Route de Grand Alpes

Diskutiere Route de Grand Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es wird Euch wie so Vielen vor Euch gehen. Entweder Ihr seid fasziniert und begeistert, oder Ihr fahrt nicht mehr hin. Das wurde hier in mehreren...
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Bin mal gespannt, wie es uns als Frankreich Neulinge geht ...
Es wird Euch wie so Vielen vor Euch gehen. Entweder Ihr seid fasziniert und begeistert, oder Ihr fahrt nicht mehr hin. Das wurde hier in mehreren Posts schon sehr ausgiebig diskutiert.
Ich wurde vor über 20 Jahren infiziert und bin seither jedes Jahr 1-4x dort unterwegs.
Freu Dich darauf, wo genau Du jetzt lang fährst ist nicht so wichtig ... Du wirst wiederkommen.
Bon voyage ... :wink:

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Das ist halt das schöne an den Seealpen. Viele Pässe sind für WoMo, LKW und Busse schlicht zu schmal, die dürfen da nicht hoch und die Mengen an anderen Teilnehmern:
Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrern sind auch in Ordnung so das keiner Überbelastet wird von den "Anderen" wie in den Dolomiten und man nett miteinander umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
So, habe den ganzen "No Name" Shaping points (Ursprung war Rückwandlung meiner tatsächlich gefahrenen Trackingroute) nochmal Namen gegeben
und in Wegpunkte umgewandelt mit Passnamen so, das sie auch auftauchen.
Ebenso ein paar Zwischenstationen (Städtenamen) zur Orientierung.
Bei 30 habe ich noch den netten, kleinen Abstieg eingebaut, den wir damals verpasst haben.
Der neue Link und die Beschreibung wurde dementsprechend angepasst.
Sind zwar jetzt ein paar Points mehr. Kann ja aber jeder Nachbearbeiten wie er Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wer gerne Schotter fährt, kann sich das hier noch einbauen bei Valdeblore. Dürfte recht unbekannt sein -
Haben wir damals auch zeitlich leider nicht geschafft. Ist offiziell befahrbar, ich würde es aber nur bergauf probieren wollen.

https://kurv.gr/TeWEN

1750008327196.png

1750008387701.png

Weiteres kurzes Teilstück - Bin ich schon gefahren aber zu einer anderen Zeit.
Ein Bypass ins Daluis Tal. Das letzte Stück ist geschottert. Kann man aber auch gut Bergabwärts fahren.
https://kurv.gr/7gycF
1750008641251.png

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
danke super, welches sind die Tagesetappen Ü- Punkte?
Von Zuhause bis zum "Start" und Vice Versa haben wir natürlich "Strecke" gemacht.
Halt kein Campingmaterial dabei gehabt. Somit:

Hotels über Booking gebucht aber nie lange im Voraus. Manchmal einen Abend vorher, manchmal morgens -
Je nachdem wie dicht/dünn besiedelt die Gegend ist die wir voraussichtlich erreichen werden und die Verfügbarkeit war.
Die Strecke war ja bekannt, somit immer geschaut, wo wir nach ca 250km +/- X sein werden und dann mal geschaut, was es denn für Übernachtungsmöglichkeiten gäbe.
Dementsprechend haben wir die Tagesetappen angepasst.
Wir sahen ja, wie sich die Tour entwickelt und haben dann zB wie bereits erwähnt den Verdon Abschnitt rausgeworfen oder die Asietta.
Kriterien:
Für uns war wichtig spätestens Mittags zu wissen, wo wir am Abend übernachten werden. Zeit verwenden für Suchen und Fragen am späten Nachmittag in dem dünn besiedelten
Gebiet wollten wir nicht mehr. Ebenso sollten gewisse Dinge vorhanden sein wie zB morgens Frühstück und Abends Essen oder zumindest erreichbar in Fußnähe.

