unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

Diskutiere unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Modell
1150 Adventure
Hallo in die Community!

Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge zu wechseln seien.

Ich besitze die Maschine seit ca. 1 Jahr und habe die Zangen in dem Zuge das erste Mal von innen gesehen. Und aufgrund entsprechender Laufleistung /Verschmutzung waren diese zu säubern (inkl. Ausbau der Bremszylinder).

Entsprechend wurde die Bremsanlage (alle vier Kreise) von mir entlüften, ein Flüssigkeitswechsel stand eh auf dem Zettel ;).

Nach durchgeführten Arbeiten wurde wieder alles zusammengebaut.

Nun zu meinem Problem:

Beim anschließenden Starten trat folgendes Verhalten auf:

Start des Motors. Anhand der Akustik und Kinetik des Motors, sowie niedriger Drehzahl (Motor fällt im Standgas auf ca. 650 u/min, geht von selber aus) wird von mir vermutet, dass nur ein Zylinder funktioniert.

Motor wieder starten, mit Handgas am Leben halten, weiterhin läuft der Motor mutmaßlich auf einem Zylinder. Bei ca. 3.000 u/min geht ein deutlich wahrnehmbaren Ruck durch die Maschine (wie wenn man im Stand die Drehzahl hochreißt). Das Moment entsteht offensichtlich durch die plötzliche Leistungszunahme (aufgrund des nun funktionalen 2. Zylinder).
Zylinder 2 arbeitet nun mit.

Komisches Verhalten....

Mit Handgas wird der Motor warmlaufen gelassen (doofe Mutmaßung vielleicht renkt es sich mit warmgelaufenem Motor ein).

Nun folgt das nächste komische Verhalten:

Die Drehzahl wird stückweise erhöht auch wieder verinngert, bei ca. 4.000 u/min bleibt der Motor auf dem Weg nach unten hängen. Mithilfe des Gasgriffs kann erneut auf 5.000 u/min erhöht werden, dies wird selbstständig gehalten (Gasgriff dabei zurückgedreht) nach 1-2 sek. Abfall auf 4.000 u/min.

Dieses Niveau kann erst verlassen werden indem der Choke gezogen (Hebel nach oben) und wieder gelöst wird.

Fällt die Drehzahl Richtung Standgas fällt wieder der zweite Zylinder weg.

Ergänzend sei gesagt, dass der Motor nach einigen Minuten wieder in den normalen Betrieb wechselte (Standgas bei ca. 1.100 u/min, beide Zylinder). Als dann kurz einmal die Bremse Testgefahren werden sollte fiel der Motor wieder in den beschriebenen problematischen Betriebszustand.

Nun die Frage: Was kanns sein? Ich habe bisher keine weitere Diagnose durchführen können.

Meine Mutmaßung:
1. das Steuergerät hat einen Hau weg (kein Plan wieso das passiert sein sollte)

Oder

2. ich hab einen Sensor beeinflusst im Rahmen der Arbeiten (?!?!)

Oder

3. ich habe den Stecker auf dem ABS Modul beschädigt / fehlerhaft installiert.
Für diese These spricht der Umstand, dass ich die Funktionsweise der Steckersicherung erst herausfand nachdem dieser von mir mit einigem Enthusiasmus abgehebelt wurde (die Kontakte sind alle intakt, lediglich eine kleine Beschädigung am Kunststoffgehäuse außen). Allerdings: kann der Defekt des Steckers solche Phänomene hervorrufen, sich so auf die Motorsteuerung auswirken?
Gegen eine defekte Installation spricht, dass das Modul, bzw. der BKV ordentlich arbeitet (auf kurzen Metern getestet, ABS nicht kontrolliert, das Beläge komplett neu)

Weitere Eckdaten:
Meine Maschine ist eine GS ADV mit 4 Kerzen und Integral II.

Ich habe das Forum übersehen, aber keinen ähnlichen Fall gefunden.

Was denkt ihr? Habt ihr Tips?

P.S. Der Fehlerspeicher wird demnächst ausgelesen, das Gerät steht mir ggw. Nicht zur Verfügung.


Grüße und Dank an jeden der bis hier gelesen hat! :)

T
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
wie schon oben geschrieben, schau mal an der rechten Drosselklappe, da sitzt die Tülle des Gaszuges zu 99% auf der Einstellschraube. In die Vertiefung und gut isses.
 
Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Modell
1150 Adventure
Wie sollte der Gaszug tangiert worden sein?
 
Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Modell
1150 Adventure
Hallo,
wie schon oben geschrieben, schau mal an der rechten Drosselklappe, da sitzt die Tülle des Gaszuges zu 99% auf der Einstellschraube. In die Vertiefung und gut isses.

Jetzt gelesen, danke :)
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ein Fall für die Strichliste:bounce:
 
Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
7
Ort
Essen
Modell
1150 Adventure
Ja... ein klarer Fall für die Struchliste!

Riesen Dank an alle engagierten Mitglieder hier. Eine neue Information zu dem Motorrad!

Ganz liebe Grüße aus Pott!

T
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Wer kennt es nicht....gebastelt...motor start....adrenalin flutet an...der kopf surrt...in den äugen erscheinen negative $ Zeichen, was das wieder kosten wird...

und dann...

Entspannung! Gaszug einhängen...

Freude am Fahren! :)
 
Thema:

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Oben