Tischfussballer
gehe auf die Facebook Gruppe "Route des Grandes Alpes für Motorräder", die ist klasse. Da sind sehr viele Infos drin.
Interesse!Na, ganz so „extrem“ ist meine jetzt nicht. Sie ist in einer guten Woche zügig fahrbar,
aber lass‘ mal „rüber wachsen“. Nutze gerne auch Ideen von anderen für das nächste Mal.
So sieht meine aus:
Anhang anzeigen 784608
Hier:Interesse!![]()
Nö, ich bedauerte wieder zurück zu müssen. Berge kann ich immer sehen. Haben was magisches auch abseits vom Motorrad fahrenAllerdings, nach der Tour konnteste aber auch keine Berge mehr sehen oder?![]()
Den Col d'Allos wirst du vermutlich nicht fahren können. Der wird frühestens Ende Juni/Anfang Juli aufgemacht. Und die Cime de la Bonette ist momentan auch noch zu.Hallo zusammen,
ich teile mal unsere geplante Route, die wir ab 19.06. fahren möchten.
https://kurv.gr/WMJKG
Im Frühjahr geplant, Hotels gebucht.
Ah, du fährst den Cayolle von unten rum und nimmst das Vercours mit, auch nicht schlecht. Und das kleine Serpentinen Sträßchen bei 70 darf auch nicht fehlenHallo zusammen,
ich teile mal unsere geplante Route, die wir ab 19.06. fahren möchten.
https://kurv.gr/WMJKG
Im Frühjahr geplant, Hotels gebucht.
Alllos könnte Problem werden. (Vor Ort checken) Bonette ähnlich. Unten kommste aber rüber bloß halt evtl nicht die Cime Runde mit dem „Beweisfoto vom Stein“Den Col d'Allos wirst du vermutlich nicht fahren können. Der wird frühestens Ende Juni/Anfang Juli aufgemacht. Und die Cime de la Bonette ist momentan auch noch zu.
Damit ist vermutlich der Col D‘Allos gemeint?Ah, du fährst den Cayolle von unten rum und nimmst das Vercours mit, auch nicht schlecht. Und das kleine Serpentinen Sträßchen bei 70 darf auch nicht fehlen
Da gibts übrigens ein schönes Hotel in der Gegend, kann ich empfehlen.
https://maps.app.goo.gl/7KMZxb9PGpGqFrHx9?g_st=com.google.maps.preview.copy
Bei 69 fährst du an einer geilen Balkonstrasse vorbei die ich auch erst entdeckt habe
Anhang anzeigen 785073
Geht hoch nach villard notre dame, dann rüber leicht geschottert villard reymond und kannst dann wieder die runde bei 69 enden lassen.
Habe mich kurzer Hand entschlossen, deine Strecke nach zu fahren und bin sehr gespannt. Werde ohne den Freund mit dem Chopper alleine fahren.Hier:
https://kurv.gr/7F7xJ
Lässt sich in einer guten Woche fahren.
Ziel war alles der RdGA zu fahren (ich glaube das war auch alles bis auf einen Pass in der Gegend um Punkt (22), auf Grund der Streckenführung möglich)
Der Einstig ist nicht direkt am Genfer See, sondern etwas versetzt bein Monthey (CH) über die Grenze (das Stück oben von Evian haben wir uns geschenkt).
Wer dringend (ggf günstiger) tanken muß, die Strecke führt nach (8) alsbald an einem Intermarche mit 24/7 Kartentankstelle vorbei.
Wir folgen zunächst der RdGA, diese ist aber bereits für den weiteren Verlauf optimiert.
Bei (18) fahren wir hinten rauf zum Lac de Roselend. Dort toller Ausblick
Anhang anzeigen 784859
Bei Briancon gibt es noch zusätzlich einen Abstecher ins Ecrin Tal (27)
mit Blick auf den imposanten 4000er Barre des Ecrins mit Gletscher.
Anhang anzeigen 784861
Nach den Col de Vars biegen wir kurz ab ins Ubaye Tal und zur imposanten Chatelet Brücke (28)
Anhang anzeigen 784860
Um das Maximum rauszuholen, gibt's bei Barcelonnette die Passrunde: Allos, Champs, Cayolle, Bonette. Die Original RdGA geht zB nur über den Cayolle.
Danach dann das Tinee Tal runter um zum letzten RdGA Pass zu kommen, dem Col de Turini (vor 34). Bei 34 die kleine Schotterunde gedreht und ein paar
alte Militäranlagen bestaunt.
Die restliche Strecke runter ans Meer nach Menton sparen wir uns - Wir wollen ja bike fahren und nicht schwimmen gehen.
