"Ruck" bei 4000 U/min

Diskutiere "Ruck" bei 4000 U/min im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber so richtig viel Ahnung haste nicht....im Display werden nur "wichtige", das System einschränkende Nachrichten angezeigt, aber keine...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die BMW fragt doch fast jeden Zustand elektronisch ab und wenn da jetzt ein "Problem" wäre, würde das mit Sicherheit schon in irgendeiner Form als lesbare Textnachricht im TFT-Display zu sehen sein.
Aber so richtig viel Ahnung haste nicht....im Display werden nur "wichtige", das System einschränkende Nachrichten angezeigt, aber keine Statusmeldungen. Die liegen Zuhauf im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Haben durchaus Relevanz aber schränken den Betrieb nicht unmittelbar ein.
Beispiel: Abgasklappe im Sammler. Sitzt die fest schränkt das den Betrieb nicht ein, weil Klappe offen. Aber der Fehler wird im Steuergerät abgelegt und kann dort im Klartext, gepaart mit mit Wartungs/Reperaturanleitung ausgelesen werden.

Und: Der V4 Boxer muss wie ein E-Motor Ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung hoch drehen. Da gibt es keinen Interpreationsspielraum. Tut er das nicht, ist was Faul. Da braucht man nix zu Interpretieren.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Andy#87 hat es doch schon beschrieben: einfach zum Freundlichen und Auslesen lassen. Sollte kein Fehler vorhanden sein, einfach mal die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Wirklich vorhandene Probleme werden damit zwar nicht gelöst, fühlt sich aber wie eine neue Maschime an.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Aber so richtig viel Ahnung haste nicht....im Display werden nur "wichtige", das System einschränkende Nachrichten angezeigt, aber keine Statusmeldungen. Die liegen Zuhauf im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Haben durchaus Relevanz aber schränken den Betrieb nicht unmittelbar ein.
Beispiel: Abgasklappe im Sammler. Sitzt die fest schränkt das den Betrieb nicht ein, weil Klappe offen. Aber der Fehler wird im Steuergerät abgelegt und kann dort im Klartext, gepaart mit mit Wartungs/Reperaturanleitung ausgelesen werden.

Und: Der V4 Boxer muss wie ein E-Motor Ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung hoch drehen. Da gibt es keinen Interpreationsspielraum. Tut er das nicht, ist was Faul. Da braucht man nix zu Interpretieren.
V4 Boxer......ah......ja klar......schreiben wir noch über den 1250er Boxermotor?
@ Andy#87....jetzt schreib doch mal was du so beruflich machst und woher Du dieses unendlich tief gehend Fachwissen beziehst....bei Dir sind ja alle nur "Unwissend" und / oder haben "keine Ahnung".
Das würde mich mal interessieren (und viele andere auch)......schließlich möchte ich wissen von wem ich hier lernen kann bzw. wer hier den großen Löffel der Weisheit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Beim Auto früher ja, beim Motorrad heute Ducati Multistrada. ( tolles Ding, aber unbezahlbar)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ja Schnuckel...V4 (4 Valve)...Is noch a bissi früh am Morgen, ich merks grade :wink:
Was hast du geschrieben....ach ja.....wie folgt:

Und: Der V4 Boxer muss wie ein E-Motor Ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung hoch drehen. Da gibt es keinen Interpreationsspielraum. Tut er das nicht, ist was Faul. Da braucht man nix zu Interpretieren.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ja Schnuckel...V4 (4 Valve)...Is noch a bissi früh am Morgen, ich merks grade :wink:
Nun...."Andi#87".....hier ein paar Infos zu dem Begriff V4 im Zusammenhang mit einem Verbrennungsmotor:
Und ganz wichtig und speziell für Dich....ganz unten das Kapitel Bezeichnungen
Kannst dich mal informieren was es mit dem Begriff "V4" so auf sich hat!!!!!

Ein V-Motor (früher auch Gabelmotor genannt) ist eine Bauform eines Hubkolbenmotors mit mehreren Zylindern. Diese sind auf zwei Zylinderbänke aufgeteilt, die in einem Winkel („Bankwinkel“) zueinander stehen. Nach dem Reihenmotor ist es die am weitesten verbreitete Motorenbauform.


