dieses Jahr RGA, kommt man mit Englisch zurecht? - Ähnliche Themen

  • R1250GSA: Westalpen Sep. 2023

    R1250GSA: Westalpen Sep. 2023: Servus, schaut rein: Daniel lässts auf seiner GSA ganz gut krachen denke ich! Jafferau inkl. Skipiste rauf, Finestre, Assietta, Pramand folgen...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • RGA 24.07 bis 10.08.14

    RGA 24.07 bis 10.08.14: Liebe GSler! Meine Frau und ich wollen von 24.07.14 bis 10.08.14 die Route des Grandes Alpes durchfahren. Wir wollen am 24.07.14 abends mit dem...
  • UNTERKÜNFTE an der RGA...Route des Grandes Alpes...

    UNTERKÜNFTE an der RGA...Route des Grandes Alpes...: hallo freaks, kurze frage: welche unterkünfte, also gasthäuser und / oder hotels (kein zeltplatz) an der strecke der RGA könnt ihr bedenkenlos...
  • Dieses Jahr RGA, kommt man mit Englisch zurecht?

    Dieses Jahr RGA, kommt man mit Englisch zurecht?: Hallo Reise Forum, wir (zu viert) fahren für 5 Tage ab 28.06.2010 nach Frankreich. Wir wollen die RGA vom Genfer See aus nach "Süden runter"...
  • Oben