"Ruck" bei 4000 U/min

Diskutiere "Ruck" bei 4000 U/min im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht...
holdo71

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Hallo Freunde,

mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht. Besonders in dritten und viertem Gang spüre ich diesen sanften Ruck als ob ein Turbo zuschaltet. Und das erfolgt lt. Drehzahl fast exakt bei 4000 Umdrehungen.
Bilde ich mir da was ein oder ist das Verhalten erklärbar?

LG und Gute Fahrt
Holger
 
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akkuschrauber

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Hallo Holger, meines Wissens nach wird bei dieser Drehzahl die Nocke gewechselt. MfG Christian
 
FF-GS

FF-GS

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Das nennt sich Leistungscharakteristik. Hat fast jeder Verbrennungsmotor. Sieht man gut an Leistungs und Drehmomentkurven. Die Motore sind halt optimiert von der Gaströmung und funktionieren in einem bestimmten Drehzahlbereich am besten.

Ist ein großer Unterschied zu einem Elektromotor, der ab Standdrehzahl gleich volles Drehmokent liefert.
 
ChristianeB

ChristianeB

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Diesen "Ruck" spüre ich auch immer. Ist keine Einbildung. Ich denke auch das kommt vom Umschalten an der Nockenwelle.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moin, wer sagt er merkt das schalten der Nocken sollte sich das Video mal anschauen. Bitte ganz schauen und darauf achten das die ersten Aussagen zum Schaltpunkt der Nocke im weiteren Verlauf des Videos erklärt werden.

 
holdo71

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Das würde dann ja passen. Wenn ich das Gas voll aufziehe merke ich vom Ruck nichts. Nur bei Halbgas eben.
 
backinblack

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… würde mal auf die Auspuffklappe tippen, die ja auch genau in dem Drehzahlbereich durch ein Ploppen zu hören ist, mit den SC-Projekt ESD sogar ziemlich deutlich ….
 
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Andi#87

Andi#87

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Defaultmäßig ist die Klappe immer offen. Und Du meinst die würde dann bei 4.000 U/min geschlossen?
 
Andi#87

Andi#87

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Am einfachsten beantwortet die Frage der Tester beim Händler (oder evtl. Motoscan)
 
erdmann

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Hallo Freunde,

mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht. Besonders in dritten und viertem Gang spüre ich diesen sanften Ruck als ob ein Turbo zuschaltet. Und das erfolgt lt. Drehzahl fast exakt bei 4000 Umdrehungen.
Bilde ich mir da was ein oder ist das Verhalten erklärbar?


Ich habe bei meinem Motorrad gestern auch diesen "Ruck" festgestellt (GSA 3/2021, 18000 Km). Geht meiner Meinung nach mit einem Geräusch einher, welches an eine Fehlzündung erinnert. Und jetzt mal eine gewagte Theorie: Die Auspuffklappe öffnet etwas zu spät und die gestauten Abgase verabschieden sich lautstark Richtung Endschalld.
Bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.
Bei meiner Lufti wurde die vor dem Starten die Auspuffklappe einmal geschlossen und wieder geöffnet.
Evtl. weiß ja jemand ob das bei den R1250igern auch noch so ist?

Gruß
erdmann
 
FF-GS

FF-GS

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Die 1250 hat doch die Schaltnockenwelle.
 
erdmann

erdmann

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Die 1250 hat doch die Schaltnockenwelle.

Wenn die Schaltnockenwelle einen solchen Ruck erzeugt, wird der Hobel verkauft und ich fahre wieder die K1200RS.
Da kracht kein Getriebe, ploppt keine Auspuffklappe und der Motor läuft tatsächlich fast ohne Vibrationen. Und der Kardan ist seit 2003 und etwas über 100.000 Km völlig unauffällig und ohne Rost.

Gruß
erdmann
 
G

Gast 42492

Gast
Hallo Freunde,

mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht. Besonders in dritten und viertem Gang spüre ich diesen sanften Ruck als ob ein Turbo zuschaltet. Und das erfolgt lt. Drehzahl fast exakt bei 4000 Umdrehungen.
Bilde ich mir da was ein oder ist das Verhalten erklärbar?

LG und Gute Fahrt
Holger
Mich würde mal dabei interessieren, seit wann Du tatsächlich Motorrad fährst.
Ich meine echte Motorräder und keine Mopeds. :)
 
Q

Q-Stromer

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Also meine macht auch oft einen deutlichen Schub nach vorn, aber bei mir, wenn ich ordentlich Gas gebe. Das passiert oberhalb von ca 4000 Umdrehungen, die Drehzahl ist nicht immer die gleiche, und mich erinnert das auch an das Einsetzen eines Turboladers aus alten Zeiten. Und nein, es gefällt mir nicht! Und ich bin mir sehr sicher, dass es genau das Umschalten der Nocke ist, was sollte es sonst sein.
 
G

Gast 42492

Gast
Also meine macht auch oft einen deutlichen Schub nach vorn, aber bei mir, wenn ich ordentlich Gas gebe. Das passiert oberhalb von ca 4000 Umdrehungen, die Drehzahl ist nicht immer die gleiche, und mich erinnert das auch an das Einsetzen eines Turboladers aus alten Zeiten. Und nein, es gefällt mir nicht! Und ich bin mir sehr sicher, dass es genau das Umschalten der Nocke ist, was sollte es sonst sein.
Nein!
 
Andi#87

Andi#87

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Und ich bin mir sehr sicher, dass es genau das Umschalten der Nocke ist, was sollte es sonst sein.
Nochmal nein.
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Drosselklappenstellung (Und Adaption), und die ganzen Sensoren rund um den Motor.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Zuerst mal.....das von "holdo71" beschriebene ist doch ein subjektiv beschriebener Zustand.
Wie schlimm ist das dann, ist das "überhaupt" schlimm oder vielleicht einfach nur normal.
Der Motor ist doch kein Elektromotor der linear hochfährt.....
Aufgrund diverer Mappings und ganz wichtig "wireless" Gasgriff können hier zig Möglichkeiten programmiert werden.
Da man ein nur "Gefühl" nicht so beschreiben kann das jeder "genau" weiß wie "holdo71" es interpretiert, sind jede Art von Antwort aller Voraussicht nach am Thema vorbei.
Die BMW fragt doch fast jeden Zustand elektronisch ab und wenn da jetzt ein "Problem" wäre, würde das mit Sicherheit schon in irgendeiner Form als lesbare Textnachricht im TFT-Display zu sehen sein.
Ich weiß nicht ob meine BMW R 1250 GS HP (Bj. 2020) das auch so macht, wahrscheinlich ja und ich empfinde das wohl als normal und hab mir bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht.
Und nein, ich bin kein "Grobmotoriker" allein schon weil ich berufsbedingt (Konstruktion) ständig mit technisch artverwandten Sachen konfrontiert werde.
 
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