Beschreibung
Beim klassischen V-Motor „stehen“ die beiden Zylinderbänke um den Bankwinkel gegeneinander geneigt auf dem untenliegenden Kurbelgehäuse. Bei Flugmotoren war auch der umgekehrte Einbau üblich, bei der die Zylinderbänke „hängend“ angeordnet sind, da dies den Schwerpunkt niedrig hält. Besonders in älteren Beschreibungen wird dies oft als „A-Motor“ bezeichnet, obwohl es keine eigene Motorenbauform ist. Die Sicht des Piloten wird weniger durch Auspuffgase behindert und das Fahrwerk ist bei gegebenem Propellerdurchmesser weniger hoch.

Der Bankwinkel hat starken Einfluss auf die Größe der Massenkräfte und wird vom seitlich verfügbaren Einbauraum begrenzt. Praktisch ist ein Mindest-Bankwinkel erforderlich, um die Vorteile der V-Anordnung nutzen zu können. Um den Bankwinkel kleinzuhalten, können die Zylinderfüße versetzt nach außen angeordnet werden; die Zylinderachsen schneiden sich dann unter der Kurbelwelle. Bisher dargestellte Bankwinkel beginnen bei etwa 10° im Lancia Appia und im Röhr 8. Bei den sogenannten VR-Motoren, das sind V-Motoren mit sehr kleinem Bankwinkel (< 15°), haben die beiden Bänke meist einen gemeinsamen Zylinderkopf.

Der Bankwinkel kann bis zu 180° betragen. Dann spricht man von einem 180°-V-Motor. Solche Motoren unterscheiden sich von Boxermotoren durch die andere Kröpfung der Kurbelwelle (siehe nächsten Abschnitt).

Bei einem V-Motor sind die Pleuel von zwei gegenüberliegenden Zylindern auf dem Hubzapfen einer Kurbelwellenkröpfung nebeneinander gelagert,[Bem 1] was einen geringen Versatz der Zylinder zur Folge hat. Genau gegenüberliegende Zylinder erfordern den Einsatz von Gabelpleueln (Harley-Davidson) oder Anlenkpleueln. Kinematisch bedingt verursachen Anlenkpleuel einen ungleichen Kolbenhub in den beiden Zylinderbänken. Die daraus resultierende unterschiedliche Verdichtung kann jedoch über die Kolben ausgeglichen werden. Gabelpleuel sind aufwendiger und daher teurer.

Vereinzelt wurden auch V-Motoren mit ungerader Zylinderzahl gebaut, bei Motorrädern als V3 (Honda NS 400 R) und V5 (Honda RC211V). VW verwendete im Golf IV einen als V5 bezeichneten Fünfzylinder-VR-Motor.

Bei Pkw-Motoren wurden aus Gründen der Laufruhe immer gleichmäßige Zündabstände zwischen den Zylindern angestrebt. Diese betragen bei Viertaktmotoren – als Kurbelwinkel angegeben – 720° geteilt durch Zylinderzahl, da bei zwei Kurbelwellenumdrehungen jeder Zylinder einmal zündet. Bei einem V8 beträgt der Zündabstand also 90°, bei einem V6 120°. Wenn der Bankwinkel nicht ein Vielfaches des Zündabstandes ist, braucht man unterschiedliche Hubzapfen. Diese können direkt nebeneinander sitzen, wenn sie nicht zu stark versetzt sind (PRV-Motor ab 1985), sind mit einer Zwischenwange verbunden (Ford-V4), manchmal ist für jeden Zylinder eine eigene Kurbelwellenkröpfung ausgeführt (Lancia Aurelia, Mitsubishi 3000GT), was die Baulänge des Motors vergrößert.

