Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Moin zusammen,

Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht nicht mehr gut aussieht.
Als würde es unter dem Lack rosten.

Die Maschine ist erst 2 Jahre alt und hat gerade mal 16k gelaufen. Finde ich etwas ungewöhnlich.

Kennt ihr sowas? Ist das normal?

20231228_153237-01.jpeg
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Danke für eure Einschätzung.

Das Motorrad wurde jedoch nie bei Salz bewegt. Hat zwar ne Ganzjahreszulassung, aber Gefahren wird nur bei 10°C und gerade das Motorrad wird viel geputzt. Mein Vater hat nen kleinen Putzfimmel, bei meiner hätte ich das Argument durchaus gelten lassen ;-).

Nur nach der letzten Fahrt Anfang November wurde es bisher nicht gereinigt.

Werden dann Anfang des Jahres BMW drauf ansprechen..kann irgendwie nicht sein :-(
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Theoretisch" wäre Salzkorrosion möglich, aber das sieht mir eher danach aus, als wären die Motorenteile vor dem Lackieren nicht korrekt gereinigt worden.
(Ich fahre bei Salz, ohne anschließendes Kärchern und habe nichts derweil.)

Ohne mechanische Einwirkung von außen korrodiert das nicht so einfach. Nach dem Abstellen verdampft durch den warmen Motor das Wasser recht schnell und dann ist eine der Komponenten, die es für eine Korrosion braucht, nicht mehr vorhanden. Was für Laternenparker eher nicht gilt.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Motorrad steht auch immer in der Garage Zu feucht kann es darin auch nicht sein, da die direkt daneben geparkte R1200C Cruiser keinerlei Rost hat
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Es könnten Oberflächenfehler vom Guss der Teile bei der Herstellung sein. Ich würde den Händler fragen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Motorrad steht auch immer in der Garage Zu feucht kann es darin auch nicht sein, da die direkt daneben geparkte R1200C Cruiser keinerlei Rost hat
So wie das aussieht, beginnt das Aluminium unter der Beschichtung zu "blühen" (aka Korrosion). Ich vermute, daß das auf die Kappe von BMW Motorrad zu gehen hat, aber dort wird man sich eventuell winden, und vor allem ist das schlecht ohne größere Operationen wieder zu beseitigen.

Ich habe hier Ventildeckel einer K25 mit ähnlichen Erscheinungen abseits irgendwelcher in der Nähe befindlicher Gehäusenähte etc. und vermute hier wie dort unzureichende Vorbereitung der Gußteile vor dem Beschichten. Als ich damals den Monteur beim Händler im Rahmen anderer Gewährleistungsarbeiten darauf gestoßen habe, hat der nur die Augen verdreht und um Mäßigung gebeten. Eigene Fehler gestehen sie halt ungern ein bzw. bezahlen ungern dafür.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Die 1250er sollte schon 3 Jahre serienmäßig Garantie haben.
Ja:

"BMW Motorrad steht für Leidenschaft, Dynamik, Design, Technik, Innovation und vor allem für Qualität. Aus dieser Überzeugung heraus, verlängert Dir BMW Motorrad als erster Premiumhersteller die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bei Deinem neuen Bike um ein weiteres Jahr. Damit hast Du dann 36 Monate Sorgenfreiheit und erhältst in diesem Zeitraum im Falle eines Mangels eine kostenfreie Nachbesserung...."

und:

vor allem ist das schlecht ohne größere Operationen wieder zu beseitigen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, ist ja auch egal ob die Gewährleistung verlängert wird oder nicht, du musst nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand.
Bei Übergabe war das vermutlich noch einwandfrei.

Gibt also nur auf Kulanz neuen Motor. Die kostenfreie Nachbesserung stelle ich mir an der Stelle schwierig vor.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Naja, ist ja auch egal ob die Gewährleistung verlängert wird oder nicht, du musst nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand.
Bei Übergabe war das vermutlich noch einwandfrei.
Naja das sehe ich anders. Wäre der Untergrund und die Beschichtung korrekt gewesen, dann würde es nicht dort blühen. Der Mangel bestand demzufolge von Anfang an.

gruß
gstommy68
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin, das hatte ich bei meiner alten auch. Angefangen hat es am linken Zylinder oben vor dem Bein.
Hatte es letztes Jahr im Sommer vor Ablauf der Garantie bemerkt und bemängelt. Laufleistung waren 20.000km Habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen.
IMG_4118.jpeg
IMG_4342.jpeg
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hatte ich bei meiner K25 TÜ auch. War aber unauffällig und gestört hat es mich nicht.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Moin, das hatte ich bei meiner alten auch. Angefangen hat es am linken Zylinder oben vor dem Bein.
Hatte es letztes Jahr im Sommer vor Ablauf der Garantie bemerkt und bemängelt. Laufleistung waren 20.000km Habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen.
😲. Die haben wegen der Blüten den gesamten Motor getauscht???? Uj
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Motor tauschen ist das einzig sinnvolle, soll der Motor ewig halten.
Die Korrosion setzt sich fort und wenn irgendwann ein Gewinde erreicht ist kann es unlustig werden, Undichtigkeiten etc.
Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass das passiert bevor das Mopped eh das Zeitliche auf andere Art und Weise segnet.
Dennoch: Sollte bei einer BMW nicht passieren daher würde ich es bemängeln und zumindest in die Akten aufnehmen lassen für den Fall, dass doch mal ein Folgeschaden auftritt.

Edit: Zu diskutieren ist mit dem Händler die Wertminderung bei Wiederverkauf. Ich würde ein Mopped mit solchen Blüten lieber nicht gebraucht kaufen.
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Oben