route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

Diskutiere route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 1994
hallo zusammen,

ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch nicht bekannt und ich möchte sie auch nicht unbedingt auf den meter genau planen aber die grobe richtung sollte doch die grandes alpes sein. bisschen schotter unter den rädern würde mich auch freuen. geplant sind die übernachtungen im zelt und nicht unbedingt immer auf einem campingplatz. die genauen regeln für das wildcampen in frankreich muss ich mir nochmal exakt durchlesen.
falls jemand, oder eine gruppe an die ich mich anschließen könnte, die gleiche idee in dem zeitraum hat der auch aus dem rhein main gebiet kommt kann sich hgerne melden um mal die ein oder andere tagestour zusammen zu fahren um zu sehen ob der fahrstil und die chemie zueinander passt wäre super.

falls es von interesse ist: ich bin 48 und fahre eine 11er gs.

also scheut euch nicht und haut in die tasten, ich beisse nicht es sei denn es ist gewünscht......

allzeit gute und frei fahrt
torsten

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

… geplant sind die übernachtungen im zelt und nicht unbedingt immer auf einem campingplatz. die genauen regeln für das wildcampen in frankreich muss ich mir nochmal exakt durchlesen.

also scheut euch nicht und haut in die tasten, ich beisse nicht es sei denn es ist gewünscht......

allzeit gute und frei fahrt
torsten
wild zelten, dass heißt übernachten an einem dafür nicht eingerichteten Platz ist in Frankreich
grundsätzlich verboten.

Biwakierendem kann an manchen Stellen erlaubt sein.

Der Unterschied:
Camping bedeutet mit Zelt / Wohnmobil / …
Biwakierendem bedeutet: KEIN Zelt und nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Sicherlich kann man Plätze finden, wo man sich hinlegen kann.
Die Frage ist immer, ob der Besitzer des Fleckchens, oder der Ranger, oder wer auch immer
das so gut findet, dass er nichts unternimmt.

Das Zweite Problem beim freien Übernachten ist:
wie mache ich das mit dem Toilettengang. Einfach in die freie Natur zu sch… ?
Naja, für mich zeigt es schon von einer gewissen Einstellung zur Natur, ob ich
ein ordentliches WC dafür wähle oder nicht.

Also ich würde mir das sehr gut überlegen, ob ich nicht doch auf Campingplätze
gehen würde. Und wenn ich an dieser Stelle sparen muss, dann sollte ich vielleicht
doch den Baggersee als Destination bevorzugen.

Aber kann jeder so machen wie er mag - das obige ist nur meine Meinung.

Topfpflanze

Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich habe noch nie wildcamping betrieben. aber bei der ein oder anderen stelle dachte ich mir das es schon toll sei bei dem ausblick, oder was auch immer, aufzuwachen wäre doch der hammer. und das ich in die natur schei... möchte erwähnte ich auch mit keinem wort. das der platz sauber und ordentlich hinterlassen wird ist ja komplett klar! wie geschrieben ist das der plan. und wir wissen alle das sich pläne nicht immer durchsetzen lassen. über die bestimmungen habe ich mich noch nicht informiert, da du das jetzt aber als generell verboten festgestellt hast wird diese möglichkeit wohl ausfallen.
und mir zu unterstellen das es an der kohle liegt und mir den örtlichen baggersee als reiseziel zu empfehlen ist an frechheit nicht zu überbieten!
dann werden jeden abend sich in der nähe befindliche übernachtungsmöglichkeiten gesucht.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

ich habe noch nie wildcamping betrieben. aber bei der ein oder anderen stelle dachte ich mir das es schon toll sei bei dem ausblick, oder was auch immer, aufzuwachen wäre doch der hammer. und das ich in die natur schei... möchte erwähnte ich auch mit keinem wort. das der platz sauber und ordentlich hinterlassen wird ist ja komplett klar! wie geschrieben ist das der plan. und wir wissen alle das sich pläne nicht immer durchsetzen lassen. über die bestimmungen habe ich mich noch nicht informiert, da du das jetzt aber als generell verboten festgestellt hast wird diese möglichkeit wohl ausfallen.
und mir zu unterstellen das es an der kohle liegt und mir den örtlichen baggersee als reiseziel zu empfehlen ist an frechheit nicht zu überbieten!
dann werden jeden abend sich in der nähe befindliche übernachtungsmöglichkeiten gesucht.
ich unterstelle hier gar nichts und niemanden. Aber wem der Schuh passt …

Als Camper habe ich aber eine eindeutige Ansicht was das sogenannte „Freistehen / Wildcampen / Jedermannsrecht / oder was auch immer angeht.

