Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Diskutiere Route des Grandes Alpes - Reisezeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Route des Grandes Alpes Erfahrene, welche Alternative gibt es zu dem Iseran ??? Col de l Weil der scheint leider jetzt schon gesperrt zu...
B

BT-Pepe

Gast
Hallo,

vermute mal, Du bist auf der Rückfahrt nach Norden.

Entweder Du weichst nach Westen aus über den Col de la Madeleine, oder - falls gar nichts mehr geht - rüber nach Italien
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
276
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Hallo, hat jemand Erfahrung wie der Colle del Sommeiller bis ganz oben noch befahrbar ist? Gibt es bestimmte Zeiten an denen man nur ganz hoch fahren kann? Sind die da auch schon am Sperren oder kann man jederzeit am Rifugio Scarfiotti noch vorbei?
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
276
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
OK, Danke! So wie ich es verstehe kostet es Rochemolles 8 Euro Maut und Juli bis Sep ist es möglich von 08:30-18:30 (ausser Do) auf den Colle del Sommeille zu fahren. Die Frage wäre nur wie weit, bis ganz oben? An der Kreuzung zum Rifugio steht ein Durchfahrt verboten Schild, scheint so als ob Uhrzeiten draufstehen.

1685336162402.png
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen, wir wollten ab ab 16. Juli ab Genfer See die RdGA fahren, nun sehe ich aber das in diese Zeit auch die Tour de France in der Ecke ist. Macht es überhaupt Sinn da zu fahren oder sollte man das Ganze um eine Woche nach hinten verschieben?
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Die Tour de France ist vom 14.07 - 21.07.23 genau in dieser Gegend. Ich würde eine Woche später fahren. Ich bin mal vor vielen Jahren in ein Training zur Vorbereitung der Tour de France gefahren (unter anderem war dort im Trainingsfeld noch Lance Armstrong mit dabei), das war schon Chaos pur.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen, nach dem die TdF um den 16. Juli in der Gegend ist haben wir umgeplant, fahren über Stelvio Richtung Genua, dann die Küste, Monaco... mit Zug, Nizza, Cannes wird umfahren, dann Provence, Verdone Schlucht und von da Richtung Guillaume und RdgA zurück zum Genfer See. Spricht etwas dagegen die RdgA "umgekehrt" / von Süden nach Norden zu fahren? In unserem Fall geht es nicht anders oder müssten später fahren.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Spricht etwas dagegen die RdgA "umgekehrt" / von Süden nach Norden zu fahren?
Eigentlich nicht. Es wird sogar erzählt, dass die erfahrendsten Haudegen unter uns am liebsten von Süden nach Norden fahren, da man so rum nicht gegen die Sonne fahren muss. 😎
Egal ... Hauptsache on the road.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen, betrifft nicht direkt RdgA. Aber wer von euch hat schon mal die RdgA mit der Küste kombiniert? Wir wollen an einem Tag von Ventimiglia (Monaco) via AB bis ca. FH Cannes und ab da die
Küstenstrasse entlang, wie auf dem Foto gezeigt, fahren. St. Tropez wird umfahren und dann mit Umfahrung Toulon weiter über La Ciotat bis Cassis, Endziel ist Brignoles. Die Frage ist, lohnt sich die Küstenstrasse oder ist es zu zeitaufwendig um nur durch zu fahren? Sind da viele 30er Zonen?
Wir wären da um den 20. Juli.
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Fahr jedenfalls nicht die D98, sondern lieber die 93 und die 559 (wenn Du Zeit hast - ballern is da eher nicht ;-) )
Und lass Dir nicht den Hafen von St. Tropez entgehen - das ist so absurd, dass es schon wieder genial ist.

Ich hatte da vor ein paar Jahren mal viel Zeit, dienstlich von Marseille nach Nizza zu kommen, und ich hab die kleinen Bäckereien und Stichwege zum Strand genossen (leider mit einem versch... Opel Meriva statt mit dem Mopped) und kann das nur wärmstens empfehlen :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und lass Dir nicht den Hafen von St. Tropez entgehen - das ist so absurd, dass es schon wieder genial ist.
Nach St. Tropez rein und raus ist Dauerstau, das macht keinen Spaß, Parkplatzsuche on top. Da kommst du deutlich entspannter hin wenn du von St. Maxime gegenüber der Bucht mit der Wassertaxiflotte rüberfährst. Das hat wesentliche Vorteile.
Kostenlos parken im/am Hafen von St. Maxime ... natürlich nur 2-Räder.
Schöne Bootsfahrt über die Bucht von St. Trop ... die fahren alle 30 Minuten hin und her.
Die Anlegestelle in St. Tropez ist mitten im alten Hafen ... direkt auf der Promenade.
Leicht im Hafen von St. Maxime zu finden ... grüne Schiffe, Kassenhaus an der Anlegestelle.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nach St. Tropez rein und raus ist Dauerstau, das macht keinen Spaß, Parkplatzsuche on top. Da kommst du deutlich entspannter hin wenn du von St. Maxime gegenüber der Bucht mit der Wassertaxiflotte rüberfährst. Das hat wesentliche Vorteile.
Kostenlos parken im/am Hafen von St. Maxime ... natürlich nur 2-Räder.
Schöne Bootsfahrt über die Bucht von St. Trop ... die fahren alle 30 Minuten hin und her.
Die Anlegestelle in St. Tropez ist mitten im alten Hafen ... direkt auf der Promenade.
Leicht im Hafen von St. Maxime zu finden ... grüne Schiffe, Kassenhaus an der Anlegestelle.
Hmmm... Am Stau sind wir entspannt vorbei, das war gar kein Problem, und geparkt haben wir direkt am Hafen, das hat keinen interessiert oder gestört (da waren auch Mopped-Plätze, von denen fast die Hälfte frei war).
Dein Vorschlag mit dem Wassertaxi klingt aber auch sehr gut :-) Mach ich beim nächsten Mal so! :daumen-hoch:
 
Thema:

Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Route des Grandes Alpes - Reisezeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben