Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Heute morgen kurz nach 08:00 Uhr sprach mich vorm Supermarkt in Modane ein französischer Motorradfahrer auf Deutsch an. Er riet mir davon ab, den...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Heute morgen kurz nach 08:00 Uhr sprach mich vorm Supermarkt in Modane ein französischer Motorradfahrer auf Deutsch an. Er riet mir davon ab, den Helm am Motorrad hängen zu lassen, ebenso wäre trotz der Halterung von Touratech so ein Navi schnell abgebaut. Es würde auf den beliebten Motorradstrecken Leute stehen und genau beobachten, ob es was zu holen gibt.
Er hatte extra auf mich gewartet, bis ich wieder aus dem Supermarkt rausgekommen bin. In der Zeit hat er auf meine Sachen aufgepasst.

Er scheint bei Airbus zu arbeiten, daher wohl auch sein gutes Deutsch.

Wie auch immer, ich habe das erst Mal zur Kenntnis genommen. Grundsätzlich war das ja freundlich und gut gemeint. Aber gibt es von euch entsprechend Erfahrungen? Bisher war ich da eher sorglos. Naiv?

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich nehme immer das Navi ab und der Helm kommt ins Topcase. Egal wo.

Pinky

Pinky

Mich hat es schon immer gewundert, wie sorglos so ein 500 € - Helm ans Motorrad gehängt wird, während man 50m weiter im Cafe sitzt.

Leichter kann der Langfinger nicht an Wertgegenstände kommen,

Beim Navi ebenso. Das Schloß/Halterung von BMW ist kein Schutz, Schraubenzieher 2 sec.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch in Frankreich habe ich bisher den Helm fast immer am Motorradspiegel gelassen. Wie überall. Häufig ist das Motorrad in Sichtweite und das reicht mir. Für das Navi, in dem nicht abschließbaren Halter, gilt das gleiche.

Unterwegs würde mich der Verlust ärgern und ein Helm-Neukauf Zeit kosten.

Die größten Bedenken habe ich an Motorradhotspots (Treffpunkte, Gasthöfe). Aber dort bin ich nur selten.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
von letzter Woche 🤩

Anhänge

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Möchte in Kürze diese Tour hier abfahren:
Kurviger

Ist das 1. Mal, war bisher noch nie dort gewesen. Was meinen die Profis unter Euch, gibt's da noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Och Leute, ihr immer mit eurer Gepäckvergleich. Das ist irgendwie wie Pi****fechten. Jeder nimmt das mit, was er meint zu brauchen. Und dann gibt es noch solche wie mich mit Schuhgröße 48 (halber Koffer voll), Schlafsack 235cm, entsprechende Matratze (beides nicht wirklich klein zu falten/stopfen. Klar, wer eine GS mit tieferen Fahrwerk und abgepolstertem Sitz fährt, der bekommt auch seine gesamte Ausrüstung im Turnbeutel mit...

Optional für zwei Wochen mit Zelt und Co. ohne Kochen:
1000004487.jpg

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
IMG_20230911_074839.jpg

Ja, beim Camping und als Selbstverpfleger ist da schon ein wenig mehr dabei, jedoch nichts unnütz. Ob eine oder 2 Wochen, der Aufwand ist gleich. Morgen geht es über den Bonette und dann wollte ich mir Entrevaux mal genauer anschauen.

Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Route de Grand Alpes

Route de Grand Alpes: Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen und vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. 1. Ist die Route auch gut mit einem Chopper, eine Kawasaki...
  • route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück? - Ähnliche Themen

• Route de Grand Alpes

Route de Grand Alpes: Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen und vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. 1. Ist die Route auch gut mit einem Chopper, eine Kawasaki...
  • route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Oben