Warte, ich schau mal:

1. Übernachtung: kurz nach (19) La Clusaz La Ferme · LA GRANGE NEUVE, 1078 Rte du Col des Aravis, 74220 La Clusaz, Frankreich
2. Übernachtung: kurz nach (36) Valloire: Christiania Hôtel - Restaurant · Av. de la Vall. d'Or, 73450 Valloire, Frankreich
3. bei (45) Jausiers: Hôtel Bel'Air · 764 AVENUE DES MEXICAINS, 04850 Jausiers, Frankreich
4,5 sogar 2x, weil es nur wenige Hotels gab und die Strecke am nächsten Tag fast eine Runde war: in Valdeblore bei (80): Hôtel de Valdeblore · Rue Centrale, La Bolline, 06420 Valdeblore, Frankreich
6: bei (95) nur was in der Nähe gefunden: Locanda Il Campo della Quercia · Borgata Alberti, 1, 12029 San Damiano Macra CN, Italien
7: zwischen (104) und (105) bei Oulx: Hotel K2- Restaurant & Bar · Via Villaggio Alpino, 1, 10050 Sauze d'Oulx TO, Italien
8: vor (119) am St.Bernhard in Sait-Qyen (glaube ich, weiss nicht mehr so genau): Mont Velan · Rue Du Grand Saint Bernard, 13, 11014 Saint-Oyen AO, Italien

Und danach durch nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Hallo,sind gerade zu dritt auf der Rdga unterwegs, erstes Hotel B&B in Puplier beim Genfersee hatten wir von gestern auf heute über Booking gebucht, heute hatten wir etwas Schwierigkeiten ein Hotel zu finden da ein Radrennen auf der Strecke stattfand un alle Hotels belegt waren, in Modane waren wir beim dritten Hotel erfolgreich.
Falls jemand ein Hotel als Geheimtipp in Valberg kennt.....
Vielen Dank im Voraus. :-)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich sehe in Valberg "genug" freie Unterkünfte bei Booking (für morgen Abend). Kommt halt drauf an wie Euere Präferenzen sind. Alle 3 Zusammen, Ein Zimmer - Doppelbett, Einzelbettzimmer. Mit Frühstück, Abendessen etc?
Wenn Ihr nicht auf Frühstück beharrt und auch kein Abendessen (in der Unterkunft braucht) gibts da noch einiges, freies - überwiegend halt Appartements. Aber Valberg hat ein paar Restaurants in so fern....
Da gäbe es auch eine Bäckerei zum einfachen frühstücken (aber nur draussen sitzen bei schönem Wetter und nur petit Dejeuner- So Croissant und Kaffee etc - Petit Moulin)

Glaube das beste, was Du für morgen bekommen kannst in Valberg mit Hotelcharakter:
Hier, ein Hotel - mit Frühstück 3Pers - Familienzimmer 172€ (ohne Fr: 142€)
Hotel Adonis Le Chastellan

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich habe schon öfters vorher mal geschaut, in welchen Gegenden denn schöne Hotels bei Bedarf in Frage kommen könnten.
Das Problem war dann allerdings meist, das sie am Tag X bereits ausgebucht waren. Oder man sie bereits kostenpflichtig buchen musste
(mehrere Tage vorher - mir zu riskant, wer weiß was kommt und wie es sich entwickelt - denn ich bin ja dann gebunden - oder Geld weg).
Im Ausland gibt es weniger Hotels, wo man bis kurz vorher noch absagen kann. Allerdings versuche ich das persönlich auch weitestgehend
zu vermeiden, für den Hotelier und andere Suchende keine schöne Sache.
Manche nutzen ja die Möglichkeiten bis ins letzte aus, buchen sich alles mögliche um dann vieles wieder abzusagen, finde ich asozial.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich bin die Route de Grand Alpes mittlerweile zweistellig gefahren. Samstag geht es wieder los :jubel:.

1994 hatte wir mal eine relative Fahranfängerin auf einer XV 535 Virago dabei, zählt das als Chopper ???
Hat sie erstaunlich gut gemacht. Aber oben auf den Pässen sieht man auch das ein oder andere schwere Gerät, das sollte also problemlos klappen.
IMG_7410.jpg

Meine Wenigkeit auf der allersten Tour durch die Seealpen, 1991 mit meinem Kumpel Hans mit seiner XS 400.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wenn Du fahren kannst, kannst Du die RdGA eigentlich mit allem fahren.
Kniffliger wird es und dann vielleicht für Chopper etc. auch nicht mehr so angenehm, wenn Du da halt dann noch andere Route/Strecken einbaust, die nicht so ausgebaut sind.

