Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mal davon abgesehen dass es bei diesen Reisen Probleme zwischen Veranstalter und Kunden gab: Ich würde nie eine Reise bei einem Veranstalter...
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Mal davon abgesehen dass es bei diesen Reisen Probleme zwischen Veranstalter und Kunden gab:
Ich würde nie eine Reise bei einem Veranstalter buchen...

Der Aufwand, eine Reise zu organisieren hält sich zeitlich sehr in GrenzenU nd macht auch viel mehr Spaß.
Rumänien ist ja schließlich nicht am Ende der Welt und zum Glück stellt dieses Internetz ja auch alle Informationen zur Verfügung.
Die Tour, die der genannte Veranstalter anbietet ist sicher interessant, aber in 2 Stunden in meinem Navi mit allen Attraktionen!
Mit ein wenig Recherche überhaupt kein Problem...
Da ich in 2018 dorthin will habe ich die Tour fertig auf meinem Rechner....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich meine, dass wir das Thema bereits hatten. Den Thread haben die Mods zugemacht. Ich empfehle wieder das gleiche zu tun.

Was haben wir mit Reiseveranstaltern und deren Teilnehmer zu tun?

Nichts!
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Ja ist ja gut, aber die als Werbung getarnte Mitgliedschaft in sämtlichen Motorradforen wird ja auch nicht "zugemacht", oder??
Es gibt genügend Motorradreisende, die eine organisierte Tour buchen, und auch Mitglieder in diesen Foren sind.
Für die ist es vielleicht interessant, für Einzelkämpfer sowieso nicht.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@nobbe

ich kann dir da nur zustimmen, war ja ende mai in rumänien und habe mit land und leuten
nur positives erlebt.
eine sture vorgeplante tour mag ich nicht, ein paar anhaltspunkte und los geht´s.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, was der Veranstalter für die 2 K Euro leistet. :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, was der Veranstalter für die 2 K Euro leistet. :)
.. mit einzel zimmer zuschlag sogar 2240€ - plus 2 mal hotel bei wien ..

"RUMÄNIEN 2018 | Erste Juli-Tour [2 Wochen]

START: Sonntag, 01. Juli 2018
ENDE: Samstag, 14. Juli 2018
PREIS: 1.620 Euro (je Biker im DZ, Einzelzimmer: +620 Euro)"
 
Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
im Nachhinein frage ich mich das allerdings auch.
Vor allem, wenn man sich von der jeweiligen Unterkunft vor Ort die Preise in booking.com ansieht.

Wobei in diesem Jahr die Preise noch erheblich günstiger waren, 1800€ inkl. EZ-Zuschlag.
Aber wenn der "Run" schon so groß ist, wie es immer von Seiten der Reiseleitung kundgetan wird, dann ist eine Preiserhöhung wahrscheinlich eine logische Konsequenz.
Und es gibt ja auf der ROMOTOUR-Seite einen Preisvergleich mit anderen Wettbewerbern...:confused:
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Ach so ja, und HP ist auch nicht dabei, nur Frühstück.
Ist zwar nicht teuer in Rumänien, summiert sich dann aber doch auch im Laufe von 2 Wochen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Eine Bekannte ist da grade unterwegs und schreibt: (Mittag-) Essen 2-3 €
Das macht natürlich auf 14 Tage gerechnet einen nicht unerheblichen Mehrpreis aus...


von unterwegs...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Eine Bekannte ist da grade unterwegs und schreibt: (Mittag-) Essen 2-3 €
Das macht natürlich auf 14 Tage gerechnet einen nicht unerheblichen Mehrpreis aus...
.. das ist dann das mittag essen -> sowas wie "langos(ch)" , abendessen im lokal oder pension kostet trotzdem mind ca 20€ mit getränken (meine erfahrung letztes jahr..)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab ein bischen Erfahrung mit geführten Touren, sowohl als Teilnehmer als auch als Tourguide privater und professioneller Touren.

Wenn man bei Paula und Eddy auf der Webseite etwas zwischen den Zeilen liest, kommt man zu dem Schluß, dass das eher was für gemütliche Fahrer ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das die wenigsten Teilnehmer tun, zwischen den Zeilen lesen und noch weniger sind die meisten in der Lage, ihr Leistungsniveau korrekt einzuordnen.