Nun geht's retour (auf anderen Wegen)
Im Anschluß dann quer rüber, um bei 38 in die Daluis Schlucht einzusteigen und über Valberg wieder ins Tinee Tal zu kommen. Verdon haben wir uns aus Zeitgründen ebenso geschenkt (kennen wir eh schon gut)
In Isola über den Lombards rüber nach Italien. Abstecher zum Col d'Esischie (43) und am Marco Pantani Denkmal beim Colle Faunera vorbei.
Anhang anzeigen 784862
Dann retour um die Maira-Stura Schotterpiste zu fahren (über 44).
Anhang anzeigen 784863
Wer das nicht mag kann auch von 43 nach 46 fahren. Straße ist geteert
(bis auf ganz kurze Abschnitte (mal 100m oder so) aber ebenso schmal und streckenweise schlechter Zustand.
Im Anschluß dann über den Sempeyre (47),
Anhang anzeigen 784864
dann den Agnel
Anhang anzeigen 784865
wieder nach Frankreich zurück und über den Izoard (wird leider immer mehr touristisch und wurde umgebaut) nach Briancon (49).
Anhang anzeigen 784866
Wieder rüber nach Italien: Die Asietta (bei 50) habe wir aus Zeitgründen auch geskippt und sind dann über den geschotterten Finestre (51) rüber.
Anhang anzeigen 784868
Wieder zurück nach Frankreich, dann gings über den Iseran ins Val d'Isere.
Anhang anzeigen 784869
Bei (53) über den kleinen St. Bernhard nach Italien und bei (59) über den
großen St.Bernhard in die Schweiz. Im Anschluss schließt sich nach Martigny wieder der Kreis und es geht heimwärts.
Habe damals ein T-Shirt dazu "gebastelt" für meine Kumpel und mich.
Da kann man gut sehen welche Pässe in der RdGA sind und welche on top kommen.
Die roten sind RdGA, die Grauen on top - in der Reihenfolge der Tour.
Anhang anzeigen 784751
Achtung: Auf Grund hoher und spät öffnender Passe sollte man das erst 1:1 ab Juli fahren. Späte Öffnungskanditaten sind zB der Cime de Bonette, Lombards, Allos, Agnel. Aber auch eine Maira-Stura und deren einsame Bypass Strecke können noch lange Schnee haben.
das wird schon werden... wir waren 2014 das erste mal auf der RdGA unterwegs, seitdem jedes Jahr mind. 2x in Südfrankreich. Klar ist es von Deiner/unserer Ecke eine weite Anreise, die wird aber immer wieder belohnt.... Die Dolomiten sind wir in den letzten Jahren dafür sehr selten gefahren.. warum wohl??@ all, die sich hier hilfreich beiteiligen, Danke schon mal
Route umdrehen ist nicht möglich, Zimmer sind schon gebucht
Der Col de la Bonette ist ja offen, dann müssen wir leider Cime auslassen.
Und den Allos hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der noch zu ist, danke für den Hinweis.
Da wir in Guilaumes nächtigen, können wir von Saint Martin d´Entraunes zum Cayolle fahren, umdrehen und zum des Champs und wieder umkehren...
Bin mal gespannt, wie es uns als Frankreich Neulinge geht.
Oh, ChopperHabe mich kurzer Hand entschlossen, deine Strecke nach zu fahren und bin sehr gespannt. Werde ohne den Freund mit dem Chopper alleine fahren.
Danke dir![]()
In den meisten Fällen leckt man Blut und will mehrBin mal gespannt, wie es uns als Frankreich Neulinge geht.
- Und das sollte man derzeit in Frankreich grundsätzlich beachten. Es gibt wieder sehr viel Rollsplit auf den Straßen, auch in unübersichtlichen Kurven. Teilweise ist er richtig tief.
Somit meine Empfehlung. Nehmt diese Tafel unbedingt ernst.
Ja, Dolomiten sind auch wunderschön, aber wenn es pro Paß 100 Wohnmobile, 2000 Fahrradfahrer und Millionen von Autos sind, macht´s einfach keinen Spass mehr. Und Anreise von unserer Ecke ziehen sich einfachdas wird schon werden... wir waren 2014 das erste mal auf der RdGA unterwegs, seitdem jedes Jahr mind. 2x in Südfrankreich. Klar ist es von Deiner/unserer Ecke eine weite Anreise, die wird aber immer wieder belohnt.... Die Dolomiten sind wir in den letzten Jahren dafür sehr selten gefahren.. warum wohl??
Wie man bei uns so sagt: Schaun ma mol...In den meisten Fällen leckt man Blut und will mehr![]()