Rumänien 2016

Diskutiere Rumänien 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich plane für den Sommer 2016 eine Reise nach Rumänien und bin auf der Suche nach Informationen,Erfahrungen und Routenempfehlungen. Die...
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt

Hallo


Ich plane für den Sommer 2016 eine Reise nach Rumänien und bin auf der Suche nach Informationen,Erfahrungen und Routenempfehlungen.

Die Transfagarasan bin ich bereits letztes Jahr (mit dem Auto) gefahren und bin seither fasziniert von Land und Menschen.

Betreffend Routenplanung bin ich noch offen. Gerne würde ich die Transalpina und Transfagarasan fahren.
Zeitpunkt flexibel, Dauer der Reise ca. 7-10 Tage.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust die Reise mit mir anzutreten.

Grüsse
Kari
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Kari,

da du schon mal im Land warst, ist der Grundstein ja schon mal gelegt.
Welche Informationen suchst du denn? Und welche Erfahrungen mit was?
Egal, kuck doch einfach mal auf unsere Seite, da hast du zigtausende Buchstaben zum Lesen (>>Erfahrungen), ziemlich viele Fakten in den Tourinfos (>>Informationen) und dann schaun wer mal, ob noch Fragen sind ;-)

Bikerdream Motorradtour Rumänien

LG
Elke
 
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Hallo Elke

Danke für den Link zu deiner sehr gut gemachten und informativen Seite. Da wird schon geholfen und werde ich sicher noch ein paar mal reinschauen ;-)

Liebe Grüsse
Kari
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hallo Kari,
wir waren dieses Jahr in Rumänien. Erster Tip, Anreise über die Wachau (A) und Slovakei. Die Strecke von Passau nach Linz und von Linz nach z.B. Weissenkirchen an der Donau (aber nicht immer der Donau entlang sondern weiter nördlich auf kleinen Strassen). Macht schon die Anreise zum reinen Genuss.
Die Transfagarasan von Süden nach Norden, über Sibiu das Olt Tal runter(uns entgegen kam immer viel Verkehr aber nach Süden waren wir fast schon alleine) und dann bei Brezoi queren auf die Transalpina dann nach Süden Richtung Ranca. Wir sind dann über Targu Jiu-Tismana-Baile Herculane (morbider Ortsteil, der Rest extr. billig touristisch) nach Orsova an das Eiserne Tor gefahren.
Ich fand die Bicaz Schlucht nicht unbedingt der Reisser. Eng und schön ist sie nur auf einer sehr kurzen Strecke.
Aber schau mal hier, das habe ich auch genutzt.
HARTA ROMANIA SCHEMA.jpg
In der Bukovina gab es auch eine sehr schöne Strecke mit tadellosem Asphalt und "Speed-Kurven" die ging von Vatra Dornei nach Vatra Moldovitei. Dort (über die Strasse) ist eine schöne Pension direkt am Kloster wo man auch Deutsch spricht und die Motorräder im Hof stehen.
Meiner Meinung nach ein absolutes MUST ist das alte Securitate Gefängnis in Sighetu Marmatiei extrem beeindruckend. Von dort in die Bukovina ist die Strecke zunächst echt gut, wird dann aber über den Prislop Pass ziemlich übel (da hätten sie in lieber unbefestigt belassen). Ist jetzt ein bisschen durcheinander aber ist glaube ich alles zu finden. Ich kann den Reiseführer Individuell reisen vom Michael Müller Verlag sehr empfehlen. (Habe den auch noch und würde ihn ev. auch verticken oder verleihen).
Es wird mit Sicherheit ein toller Urlaub.
Uuups hab gesehen 7 - 10 Tage????? Das würde dann heißen: nur fahren nichts "erleben". Da musst DU wohl doch etwas abkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Hallo Brändi

Danke für deine Erfahrungen. Ich muss mir mal etwas Zeit nehmen um eine optimale und kurzweilige Anfahrt zu planen.

PS: Die Karte hab ich irgendwo im Netz mal gesehen.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
132
Ort
Mittelhessen
Hallo Kari,

ich plane für kommenden September eine ähnliche Tour. Ich werde die Gegend jedoch von Süden her über den östlichen Balkan "aufrollen".
Meine Anreise soll per Fähre bis Patras erfolgen. Von dort dann über Zentralgriechenland / Bulgarien / Rumänien / Ukraine / ... bis nach Hause in Deutschland. Das ganze ist natürlich in 10 Tagen nicht zu machen.

Gruß
Daniel
 
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Hallo Daniel

Das wäre dann die grosse Balkanrunde - auch interessant. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mich die Faszination Rumänien gepackt hat und ich mich mit umliegenden Ländern zu wenig befasst habe. Ich denke ich werde die grosse Runde erst bei einer weitere Reise fahren, will mich ja mit meiner ersten Reise mit der neuen Maschine nicht gleich übernehmen.
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Wer jetzt Lust auf die Karpaten gekriegt hat:
Ein guter Freund von mir betreibt in Bukarest eine kleine Spedition. Es besteht die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Motorräder von beliebigem Startpunkt in Deutschland aus nach Bukarest (oder andere Ziele auf Anfrage) transportieren zu lassen - und natürlich wieder zurück.
Motorräder werden einige Tage vor dem Reisebeginn abgeholt; bei Eintreffen vor Ort mit billigem Flieger sind diese bereits vor Ort.
Zurück ditto: Motorrad abgeben, heimfliegen - und einige Tage später steht die Maschine wieder vor der Tür.
Ideal, wenn man die weite Anreise (je nach Startpunkt ca. 2.000 km!) nicht auf eigener Achse fahren kann oder will....
Näheres via PM.
 
