Route de Grand Alpes

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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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https://kurv.gr/eQCz3

Lässt sich in einer guten Woche fahren.
Ziel war, alles der RdGA zu fahren (ich glaube das war auch alles bis auf einen Pass in der Gegend um Punkt (31), auf Grund der Streckenführung möglich)
Der Einstieg ist nicht direkt am Genfer See, sondern etwas versetzt bein Monthey (CH) über die Grenze (das Stück oben von Evian haben wir uns geschenkt).
Wer dringend (ggf günstiger) tanken muss, die Strecke führt bei (11) alsbald an einem Intermarche mit 24/7 Kartentankstelle vorbei.

Wir folgen zunächst der RdGA, diese ist aber bereits für den weiteren Verlauf optimiert.
Bei (24) fahren wir hinten rauf zum Lac de Roselend. Dort toller Ausblick
2020-09-FRA-Lac de Roselend 02.jpg


Bei Briancon gibt es noch zusätzlich einen Abstecher ins Ecrin Tal (41)
mit Blick auf den imposanten 4000er Barre des Ecrins mit Gletscher.
2020-08-FRA-Vallouise-Pelvoux Tal 03.jpg



Nach den Col de Vars biegen wir kurz ab ins Ubaye Tal und zur imposanten Chatelet Brücke (44)
2020-08-FRA-Pont du Châtelet 01.jpg



Um das Maximum rauszuholen, gibt's bei Barcelonnette die Passrunde: Allos, Champs, Cayolle, Bonette. Die Original RdGA geht zB nur über den Cayolle.
Danach dann das Tinee Tal runter um zum letzten RdGA Pass zu kommen, dem Col de Turini (62). Bei (64) die kleine Schotterunde gedreht und ein paar
alte Militäranlagen bestaunt.
Die restliche Strecke runter ans Meer nach Menton sparen wir uns - Wir wollen ja bike fahren und nicht schwimmen gehen.

Nun geht's retour (auf anderen Wegen)
Im Anschluß dann quer rüber, um bei (73) in die Daluis Schlucht einzusteigen und über Valberg wieder ins Tinee Tal zu kommen. Verdon haben wir uns aus Zeitgründen ebenso geschenkt (kennen wir eh schon gut)
In Isola über den Lombards (83) rüber nach Italien. Abstecher zum Col d'Esischie (86) und am Marco Pantani Denkmal beim Colle Faunera (85) vorbei.
2020-08-ITA-Colle Faunera 03.jpg



Dann retour um die Maira-Stura Schotterpiste zu fahren (über 88).
2020-08-ITA-Maira-Stura 06.jpg


Wer das nicht mag kann auch von (86) nach (94) fahren. Straße ist geteert
(bis auf ganz kurze Abschnitte (mal 100m oder so) aber ebenso schmal und streckenweise schlechter Zustand.

Im Anschluß dann über den Sempeyre (97),
2020-08-ITA-Colle di Sampeyre 03.jpg



dann den Agnel (99)
2020-08-FRA-Col Agnel 03.jpg


wieder nach Frankreich zurück und über den Izoard (101) (wird leider immer mehr touristisch und wurde umgebaut) nach Briancon (102).
2020-08-FRA-Col d'Izoard 04.jpg


Wieder rüber nach Italien: Die Asietta (bei 105) habe wir aus Zeitgründen auch geskippt und sind dann über den geschotterten Finestre (107) rüber.
2020-08-ITA-Colle delle Finestre 01.jpg



Wieder zurück nach Frankreich, dann gings über den Iseran (112) ins Val d'Isere.
2020-08-FRA-Col de L'Iseran 02.jpg



Bei (114) über den kleinen St. Bernhard nach Italien und bei (119) über den
großen St.Bernhard in die Schweiz. Im Anschluss schließt sich nach Martigny wieder der Kreis und es geht heimwärts.