Man muss sich nur die Verschärfungen in Spanien / Portugal / aktuell Griechenland anschauen um zu verstehen,
dass für 5 % der Camper keine Regel gilt, dass jeder Platz genutzt werden kann und dass man sich einen
Scheissdreck darum schert, was wohl die Bewohner der Region dazu sagen.

Aber macht nur so weiter, dann kommen auch die anderen Länder drauf sich so zu verhalten, wie es
Tirol seit Jahren macht und für 2025 /2026 an Verschärfungen für „Freisteher“ plant.

Topfpflanze

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich würde erstmal, anstatt einen Urlaub zu planen, das Geld in eine Shift - Taste investieren.

Ist für die Mitmenschen erträglicher.

Torsten77

Torsten77

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 1994
pass auf warum ich das hier gemacht habe: auf allen touren die ich bisher gefahren bin war ich alleine unterwegs. egal wohin: ukraine, moldavien, frankreich, ex jugoslavien, italien und was weiß ich nicht schon überall. natürlich kommt man da mit anderen, einheimische oder auch reisende, ins gespräch und immer waren die mehr oder weniger verwundert das man solche fahrten alleine macht. "wenn was passiert wer soll dir helfen?" war mir immer egal, bisher ist ja noch nie was passiert und wenn schon. mein englisch ist so gut das ich mir da keine gedanken mache. "ist das nicht langweilig so lange alleine?" nein ist es nicht! warum habe ich mich jetzt dazu entschlossen hier das angebot mache das mich jemand begleitet? auf der letzten tour hat mich im elsass jemand gefragt warum ich nicht mal in den einschlägigen foren meine ziele bekannt gebe. es würde bestimmt menschen geben die sich nicht trauen so eine strecke alleine zu fahren und im freundeskreis keiner zu solch einer tour bereit ist. ich habe lange darüber nachgedacht ob ich es mache oder nicht. habe mich doch dazu entschlossen hier zu fragen. für mich bringt das am ende nur nachteile mit sich. musst dich an den anderen anpassen, kannst nicht mehr uneingeschränkt das tun was du gerade willst.... mir ist auch der luxus der unterkunft für die übernachtung egal. in der normandie war ich auf einem campingplatz der eigentlich voll war, es waren alle voll bei denen ich angefragt hatte, man bot mir aber im letzten eck ein plätchen an. hohes graß, keinen ausblick und es konnte gerade so zwischen den steinen das zelt gestellt werden, war mir egal, beim schlafen sind die augen zu.... am großklockner war es nachts -5° kalt, ich wusste das und ließ mir von der anmeldung noch eine decke geben. mir war das egal. aber mit einer begleitung geht das vielleicht auch nicht. und da ich hier bisher nur gemecker bekommen habe für das was ich vorhabe und mir das bereits im vorfeld schon stinkt blase ich die sache ab und fahre alleine, wie bisher auch und habe meine ruhe. ich wollte jemanden nur etwas gutes tun der sich vielleicht wirklich nicht traut so weit alleine zu fahren und bekomme nur gemeckert. ok der hinweiß mit dem wild campen war nützlich. den regeln hätte ich aber auch alleine gefunden und werde trotz dem noch einmal nachlesen und mich dann vor ort informieren.

wo kann ich hier den ganzen beitrag löschen? oder übernimmt das jemand für mich? ich werde auf dieses thema hier nicht mehr reagieren. wünsche allen eine tolle tour und mögt ihr immer unfallfrei nach hause zurück kommen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klicke unten links auf "Melden" und schreibe den Mods was du möchtest.

Auch wenn es OT ist und dich nicht ärgern soll, halte ich eine Shift-Taste ebenfalls für vorteilhaft. Je länger die Ausführungen und Sätze, desto sinnvoller. Für die Leser wird der Text angenehmer und vielleicht sogar besser zu verstehen.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @Torsten77!

Ich wünsche dir weiterhin gute Reisen!
Alleine lässt es sich nicht gut streiten! :wink:
Auch ich genieße oft das alleine reisen.
Ich finde es einfacher und Entscheidungen werden immer für sich alleine getroffen.
Mann ist aber an allem dann auch selber Schuld!:zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn Du Dich so schnell triggern läst, solltest Du wirklich darüber nachdenken, weiterhin alleine fahren...

Zum "wilden Zelten": Das soll jeder für sich entscheiden. Nur weil es reglementiert ist, sollte man nicht gleich davon ausgehen, dass diejenigen, die sich nicht an die Vorschriften halten, Umweltsäue sind. Ich unterstell sogar vielen, die oft wild zelten, dass diese eher eine kleine Gartenschaufel dabei haben (schon klar, wofür?!), als diejenigen, die mal eben auf irgendeinen abgelegenen Parkplatz fahren.

Thema:

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße - Ähnliche Themen

• Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes - Ähnliche Themen

• Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Oben