Der häufigste Bankwinkel ist 90° für nahezu alle V8- und V4-, viele V6- (ideal wären eigentlich 60°) und einige V10-Motoren (ideal wären 72°). Aus fertigungstechnischen Gründen ist es vorteilhaft, wenn ein V8-Motor mit einem Bankwinkel von 90° als Basis einer V-Motorenreihe mit unterschiedlichen Zylinderzahlen (zum Beispiel V6, V8 und V10) verwendet wird, da alle Motoren großenteils auf den gleichen Fertigungslinien hergestellt werden können und sich Kostenvorteile infolge von Gleichteilen ergeben. Beispiele dafür sind die V6-, V8- und V10-FSI-Motoren von Audi[1] und V6- und V8-Motoren von Mercedes-Benz (Mercedes-Benz M112). Diverse V6 und fast alle V12 haben 60° Bankwinkel. V6 mit 120° gibt es kaum, denn der Motor ist dann sehr breit.

Bei Großmotoren und Motoren für besondere Anwendungsfälle (zum Beispiel im Rennsport) sind häufig auch andere Gesichtspunkte für die Wahl des Bankwinkels ausschlaggebend, wie etwa die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, der Platzbedarf oder die Höhe des Schwerpunkts. In Verbindung mit der Zündreihenfolge ist der Bankwinkel auch einflussnehmend auf die Motorcharakteristik (entweder breit nutzbares Drehzahlband oder maximale Motorleistung).


180°-V-Motor


Prinzipskizze V-180° (links) und Boxer (rechts)

Außer dem VR-Motor ist auch der V-Motor mit 180° Bankwinkel ein Sonderfall. Bei der V-Motor-typischen Lagerung von zwei Pleueln auf einem gemeinsamen Hubzapfen wird er als „180°-V-Motor“ bezeichnet. Sind dagegen die Pleuel einander gegenüberliegender Zylinder auf eigenen Kurbelwellenkröpfungen gelagert, die um 180° zueinander versetzt sind, handelt es sich um einen Boxermotor. Wegen des besseren Massenausgleichs des Boxermotors werden 180°-V-Motoren nur selten gebaut, meistens als hochdrehende Rennmotoren mit vielen Zylindern.

Bei Zwölfzylindern üblicher Bauform sind die Kurbelwellenkröpfungen analog zu einem Reihensechszylinder angeordnet. Daher ergibt sich unabhängig vom Zylinderbankwinkel ein vollständiger Ausgleich sämtlicher Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung, da der Motor als doppelter R6 betrachtet werden kann. Für gleichmäßige Zündabstände muss der Bankwinkel ein Vielfaches von 60° betragen. (60° sind üblich bei PKW, 180° bei Renn- und Sportwagen. 120° werden nicht ausgeführt, weil dann zwei Zylinder gleichzeitig zünden würden). Beispiele für Sportwagen mit 180°-V12 sind der Mercedes-Benz C291, der Ferrari Testarossa oder der Porsche 917.


Bezeichnungen
V-Motoren werden meist mit der Angabe der Zylinderzahl bezeichnet, mit einem vorangestellten „V“ für die Bauform des Motors und angehängter Zahl für die Anzahl Zylinder. „V12“ kennzeichnet somit einen Zwölfzylinder-V-Motor. Im Gegensatz dazu bezeichnet eine Zahl mit einem nachgestellten „V“ üblicherweise Motoren mit Mehrventiltechnik, also mehr als zwei Ventilen pro Zylinder, z. B. steht „16V“ für einen Vierventil-Vierzylindermotor. Da die Mehrventiltechnik sich in den letzten beiden Jahrzehnten immer mehr verbreitet hat, wird diese Angabe inzwischen kaum mehr als besonderes Merkmal hervorgehoben, sondern nur noch als Hinweis in den technischen Daten verwendet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
:facepalm: Jeder hat es verstanden, nur nicht du.......
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
:facepalm: Jeder hat es verstanden, nur nicht du.......
Ja meinst du?
Da ist er wieder, der User "Andy#87"......noch nicht mal soviel Rückrat um zuzugeben das er sich das Recht rausnimmt zu schreiben was er will....und wenn es fachlich der größte Unsinn ist.
Das unterscheidet zwischen Kenntnis und Unkenntnis......aber "Welle" machen hier.....tztztz
Im Gegensatz zu Dir "Andy#87" hab ich es ja verstanden, sonst hätte ich ja nicht gewußt woher ich diese für dich wichtige Info beziehen konnte.
Ich wollte Dir doch nur helfen, ich will nur vermeiden das Du nicht öfters etwas schreibst was einfach nur "falsch" ist. Undank ist der Welt Lohn.
Nun, halte dich einfach zurück wenn du etwas von mir liest.....dann gibt es keine Probleme und musst nicht so hilflos anworten nur weil dir die Argumente ausgehen.
Ich hab nix gegen dich, ich hab aber etwas gegen die Art und Weise wie Du hier so auftrittst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es scheint irgendwas deinen besserwisserischen Nerv zu treffen.
Wenn es Dich glücklich macht und nur für Dich: Ja, V4 war uneindeutig. Du hast es natürlich berichtigt und ich entschuldige mich aufrichtig dafür, das ich mich nicht so ausgedrückt habe, das Du es verstanden hast.

