Welche Rückrufe gab es bei der Mü

Diskutiere Welche Rückrufe gab es bei der Mü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
Hotzky

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Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein … Ringantenne und etwas hinten am Antrieb 🤷‍♂️🧐
Da ein guter Freund von mir sich jetzt eine kaufen möchte
Habe ich ihn geraten bei Verkäufer nach den Rückrufen und der Erledigung dieser zu fragen ☝ schön wäre natürlich wenn man weiß wieviel es eigentlich waren … Suchfunktion probiert… leider keine Auflistung gefunden 🤷‍♂️
Danke euch für Rückmeldung
 
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DreasDakar

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Versuch mal „Kaufberatung MÜ“ in der SuFu, da hast Du viel zu lesen und die Rückrufe benennt dann auch immer einer.
 
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So aus dem Gedächtnis fallen mir eigentlich nur die beiden hier bei der MÜ ein:
  • Benzinpumpe (Dichtung oder kpl. Wechsel)
  • Radflansch hinten (gab Risse im Alu, neu aus Stahl)
Ringantenne war nicht bei der MÜ:
MÜ = Modellüberarbeitung (Baujahre 2008 bis 2009)
TÜ = technische Überarbeitung (Baujahre 2010 bis 2012 -glaube ich- danach kam dann die LC)

Ringantenne war wohl ein Thema bei den Modellen vor 2008. Du sprichst ja selber von der MÜ. Oder doch nicht MÜ und somit nicht Baujahr 2008-2009?
 
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Hotzky

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Ich hatte eine Mü die aus 2008 und wurde wohl bis 2009 gebaut … die Tü war dann 2010 bis 2012 Anscheinend gab es die 2013er LC
 
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Ich hatte eine Mü die aus 2008 und wurde wohl bis 2009 gebaut … die Tü war dann 2010 bis 2012 Anscheinend gab es die 2013er LC
Und welches Modell will jetzt Dein Kumpel kaufen? vor 2008, MÜ, TÜ oder gar LC.
Nur wenn das Baujahr bekannt ist, kann man Dir konkretere Infos geben.
 
Hotzky

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Jan 2009 also eine Mü ☝
 
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Jan 2009 also eine Mü ☝
Dann siehe oben Beitrag 3. Das waren die mir bekannten und wesentlichen Rückrufaktionen bei der MÜ. Die sollten auch gemacht worden sein, da sicherheitsrelevant. Somit vor Kauf klären.

So sah im schlimmsten Fall ein defekter Radflansch aus (Alu). Vorstufe waren Risse im Bereich der Verschraubung. BMW hat am Anfang rumgemurkst. Passiert nur durch falsches anziehen mit zu hohem Drehmoment. Eher eine billige Ausrede, da doch viele Moppeds nur bei BMW gewartet wurden. Die sollten das mit dem richtigen Drehmoment doch eigentlich hinbekommen. Bei mir waren keine Risse oder gar schlimmeres zu sehen. Wechsel wurde natürlich trotzdem gemacht.

1687953860192.png


Und so sieht das neue Teil aus. Jetzt Stahl und nicht mehr Alu.

1687954037225.png
 
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DrWatson

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Hallo zusammen,
wie kann ich ermitteln,ob die Rückrufe (bei meiner MÜ) ordnungsgemäß erledigt wurden?
Anhand FIN und Anfrage bei BMW ?,oder kann man's auch sonstwo aufrufen?

Danke im voraus
 
Qurator

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Da gibt es eine kostenlose App
"Bmw Fin decoder"
Da kannst du dann für 6,99 Auskunft über dein Fahrzeug erhalten! ;-))
 
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Hallo zusammen,
wie kann ich ermitteln,ob die Rückrufe (bei meiner MÜ) ordnungsgemäß erledigt wurden?
Anhand FIN und Anfrage bei BMW ?,oder kann man's auch sonstwo aufrufen?

Danke im voraus
Sollte alles in den Wartungsunterlagen des Mopped stehen (falls die vorhanden sind). Da kostenlos, werden das wohl fast alle gemacht haben. Falls keine Wartungsunterlagen vorhanden sind oder keine Einträge für diese Rückrufe vorhanden sind, würde ich das Mopped nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Ich kenne denjenigen, der das Mopped gefahren und (selber) gewartet hat sehr gut. Z.b. Verkauf innerhalb der Familie. Mein Wartungsheft ist ab KM 30.000 leer. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Wartungen selber gemacht. Bis auf die Rückrufaktionen. Da war sie beim BMW-Händler. Ich kann dem Käufer aber genau sagen, was wann gemacht wurde. Sie hat alles bekommen, was sie gebraucht hat. Ob der Käufer (der mich nicht kennt) das dann glaubt muss er selber entscheiden. Ich mache mit ihm gerne eine kleine Führung durch meine Werkstatt und erkläre ihm was wie gemacht wurde/wird. :wink:

Ob der Radflansch gewechselt wurde, lässt sich mit einem Blick nach Demontage des Hinterrades sehen (5 Schrauben / 5 Minuten Arbeit). Benzinpumpe schon schwieriger.
 
