Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

Diskutiere Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo und guten Morgen Forum,

wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria).

Wir möchten in einer Tagestour von dort zum Großglockner und zurück.
Also einfach gesagt, eine Großlocknerrunde.

Wer ist diese schon mal gefahren und kann uns einen Routenvorschlag zur Verfügung stellen?
Oder wer ist diese schon mal gefahren und kann hier einen Routenvorschlag beschreibend erläutern?

Wir waren noch nie dort und sind der Meinung, das "Erfahrungen" anderer durch nichts zu ersetzen ist..

Wir wollen die Touren final planen und/oder umsetzen mit a) BMW Motorrad Cradle + BMW Connected App und b) BMW Motorrad Connected Ride Navigator
Zwei Bikes und zwei verschiedene Navilösungen

Wir sind für jeden Tip, Hilfestellung unfd für Vorschläge dankbar.

Gruß Wolfgang
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vom Strasswirt zum Großglockner ist eine zeitlich adäquate und landschaftlich schöne, wenn auch fahrtechnisch gemütliche Tagestour. Hin und zurück die gleiche Strecke, aber natürlich mit zwei unterschiedlichen Fahrtrichtungen und somit auch Perspektiven. Wenn ihr dann die nicht gerade günstige Maut ( 30.-€ x 2) entrichtet habt, sollte die Strecke zwischen den Zahlstationen auch komplett befahren und genutzt werden .. d.h. von Süd nach Nord und vor dem Zahlhäuschen wieder zurück.
Dazwischen gibt es jede Menge POI's die sich lohnen anzufahren und/oder anzuschauen, die Auswahl und die jeweilige Verweildauer dort hängt von euren Vorlieben und Interessen ab ... beschäftige dich einfach etwas mit der Geschichte dieser schönen Hochalpenstraße.
Eine Pause auf der Edelweisshütte ist aber in jedem Fall Pflicht. Ihr werdet dort natürlich nicht allein sein, stellt euch schon mal auf spannende Situationen auf den Kopfsteinpflasterkehren ein ... bin jedes mal fasziniert was dort einzelne Fahrer abliefern.
Also früh bei Christoph direkt und schnell nach dem Frühstück (oder davor?) losfahren, dann hält sich der Verkehr noch in Grenzen und ihr könnt euch an den ausgesuchten Punkten Zeit lassen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Hallo und guten Morgen Forum,

wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria).

Wir möchten in einer Tagestour von dort zum Großglockner und zurück.
Also einfach gesagt, eine Großlocknerrunde.

Wer ist diese schon mal gefahren und kann uns einen Routenvorschlag zur Verfügung stellen?
Oder wer ist diese schon mal gefahren und kann hier einen Routenvorschlag beschreibend erläutern?

Wir waren noch nie dort und sind der Meinung, das "Erfahrungen" anderer durch nichts zu ersetzen ist..

Wir wollen die Touren final planen und/oder umsetzen mit a) BMW Motorrad Cradle + BMW Connected App und b) BMW Motorrad Connected Ride Navigator
Zwei Bikes und zwei verschiedene Navilösungen

Wir sind für jeden Tip, Hilfestellung unfd für Vorschläge dankbar.

Gruß Wolfgang
Ich hab mir das gerade angeschaut - warum nicht die Runde drehen ?

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 09.23.10.png
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich hab mir das gerade angeschaut - warum nicht die Runde drehen ?

Anhang anzeigen 666173
Durch den Felbertauerntunnel? Würde ich nicht machen, das ist für mich ausschließlich die Schlecht-Wetter-Passage nach Kärnten . Neben der zusätzlichen Gebühr ist die Strecke zu einem großen Teil Autobahn ähnlich ausgebaut, der Verkehr entsprechend.
Bei dem Preis der am Großglockner abgedrückt werden muss lohnt sich in jedem Fall die beidseitige Befahrung/Nutzung ... landschaftlich wie ich finde auch.
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Für die Highlights in Kärnten gibt es das "Panoramastraßen Ticket". Das sollte euer Hotelwirt im Angebot haben. Damit gibt es einen netten Rabatt.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Für die Highlights in Kärnten gibt es das "Panoramastraßen Ticket". Das sollte euer Hotelwirt im Angebot haben. Damit gibt es einen netten Rabatt.
Das Ticket haben wir auch gebucht.... ;-)
Die Frage ist, ist das ein "Tagesticket" und kann ich somit rauf und runter so oft ich will (an einem Tag natürlich) oder kann ich auf der einen Seite mit dem "Ticket" rauf und die andere Seite natürlich runter und an der Mautstation nur noch raus und fertig.
Wenn das so ist, dann müssen wir ja einen "Rundkurs" machen um wieder zurück zu kommen.

