Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Angebot für eine neue ist unterirdisch..... Ich würde deutlich besser weg kommen, wenn ich den Motor tauschen lassen und sie dann verkaufe...
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das Angebot für eine neue ist unterirdisch.....

Ich würde deutlich besser weg kommen, wenn ich den Motor tauschen lassen und sie dann verkaufe, als das was mir angeboten wurde.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
301
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Das Angebot für eine neue ist unterirdisch.....

Ich würde deutlich besser weg kommen, wenn ich den Motor tauschen lassen und sie dann verkaufe, als das was mir angeboten wurde.
So schlecht?
Naja, neuen Motor rein und behalten, wenn du mit der 1250er bisher zufrieden warst.

Ich hab meinerseits gerade den Termin für das (ohnehin fällige) Jahresservice für kommende Woche vereinbart und dabei den "Rostansatz" bei meiner GS gemeldet.
Schauen wir mal, was die Werkstätte dazu sagt und wie gegebenenfalls BMW / die Versicherung damit umgeht. Meine GS it ja BJ 03/2021 und damit bereits knapp in der Garantieverlängerung.

BG
Michael
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
@ dawshill:
dann erhol´ Dich erstmal jut!
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
So schlecht?
Naja, neuen Motor rein und behalten, wenn du mit der 1250er bisher zufrieden warst.
Ein Fahrzeugtausch ist nichts was ich anstrebe. Wäre es kaufmännisch interessant, hätte ich überlegt. Die 1250er gefällt mir aber besser als die 1300er.

Das "Angebot" von BMW war mit über 8000€ Zuzahlung verbunden. Ich hatte leider nicht viel Zeit als er mich anrief. Hab ihn nicht darauf hingewiesen, dass wir ja den Motor tauschen können , der Restwert sich dann erhöht und nachdem BMW also 10.000€ in mein "altes" Motorrad gesteckt hat, die Zuzahlung dann wiederum geringer ausfallen würde.
Aber sei's drum. Ich warte aktuell ja noch auf die finale Zusage für den Motortausch. Beim meinem Vater hat es 1 Tag gedauert, bei mir überlegen sie anscheinend paar Tage länger.

Was mich allerdings SCHOCKIERT hat war die Aussage, dass ich mich bei einem neuen Motor auf die gleiche Probleme in 2..3 Jahren einstellen muss. Das werde ich dann noch klären und mir irgendwas schriftlich geben lassen, dass sie für den Mist dann wieder gerade stehen werden.
Aktuell bekleckert sich BMW echt nicht mit Ruhm.


Ich hab meinerseits gerade den Termin für das (ohnehin fällige) Jahresservice für kommende Woche vereinbart und dabei den "Rostansatz" bei meiner GS gemeldet.
Schauen wir mal, was die Werkstätte dazu sagt und wie gegebenenfalls BMW / die Versicherung damit umgeht. Meine GS it ja BJ 03/2021 und damit bereits knapp in der Garantieverlängerung.
Hier bin ich in der Tat sehr gespannt, wie die Sachlage bei der Garantieverlängerung aussieht.
 
SiggiTheRock

SiggiTheRock

Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
5
….und hoffentlich bekommst keinen " ZwitscherMotor“

Grüße Siggi
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.380
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ein Fahrzeugtausch ist nichts was ich anstrebe. Wäre es kaufmännisch interessant, hätte ich überlegt. Die 1250er gefällt mir aber besser als die 1300er.

Das "Angebot" von BMW war mit über 8000€ Zuzahlung verbunden. Ich hatte leider nicht viel Zeit als er mich anrief. Hab ihn nicht darauf hingewiesen, dass wir ja den Motor tauschen können , der Restwert sich dann erhöht und nachdem BMW also 10.000€ in mein "altes" Motorrad gesteckt hat, die Zuzahlung dann wiederum geringer ausfallen würde.
Aber sei's drum. Ich warte aktuell ja noch auf die finale Zusage für den Motortausch. Beim meinem Vater hat es 1 Tag gedauert, bei mir überlegen sie anscheinend paar Tage länger.

