Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen)

Diskutiere Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich wusste mal, wie man eine geplante Route in Google Earth importiert und dort in ca 1 - 2 m Höhe abfährt (nicht in luftiger...
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
113
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen,

ich wusste mal, wie man eine geplante Route in Google Earth importiert und dort in ca 1 - 2 m Höhe abfährt (nicht in luftiger Höhe abfliegt).
Doch leider weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich es damals bewerkstelligt habe, bzw. ob man eine Zusatz-Software benötigt oder was auch immer....
Kann mir hier jemand helfen? wie stelle ich es an, eine geplante Route in Google Earth abzufahren?
 
Auge69

Auge69

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
20
Ort
Bornheim / Rheinland
Modell
Honda VFR 750F *1997
Würde mich auch interessieren. Es gab, so glaube ich mich zu erinnern, früher bei basecamp die Möglichkeit, geplante Routen bei google earth abzufahren/abzufliegen.
Funktioniert aber nicht mehr bzw. diese Möglichkeit ist irgendeinem Update zum Opfer gefallen...
Hat vielleicht jemand eine Lösung zur Hand?
 
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
24
Ort
Flensburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich Plane mit Tyre to Travel da funktioniert es mit dem Zoom den man möcht.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
359
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Also direkt fahren anstelle von fliegen.. na ja. noch nicht so ganz..
Aber ich hatte das auch mal vor Jahren gelesen und mit einer Tour probiert, ganz nett eigentlich.
Das funktioniert so:
1) Man hat eine GPX Datei zur Hand, ein Track, oder eine Route.
Ich hatte für meinen ersten erfogreichen Test eine Fahrt im Tomtom Rider per Simulation ablaufen lassen und die dann gleich auch mitschreiben lassen, so hatte ich einen Tracklog, eine GPX Datei bereit, wie sie auch beim richtigen Fahren entsteht.
Natürlich kann man eine beliebige GPX Track Datei hernehmen.
2) Diese GPX Datei wandelt man in das Google Earth Format ".KML" um.
Dazu verwende ich ein Tool unter Windows, den "GPX-Manager". Freeware, müsste auf Heise Download zu finden sein. Es gibt mittlerweile auch Online Dienste, die das übernehmen, damit hab ich allerdings keine Erfahrung, ob und wie (kostenlos??) das funktioniert.
3) Wenn Google Earth installiert ist, lädt man die erzeugte .KML Datei mit Doppelklick.
4) Das weitere Vorgehen am besten mit einem Beispiel, hier hatte ich eine "14 Juni.kml" erzeugt.
Man öffnet diese innerhalb von Google Earth (oberste rote Ellipse in nachstehendem Screenshot,
wählt die Spur mit den drei Punkten aus (zweite rote Ellipse von oben
und startet schliesslich die Tour mit dem Knopf, ebenfalls mit den drei Punkten, markiert mit dem roten Kreis:

Zwischenablage01.jpg


Ihr könnt es gerne mal versuchen, ich hänge hier noch zwei Beispieldateien an, eine "14 Juni.gpx"
und eine umgewandelte 14 Juni.kml, so dass ihr nicht lange selbst erst mal Dateien basteln und umwandeln müsst.
So sieht das vor dem Start der Tour bei mir etwa aus:

Zwischenablage02.jpg


Streetview Ansicht innerhalb Google Earth klappt wohl auch, aber das holpert bei mir noch etwas, da muss ich noch weiter die Bedienung verinnerlichen.
 

Anhänge

R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
66
Ihr könnt auch direkt aus bse camp eure route als .kml exportieren
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
113
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
danke für deine Antwort, doch wenn es so ausschaut, wie auf dem Foto, dann ist es die Flugansicht. Diese ist problemlos anzuschauen. Ich suche jedoch eine Möglichkeit, quasi 1 m über dem Boden die Route abzufahren.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
137
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Man kann in GoogleEarth unter Einstellungen > Touren den Kamerawinkel, den Kamerabereich (= Flughöhe) und die Kamerageschwindigkeit nach Belieben einstellen. Ich persönlich habe aber lediglich die Geschwindigkeit erhöht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.157
Es bleibt aber immer ein Satellitenbild. Also von oben.
Für abfahren wäre ein gemachtes Video von nöten.

Also geht das nichtz was der TE will.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
359
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Das mit dem Kamerawinkel hab ich mal versucht (Danke für den Tipp!), unter "Tools -> Optionen -> Tour"
aber man sieht schnell, dass der Schuss nach hinten losgeht. Das Bild ist nach wie vor zweidimensional, und wenn man den Winkel aufs Maximum stellt, 90°, bewegt man sich zwar direkt auf dem Boden, man sieht aber nichts mehr, da die Umgebung 0 m Höhe aufweist.
Man fährt eben leider nicht durch die Landschaft oder durch die Stadt, sondern in 0 Höhe darüber hinweg, wie auf einem Blatt Papier.
Der Klick auf Streetview bringt einen auch nicht weiter, um quasi virtuell durch die geplante Strecke in 3D hindurch zu fahren.
Am besten eben doch noch vor Ort selbst in Realitas duchfahren und filmen :smile:
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
113
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
So, nach vielem rumprobieren habe ich das, was ich mir wünsche. Eine geplante Route in Google Earth abfahren.
Es geht zwar nicht auf der Straße, aber die Tour kann in niedriger Höhe quasi abgeflogen werden und folgt genau der Straße, wenn man in der KML-Datei entsprechende Daten hat.
Ich habe in "kurviger.de" eine Route geplant und dann mit den Optionen laut Screenshot als "KML-Datei" exportiert.
Kurviger.PNG


Die Straßenansicht funktioniert nur, wenn ich in Google Earth sowohl bei "Tracks" als auch bei "Marks" einen Haken mache.

Kurviger 2.PNG

Mit den Einstellungen laut Screen, funktioniert es super.

Kurviger 3.PNG



Google Earth Pro 14.02.2021 16_38_37.png
Google Earth Pro 14.02.2021 16_38_44.png
Google Earth Pro 14.02.2021 16_38_47.png
Google Earth Pro 14.02.2021 16_38_54.png
Google Earth Pro 14.02.2021 16_38_59.png
Google Earth Pro 14.02.2021 16_39_04.png



Ich danke HP9000 f.d. Anregung :-)
 
Thema:

Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen)

Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen) - Ähnliche Themen

  • BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?

    BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?: Moin zusammen, seit ich auf meinem Mac die aktuelle BaseCamp-Version (4.7.0) installiert habe, ist die Funktion »Route in Google Earth anzeigen«...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Google Earth Route in Garmin Navi bringen

    Google Earth Route in Garmin Navi bringen: Hy, Ich stelle mir folgendes vor.... die Längen/Breitengrade in z.B. Gpx-Manager zu einer Route verknüpfen und aufs Navi rübergeben. Das Navi...
  • Routen in Googl Earth erstellen

    Routen in Googl Earth erstellen: Hi, Ich packe die Frage mal hier hin. Ist ja entfernt verwandt. :rolleyes: Ich wollte mal eine geplante route in Google-Earth als *kml...
  • Routen in Googl Earth erstellen - Ähnliche Themen

  • BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?

    BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?: Moin zusammen, seit ich auf meinem Mac die aktuelle BaseCamp-Version (4.7.0) installiert habe, ist die Funktion »Route in Google Earth anzeigen«...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Google Earth Route in Garmin Navi bringen

    Google Earth Route in Garmin Navi bringen: Hy, Ich stelle mir folgendes vor.... die Längen/Breitengrade in z.B. Gpx-Manager zu einer Route verknüpfen und aufs Navi rübergeben. Das Navi...
  • Routen in Googl Earth erstellen

    Routen in Googl Earth erstellen: Hi, Ich packe die Frage mal hier hin. Ist ja entfernt verwandt. :rolleyes: Ich wollte mal eine geplante route in Google-Earth als *kml...
  • Oben