Routenprogramm Tyre 8.0

Diskutiere Routenprogramm Tyre 8.0 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit...
Zimmy

Zimmy

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Seit Jahren benutze ich zur Routenplanung das Programm Tyre. In der neusten Variante 8.0 ist man wieder zu Karten von Google übergegangen. Seit dem werden mir die Verbindungen zwischen den Routenpunkten nur noch als Luftlinie angezeigt. Ich habe alle probiert, ab das die Linie wieder die gefahrene Straße anzeigt bekomme ich nicht eingestellt. Hat noch jemand das Problem??? und kann gegebenenfalls helfen?? Danke im voraus....
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Du brauchst einen "Google Maps Schlüssel". Gehe bei Tyre auf den Menüpunkt "Extras" und klicke "Google Maps Schlüssel" an. Kostet nix (jedenfalls, solang du weniger als 25000 Zugriffe am Tag auf Google Maps machst, sagt Tyre). Folge einfach den Anweisungen von Tyre. Dann sollte die Routenplanung wieder klappen.
Schönen Gruß, Robert
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich muss zugeben, mir erschließt sich nicht wirklich, was tyre besser kann, als online auf kurviger.de eine Tour zu planen, diese zu exportieren und dann ins TomTom zu importieren. Ich habe da schon mehrfach reingeschaut, weil ich die Lizenz zu TomTom dazu bekommen habe. Allerdings konnte ich mich noch nicht überwinden, mich wirklich weiter damit zu beschäftigen. Alles was ich benötige geht mit kurviger online.
Entgeht mir eventuell wirklich etwas? Kann tyre deutlich mehr?
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Nun ja, die Frage ist wohl ähnlich zu beantworten wie "welches Auto fährt besser, BMW oder Audi, oder doch Mercedes, oder was?".

Im Grunde genommen kann man mit kurviger.de genauso ne Route planen wie mit Tyre. Ich persönlich hab mit Tyre angefangen, da gab es weder kurviger.de noch den (mittlerweile eingestellten) MotoPlaner. Hab dann seinerzeit noch für wenig Geld bei Tyre ein Lifetime-Abo gemacht (was jetzt hinfällig ist, weil Tyre auf die Freeware-Plattform zurückgekehrt ist). Ich persönlich bin kein Freund von Basecamp, mir ist das zu aufwendig mit Routenpunkten mit Alarm und solchen ohne Alarm und weiteren Feinheiten, die ich nicht brauche. Mittlerweile plane ich mit MyRoute-app Web (hab da allerdings die Bezahlversion).
Also langer Rede, kurzer Sinn: Aus meiner Sicht reicht kurviger.de aus. Nachdem Tyre nix mehr kostet, kann man es ja mal ausprobieren und vergleichen. Am langen Ende ist es Geschmacksache, mit welchem Routenplaner man besser zurechtkommt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, die jetzige Personalisierung über den Google-Key geht mir schon etwas gegen den Strich. Die sammeln schon mehr als genug Daten. Die muss ich nicht noch zusätzlich über meine Routenplanung füttern. Habe auch jahrelang mit Tyre gearbeitet, mache es jetzt aber über Kurviger.de. Ist in meinen Augen mindestens genauso gut.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du brauchst einen "Google Maps Schlüssel". Gehe bei Tyre auf den Menüpunkt "Extras" und klicke "Google Maps Schlüssel" an. Kostet nix (jedenfalls, solang du weniger als 25000 Zugriffe am Tag auf Google Maps machst, sagt Tyre). Folge einfach den Anweisungen von Tyre. Dann sollte die Routenplanung wieder klappen.
Schönen Gruß, Robert
Nein, hat bei mir nicht geklappt. Ich habe mir einen Schlüssel für die Google-API besorgt - dazu muss man sich beim Google Cloud Service anmelden und ein Probeabo abschließen -, dann wurde mir wieder die Google-Karte angezeigt. Allerdings habe ich kein echtes Routing, zwischen den gesetzten Waypoints wird einfach eine gerade Linie gezogen. Die Suche nach Ortsnamen funktionierte ebenfalls nicht.

Wenn da nicht noch jemand mit einer echten Lösung um die Ecke kommt, ist Tyre für mich damit gestorben.

Ich spiele gerade mit der MyRoute-App herum, die wurde offiziell zum Tyre-Nachfolger ernannt. Mehr dazu in einem anderen Thread.