Habe damals ein T-Shirt dazu "gebastelt" für meinen Kumpel und mich.
Da kann man gut sehen welche Pässe in der RdGA sind und welche on top kommen.
Die roten sind RdGA, die Grauen on top - in der Reihenfolge der Tour.
1749835239659.png



Achtung: Auf Grund hoher und spät öffnender Passe sollte man das erst 1:1 ab Juli fahren. Späte Öffnungskanditaten sind zB der Cime de Bonette, Lombards, Allos, Agnel. Aber auch eine Maira-Stura und deren einsame Bypass Strecke können noch lange Schnee haben.
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Danke für die Tipps. Nachdem wir England wegen dem Wetter (Frau hat es gerne warm) gecancelt haben gehts nach Südkfrankreich. Einige Strecken habe ich soeben übernommen um einiges abzuändern. War schon zwei Mal dort und man will ja auch mal neues entdecken.

Allerdings, nach der Tour konnteste aber auch keine Berge mehr sehen oder? ✌😉

Schöne Grüße
 
GS-Dirgi

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Hallo zusammen,
ich teile mal unsere geplante Route, die wir ab 19.06. fahren möchten.
https://kurv.gr/WMJKG
Im Frühjahr geplant, Hotels gebucht.
Ah, du fährst den Cayolle von unten rum und nimmst das Vercours mit, auch nicht schlecht. Und das kleine Serpentinen Sträßchen bei 70 darf auch nicht fehlen 😊
Da gibts übrigens ein schönes Hotel in der Gegend, kann ich empfehlen.
https://maps.app.goo.gl/7KMZxb9PGpGqFrHx9?g_st=com.google.maps.preview.copy

Bei 69 fährst du an einer geilen Balkonstrasse vorbei die ich auch erst entdeckt habe
IMG_3852.jpeg

Geht hoch nach villard notre dame, dann rüber leicht geschottert villard reymond und kannst dann wieder die runde bei 69 enden lassen.
 
GS-Dirgi

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Den Col d'Allos wirst du vermutlich nicht fahren können. Der wird frühestens Ende Juni/Anfang Juli aufgemacht. Und die Cime de la Bonette ist momentan auch noch zu.
Alllos könnte Problem werden. (Vor Ort checken) Bonette ähnlich. Unten kommste aber rüber bloß halt evtl nicht die Cime Runde mit dem „Beweisfoto vom Stein“ 😉. Das kommt alles immer erst gegen Ende Juni witterungsbedingt. Er könnte also grade Glück haben oder noch Pech.

Da wäre es fast sicherer die Runde genau anders herum zu fahren, da liegt er besser in der Zeit für die hohen Pässe.
Und in der Schweiz so lassen. Die Routen treffen sich ja, da kannst du prima switchen.
 
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Golem

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Ah, du fährst den Cayolle von unten rum und nimmst das Vercours mit, auch nicht schlecht. Und das kleine Serpentinen Sträßchen bei 70 darf auch nicht fehlen 😊
Da gibts übrigens ein schönes Hotel in der Gegend, kann ich empfehlen.
https://maps.app.goo.gl/7KMZxb9PGpGqFrHx9?g_st=com.google.maps.preview.copy

Bei 69 fährst du an einer geilen Balkonstrasse vorbei die ich auch erst entdeckt habe
Anhang anzeigen 785073
Geht hoch nach villard notre dame, dann rüber leicht geschottert villard reymond und kannst dann wieder die runde bei 69 enden lassen.
Damit ist vermutlich der Col D‘Allos gemeint?
Street View · Google Maps

Gezeigt im Video dieses Reiseberichts ab 10:23 Seitenstraßen und Sackgassen – Schweiz, Frankreich, Italien
 
Muesing

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https://kurv.gr/7F7xJ

Lässt sich in einer guten Woche fahren.
Ziel war alles der RdGA zu fahren (ich glaube das war auch alles bis auf einen Pass in der Gegend um Punkt (22), auf Grund der Streckenführung möglich)
Der Einstig ist nicht direkt am Genfer See, sondern etwas versetzt bein Monthey (CH) über die Grenze (das Stück oben von Evian haben wir uns geschenkt).
Wer dringend (ggf günstiger) tanken muß, die Strecke führt nach (8) alsbald an einem Intermarche mit 24/7 Kartentankstelle vorbei.

