Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Tüte ist ein guter Ansatz.. Aber besser nicht um, sondern in der Innentasche. Dann besteht die Möglichkeit diese mehrfach zu verwenden
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
48
Vllt einfach nicht verrückt machen wegen allem …
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein reden: #94, #98

Gilt für die überwiegende Mehrzahl der hier zu lesenden Schreckensnachrichten.

Mängel, falls vorhanden oder welche auftreten, müssen behoben werden. Punkt.

Blöder finde ich, auch wenn ich nicht betroffen bin, dass z. B. etliche noch auf ihre Seitenkoffer und/oder das Topcase warten. Zusätzlich lässt der Reparaturset für die Koffer auf sich warten.

Das kennen wir - leider - von dem lange vorher angekündigten Softwareupdate für das Anspringproblem. Dauerte bis zum Eintreffen mindestens vier Wochen länger als angekündigt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
35
Mein Reparaturset wurde gem. meinem Händler geliefert und soll diese Woche verbaut werden.
Hat bezüglich dem Reparaturset jemand nähere Informationen?
Ich bin grundsätzlich nicht begeistert, bei einem neuen und nicht benutzten Koffersystem ein Reparaturset angeboten zu bekommen!
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
22
leider nein, ich warte auch schon dringend auf mein Reparaturset, Termin war der 21.05.24 jetzt auf unbekannte Zeit verschoben. Hast Du Dein Koffer schon so benutzt? Ich fahre übernächste Woche nach Korsika wenn bis dahin der Repsatz nicht da ist muss ich wohl oder übel so fahren, die Frage ist halten die Koffer dann bzw. was ist genau das Problem?
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
512
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Am Mittwoch gehts auf Tour ohne Koffer, dafür mit dem BMW Adventure Softgepäck. Sollte sich dies bewähren, werde ich die Koffer abbestellen.
gruss
Robi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du die Koffer hast, nutze sie. Auch wenn in meinem Fall sogar die Zentralverriegelung der Koffer funktioniert, habe ich vorsorglich diese deaktiviert und arbeite ausschließlich mit dem Schlüssel.

Traust du dem Deckelverschluss nicht, machst du um den Koffer einen Spanngurt.
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
22
okay danke, das mit dem Spanngurt habe ich mir auch schon überlegt :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendwo hatte ich davon Bilder hochgeladen. Bei einer geführten Tour in Spanien, ich war nicht dabei, war dies bei allen 1300er der ersten Generation zu sehen.
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
26
Ort
Göttingen
Bekam am Freitag einen Anruf von meinem Händler das Repaturset für die Koffer ist nicht da und deshalb wird der Umbautermin bis auf weiteres verschoben. Er meldet sich wenn das Set da ist. Nun in 3 Wochen geht es auf Tour. Bisher ging es mit den Koffern immer gut und diese sind immer am Motorrad.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
35
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, geht es um die Anbindung der Koffer und ordnungsgemäßen Verschluss direkt am Motorrad und nicht um die Öffnung der Kofferklappe.
Deshalb war sein ursprünglicher Hinweis:
Koffer können benutzt werden, wenn sie ordnungsgemäß "am" Motorrad befestigt sind bzw. werden!
Ich werde Mittwoch zur Einfahrkontrolle fahren und es wird sowohl das Reparaturset als auch das Starterrelais verbaut.
Wenn ich das Motorrad am Donnerstag abhole, werde ich berichten.
Im Übrigen habe ich die Koffer bisher noch nicht benutzt und kann diesbezüglich kein Feedback geben.
Ich habe allerdings sowohl bei BMW Deutschland als auch bei meinem Händler Druck gemacht, mit dem Hinweis auf funktionierende Komponenten für meine geplante Tour im Juni.
Ich habe das Motorrad inklusive Koffer aber auch bereits seit 12/2023 und die ursprüngliche Aussage meines Händlers war, dass meine Koffer von dieser Aktion nicht betroffen seien.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ach Leut, ständig Spekulatius und alles wird von links nach rechts, von oben nach unten, und von hinten nach vorn durchgekaut.

Es steht doch eindeutig für jeden einsehbar auf der Homepage des Kraftfahrtbundesamtes, so wie alle anderen Rückrufe aller Hersteller auch!

1716873304559.png


steht da, dass es um die Anbindung geht, oder dass sie sich öffnen können 😉
3 offizielle Rückrufe bis jetzt. Relais, Topcase und Koffer

Und betroffen sind alle Koffer und alle Topcase die es bis zum Auslieferstopp gab.




1716873435402.png
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
35
Sorry, ich wurde gefragt und habe geantwortet und meine Einschätzung / Informationen weiter gegeben.
Nicht mehr und nicht weniger!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry, ich wurde gefragt und habe geantwortet und meine Einschätzung / Informationen weiter gegeben.
Nicht mehr und nicht weniger!
jeder Händler erzählt dir etwas anderes. Meiner das was Mike gepostet hat (Kofferdeckel).

Es ist nie etwas auszuschließen, aber wenn ich mir ansehe wie der Koffer am Motorrad befestigt ist, natürlich alles richtig eingerastet, sonst geht das kaum, kann ich mir nicht vorstellen dass dieser ohne Feinberührung wegfliegt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
35
Ich kaufe regelmäßig neue Fahrzeuge, nicht nur Motorräder.
Würde ich meinen Händlern glauben, wäre ich grundsätzlich schlecht beraten!
Insofern habe ich mich eigentlich bemüht, hier eine sachliche Einschätzung abzugeben.
Bei mir wird ja nunmehr das Reparaturset zeitnah montiert, insofern bin ich jetzt gespannt auf das Ergebnis und ggf. nähere Erkenntnisse!
Wäre schön, wenn ggf. schon jemand Erfahrungen mit dem Reparaturset hat.
Daran wäre ich interessiert!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kommst etwas "bissig" rüber!? Weshalb? Die Antworten waren für mich sachlich und zusätzlich belegt.

Dass hier immer wieder Unsicherheiten entstehen und verbreitet werden, ist hier fast an der Tagesordnung. Genauso gehört dazu, das BMW-Händler A eine andere Aussage trifft als Händler B. Dafür muss in einigen Fällen nicht mal der Händler gewechselt werden. Es reicht beim gleichen Händler einen anderen Mitarbeiter zu fragen (mehrfach erlebt).

Zitat #114, welches mit Sicherheit nicht böse gemeint ist:
"Ach Leut, ständig Spekulatius und alles wird von links nach rechts, von oben nach unten, und von hinten nach vorn durchgekaut."

Erfahrungen mit dem Reparaturset werden kommen. Bei meinem Händler liegen jetzt einige vor.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mein Reparatur Set für das Topcase war auf KW20 terminiert laut System und jetzt steht es auf KW22. ich hoffe auch mal das es dann kommt. Ich hätte mein Topcase schon gerne auf meiner Tour vom 17.06.-22.06.2024 auf meinem Moped.
Wobei ich schon angekündigt habe, wenn das Rep. Set bis dahin nicht da ist, hole ich mein Topcase wieder beim Freundlichen und werde es nutzen.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
35
"Bissig" ist gut!:smile:
Wir sind ja hier in einem Forum, wo es grundsätzlich um die Sache geht aber natürlich den Spekulationen Tür und Tor offen steht.
Das sollte aber ggf. nicht näher erwähnt werden und insofern meine Antwort!
Ich habe moldo29 nicht auf dem Schirm, kenne ihn nicht und habe auch seine Kommentare aus der Vergangenheit nicht weiter verfolgt.
Für mich sind nur wirklich relevante Antworten interessant, ohne unsachliche Kommentare!
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Oben