Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

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Hallo,

wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen am Unterboden, die ich beseitigen möchte.

Auf dem nachfolgend Bild sieht man eine typische Stelle an der Aufnahme der Blattfeder.

20240108_171841.jpg


Andere Stelle:

20240108_172023.jpg


Ich würde den Bereich Sodastrahlen.
Dann einen Rostumwandler auftragen. Gibt es da Empfehlung für ein Produkt?
Danach dann der eigentliche Unterbodenschutz. Was nimmt man da für ein Mittel bzw. Produkt?

Freue mich auf Hinweise.

Gruß

THorsten
 
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SuMoQ

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Habe auf YT mal Videos dazu geguckt, der Herr macht die Fahrzeuge in Österreich Salzfest und nimmt dazu Seilfett... Ich guck mal ob ich das noch finde.
 
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SuMoQ

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Gerhard Holzknecht heißt der Mann, findet man interessante Videos zum Thema Korrosionsschutz. Viel Erfolg
 
Andi#87

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Seilfett = Hohlraumversiegelung. Kann man machen. Problem ist, dass dieses Zeug in keinster weise Wind/Wetterfest ist. Nach zwei Regenfahrten ist alles wieder abgewaschen. Da ist ein gescheiter Unterbodenschutz wesentlich haftfreudiger und langlebiger.

(ich habe die Speichenfelgen der K51 mit Seilfett bearbeitet. Nach 2 Wochen im Regen war alles abgewaschen und der Schutzeffekt = 0.)
 
teileklaus

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Unterbodenwachs von Teroson ist besser als Bitumenbasiertes schwarzes Teroson..
Ich würde es mit der Drahtbürste und Flex blank machen dann Zinkspay und Wachs..
Nachdem die Träger dickwandig sind ist das Problem klein.

Bei Hohlraumschutz ist die Zielsetzung finde ich anders: da sollte auch an nicht direkt erreichbaren Punkten das Mittel sich zerstäubt niederlegen oder hinkriechen. auch sollte es etwas hart werden und antrocknen, nicht im Sommer wieder rauslaufen..
Bei Teroson Bitumen mittel kann bei Unterrostung trotz Beschichtung oder bei durchbrochener Beschichtung mit Steinschlag der Rost innen mit Feuchte weiterkriechen bei Wachs nicht soweit ich das bisher sah.
 
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teileklaus

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der Blechknecht macht was du auch kannst= arbeiten bis der Rost weitgehend weg ist Rostumwandler drauf dann Seilfett. Oder was Anderes.
 
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Edelweisspirat

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Mike Sanders Fett = Testsieger im Korrrosionsschutzvergleich mit krassen Kriecheigenschaften. Im Vergleichaufbau hatten sie Metall Wind und Wetter über eine lange Zeit ausgesetzt und nachgesehen, welches als letztes rosten würde. Mike Sanders hatte überzeugt.
 
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RogerWilco

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Das Auto wird bei Rost an Fahrwerksteilen schon noch lange halten. "Blätterteig" wäre aber schlecht, also Prüfung mit Hammer durchaus berechtigt bei Zweifeln.
Konservieren ist oft schlechter als beobachten und mit Owatrol behandeln.

Einfach von aussen ohne Vorbehandlung "Owatrol", funktioniert nur bei rostigen Bauteilen. Also keine Vorbehandlung bis auf losen Rost und Lack entfernen. Owatrol funktioniert nicht bei lackierten oder neuen Teilen.

So habe ich meinen alten Audi 100 behandelt, immer beim Ölwechsel.

Nach 2 Jahren hat sich die Hinterachse gewandelt, die ist dunkelschwarz, rostet nicht weiter und ich musste weder mit Rostumwandler noch anderem Fett an die Teile.

Ich finde OWATROL grandios, wenn die Teile eben dauerhaft mit wechselfeuchten Bedingungen konfrontiert sind. Also Fahrwerk Auto.

Wer es nicht glaubt einfach ein rostiges Blech zur Hälfte mit Owatrol behandeln, die andere Hälfte nicht. Nach Anleitung vorgehen.
Dann das Blech draussen stehen lassen und schauen was über die Zeit passiert.



Owatrol Öl, 1 Liter

1) Owatrol stoppt Rost. Hierzu muss loser Rost, Rostschuppen und nicht festhaftender alter Lack entfernt werden (geht gut mit einer Drahtbürste). Auf den verbleibenden Restrost, also fest mit dem Metall verbundener Rost, sowie Rost in den Poren, wird ein sättigender Anstrich Owatrol Öl aufgetragen – dazu benötigen Sie in der Regel 1-3 Anstriche mit 10 minütigem Abstand. Durch das Öl verteilt sich Owatrol sehr entspannt und großflächig an der Oberfläche und erreicht somit auch Falze die normalerweise unbehandelt bleiben würden. Es dringt in den Rost ein und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Owatrol Öl haftet sozusagen in der Oberfläche und nicht auf ihr. Jetzt kann mit Ovagrundol, Chassislack oder Unterbodenschutz usw. die Endbehandlung erfolgen, oder, wenn dies nicht erwünscht ist, werden noch 1-2 Deckanstriche mit Owatrol Öl aufgebracht.

2) Owatrol als Farbenzusatz. Kunstharzfarben (Farben, die mit „Testbenzin“ o.ä. verdünnbar sind !) können auch mit Owatrol „verdünnt“ werden. Dadurch lassen sie sich besser verarbeiten, es entstehen z.B. keine Pinselstriche, und Sie können den Lack auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch sehr gut verarbeiten. Vor allem aber bleiben solche Anstriche dauerelastisch, was sich besonders für Unterboden und Fahrwerksteile anbietet (siehe auch Chassislack O.H.).