Qurator

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So mache ich das auch!
1200 gs tü Baujahr 12/2012 letzte Luftgekühlte mit 4000 km bei BMW gekauft, seit dem komplett dokumentiert wann ich was gemacht habe ! Oft kürzere Wartungsintervalle als vorgeschrieben!!
 
Boxer-Fritz

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So sah im schlimmsten Fall ein defekter Radflansch aus (Alu). Vorstufe waren Risse im Bereich der Verschraubung. BMW hat am Anfang rumgemurkst.
7694910.jpg


Eigentlich geht man davon aus, dass jemand dieses Teil berechnet hat vor Freigabe. Denke schon.

Wer in der Branche tätig ist, sieht allein schon an der Formgestaltung die mögliche Bruchstelle. Das ist halt dann Sache des Lastansatzes und der Kennwerte des Berechnungsmodells, wie die Aussage "hält oder hält nicht" dann ausfällt.

Die Bruchstelle ist ja die Aufnahme zur Bremsscheibe. Hmhh ... noch ein wenig unverfänglicher als das Rad selbst. :bomb: Aber lustig ist beides nicht.

Das AlZn4.5Mg1 ist nach meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für einen Radflansch.

Das sind teilweise die Folgen von fehlender Werkstoffkunde und Erfahrung, deren schlechten Grundlagen im Studium so mangelhaft vermittelt werden. Es gruselt mich, wenn ich sehe, was da verwendet wird! Habe eigentlich eine hohe Meinung von den Leuten in der Motorrad. Nur wer hier die Zeichnung freigegeben hat und auch wer den Werkstoff so spezifiziert hat ..?

Quelle: Datenblatt Thyssen Krupp -> Werkstoffbezeichnung: EN-Werkstoff-Nr. DIN-Werkstoff-Nr. EN AW-7020 [EN AW-Al Zn4,5Mg1] 3.4335

Der Werkstoff EN AW-7020 weist mittlere Festigkeitswerte auf und besitzt nur eine mäßige Korrosionsbeständigkeit in der Witterung und in Meerwasser. Der Werkstoff im Gegensatz zu den höchstfesten Aluminium-Legierungen nicht mit Kupfer legiert ist und daher zum Schmelzschweißen geeignet. Der Werkstoff findet zum Beispiel Anwendung für Schweißkonstruktionen und Konstruktionen im Bauwesen.

Bis in die 90er Jahre hatten wir einen für Werkstoffe und Freigaben besonders ausgebildeten Mann aus der BMW AG der uns hier prüfend nochmals über die Schulter schaute. Danach wurde gespart und man stellte um auf eigenverantwortliche Freigaben nur die Fachabteilung.
 

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Bis in die 90er Jahre hatten wir einen für Werkstoffe und Freigaben besonders ausgebildeten Mann aus der BMW AG der uns hier prüfend nochmals über die Schulter schaute. Danach wurde gespart und man stellte um auf eigenverantwortliche Freigaben nur die Fachabteilung.

Der ist in Rente. Eine Nachfolgebesetzung ist nicht erfolgt. Anstelle seiner ist ein Controller und Marketingprofi eingestellt worden. Und die kamen auf die geniale Idee, einfach den Austausch von derartigen Teilen fest in den Wartungsplan aufzunehmen. Somit auf Kosten des Käufers/Besitzers auszutauschen. Man munkelt, dass die zukünftigen Karrierechancen diesen beiden Personen hervorragend sind. :wink:
 
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Knulli88

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Hallo Leute,

ich kann's mir nicht verkneifen:

Diese beiden leiten jetzt bei BMW die Abteilung: "Prävention Kardantausch bei 80000 km" bei der neuen 1300er...

Duck und weg ist der

Johann
 
Boxer-Fritz

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BMW macht es sich halt einfach, denn technisch ist so eine Gelenkwelle auch für länger als 80.000 darstellbar. Aber dann müsste man wieder umkonstruieren, das Gehäuse ändern, doppelte Lagerhaltung, den Teilestammsatz aktualisieren und ein geändertes Teil wird vermutlich nicht für die alten Fahrzeuge verbaubar sein.

Also was macht man am besten? Dem Kunden das Thema auflasten, die Werkstätten freuen sich, gibt zusätzliches Geschäft.

Ist halt irgendwie im Kopf ein Klemmer, denn der alte Spruch "die hat Kardan, der hält mindestens .... " ist jetzt unpassend geworden.

So what, bei dem Preis ist das mittlerweile Peanuts.
 
Thema:

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