Wir folgen zunächst der RdGA, diese ist aber bereits für den weiteren Verlauf optimiert.
Bei (18) fahren wir hinten rauf zum Lac de Roselend. Dort toller Ausblick
Anhang anzeigen 784859

Bei Briancon gibt es noch zusätzlich einen Abstecher ins Ecrin Tal (27)
mit Blick auf den imposanten 4000er Barre des Ecrins mit Gletscher.
Anhang anzeigen 784861


Nach den Col de Vars biegen wir kurz ab ins Ubaye Tal und zur imposanten Chatelet Brücke (28)
Anhang anzeigen 784860


Um das Maximum rauszuholen, gibt's bei Barcelonnette die Passrunde: Allos, Champs, Cayolle, Bonette. Die Original RdGA geht zB nur über den Cayolle.
Danach dann das Tinee Tal runter um zum letzten RdGA Pass zu kommen, dem Col de Turini (vor 34). Bei 34 die kleine Schotterunde gedreht und ein paar
alte Militäranlagen bestaunt.
Die restliche Strecke runter ans Meer nach Menton sparen wir uns - Wir wollen ja bike fahren und nicht schwimmen gehen.

Nun geht's retour (auf anderen Wegen)
Im Anschluß dann quer rüber, um bei 38 in die Daluis Schlucht einzusteigen und über Valberg wieder ins Tinee Tal zu kommen. Verdon haben wir uns aus Zeitgründen ebenso geschenkt (kennen wir eh schon gut)
In Isola über den Lombards rüber nach Italien. Abstecher zum Col d'Esischie (43) und am Marco Pantani Denkmal beim Colle Faunera vorbei.
Anhang anzeigen 784862


Dann retour um die Maira-Stura Schotterpiste zu fahren (über 44).
Anhang anzeigen 784863

Wer das nicht mag kann auch von 43 nach 46 fahren. Straße ist geteert
(bis auf ganz kurze Abschnitte (mal 100m oder so) aber ebenso schmal und streckenweise schlechter Zustand.

Im Anschluß dann über den Sempeyre (47),
Anhang anzeigen 784864


dann den Agnel
Anhang anzeigen 784865

wieder nach Frankreich zurück und über den Izoard (wird leider immer mehr touristisch und wurde umgebaut) nach Briancon (49).
Anhang anzeigen 784866

Wieder rüber nach Italien: Die Asietta (bei 50) habe wir aus Zeitgründen auch geskippt und sind dann über den geschotterten Finestre (51) rüber.
Anhang anzeigen 784868


Wieder zurück nach Frankreich, dann gings über den Iseran ins Val d'Isere.
Anhang anzeigen 784869


Bei (53) über den kleinen St. Bernhard nach Italien und bei (59) über den
großen St.Bernhard in die Schweiz. Im Anschluss schließt sich nach Martigny wieder der Kreis und es geht heimwärts.

Habe damals ein T-Shirt dazu "gebastelt" für meine Kumpel und mich.
Da kann man gut sehen welche Pässe in der RdGA sind und welche on top kommen.
Die roten sind RdGA, die Grauen on top - in der Reihenfolge der Tour.
Anhang anzeigen 784751


Achtung: Auf Grund hoher und spät öffnender Passe sollte man das erst 1:1 ab Juli fahren. Späte Öffnungskanditaten sind zB der Cime de Bonette, Lombards, Allos, Agnel. Aber auch eine Maira-Stura und deren einsame Bypass Strecke können noch lange Schnee haben.
Habe mich kurzer Hand entschlossen, deine Strecke nach zu fahren und bin sehr gespannt. Werde ohne den Freund mit dem Chopper alleine fahren.

