Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken

Diskutiere Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hatte letztes Jahr im Hinterreifen meiner R1250GS, BJ 2023, Typ 0M01 nach kurzer Laufzeit (Reifen < 2 Wochen aufgezogen, 3 Tage gefahren...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
ich hatte letztes Jahr im Hinterreifen meiner R1250GS, BJ 2023, Typ 0M01 nach kurzer Laufzeit (Reifen < 2 Wochen aufgezogen, 3 Tage gefahren, Laufleistung ca. 1200km) auf mindestens 5 Profilblöcken Risse ca. 5-10 Grad zur Umfangsrichtung verdreht(siehe Bilder). Aufgefallen .ist das bei einer Pause im Urlaub, daher bin ich weiter gefahren und habe den Reifendruck im Auge behalten.
Es gab keine Probleme, Druck blieb normal, keine Veränderung des Fahrverhaltens feststellbar.
Ich habe den Reifen gefahren, bis er nach dem Urlaub fast verschlissen war (5500km) und ihn zusammen mit dem Vorderreifen gewechselt.
Ich will nichts reklamieren, der Reifen hat korrekt funktioniert (soweit ich das beurteilen kann), bin aber an der Ursache interessiert.
Eine Anfrage beim Conti Techniksupport per Mail führte zu einem Rückruf mit einer Auskunft, die unbefriedigend war: Dort wurde vermutet, dass das beim Aufschneiden der Einschweissfolie mit einem Cuttermesser passiert sei. Das schließe ich aus, da das dem Mechaniker beim (statischen) Wuchten und mir beim Radeinbau aufgefallen wäre. Ausserdem sind die 5 Risse / Schnitte so ähnlich positioniert, dass man das per Hand kaum hinbekommt.

Daher meine Frage: Kennt jemand so was, woher kommt das ?

IMG_20240902_152419.jpg
IMG_20240902_152427.jpg

IMG_20241128_095605.jpg IMG_20241128_095624.jpg IMG_20241128_095614.jpg

A

adler5

Ich würde vermuten, Du bist über was scharfkantiges gefahren
Blechkante Baustelle o.Ä.

Gruß Frank

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte letzens einen Schnitt entdeckt, 2 cm lang, 5 mm tief, bei dem noch ein Stück einer Abbrechklinge drinsteckte.. allerdings schon recht abgeschliffen, daher zunächst nur als heller Strich zu sehen.
Ob mutwillg eingebracht oder irgendwo aufgesammelt, erst kürzlich oder schon im letzten Jahr: keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also das mit dem Cuttermesser klingt erstmal logisch.

Wenn nicht: Irgendetwas anderes, das Du Dir eingefahren hast.

Wobei mir die Version mit dem Cuttermesser schon gut gefällt :zwinkern:

Thema:

Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken

Risse / Schnitte Conti Trail Attack 3 HR in Profilblöcken - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Oben