Was mich allerdings SCHOCKIERT hat war die Aussage, dass ich mich bei einem neuen Motor auf die gleiche Probleme in 2..3 Jahren einstellen muss. Das werde ich dann noch klären und mir irgendwas schriftlich geben lassen, dass sie für den Mist dann wieder gerade stehen werden.
Aktuell bekleckert sich BMW echt nicht mit Ruhm.



Hier bin ich in der Tat sehr gespannt, wie die Sachlage bei der Garantieverlängerung aussieht.
Das könnte sich auswachsen wie der kostenfreie Kardantausch alle 60.000 km:
Alle drei Jahre kostenlos ein neuer Motor.
Da wär ich aber sowas von dabei… 🤣
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
….und hoffentlich bekommst keinen " ZwitscherMotor“

Grüße Siggi
Da war ja was :dance:.

Hab das noch nicht live gehört. Ein Aufnahme hier im Forum fand ich ehrlich gesagt nicht schlimm, aber das ist wohl wenig aussagefähig.


Das könnte sich auswachsen wie der kostenfreie Kardantausch alle 60.000 km:
Alle drei Jahre kostenlos ein neuer Motor.
Da wär ich aber sowas von dabei… 🤣
Lach...das wäre zu hart :eekek:. Ich hoffe echt, dass die Beschichtungen nur bei ein paar Produktions"wochen" oder Monate Müll war..

Unsere Motorräder wurden gebaut:
Meine: Monday, August 23rd 2021
Papa: Wednesday, January 6th 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
So. Freigabe für den Motortausch ist da. Irgendwann im Sommer wird's dann erledigt. Versuche es mit der 20k km Inspektion zu planen, die dann ja nicht beim Motor erfolgt 😅
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.380
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So. Freigabe für den Motortausch ist da. Irgendwann im Sommer wird's dann erledigt. Versuche es mit der 20k km Inspektion zu planen, die dann ja nicht beim Motor erfolgt 😅
Dann würde ich die 20er einfach überfahren und erst im Winter tauschen lassen. Da ist die Werkstatt dann auch froh, dass sie einen so massiven Eingriff nicht in der Hochsaison machen muss und du hast noch ein paar tausend Kilometer Vorderwasser
 
N

Nicolausi

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
55
Auf keine Fall würde ich die fällige Wartung überziehen.
Eine Garantie/Kulanzentscheidung ist zeitlich befristet. Nach Ablauf dieser Frist muss ein neuer Antrag gestellt werden. Dieser muss nicht genau so ausfallen wie der ursprüngliche.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
- Die Inspektionen müssen penibel eingehalten werden, sonst droht Garantieverlust und es wird nichts mehr gemacht.
Bedeutet für mich, ich müsste einige hundert Euro in die 20k km Inspektion stecken für einen Motor, der auf dem Müll landet -_-.

- Die Werkstatt ist froh, wenn wir es nicht jetzt machen sondern irgendwann im Juli. Da ist's bei denen ruhiger. Wir versuchen da gemeinsam einen Termin zu finden, der beiden passt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Lass den Motor einbauen und fertig. Da würde ich jetzt keine Zeit verstreichen lassen.
Dauerte bei mir nur einen Tag der Einbau und die 1000km einfahrkontrolle musst du eh machen lassen.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ein Tag? Hui, die erzählen mir die ganze Zeit etwas von fast einer Woche.
Und die Werkstatt ist erst ab Mitte/Ende Juni frei, vorher wird's eh nichts
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Lach...das wäre zu hart :eekek:. Ich hoffe echt, dass die Beschichtungen nur bei ein paar Produktions"wochen" oder Monate Müll war..

Unsere Motorräder wurden gebaut:
Meine: Monday, August 23rd 2021
Papa: Wednesday, January 6th 2021
Also meine Pepsi war EZ 09/2017 und hatte das auch.
Habe es aber erst gemerkt, als ich Fotos für den Verkauf geschossen habe.

Scheint also nicht nur ein kurzzeitiges Problem zu sein.
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Oben