Danke dir🙌
 
Neikirchner

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@ all, die sich hier hilfreich beiteiligen, Danke schon mal

Route umdrehen ist nicht möglich, Zimmer sind schon gebucht
Der Col de la Bonette ist ja offen, dann müssen wir leider Cime auslassen.
Und den Allos hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der noch zu ist, danke für den Hinweis.
Da wir in Guilaumes nächtigen, können wir von Saint Martin d´Entraunes zum Cayolle fahren, umdrehen und zum des Champs und wieder umkehren...

Bin mal gespannt, wie es uns als Frankreich Neulinge geht.
 
Tischfussballer

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@ all, die sich hier hilfreich beiteiligen, Danke schon mal

Route umdrehen ist nicht möglich, Zimmer sind schon gebucht
Der Col de la Bonette ist ja offen, dann müssen wir leider Cime auslassen.
Und den Allos hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der noch zu ist, danke für den Hinweis.
Da wir in Guilaumes nächtigen, können wir von Saint Martin d´Entraunes zum Cayolle fahren, umdrehen und zum des Champs und wieder umkehren...

Bin mal gespannt, wie es uns als Frankreich Neulinge geht.
das wird schon werden... wir waren 2014 das erste mal auf der RdGA unterwegs, seitdem jedes Jahr mind. 2x in Südfrankreich. Klar ist es von Deiner/unserer Ecke eine weite Anreise, die wird aber immer wieder belohnt.... Die Dolomiten sind wir in den letzten Jahren dafür sehr selten gefahren.. warum wohl??
 
GS-Dirgi

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Habe mich kurzer Hand entschlossen, deine Strecke nach zu fahren und bin sehr gespannt. Werde ohne den Freund mit dem Chopper alleine fahren.

Danke dir🙌
Oh, Chopper 😮 ….da würde ich vielleicht das Maira-Stura Stück und dessen Umgehung auslassen. Obwohl, ein gute Power Copper Fahrer bekommt das auch hin 😜. Viel Spaß und gutes Wetter.

…Nachtrag. Ich glaube hatte dich zunächst falsch verstanden. Dein Kumpel war der Chopper Typ, na dann passt‘s ja.
 
teileklaus

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  • Und das sollte man derzeit in Frankreich grundsätzlich beachten. Es gibt wieder sehr viel Rollsplit auf den Straßen, auch in unübersichtlichen Kurven. Teilweise ist er richtig tief.
    Somit meine Empfehlung. Nehmt diese Tafel unbedingt ernst.
  • Tja und da suchen Leute die Herausforderung zum Schottern und hier gibts das gratis hinzu..
Wenn der Choppermann aber keine Kurven kann wäre mir das zu unentspannt. Da gibts dann Abends immer Diskusionen?
Da würde ich schon mal eine vorrunde machen und schauen ob da unten was schleifen kann, was dann sobald es Spass macht und Übung da ist immer schlimmer schleift..
Hatte mal einen H- D da habe ich gleich nach der Probefahrt mal hinten paar cm hochgedreht, so dass ich weniger Aufsehen und Schaden am Auspuff machte.. Dann geht sicher auch flotterer Stil.
 
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das wird schon werden... wir waren 2014 das erste mal auf der RdGA unterwegs, seitdem jedes Jahr mind. 2x in Südfrankreich. Klar ist es von Deiner/unserer Ecke eine weite Anreise, die wird aber immer wieder belohnt.... Die Dolomiten sind wir in den letzten Jahren dafür sehr selten gefahren.. warum wohl??
Ja, Dolomiten sind auch wunderschön, aber wenn es pro Paß 100 Wohnmobile, 2000 Fahrradfahrer und Millionen von Autos sind, macht´s einfach keinen Spass mehr. Und Anreise von unserer Ecke ziehen sich einfach
 
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