Viele Grüße vom Sampleman
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Hast schon mal versucht, Tyre zu deinstallieren, die neue Version 8 runterladen und frisch installieren? Vielleicht ist beim Update ne Kleinigkeit schief gegangen?
Ansonsten kann ich sagen, dass der Nachfolger MyRoute-app deutlich komfortabler ist, aber die volle Funktionalität halt nur in der Bezahlversion gegeben ist. Ich verwende Tyre nicht mehr für die Routenplanung, nur noch zum Erstellen von POI-Dateien mit eigenem Symbol und Warnton. Das kann MyRoute-app und kurviger.de nicht.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich spiele gerade mit der MyRoute-App herum, die wurde offiziell zum Tyre-Nachfolger ernannt. Mehr dazu in einem anderen Thread.
Habe auf die Schnelle den Thread nicht gefunden. Würdest Du ihn bitte verlinken? Das Thema interessiert mich nämlich sehr. Danke!
 
Zimmy

Zimmy

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Habe ebenfalls wie "Sampleman" genau die Anweisung verfolgt und mir den "Schlüssel" geholt. Habe aber die selben Probleme wie er.
Kein echtes Routing, zwischen den gesetzten Waypoints wird einfach eine gerade Linie gezogen und die Suche nach Ortsnamen funktionierte ebenfalls nicht. Scheint dann wohl nicht an meiner Unfähigkeit, sondern am Programm zu liegen. Bin mal gespannt ob die das noch hinbekommen....
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Also bei mir funktioniert das Routing bei Tyre 8.0 von Anfang an problemlos (Windows 10/64), sowohl bei fertigen Routen, die nur geladen werden, als auch bei neuen Routen:

Tyre 8.0 Screenshot.jpg

Was nicht funktioniert ist die Suche nach Orten. Also ganz "reif" ist die Version 8 wohl noch nicht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe auch immer mit Tyre gearbeitet und war sehr zufrieden bei null Kosten. Jetzt in Bezug auf den Google-Schlüssel habe ich mir gesagt: "lass man stecken"

Werde mich dann jetzt auch woanders umschauen. Schade. :(
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn ich lese, welche Klimmzüge und App-Umwege man machen muss, um eine Route zu gestalten und ins Navi zu bröckeln... bin ich froh, dass ich meine Lösung gefunden habe.

Ich habe die Zeit in ein paar Lernvideos investiert und das kostenlose und OFFLINE funktionierende Basecamp zu meinem Tool gemacht. Von alleine geht das nicht, man muss schon was dafür einbringen.:cool:
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Wenn ich lese, welche Klimmzüge und App-Umwege man machen muss, um eine Route zu gestalten und ins Navi zu bröckeln... bin ich froh, dass ich meine Lösung gefunden habe.

Ich habe die Zeit in ein paar Lernvideos investiert und das kostenlose und OFFLINE funktionierende Basecamp zu meinem Tool gemacht. Von alleine geht das nicht, man muss schon was dafür einbringen.:cool:
Nun ja, befassen und einlernen muss man sich wohl bei jeder Software. Und was der eine als benutzerfreundlich empfindet, kann dem anderen auf die Nerven gehen und umgekehrt. Jedenfalls muss man weder bei Tyre, noch bei kurviger.de und auch nicht beim Tyre-Nachfolger MyRoute-app "Klimmzüge" machen, um eine Route zu planen und aufs Navi zu kopieren. Aber alle drei kann man mit den Basisfunktionen bedienen, ohne vorher die Zeit in Lernvideos zu investieren wie bei Basecamp. Und ich will lieber Motorrad fahren als Lernvideos gucken ;-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Tyre war auch mal richtig gut, aber von update zu update wurde es schrebbliger! Und ganz vorbei war es für mich, als die Funktion "Autobahn vermeiden" nicht mehr ausführbar war. Für mich eine Software bei der die Entwicklung eindeutig in die falsche Richtung ging.:(

Gruß,
maxquer
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Bei mir funktioniert das Routing bei Tyre 8.0 einwandfrei. Wegen eines anderen Problems hat mir Jan Boersma einen link zu einer Anleitung gemailt wie man Tyre sauber vom Rechner entfernt ( nicht nur deinstalliert) um es dann wieder zu installieren.
Hier ist der link:
https://www.janboersma.nl/gett/faqs.php#qe1
Vielleicht löst Ihr damit das „Routing Problem“

