Klacken aus dem Bereich des Ritzel

Diskutiere Klacken aus dem Bereich des Ritzel im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören. Wir haben die Maschine auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad gedreht. Das Geräusch kam aus Bereich des Ritzel und man konnte eine Art "einrasten" spüren. Da wir nichts weiter feststellen konnten sind wir erstmal die Tour gefahren. Was ich vergessen habe ist zu schauen ist was passiert, wenn man die Kupplung zieht. Fällt einem immer erst hinterher ein :o.

Wieder zu Hause angekommen habe ich die Maschine wieder auf den Hauptständer gestellt. Das Geräusch war kaum noch zu hören, eigentlich nur, wenn man ganz genau hingehört und das Ohr im Bereich des Ritzel hatte. Beim normalen Schieben der Maschine war nichts mehr zu hören. Gespürt hat man beim Drehen des Hinterrades auch nichts mehr. Ich habe den Ritzelschutz abgenommen, um zu sehen, ob sich vielleicht ein Fremdkörper verklemmt hat. Da war aber nichts. Wenn man den Finger auf das Ritzel gelegt und das Hinterrad gedreht hat, dann konnte man ca. alle 60 Grad immer noch ein minimales einrasten zu spüren.

Die Kette möchte ich mal als Ursache ausschließen, weil es so regelmäßig ist. Und die "Kleine" hat gerade erst eine frische Inspektion bekommen. Da ich keinen Vergleich habe frage ich mich jetzt: Ist dieses minimale Einrasten normal oder erklärbar?

Danke für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Carsten
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Lager des Ritzeltraegers, #7
eventuell auch Radlager #2 auf der Ritzelseite
Auf jeden Fall mitpruefen : Spiel der Daempfergummis! #5


Imagex.jpg
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

danke, aber Ritzel ist doch das kleine Zahnrad 🤔. Ich meine jedenfalls, dass es daher kommt und nicht von hinten.

Viele Grüße
Carsten
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Stimmt die Justierung der Kette? (Durchhang)
Ist sie auch richtig "in der Spur" oder läuft die schief auf`s Ritzel?
Ist die Kette ok und nicht furztrocken und rostig? (Sorry-hat ich aber schon soooo oft...)
Wie alt ist der Kettensatz (km) ?
Falls Führungsrollen verbaut sind-sind die ok?

Ich glaub jetzt bist für ´ne Stunde beschäftigt...... :wink:
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ich glaub jetzt bist für ´ne Stunde beschäftigt...... :wink:
danke für die Tips, werde ich im laufe der Woche abarbeiten. Das "Klackern" ist nach der Ausfahrt am Wochenende derzeit wieder recht laut.

Viele Grüße
Carsten
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht 😇.
  • Ich habe die Kette gereinigt und neu geölt.
  • Den Durchhang der Kette habe ich etwas erhöht. Was da im Zuge der Inspektion eingestellt wurde kann mir doch sehr stramm vor. Jedenfalls, wenn man gemäß dem Handbuch vorgeht.
  • Ob die Kette 100% gerade läuft weiß ich noch nicht. Ich habe mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln (Messschieber, Zollstock) mein Möglichstes getan. Die Markierungen auf der Schwinge der GS taugen meiner Meinung nach nicht wirklich. Einen Laser kriege ich in den kommenden Tagen.
  • Der Kettensatz hat jetzt 18.000 km runter. Ich hänge mal Bilder an vom Ritzel und Kettenblatt an. Ich denke, dass die noch in Ordnung sind, aber da ich die letzten 12 Jahre nur Kardan gefahren bin...
IMG_8250.jpg

IMG_8251.jpg


Ich bilde mir ein, dass das Klacken jetzt tatsächlich weg ist. Bin gespannt, ob das so bleibt. Auf jeden Fall vielen Dank.

Viele Grüße
Carsten
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das haste gut gemacht!:daumen-hoch::jubel:

Aber spendier ihr einen neuen Kettensatz-wenn die Kette, wie in 90% aller Werkstatt-Arbeiten, zu stramm eingestellt war (Knacken!) ist sie schon verzogen und die Einstellerei artet in Kompromissen aus.

Die Ritzel sehen gut aus-hat aber mit einer verzogenen Kette nix zu tun.

Check einfach ob sie stark unterschiedlich gelängt ist-wenn ja tauschen wenn nur minimal kann man`s lassen.

Ansonsten:

Good job!
 
Thema:

Klacken aus dem Bereich des Ritzel

Klacken aus dem Bereich des Ritzel - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben