Google Maps Route für BMW Connected App

Diskutiere Google Maps Route für BMW Connected App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Hallo,

ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht.

Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um Routen zu erstellen. Vor allem wenn es Sehenswürdigkeiten. Schlafgelegenheit oder Restaurants etc. geht. Da ist die BMW App doch scheinbar noch sehr weit hinten dran.
Auf der Anderen Seite ist die Tour mit dem BMW App besser zu fahren, denn man bekommt ja immerhin auch etwas angezeigt, oder kann das Cradle verwenden, hier punktet also die BMW App.

Bei anderen Apps ist das ganz einfach, Ich sende die fertige Route einfach an meine Auto-App, die dann an das Auto und fertig. Bei BMW geht das leider nicht. Ich kann die Route nicht zur BMW Connected App senden. Hat jemand einen HInweis, wie ich eine fertige Route von Google Maps in die BMW Connected App bekomme?

Gruß
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.705
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,

ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht.

Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um Routen zu erstellen. Vor allem wenn es Sehenswürdigkeiten. Schlafgelegenheit oder Restaurants etc. geht. Da ist die BMW App doch scheinbar noch sehr weit hinten dran.
Auf der Anderen Seite ist die Tour mit dem BMW App besser zu fahren, denn man bekommt ja immerhin auch etwas angezeigt, oder kann das Cradle verwenden, hier punktet also die BMW App.

Bei anderen Apps ist das ganz einfach, Ich sende die fertige Route einfach an meine Auto-App, die dann an das Auto und fertig. Bei BMW geht das leider nicht. Ich kann die Route nicht zur BMW Connected App senden. Hat jemand einen HInweis, wie ich eine fertige Route von Google Maps in die BMW Connected App bekomme?

Gruß
In gpx umwandeln und dann mit der Connected-App aufrufen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.705
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, soweit war ich in etwa auch. Nur wie bekomme ich die Datei gespeichert und dann in der Connected App geladen?
Speichern ,i dem Tool, mit dem Du die kml in gpx umwandelst und dann mit der Connected App öffnen. Falls sie Dir nicht angeboten wird zur Standard App machen.
Sorry, aber wenn Du nicht weißt, wie man eine Datei speichert oder öffnet wird das eh nix. :wink:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
versuch mal folgendes: (für diesen Weg ist kein Google Konto oder sonstiger Account nötig)

Route mit Google Maps geplant / erstellt
1679790389778.png

dann über das Menü, die 3 Balken oben links
"Karte teilen oder einbetten" aufrufen, es erscheint folgendes Fenster
1679790638718.png


Link kopieren und auf dieser Seite: Maps to GPX Converter
in diesem Fenster einfügen.....
1679790754300.png


Let`s Go klicken, kurz warten, es öffnet sich ein Fenster mit Ordner / Speicherort auf Deinem Rechner oder Handy wo Du die nun erstellte *.gpx Datei speichern kannst.

Die Datei kannst Du dann per Mail oder wie auch immer auf Dein Handy schicken, bzw. wenn Du das am Handy gemacht hast, die Datei am Handy aufrufen und wenn gefragt womit öffnen Die Connected App auswählen. Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Am Rechner nutze ich zb. WhatsApp Web und schicke mir die Dateien (auch von Kurviger etc.) per extra erstellter Gruppe an mein Handy. Öffne dann die Datei von WA aus mit der BMW App.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
448
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wenn man iCloud verwendet (was bei einem iPhone selbstverständlich sein sollte, um die Vorteile des 21. Jahrhunderts zu nutzen) - einfach die GPX in einem Ordner deiner Wahl (z.B. Routenaustausch) speichern und per ‚Teilen‘-Dialog mit der Connect App öffnen.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.767
Modell
GS (poly)
versuch mal folgendes: (für diesen Weg ist kein Google Konto oder sonstiger Account nötig)

Route mit Google Maps geplant / erstellt
Anhang anzeigen 567879
dann über das Menü, die 3 Balken oben links
"Karte teilen oder einbetten" aufrufen, es erscheint folgendes Fenster
Anhang anzeigen 567880

Link kopieren und auf dieser Seite: Maps to GPX Converter
in diesem Fenster einfügen.....
Anhang anzeigen 567881

Let`s Go klicken, kurz warten, es öffnet sich ein Fenster mit Ordner / Speicherort auf Deinem Rechner oder Handy wo Du die nun erstellte *.gpx Datei speichern kannst.

Die Datei kannst Du dann per Mail oder wie auch immer auf Dein Handy schicken, bzw. wenn Du das am Handy gemacht hast, die Datei am Handy aufrufen und wenn gefragt womit öffnen Die Connected App auswählen. Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Am Rechner nutze ich zb. WhatsApp Web und schicke mir die Dateien (auch von Kurviger etc.) per extra erstellter Gruppe an mein Handy. Öffne dann die Datei von WA aus mit der BMW App.
Guter Tipp, danke!
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Speichern ,i dem Tool, mit dem Du die kml in gpx umwandelst und dann mit der Connected App öffnen. Falls sie Dir nicht angeboten wird zur Standard App machen.
Sorry, aber wenn Du nicht weißt, wie man eine Datei speichert oder öffnet wird das eh nix. :wink:
Was für eine super Hilfe. Nichts für ungut, aber warum antwortest Du überhaupt, gibt es Punkte dafür? Achtung: Das ist eine Rhetorische Frage, bitte nicht antworten.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
versuch mal folgendes: (für diesen Weg ist kein Google Konto oder sonstiger Account nötig)

Route mit Google Maps geplant / erstellt
Anhang anzeigen 567879
dann über das Menü, die 3 Balken oben links
"Karte teilen oder einbetten" aufrufen, es erscheint folgendes Fenster
Anhang anzeigen 567880

Link kopieren und auf dieser Seite: Maps to GPX Converter
in diesem Fenster einfügen.....
Anhang anzeigen 567881

Let`s Go klicken, kurz warten, es öffnet sich ein Fenster mit Ordner / Speicherort auf Deinem Rechner oder Handy wo Du die nun erstellte *.gpx Datei speichern kannst.

Die Datei kannst Du dann per Mail oder wie auch immer auf Dein Handy schicken, bzw. wenn Du das am Handy gemacht hast, die Datei am Handy aufrufen und wenn gefragt womit öffnen Die Connected App auswählen. Hoffe das ist halbwegs verständlich.
Am Rechner nutze ich zb. WhatsApp Web und schicke mir die Dateien (auch von Kurviger etc.) per extra erstellter Gruppe an mein Handy. Öffne dann die Datei von WA aus mit der BMW App.
Lieben Dank. Das gibt bei mir aktuell einen Fehler auf der Seite. Ich versuche es später noch einmal.
Gruß
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Wenn man iCloud verwendet (was bei einem iPhone selbstverständlich sein sollte, um die Vorteile des 21. Jahrhunderts zu nutzen) - einfach die GPX in einem Ordner deiner Wahl (z.B. Routenaustausch) speichern und per ‚Teilen‘-Dialog mit der Connect App öffnen.
Das hört sich gut an. Im iPhone ist iCloud aktiviert und hat genug Platz. Wie aber speichere ich die Route aus Google Maps dort. Ich vermute über "Senden an", aber dort ist iCloud nicht im Angebot und ich finde (noch) nicht, was ich aktiveren oder installieren müsste, damit es dort auftaucht.
Gruß
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.624
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
In Kurzform, du schickst dir die GPX auf dein Smartphone, wie ist vollkommen egal.
Wenn du die GPX Datei öffnen willst "fragt" das Phone, womit öffnen.
Da wählst du Connected und anschließend ist die GPX bei den Routen.
So einfach geht´s jedenfalls bei mir.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.512
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Für Google Maps gibt es noch die online Funktion MyMaps
Damit können komplexe Routen geplant, gespeichert und geteilt werden.
Chris
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
In Kurzform, du schickst dir die GPX auf dein Smartphone, wie ist vollkommen egal.
Wenn du die GPX Datei öffnen willst "fragt" das Phone, womit öffnen.
Da wählst du Connected und anschließend ist die GPX bei den Routen.
So einfach geht´s jedenfalls bei mir.
Wenn ich die Datei sende, zum Beispiel mir als E-Mail, dann wird mir ein Link gesendet, aber keine GPX Datei.
Ich finde halt keine Option eine GPX zu senden in der Google Maps App auf dem iPhone. Auch keine Option als Speicherort iCloud zu wählen.

Vielleicht noch ein Wort, warum ich mich auf das iPhone beschränke, anstatt den PC. Ich möchte halt im Urlaub eine Route planen oder Umplanen können und da werde ich keinen PC dabei haben.

Anmerkung: Zu allem Übel sind bei mir auch noch gerade die 6 Monate plus 2 Wochen Testphase um, und ich kann jetzt die Connected App nicht mehr öffnen, weil das Motorrad in der Werkstatt steht ;-(

Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wenn du die GPX Datei öffnen willst "fragt" das Phone, womit öffnen.
Da wählst du Connected und anschließend ist die GPX bei den Routen.
Für Google Maps gibt es noch die online Funktion MyMaps
Damit können komplexe Routen geplant, gespeichert und geteilt werden.

das nutzt ihm alles niGs. Google Maps, egal ob App oder im Browser speichert nunmal nicht im *.gpx Format. Da bringt auch jegliches Teilen, Senden an Smartphone etc. niGS wenn er es mit der Connected App öffnen will. Er muss entweder per App oder z.B auf der von mir genannten Site (gibt auch genug andere) die Google *.klm Datei in GPX umwandeln. Das geht halt indem man Apps oder Websites mit der erstellten *.klm füttert oder halt wie bei meiner Lösung den erstellten Link in eine *.gpx umwandeln lässt. Den Weg auf sein Handy, wenn nicht direkt dort erstellt, wird er bestimmt finden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.512
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das nutzt ihm alles niGs. Google Maps, egal ob App oder im Browser speichert nunmal nicht im *.gpx Format.
Es ging mir nicht um KLM Dateien in GPX umzuwandeln,
sondern darum das ich die Planung von Touren mit Google MyMaps einfacher finde.

Konvertieren der KLM zu GPX Dateien mache ich wie schon beschrieben wurde über die Website
MyGeoData die das macht.

Chris
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Es ging mir nicht um KLM Dateien in GPX umzuwandeln,
sondern darum das ich die Planung von Touren mit Google MyMaps einfacher finde.

Konvertieren der KLM zu GPX Dateien mache ich wie schon beschrieben wurde über die Website
MyGeoData die das macht.

Chris
schon klar (auch wenn man damit trotzdem in gpx umwandeln muss wenn man nicht auch mit Maps navigieren will).
Mir ging es auch vorrangig um den TE, der mit Google Maps (meinetwegen auch MyMaps) am Handy, PC etc. planen will.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.705
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was für eine super Hilfe. Nichts für ungut, aber warum antwortest Du überhaupt, gibt es Punkte dafür? Achtung: Das ist eine Rhetorische Frage, bitte nicht antworten.
Unverschämt bist Du aber schon.
Deine Frage war:
Hat jemand einen HInweis, wie ich eine fertige Route von Google Maps in die BMW Connected App bekomme?
Die hab ich beantwortet.
Ein einfaches Danke hätte gereicht.

Um herauszukriegen wie man eine Datei speichert oder öffnet ist ein Motorradforum vielleicht nicht die erste Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
@Jacarea

Du kannst folgendes probieren.
Öffne Google Maps nicht per App sondern über den Browser Deines Phones (egal ob I oder Sonstiges Phone).
Plane Deine Route, jetzt kommt der Knackpunkt ( am Smartphone gibt es scheinbar den von mir vorher erwähnten "Menü" drei Balken nicht).
Du kannst aber über das Menü unten an Deinem Smartphone (bei Android jedenfalls, wie es bei Apple ist weiss ich nicht)
1679823986191.png

auf senden gehen. Dann sollte sich ein ähnliches Fenster öffenen mit Vorschlägen für WA, Mail etc.
1679824128091.png

hier wählst Du URL kopieren. Mit der nun im Zwischenspeicher /Cache vorhandenen URL /Link
gehst Du auf die Maps to GPX Seite. Dort dann die URL einfügen, Lets Go klicken. Warten und dann wie bereits zuvor beschrieben speichern. Dann hast Du Deine GPX direkt auf dem Handy.
Dann Datei mit Connected App öffnen und gut ist.
Also dieser Weg funktioniert komplett am Handy. Gerade selbst probiert.

Habe fertig.
 
J

Jacarea

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
127
Hallo,
ich danke schon mal für die vielen Antworten (jedenfalls die, die mir helfen wollen ;-)!

Also, ich habe jetzt verstanden, dass das Dateiformat von Google maps KML ist und ich GPX benötige.
Ich habe auch verstanden das ich einen Konverter benötige von KLM zu GPX. Einige davon gibt es als Website (danke für die Links), und ich sehe auch Apps die behaupten das zu können.

Womit ich noch hadere, ist das KML File zu bekommen. Ich kann mir in Google Maps (auf dem iPhone) einen Link kopieren (zu dem KLM file) oder auch etwas senden (E-Mail, WhatsApp etc.). Dort erhalte ich dann aber letztlich nur einen Link, weil Google die Route anonymisiert speichert (maps.app.goo.gl/...).
Mit dem Link aber kann ich wenig anfangen, weil die Konverter gern eine KLM Datei hätten, nicht einen Link.
Der mapstogpx.com sollte das vermutlich können, liefert aber Fehler. das könnte natürlich temporär sein.

Eine Frage ist also, wie ich das KLM File speichern kann. iClould wird mir wie gesagt nicht als Speicherort (bzw. Senden) angeboten.

Gruß
 
Thema:

Google Maps Route für BMW Connected App

Google Maps Route für BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Google Maps für die Quicki Route

    Google Maps für die Quicki Route: Hi, wenn man nicht gerade zu Hause am Rechner sitzt, zum schnellen Überblicken einer Route habe ich immer Via Michelin benutzt, auch jetzt noch...
  • Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2

    Routen von Google Maps auf TomTom Rider 2: Hallo, ich möchte gerne Routen auf dem PC mit Google Maps erstellen und diese dann auf mein TomTom Rider 2 übertragen. Trotz intensiver Suche...
  • Oben