Rostneigung Bremsanlage!

Diskutiere Rostneigung Bremsanlage! im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus Österreich. Für alle BMW Besitzer mit Brembo Bremsanlage: Solltet ihr eine erhöhte Rostneigung nach einer Regenfahrt haben, könnte es...
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo aus Österreich.
Für alle BMW Besitzer mit Brembo Bremsanlage:

Solltet ihr eine erhöhte Rostneigung nach einer Regenfahrt haben, könnte es sich wo möglich um diese handeln?

Bericht unter: motorradonline.de/ratgeber/weltweiter-brembo-rueckruf-mehrere-marken-und-viele-modelle-betroffen






Hier die Bilder 2 Tage nach einer Regenfahrt.
Bremsen2_Seite_1.jpg
Bremsen2_Seite_2.jpg
Bremsen2_Seite_3.jpg
Bremsen2_Seite_4.jpg
Bremsen2_Seite_5.jpg

In der Winterpause 2018/2019 waren sogar die Bremsen voll in die Scheibe gerostet und konnten nur noch mit Rostlöser und Montiereisen gelöst werden. KEIN SCHERZ
Maschine steht aber in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hatte ich auch mal ...
Das hatte ich vorher die Karre gewaschen und ohne die Bremse trocken zu fahren in die Garage gestellt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke für den Hinweis!
Zum Glück bin ich davon nicht betroffen, mein Motorrad ist von 2017.
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Nur zur Info.
Die Maschine wurde auch trocken zur Winterpause in die Garage gestellt!
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Gähn....
Das hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Motorräder...
Seitdem blase ich nach der Wäsche meine Bremsscheiben mit einem Kompressor trocken.
Alternativ kann man die Bremsen auch "Trockenfahren".
Wenn man da mit Rostlöser und Montiereisen nach der Winterpause ran muss, würde ich da
von falscher Wartung (Reinigung) sprechen.
Das hat nichts mit dem im Link angesprochenen Problem zu tun!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch die Bremsen der 12er bilden Oberflächenrost an der Kontaktfläche Scheibe/Belag, wenn man sie nass abstellt.

Trockenfahren nach dem Waschen hilft. Toll ist es trotzdem nicht,auf Urlaubsfahrten hat man an Regentagen diese Möglichkeit nicht, da muss das Moped nass abgestellt werden!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also wenn ich mir die Felgen und ABS Ringe auf den Bildern ansehe ist da noch mehr als Wasser und CD an das Moped gekommen.
Und wenn ich mir dann die bisherigen Beiträge des TO's ansehe, könnte man einen Troll-Account vermuten... :confused:


PS: Nach dem Waschen werden meine Mopeds auch erst nochmal kurz gefahren um das Restwasser aus allen Ecken zu fönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Recht du hast! :)

Wenn man mal alle betroffenen Bauteile betrachtet sieht das aus wie sonst nach Salzfahrten ohne sofortige Spülung.
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo nochmal.
Und genau da liegt das Problem laut diesem Bericht ( Salz und Nässe)
Mir ist schon klar das in meinen Beiträgen sehr viele Fehler an der Maschine sind.
Das sind Bilder von meiner ersten Maschine.
Die Jetzige (750GS) kann ich eine Woche im Regen stehen lassen ohne jegliche Rostbildung!

Und hier ein kleiner Auszug aus meinen Fehlermeldungen an der 2. Maschine.
Wer glaubt ich schreibe nur weil es so lustig ist.
Screenshot_20200426-081733.png
Screenshot_20200427-111117.png
Screenshot_20200427-111143.png
Screenshot_20200427-111143.png
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Und was haben wirre Fehlermeldungen (scheinbar kann die hier verwendete Software mit den Fehlern nichts Anfangen, deshalb "unbekannter Fehlercode) mit rostenden Bremsen zu tun?
Verstehe ich nicht.....
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo.
Nichts!
Es geht nur um Mitglied SQ18 der glaubt ich führe einen Troll-Account . Hier einer der Fehlercodes.
Ich glaube die 750er leiden an UNTERSPANNUNG im Startvorgang.
Wer es nicht versteht, kann gerne meine anderen Beiträge lesen.
Screenshot_20200426-093428.png
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Eines noch Jungs:
Bitte nicht nur auf die Bilder schauen, auch das mit der Garage lesen.
Dann den Bericht von Motorradonline.

Ich möchte mir nicht ausmallen, was mit den Fahrer war als die Bremsklötze sich auflösten.
Und das war sicher unter Last/Bremsen
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Eines noch Jungs:
Bitte nicht nur auf die Bilder schauen, auch das mit der Garage lesen.
Dann den Bericht von Motorradonline.