3) Holzschutz. Owatrol Öl dringt tief in Holz ein und sorgt so für einen Basisschutz im Holz. Es verdrängt Luft und Feuchtigkeit im Holz atmungsaktiv und macht somit das Holz langzeitstabil gegen Witterungseinflüsse. Owatrol dient auch als Grundierung für eine weitere Behandlung mit Farben, Lacken oder Caravan-Unterbodenschutz (C-UBS)


ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech.

TIP: Haben Sie nur leicht oder nicht angerostetes Metall und Sie möchten auf den Owatrol-Schutz nicht verzichten, dann sollten Sie alternativ zum Owatrol Öl Owatrol C.I.P. oder Ovagrundol verwenden (bei Grundierungen zu finden).



TIP: Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig konserviert werden sollen, um ein weiterrosten zu verhindern. Auch können Sie mit Owatrol eine sogenannte „Patina“ erhalten, ohne dass sich der Zustand ändert.



TIP: Bei der Verwendung von Hohlraum- bzw. Unterbodenschutzwachs lassen sich Falze mit Owatrol zusätzlich schützen. Es kriecht in die Blechzwischenräume, die das Wachs allein nicht erreichen würde und schließt diese luftdicht ab.



ACHTUNG ! : Owatrol Öl ist nicht direkt mit 2-K-Acryl-Lacken o.ä. übermalbar ! Wenn Sie das wünschen müssen Sie noch einen Trenngrund aufbringen. Sehr gut geeignet hierfür ist Brantho Korrux „nitrofest“, aber auch Owatrol CIP oder KSD Grundierfüller 400 sind möglich.

Owatrol Konservierungsöl - Allrad-LKW-Gemeinschaft
 
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RogerWilco

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Owatrol, mir bekannte Segler schwören auf das Zeugs um den alten Stahlrümpfe zu konservieren.
Owatrol hat sich im Bootsbereich auch bewährt.

Rost ist m.E. nach nicht stoppbar. Man müsste aufs blanke Blech, dann verzinken, lackieren und da frage ich mich "für was das alles, es ist kein V4A".

Bei dem "Beschuss", den ein Fahrwerk durch das Fahren über Strassen erleidet, ist "lackieren" nur was für Museumsfahrzeuge.
Edelstahl ist nichts für Fahrwerke und Titan / Carbon auch nichts. Die Engländer haben mal mit "Esche" als Rahmen für den MG experimentiert, aber das ist ein Sportwagen.

Mehrere mm dicker Stahl von Blattfederaufnahmen wird nicht mal schnell wegrosten, aber mit wenig Aufwand lässt sich das optisch und auch im Sinne der Haltbarkeit super mit Owatrol behandeln.

So mache ich das mit Fahrwerksteilen am Auto und die braune Pest ist unter Kontrolle.
 
DirtySanchez

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Fette wie Mike Sanders haben durchaus gravierende Nachteile: Sie machen das Auto danach quasi unlackierbar, sind prima Brandbeschleuniger, und lassen Autos manchmal auch von der Hebebühne rutschen. Bevor hier die Theoretiker Veto einlegen, die letzten beiden Punkte habe ich mit eigenen Augen mit angesehen (aber nicht verursacht).

Oberflächlicher Rost an den Achsteilen, Federaufnahmen etc. ist zwar optisch unschön aber m.M. nach unwichtig. Bis da strukturell bedeutsame Schäden auftreten ist der ganze Transporter am Ende. Ich würde da gar nichts machen und das Auto einfach benutzen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand den man abschreibt.
 
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Mike Sanders Fett ist dank der Kriechfähigkeit gern genommen für punktgeschweißte Karosserien wo man nicht mehr in die Blechstöße kommt. Z.B. bei der Restaurierung von alten T3.
Im Unterbodenbereich nimmt die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens deutlich billigeres Seilbahnfett.
Auspuff, Dreiecklenker, Federung und sonstige massive, tragende Teile, da ist mir Rost wurscht und den Aufwand nicht wert.
Wichtig ist es die Ecken in den Kotflügeln, die Schweller und andere Kanten zu schützen. So halte ich es es bei meinem Transit.
 
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Gerhard Holzknecht kann es leider nicht machen, da seine Garage nicht hoch genug ist und Fahrzeuge max. 2 Meter hoch sein dürfen. Sehr schade, denn das was er macht sieht sehr gut aus.
 
gerd_

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Korrosionsschutz-Depot
Neben all dem genannten Zeg gibt es Brantho Produkte. Das 3in 1 ist eigentlich gar kein ausgesprochener Rostschutz, hat aber im Praxistest am besten abgeschnitten. Eines der grossen Probleme ist ja, dass sich diese ganzen Produkte mit der Oberfläche verbinden müssen und nicht nur zu einer Schale zusammenpappen die abfällt, wenn eine Stelle beschädigt ist.
Man kann beim Link auch anrufen und denen ein Ohr abkauen.
gerd
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Der Rost oben ist - wie andere schon geschrieben haben - kosmetisch.
Ich würde und habe sowas schon mit Fett / Öl behandelt.
Mike Sanders oder FluidFilm (das mag ich lieber) Owatrol habe ich auch schon verarbeitet, aber bei dem Transporter Fett oder Wachsen.
Das Fett hat - auch wie oben geschrieben - Nachteile, die Karren tropfen teilweise an einem heißen Sommertag wie sonstwas und wenn das auf den Auspuff kommt, gibt das auch schonmal kräftige Rauchentwicklung, etc. und die Verarbeitung ist eine echte Sauerrei.
Ein Vorteil, an den Autos gehen die Schrauben immer gut auf.
 
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