Ist es das was Du hören wolltest? Zufrieden jetzt?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es scheint irgendwas deinen besserwisserischen Nerv zu treffen.
Wenn es Dich glücklich macht und nur für Dich: Ja, V4 war uneindeutig. Du hast es natürlich berichtigt und ich entschuldige mich aufrichtig dafür, das ich mich nicht so ausgedrückt habe, das Du es verstanden hast.

Ist es das was Du hören wolltest? Zufrieden jetzt?
Ein "ich hab mich da vertan" hätte ja gereicht.
Schau mal, es mir wirklich egal wer du bist und wie du bist.....ich hab nix gegen Dich.
Versuch doch einfach in der Zukunft weniger unfreundlich zu kommentieren.....dann passt das.
Und noch was, wenn du Recht hast dann hast du Recht und wenn nicht dann halt nicht.
Wenn ich etwas schreibe was so nicht stimmt dann habe ich kein Problem damit, wenn ich korrigiert werde.
Jetzt ist das Thema für mich abgeschlossen
 
G

Gast53026

Gast
Ein Kommentar ist hier überflüssig, deswegen habe ich bearbeitet
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Schon interessant was aus
...mit einem mal stärker abgeht. ...
hier aufgebauscht wird.
Sowas haben viele Motoren, die mit Nockenwellenverstellung (hier ists ja nur ne 'Umschaltung') oft deutlicher.
Da ist nix mit wirklich spürbarem plötzlichem Ruck. Hörbar ist die Umschaltung dagegen schon.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Da ist nix mit wirklich spürbarem plötzlichem Ruck. Hörbar ist die Umschaltung dagegen schon.
Bei mir ist es umgekehrt! ;) Die Rucke spüre ich extrem, aber nicht die Umschaltung der Nockenwellen, sondern die Schaltrucke mit SA. Das dafür teilweise extrem. Hören tue ich gar nix von Nockenwellenumschalte, das wird überlagert von den vielen anderen Motorgeräuschen und dem Akra. Was ich aber jedes Mal leider höre, ist das Getriebe! Von weniger laut bis extremst laut!:zwinkern:

Gerade gestern Pass hoch und mit SA bei 6000 Touren von 2 in 3 geschaltet! Das gab dermassen einen Knall, dass es mich wunderte, dass das Getriebe nachher überhaupt noch funktionierte! Dachte schon, da liegen nun sämtliche Zahnräder auf der Strasse!
 
Thema:

"Ruck" bei 4000 U/min

"Ruck" bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht

    LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht: Ich möchte an meiner R1200 GS LC ADV zusätzlich zum Original Rücklicht, anstelle der ebenfalls orig. Heckblinker, kombinierte LED Blinker mit...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht

    LED Heckblinker mit Rück- und Bremslicht - Erfahrungen gesucht: Ich möchte an meiner R1200 GS LC ADV zusätzlich zum Original Rücklicht, anstelle der ebenfalls orig. Heckblinker, kombinierte LED Blinker mit...
  • Oben