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Mein Rumänien Trip wird nun etwas konkreter...

Werde voraussichtlich Freitag 26. oder Samstag 27.08 (evtl. auch erst eine Woche darauf) mit dem Nachtzug Feldkirch-Wien und dann via Ungarn anreisen. Grobe Routenplanung (Baila Felix, Transalpina, Transfaragasan, Sibiu, Bran, Donaudelta, Prislop Pass, Sapantja "lustiger" Friedhof) steht auch bereits. Unterkünfte in Pensionen, kein Zelt.

Denke zwei Wochen Urlaub inkl. den Wochenenden sollten für einen Rumänien Trip reichen.

Wer mitfahren will kann sich gerne per PN bei mir melden um weiteres zu besprechen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn Dich sowas interessiert und Du dafür einen Tag "opfern" möchtest:

Wassertalbahn in den Waldkarpaten. Der Bahnhof ist in Viseu de Sus. Eine sehr abenteuerliche Fahrt mit Dampf auf Schmalspur in eine schier endlose und unberührte Waldregion im Grenzgebiet zur Ukraine. Entgleisungen manchmal inklusive (normal und unproblematisch). Wir haben den Tag motorradfreie Zeit und natürlich die Bahnfahrt genossen.

In dieses Waldgebiet führen übrigens auch richtig schöne Offroadstrecken rein die nicht nur aus Schottersteinchen bestehen und Fahrer und Material einiges abverlangen. Inkl. richtige Flußdurchfahrten. Nur mal so als Info. Nicht, daß es heißt: das hatte man ja mal früher sagen können.







 
Zuletzt bearbeitet:
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Danke - von der Wassertalbahn hab ich auch schon gehört (war mir aber nicht mehr präsent). Würde natürlich gerne sowas in die Reise verbinden, gefällt mir :super:
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

die Strecke parallel zur Bahnstrecke, auf der anderen Seite des Flusses, kann ich wirklich empfehlen.

Auf dem Bild von Intermezzo, mit der Draisine, im Hintergrund zu sehen.

Wir sind dann hier umgedreht:




Aber da oben gibt es unzählige Strecken zum offroad fahren.
Der Besitzer der Pension Nagy in Viseu de Sus kann da gute Tipps geben.

http://www.gs-forum.eu/touren-reise...er-irgendwas-ist-ja-immer-108956/#post1497845

Wo man gerade ist, muss man aber aufpassen nicht durch den Grenzfluss zur Ukraine zu fahren...
Als wir mit dem Pickup im letzten Jahr da waren, standen wir direkt dran.


Gruß


David
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Im Hintergrund das ist noch der "normale" weg am Fluß entlang. Der hat es aber auch in sich, da meist feucht und aufgewühlt von den Holzlastern und Rückefahrzeugen. Die gezeigte Umkehrstrecke ist aber schon geil. Und absolut einsam. Soviel Wald an einem Stück hatte ich noch nicht gesehen. Und das mitten in Europa. Querab gehen teilweise Strecken weg, die ich noch nicht mal mit meinem Eintopf fahren würde.

Gruß Tom
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Wenn ich das hier so lese, würde ich am liebsten sofort wieder los fahren...

In meinem Bericht hab ich ja die Tracks mit eingestellt, da kannst du ja mal bei Google Earth rein schauen.

gruß

david
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schöner Bericht. Ja es macht schon Laune auf mehr, wenn man das so liest und die Bilder sieht.

Gruß Tom
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Die Wassertalbahn ist zu einer echten Touristenattraktion geworden. Ich hatte fast den Eindruck, dass der eigentliche Zweck dieser Bahn, nämlich der Holztransport, in den Hintergrund geraten ist, zumindest im Sommer.

Ich hatte auf dem Parkplatz am Bahnhof in Viseu de Sus im Wohnmobil übernachtet und hatte so das Vergnügen, morgens früh hautnah verfolgen zu können, wie die Dampflok angeheizt und vorbereitet wurde. Dann kamen auch bald die anderen Touristen und es ging los. Und was soll ich sagen: Es war saukalt in dem Waggon, so dass der Ofen angeheizt werden musste.

Auf der Rückfahrt am Nachmittag ist das Ding dann aus den Schienen gesprungen, was aber nicht schlimm war. Die Leute wissen, wie man damit umgeht.

Insgesamt ein unvergesslicher Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rumänien 2016

Rumänien 2016 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

    Rumänien - Schotter Tour Sept 2016: Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour"...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

    Rumänien - Schotter Tour Sept 2016: Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour"...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Oben