Wir würden am liebsten vom Strasswirt aus über den Großklockner runter bis nach Zell am See und dann wieder den selben Weg zurück und das mit dem "Panorama Ticket".

Bitte entschuldigzt das ich nur zwischen rauf und runter "Großklockner" unterscheide, wir wissen es z. Zt. noch nicht besser (wir waren noch nie dort vor Ort).

Hruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Du bekommst einen Gutschein, mit dem du ein Tagesticket lösen kannst. Es wäre also kein Problem, zwischendurch auf einen Cafe nach Zell am See zu fahren. Es herrscht allerdings recht viel Verkehr und Rummel dort - ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Besser den Glockner ausgiebig geniessen.
Noch ein kleiner Tipp: Bei der Anfahrt die B107 über Apriach ein kleines Stück umfahren..
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Frag mal Euren Wirt ob er eine Touri-Gäste Karte hat, manchmal ist die Maut für den Glockner enthalten und Du fährst für umme da hoch.
z.B. Gasthof Wasserfall in Fuschl hat diese Gästekarte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Du bekommst einen Gutschein, mit dem du ein Tagesticket lösen kannst. Es wäre also kein Problem, zwischendurch auf einen Cafe nach Zell am See zu fahren. Es herrscht allerdings recht viel Verkehr und Rummel dort - ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Besser den Glockner ausgiebig geniessen.
Noch ein kleiner Tipp: Bei der Anfahrt die B107 über Apriach ein kleines Stück umfahren..
Ende Mai ist noch alles chillig in Zell, noch keine Araber Invasion 😉
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das Ticket haben wir auch gebucht.... ;-)
Die Frage ist, ist das ein "Tagesticket" und kann ich somit rauf und runter so oft ich will (an einem Tag natürlich) oder kann ich auf der einen Seite mit dem "Ticket" rauf und die andere Seite natürlich runter und an der Mautstation nur noch raus und fertig.
Wenn das so ist, dann müssen wir ja einen "Rundkurs" machen um wieder zurück zu kommen.

Wir würden am liebsten vom Strasswirt aus über den Großklockner runter bis nach Zell am See und dann wieder den selben Weg zurück und das mit dem "Panorama Ticket".

Bitte entschuldigzt das ich nur zwischen rauf und runter "Großklockner" unterscheide, wir wissen es z. Zt. noch nicht besser (wir waren noch nie dort vor Ort).

Hruß Wolfgang
Du kannst so oft hin und her fahren wie du willst, das ist eine Tageskarte.
ich würde bei Bruck an der Glocknerstrasse umdrehen, der Rest nach zell am See ist fad.
zeitig früh Überquerung nach Nord, dann Umdrehen und den Tag am Glockner verbringen (Edelweissspitze, Franzjosefshöhe, Oldtimermuseum, Glocknermuseum)
Dann retour nach Süden, bei der Letzten Kehre vor Heiligenblut nach links abbiegen zum Goldgräberdorf, ganz hinten einkehren wenn offen, … und dann ists eh schon Zeit zum Abendessen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Du kannst so oft hin und her fahren wie du willst, das ist eine Tageskarte.
ich würde bei Bruck an der Glocknerstrasse umdrehen, der Rest nach zell am See ist fad.
zeitig früh Überquerung nach Nord, dann Umdrehen und den Tag am Glockner verbringen (Edelweissspitze, Franzjosefshöhe, Oldtimermuseum, Glocknermuseum)
Dann retour nach Süden, bei der Letzten Kehre vor Heiligenblut nach links abbiegen zum Goldgräberdorf, ganz hinten einkehren wenn offen, … und dann ists eh schon Zeit zum Abendessen.
Danke, das merk ich mir. Dieses Jahr möchte ich auch dahin.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Früh losfahren, falls ihr auf dem Rückweg zu spät für die Pustertaler Höhenstraße seit fahrt eben über Oberdrauburg und den Gailbergsattel zurück.
Pustertaler und Lesachtal kann man auf einer anderen Tour auch recht gut mit dem Stallersattel verbinden.

https://kurv.gr/fgt52
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
und wenn man an Bränden interessiert ist, könnte man bei der An- oder Abfahrt hier
1712069521713.png

Kuenz Naturbrennerei
mal einen kleinen Zwischenstopp ohne Tasting einlegen.

:-)
 
Thema:

Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Oben