Ich möchte mir nicht ausmallen, was mit den Fahrer war als die Bremsklötze sich auflösten.
Und das war sicher unter Last/Bremsen
Irgendwie fällt es mir noch immer schwer, da etwas zu verstehen.
"das mit der Garage lesen" - was heisst das? Das Mopped steht in der Garage? Ist doch völlig wurst, wo das Teil steht. Wenn die Maschine nass (womöglich noch im Salz gefahren) abgestellt wird, ist es egal, ob sie nun in einem trockenen Raum (Garage), oder im Freien abgestellt wird.
"Dann den Bericht von Motorradonline.": da geht es um sich vom Träger lösende Bremsbeläge, nicht darum, dass Beläge an der Scheibe festrosten (womöglich wieder vorher im Salz gefahren).
Es ist komisch, dass hier scheinbar versucht wird, eigene Wartungs- (Wasch-) Mangel mit der "schlechten BMW Qualität" zu begründen. :facepalm:
Übrigens: die Bremsklötze lösten sich nicht auf (Zerfielen z.B. nicht zu Staub), sondern lösten sich von dem Belagträger. Das ist etwas Anderes.
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo Camshifter.
Nur für Dich jetzt:
Das man eine Maschine nicht so in die Winterpause schickt ist glaube ich logisch!
Daher GARAGE
Und nicht am Feldweg oder .......
Und nix schlechte BMW Qualität - die bauen die Teile auch nicht selber
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
bin den " Winter " durchgefahren, meine Garage ist feucht und ich habe nicht einmal Rost an den Bremsscheiben gehabt.
Lediglich wenn ich sie abgestellt habe, habe ich ein Tuch übergeworfen, ob das vielleicht die Feuchtigkeit aufgenommen hat ?? Keine Ahnung !! :unsure:
Habe auch nach den Touren das ggfs. vorhandene Salz nicht abgespült.
Sonnigen Tag noch.
Marc
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo Hardy850 DANKE!
Wenn der Rost so normal ist, würden die Maschinen die in der Stadt den ganzen Winter am Straßenrand stehen,
dort nie mehr wegfahren können.
Wie gesagt: Meine 2. 750er zeigt diese Erscheinungen auch nicht mehr.
Mir geht es auch nicht darum BMW schlecht zu machen, nur wenn man dies bereits im März 2019 an BMW Salzburg
meldet und man immmer nur hört SIE SIND DER EINZIGE - und dann kommt dieser Artikel von Motorradonline.
Jungs, das ist keine Kleinichkeit mehr.
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Noch eines:
Keine Ahnung wie es euch in Deutschland mit so etwas geht, aber hier in Österreich muss es anscheinend
Tode geben bis div. Sicherheitsrisiken bis BMW Deutschland durchsickern.
Sorry, das ich es so schreibe!
Hätte auch auf meine Kosten bei dieser Maschine ORGANISCHE BREMSBELÄGE verbaut:
Aussage BMW Kundenservice - sie verlieren sofort ihre Garantie.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hätte auch auf meine Kosten bei dieser Maschine ORGANISCHE BREMSBELÄGE verbaut:
Aussage BMW Kundenservice - sie verlieren sofort ihre Garantie.
Aussage direkt vom Kundenservice München, oder vom Händler?
Andere (zugelassene und passende) Beläge verbauen = Garantieverlust = Bullshit.
 
B

BMWF750GS

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Aussage BMW Österreich/ Salzburg.
Anfragen an München werden leider sowieso an Salzburg geleitet. ( bin leider Österreichischer Kunde)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das betrifft BMW doch gar nicht. Triumph, Ducati und Piaggio von mehr Herstellern ist in dem Bericht auf Motorradonline nicht die Rede.
Motorradonline spricht auch nicht von Toten - sondern davon, dass sich der Bremsweg verlängert.
 
Thema:

Rostneigung Bremsanlage!

Rostneigung Bremsanlage! - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Suche suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne)

    suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne): Hallo, ich suche für meine GS1100 die Handbremspumpe und die vorderen Bremszangen, gerne auch einzeln. Freue mich über ein entsprechendes...
  • Erledigt R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial

    R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial: Hallo, Ich biete hier neue Adapter für die R1200GS mit OHC Motor an. Mit diesen Adaptern ist es möglich, die Bremszangen der S1000RR zu nutzen...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Erledigt Bremsanlage + ABS-Ringe + ABS-Sensoren

    Bremsanlage + ABS-Ringe + ABS-Sensoren: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Bremsanlage + ABS-Ringe + ABS-Sensoren - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Suche suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne)

    suche Teile für r 1100 GS (Bremsanlage vorne): Hallo, ich suche für meine GS1100 die Handbremspumpe und die vorderen Bremszangen, gerne auch einzeln. Freue mich über ein entsprechendes...
  • Erledigt R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial

    R1200GS OHC Adapter Bremsanlage axial/radial: Hallo, Ich biete hier neue Adapter für die R1200GS mit OHC Motor an. Mit diesen Adaptern ist es möglich, die Bremszangen der S1000RR zu nutzen...
  • BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage

    BMW MOTORRAD G 310 GS RÜCKRUF Bremsanlage: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
  • Erledigt Bremsanlage + ABS-Ringe + ABS-Sensoren

    Bremsanlage + ABS-Ringe + ABS-Sensoren: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Oben