Das erste mal bin ich 1990 mit meiner "Gülle" (für die jüngere Generation: Honda CX500 mit Kardan und 2-Zylinder V-Motor, quer) da lang gefahren.
Wusste aber damals noch nichts von der RdGA. Wir kamen damals auf dem Rückweg von Korsika/Sardinien (über die Nizza Fährverbindung -
Hinzu's über Ardeche und Grand Canyon du Verdon).
Am Bonette kann ich mich erinnern dort oben noch große Eiszapfen (im Hochsommer, war glaube ich so Ende Juli) gesehen zu haben.

1750066916677.png

Mit "Gülle" auf Korsika

Seinerzeit waren die Boeri Helme (Levior und Boss(Uvex)) angesagt (gibt's alle nicht mehr bis auf Levior - aber weitestgehend unbekannt) und natürlich weiße Tennissocken.
Auf Korsika konnten wir an der Westküste auch ohne Helm (inoffiziell) fahren, das haben wir damals "genossen".
Mit T-Shirt, kurzen Hosen und natürlich irgendwelchen Slippern, wenn das Wetter gut war. Goretex(Stiefel) gab's ja (noch) nicht (bzw. ging dann langsam erst los) sondern halt nur
Lederstiefel bzw. Motorrad(stoff)halbschuhe - die Gummiüberzieher wenn es schiffte, maximal noch ne' Lederjacke. Aber die Hose war eigentlich meist nur ne Jeans -
Wachskotton und Lederhosen fuhren nur die mit den "Heizerböcken"oder damals schon die "echten Ganzjahres-Reisemotorradfahrer".
😂 - Heute schüttelt man nur den Kopf über T-Shirt Motorradfahrer.....

Das könnte evtl. oben am Bonette sein. Weiss ich nicht mehr. (Google Pictures meint "Ja") - Die Cime gab's da glaube ich noch nicht.
1750067277283.png

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Schon fast Historisch. 1984. Einfach nach Frankreich gefahren zum Pässe fahren. Von nix eine Ahnung gehabt, dafür Jung und voller Tatendrang. Grand Route damals nix von gewusst.
image0570.jpg
image0579.jpg

In der Mitte, dass bin ich mit 650er XS.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Dieses Posto Tappa ist im Bereich der Strada dei Cannoni gelegen, bisschen weit abseits der RdGA.
Aber landschaftlich..
Es ist ja auch eine "RdGA +"
- Ja, aber selbst von der Route war es etwas abseits, allerdings war es das einzige was (uns zusagte) und frei war in der Gegend
die 20km oder so von Stroppo fährt man mal gerne - Super schön gelegen.
Es war auch nur per Zufall eine Nacht frei, wegen Absage. Da gehen normalerweise im Sommer junge italienische Familien hin
mit Kindern für mehrere Tage. Abendessen war auch nur ein (Mehrgänge)Menü. Trotzdem sehr lecker.
Die Eigner - Ein junges Pärchen wo glaube ich er der Sohn war, dessen Eltern dort früher noch wohnten -
Haben das komplett renoviert und eine Sommerlocation draus gemacht. Sehr abgeschieden idyllisch und ruhig hoch oben am Berg.
Hinten im kleinen Häuschen in der Ecke, erstes Bild, gab's dann noch selbstgemachtes Eis :smile:
Letztes Bild ist dann noch das "Barhäuschen" - Also alles, was man braucht und Morgens gab's lecker Frühstück.

Nach dem Haus kam eigentlich nicht mehr viel und vermutlich kann man da sogar hoch fahren zur "Varaita Maira Kammstraße"

Hier mal ein paar Pics von der Location:
1750069547220.png

P1010820.jpg

P1010823.jpg

P1010827-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Das war Teil der Strecke, die ich weiter oben gepostet habe. Siehe hier.
Route de Grand Alpes

Zur eben genannten Unterkunft kam man, wenn man auf der Karte bei (95) rechts etwas das Tal runter fährt.
Da das aber nicht zur eigentlichen Route gehörte, ist das nicht eingebaut.
Wir sind am nächsten Tag somit wieder zur Route zurück gefahren und haben sie weiter geführt.

Thema:

Route de Grand Alpes

Route de Grand Alpes - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes" - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Oben