Bei mir zeigte sich ein andres Problem. Die Karte ließ sich nicht, oder nur sehr langsam und stückweise auf dem Bildschirm verschieben. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass das Problem weg ist wenn ich die kleine Übersichtskarte unten rechts minimiere.
Tyre Workaround.jpg
Ich habe dies an Jan gemailt. Er und will sich der Sache annehmen. Bis dahin kann ich mit diesem workaround gut leben.
Gruss
Hermann
 
B

Benriever

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
4
Ort
Rheinbach
Modell
R1200GS LC (0A01)
Hallo zusammen, bei mir funzt Tyre 8.0 einbahnfrei und natürlich kann man "Autobahnen vermeiden" und sonstige Einstellungen unter Extras/Optionen einstellenTyre 8.0 - Autobahnen vermeiden.png
Auch Orte suchen und finden geht einbahnfreiTyre 8.0 - Orte finden.png
In Tyre- aber auch in Kurviger.de - kann ich ein Roadbook per Klick erzeugen/drucken/exportieren. Habe ich ganz gerne als Hardkopie auf einer Tour in der Fremde als Backup dabei Kann meines Wissens MyRouteApp (noch) nicht.
Gruß Hans
 

Anhänge

m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
@ Benriever: Doch, MyRoute-app kann auch ein Roadbook generieren: Einfach bei geöffneter Route auf "speichern als" klicken und "pdf" auswählen. Probiers mal aus.

Tyre - MyRouteApp Roadbook.JPG
 
RR-Frank

RR-Frank

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Modell
HP2 Megamoto ABS
Habe ebenfalls wie "Sampleman" genau die Anweisung verfolgt und mir den "Schlüssel" geholt. Habe aber die selben Probleme wie er.
Kein echtes Routing, zwischen den gesetzten Waypoints wird einfach eine gerade Linie gezogen und die Suche nach Ortsnamen funktionierte ebenfalls nicht. Scheint dann wohl nicht an meiner Unfähigkeit, sondern am Programm zu liegen. Bin mal gespannt ob die das noch hinbekommen....
Das war bei mir auch so, hab alles nach Anweisung gemacht und hatte dann immer gerade Linien zwischen den Wegpunkten.
Alle Programme geschlossen, Rechner neu gestartet und Tyre wieder geöffnet, dann hatˋs funktioniert.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
tyre 7 war bei mir drauf , hatte eigentlich funktioniert - nun update auf v8. leider geht google maps und die komplette planung damit nicht mehr, obwohl ich den google maps schlüssel eintrage?
.. egal , habs gelöscht :rolleyes:
 
Thema:

Routenprogramm Tyre 8.0

Routenprogramm Tyre 8.0 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • BMW Navigator VI Datenübertragung von Tyre zum Navi

    BMW Navigator VI Datenübertragung von Tyre zum Navi: Hallo zusammen, 2 Fragen: 1. Beim Einschalten des Garmin 6, muss ich 3-4 mal den Einschaltknopf drücken bis das Ding reagiert. Was kann das sein...
  • Tyre Routenprogramm seit Up-Date ohne Funktion

    Tyre Routenprogramm seit Up-Date ohne Funktion: Hallo Leute, ich habe gestern ein UpDate von meinem Tyre-Routenprogramm gemacht und gestern Abend funktionierte alles problemlos. Heute hab ich...
  • Tyre Routenprogramm seit Up-Date ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Tyre und Navigator 6

    Tyre und Navigator 6: Hallo, mithilfe der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus. Kann ich eine,mit Tyrer, geplante Route direkt auf...
  • ist Tyre tot

    ist Tyre tot: Hallo ich plane immer noch mit Tyre die Touren und übertrage sie auf meine TomTom rider 2013. da der Winter zuende geht wollte ich eine tour...
  • BMW Navigator VI Datenübertragung von Tyre zum Navi

    BMW Navigator VI Datenübertragung von Tyre zum Navi: Hallo zusammen, 2 Fragen: 1. Beim Einschalten des Garmin 6, muss ich 3-4 mal den Einschaltknopf drücken bis das Ding reagiert. Was kann das sein...
  • Tyre Routenprogramm seit Up-Date ohne Funktion

    Tyre Routenprogramm seit Up-Date ohne Funktion: Hallo Leute, ich habe gestern ein UpDate von meinem Tyre-Routenprogramm gemacht und gestern Abend funktionierte alles problemlos. Heute hab ich...
  • Oben