ritzel

Diskutiere ritzel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ola zusammen ich möchte gerne mal hören wer welches antriebsritzel(vorne) drauf hat. ich werde naechste woche das kleine drauf machen.erhoffe mir...
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
ola zusammen
ich möchte gerne mal hören wer welches antriebsritzel(vorne) drauf hat.
ich werde naechste woche das kleine drauf machen.erhoffe mir besseres gasansprechverhalten und eine insgesamt sportlichere abstimmung.
klar es braucht dann mehr drehzahl und öfteres schalten und evtl abstriche bei max speed,aber das ist kein problem fuer mich.
was sind eure erfahrungen
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Klar läuft die Karre schneller an.Auch das Steigen des Vorderrades ist dir gewiss.Nur unser einer hat vorne ein 17ner Ritzel drauf. Da wird die ganze Kraft in Vorschub umgewandelt und auf der Autobahn merkt man nicht so den fehlenden 6den Gang.Ich finde es auch angenehmer mit ca 4000 Umdrehungen und etwas über hundert über die Lande zu ziehen. Da kommt der Einzylinder so richtig zur Geltung. Angenehme Melodie.
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
highway

ola glb
hier in der ch fahre ich eh nie autobahn,maximal nach genua zur fähre:)
und zum paesse und kurven kratzen versrpeche ich mir mehr zug und somit auch spass.
auf der landstrasse darf ja man leider auch nur max 80 fahren.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo basti,
ich hab verschiedene Übersetzungen zur Auswahl:
-Orijinall,
- 15/49 und
- 14/49

für richtig sportliche Landtraßenfahrten ist die 15/49 seeehr geeignet.
Für's Gelände leg' ich noch ein drauf 14/49 und die Orijinall liegt im Keller.

Wer viel und gerne Autobahn fährt oder gerne mit hoher Geschwindigkeit auf Landstraßen unterwegs sein möchte, nimmt vorne ein 17er.

Mein Benzinverbrauch ist nur minimal höher, die Drehzahl ist Gewöhnungssache.
Meine Endgeschwindigkeit liegt so bei 150 Km/h, ein Cruisen mit etwa 80-100 Km/h auf Landstraßen ist ein Genuss, d.h. im Dorf auf 55 Km/h runter, raus aussm Dorf wieder unten 'rausbeschleunigen bis 90 oder 100 Km/h und das alles im 5. Gang...ohne ruckeln.
Auf der Autobahn möchte ich eine Reisegeschwindigkeit zw. 100-110 Km/h bei behalten, nur kurzfristig mal 120 oder 130 Km/h zum überholen von LKW-Convois...

Aber: Teste selbst, das sind alles subjektive Geschichten.

Jürgen
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
hallo juergen
ich hab hier jetzt grad das 15er liegen,ich denke das wird sicher genau richtig sein.vielen dank fuer deine ausfuehrungen.
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
hatte mir damals auch das 15ner raufgemacht.
is dann echt ein anderes bike, macht doppelt so viel fun.
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
ist in arbeit
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
wie geil

neues moppeddddddd........:):):)
:)
 
W

wolf-lb

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 10
Hallo Basti,

wie jetzt? Vorne 15, hinten 47 oder 49 ?

Danke
Herbert
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
hallo herbert
hinten ist das original kettenrad drauf,leider hab ich die zaehne nicht gezaehlt:confused:
vorne 15 hinten original
mehr kann ich dir nicht sagen...ausser das es wesentlich mehr spass macht
ich vermute 47 hinten ist original
 
Zuletzt bearbeitet:
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo Basti!!

Eine Frage zwecks Ritzel und Kettenrad.

Muss mann die Kette wechseln bzw. kürzen bei einem anderen Ritzel/Kettenrad???

Mfg Flo
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Bei den bisher genannten Übersetzungen bleibt die Kettenlänge original, d.h. 112 Kettenglieder.
Nur die Kettenspannung neu justieren musste ;)

Jürgen aus Mahlow
 
Thema:

ritzel

ritzel - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • F800 Gs Ritzel geht nicht ab

    F800 Gs Ritzel geht nicht ab: Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts. Weder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Schraube an Ritzel F850GS

    Schraube an Ritzel F850GS: Hallo zusammen, ich habe heute mal meinen Kettensatz an der GS gewechselt. Funktioniert mit dem passenden Werkzeug ganz gut. 😉 Beim Zusammenbau...
  • Schraube an Ritzel F850GS - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • F800 Gs Ritzel geht nicht ab

    F800 Gs Ritzel geht nicht ab: Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts. Weder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Schraube an Ritzel F850GS

    Schraube an Ritzel F850GS: Hallo zusammen, ich habe heute mal meinen Kettensatz an der GS gewechselt. Funktioniert mit dem passenden Werkzeug ganz gut. 😉 Beim Zusammenbau...
  • Oben