Routenvorschläge Schottland gesucht

Diskutiere Routenvorschläge Schottland gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir haben bei DFDS eine Schottlandreise gebucht mit insgesamt 5 Übernachtungen, 2 auf der Fähre, 3 im Hotel. Da es das erste mal...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
wir haben bei DFDS eine Schottlandreise gebucht mit insgesamt 5 Übernachtungen, 2 auf der Fähre, 3 im Hotel. Da es das erste mal ist, dass meine Frau als Sozia mitfährt, haben wir erst mal diese kurze Tour gebucht, weil wir schauen wollen, ob das überhaupt was für sie ist. Wir fahren mit meinem Kumpel und seiner Freundin, beides Selbstfahrer. Freundin vom Kumpel eher Fahranfänger mit so nem, ich glaub 50 PS Mopped, weiss jetzt gar nicht was für eins.
Nun ja, jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps hätte, was man dort gut fahren kann, was man sich ansehen sollte, irgendwas besonderes zu beachten usw. Hotels sind fest gebucht, von daher gibts es da nicht viel Spielraum. Die Tour geht folgendemaßen:

1. Ankunft in Newcastle am 07.07. morgens ca. 09:00 Uhr
2. Ü am 07.07. im Hotel Gretna Hall Dumfries and Galloway
3. Ü am 08.07. im Murraypark Hotel Crieff
4. Ü am 09.07. im Leonardo Inn Glasgow Westend
5. Abfahrt am 10.07. in Newcastle ca. 17:00 Uhr

Wäre nett, wenn jemand was schreiben könnte, der schonmal in der Gegend war, oder evtl. sogar die identische Reise gemacht hat.

Vielen Dank
Heinz

Unbenannt.JPG

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hmmm, das was man sich unter "Schottland" als Motorradfahrer vorstellt, fängt eigentlich erst hinter 3 und 4 an.
Du hast Deine Hotels vermutlich schon gebucht, bist also bereits gebunden. Von 1 zu 2 bist Du eigentlich schnell gefahren, deshalb würde ich von 1 nach 2 einen Bogen nach oben über den Northumberland NP einbauen.
Viel geht da auf Grund der Strassenführung leider nicht. Aber vielleicht diesen Part am See vorbei hier einbauen: 55°10'06.0"N 2°31'46.6"W
Tip wie eigentlich immer - Kleinere Strassen sind meist schöner - Allerdings wenn "Fahranfänger" wohl eher nicht.

Schade, dass es nicht von 2 nach 4 geht und somit 4 nicht 3 ist.
(das hast Du aus meiner Sicht etwas ungünstig gelegt)

Da hätte ich Dir nämlich einen Abstecher links in den Galloway NP empfohlen - ist wie "klein" Schottland und ein Vorgeschmack auf die eigentlichen Highlands
Das wirst Du aber leider nicht gut packen, wenn Du von 2 nach 3 fährst. Auf dem Weg nach 3 würde ich ggf. in Stirling das Castle anschauen.

Von 3 nach 4 würde ich die Gegend um Loch Lommond & the Trossachs NP mitnehmen. Da kommt dann schon wieder mehr Highlandfeeling auf.

Nebenbei:
Auf dem Weg quer durch von Newcastle nach Edinburgh (lässt sich gut fahren). An der Grenze der bekannte Stein und den dort nahezu 365 Tage im Jahr anzutreffenden Dudelsackpfeiffer.
Auf dem Weg dort Jedburgh mit ein paar alten imposanten Abteien (zb Jedburgh Abbey) bzw. Castles in der Umgebung - Sehr sehenswert.

Das wären so meine Ideen für die Gegend.
Ach ja, vielleicht vorher mal alsbald eine Tour hier vor Ort fahren und schauen wie alle fahren - dann kann man vielleicht auch besser abschätzen was vor Ort gehen könnte und was eben nicht.
Du musst halt abschätzen können zwischen maximal möglichem und tatsächlich realistischer Planung. Immerhin kommt da auch noch Linksverkehr hinzu. Hat man aber meist schnell jeden Tag wieder raus.
...und besonders für das Hotel in Glasgow, die Motorräder gut sichern - Schlösser etc. (meine Meinung bzw. Handhabung).

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Jaaa, ich wollte jetzt nicht unnötig Panik schüren.

Habe mir mal seine Hotelauswahl angesehen. In Glasgow würde ich zumindest mich verstärkt um das sichern des Mopeds kümmern.
Letztendlich je näher ich größeren Städten komme.

Ich orientiere mich mit meinen Sicherungsmaßnahmen anhand der Örtlichkeit und handhabe sie entweder lockerer oder stärker.
Ich kette unsere teilweise am Rahmen zusammen und/oder irgendwo an. Zumindest macht es das "schnell mal packen" und in den Hänger stellen schwieriger.
Da muss man schon ganz schön flexen, bis die Kette durch ist und dann müssen noch andere Themen gelöst werden wie Lenkradschlösser, Bremsenschlösser und natürlich
eigene DWA Krachmacher (keine von der Stange).
Ich weiß, manche machen sich lustig, winken ab etc. und am Ende kann man es nie hundertprozentig verhindern - Aber zumindest erschweren,
in der Hoffnung, dass vielleicht erst gar nicht der Versuch aufkommt, oder es zu lange dauert den Prozess zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

Edinburgh - wer Städte mag sollte sich das unbedingt anschauen,

die alte Brücke über den Firth of Fourth, man sollte den alten Agentenfilm Film die 39 Stufen kennen, hier
spielt die Brücke eine kurze Rolle als bei Nebel ein Dampfzug drüber fährt - sehr schottisch und schaurig,

bei einem Whiskey Makler (das ist ein Laden der meist mehrer 100 Sorten Whiskey verkauft) ne Flasche
für teures Geld kaufen (in Deutschland bekommt nan den Whiskey zu ca. 80% vom Preis wie in Schottland)
Whiskey Verkostungen, wer es mag - ich würde das Geld lieber in eine Flasche investieren;

beim Bäcker nach leckeren Pie's suchen, Pasteten gefüllt mit Gemüse oder Fleisch.
gleicht ein normales Mittag Essen locker aus,

im Pub das lokale Bier trinken - oder dort auch ein Tellergericht essen,

den Hadrianswall besuchen, wer sich für so was begeistern kann sollte dann auch gleich die Ausgrabungsstätte
Violanda besuchen, das Museum dort kann ich wirklich empfehlen, unglaublich gut gemacht
und mit tollen Ausstellungsstücken

der tolle Sandstrand in Beadnell - klasse Sandstrand an der Nordsee - aber nur bei Sonne toll

Topfpflanze

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Jaaa, ich wollte jetzt nicht unnötig Panik schüren.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber lieber vorher kurz diesbezüglich sensibilisieren, als nachher ohne Kraftrad dastehen.

Der aktuelle Grenoble - Fred zeigt ja mal wieder, dass die Welt nicht sicherer wird.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das coole ist, es gibt auch Tourenvorschläge zum Runterladen, die sind ziemlich gut.

Thema:

Routenvorschläge Schottland gesucht

Routenvorschläge Schottland gesucht - Ähnliche Themen

• Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei): Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen. Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio). Da ich die östliche...
  • Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....

Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....: Hallo zusammen, hat jemand Routenvorschläge Richtung Kroatien aus dem Süddeutschen Raum? Will keine Autobahn fahren und mich auch nicht blind...
  • Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge

Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge: Servus! Ich werde Ende Mai/Anfang Juni eine Rundreise unternehmen. Es geht von Süddeutschland aus über die kroatische Adriaküste bis nach...
  • Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht: Hallo Forenten, wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen. Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um...
  • Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht - Ähnliche Themen

• Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei)

Routenvorschlag für Anreise mit Anhänger (Südschweiz/Lombardei): Hallo @all, insbesondere die Schweizer Ortskundigen. Ich fahre Ende Mai hier aus dem Ruhrpott nach Aprica (Bezirk Sondrio). Da ich die östliche...
  • Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....

Routenvorschlag von Karlsruhe bis Karlovac gesucht ....: Hallo zusammen, hat jemand Routenvorschläge Richtung Kroatien aus dem Süddeutschen Raum? Will keine Autobahn fahren und mich auch nicht blind...
  • Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge

Italien: Bari nach Norden Routenvorschläge: Servus! Ich werde Ende Mai/Anfang Juni eine Rundreise unternehmen. Es geht von Süddeutschland aus über die kroatische Adriaküste bis nach...
  • Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht: Hallo Forenten, wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen. Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um...
  • Oben