Daraus entsteht viel Konfliktpotential unterwegs. Sowohl in die eine Richtung (Raser, unverantwortliche !!!11elf!!!) als auch in die andere, wo Leute feststellen, dass die Tourführung fahrerische Langeweile hervorruft. Und dann noch teuer bezahlte.

Man kann es nicht allen recht machen und schon gar nicht Leuten, die ein falsches Bild ihrer Fahrleistungen haben.

Wie auch immer, es gilt: "Alles hat zwei Seiten. Mindestens."

Der fehlende Reisesicherungsschein ist natürlich ein Argument. Das den viele kleine "Reiseveranstalter" nicht haben, ist mir klar.
Der kostet den Veranstalter ~ € 3000,-- im Jahr, wenn man nur 5 Touren im Jahr veranstaltet, würde nix übrig bleiben.
Deswegen gibt es eine Art Bagatellgrenze (ich meine, es sind 3 Reisen, bin mir aber nicht sicher), bis zu der man keinen braucht als Veranstalter. Der Kunde hat aber natürlich dabei dann das Risiko, dass die angezahlte Kohle im Zweifel weg ist.

Zu geführten Touren generell: Natürlich kann man das alles auch selber planen, aber mit einem ortskundigen Tourguide gestaltet sich eine Reise in unbekanntes Terrain mit Sicherheit angenehmer. Es sind die Details, die sich einem auf der Karte oder am PC nicht erschließen, die unbekannten Strecken, die oftmals deutlich spassiger sind als die Bekannten, die so eine geführte Tour lohnenswert machen.
 
G

Gshg

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
2
Ort
Worms
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Eva,
du hast vollkommen recht. Die Unterbringungen waren zu 2/3 gut und zu einem 1/3 nicht gut. Nur z.B. in der vorletzten Pension, Abendessen gab es auf der Terrasse bei ca. 12 Grad und das darauffolgende Frühstück auch wobei die Temperatur noch niedriger war.
Zu dem Thema Romotour und Reiseleitung werde ich mich in naher Zukunft nochmal ausführlicher äußern.
Eva hat auf alle Fälle nicht übertrieben.
Ach ja und Wasser zum Duschen gab es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Einzelfall kann sowas natürlich passieren.

Wobei ich das für den aufgerufenen Tarif in einem Land, wo Leistungen üblichwerweise sehr günstig zu haben sind (und dazu würde ich Rumänien rechne) nicht tolerieren würde.

Wer schon teuer aufruft, soll auch liefern. 15 Tage ÜF bekomme ich in D für 400-600 Euro in sehr brauchbarer Quali (Pensionen), in Romania würde ich da einen deutlichen Abschlag kalkulieren. Der Rest (das Delta zu 2 K Euro) ist für Planung, Begleitung, Gewinn.

Und damit man als Tourteilnehmer diesen Gewinn des Unternehmens gerechtfertigt sieht, muss die Leistung stimmen. Tourplanung, Begleitung, Komfortmerkmale (begleitender Bus mit Gepäck) u.v.m.
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
IMG-20170912-WA0007_resized.jpgIMG-20170912-WA0002_resized.jpgIMG-20170912-WA0003_resized.jpgIMG-20170912-WA0006_resized.jpgIMG-20170912-WA0005_resized.jpgIMG-20170912-WA0004_resized.jpg

Hotelzug Carpatia-Express in Viseu de Sus - Übernachtung für 2 Nächte
Sowas ist also gemeint, wenn in der Reisebeschreibung von ROMOTOUR steht dass es zwar "Schlafwagenmäßig eng, dafür aber um so uriger zugeht."
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und dafür zahlt man(n) oder Frau dann pro Tag satt über 100 Euro? :cool: Unglaublich!!! :mad:

Die Bilder auf der Webpage sehen ganz anders aus....:rolleyes:

Da käme ich mir etwas.......abgezockt vor.
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
IMG_0767.JPG

Da bist du dann schon froh, wenn du nur sowas in deinem Bad vorfindest.
Wohlgemerkt, wir reden immer noch von einer Reise mit 13 Übernachtungen inkl. Frühstück und Gepäcktransport, die nächstes Jahr mind. 2000.-€ kostet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
€ 80,- davon kostet alleine die unglaubliche Landschaft!!:Tofunny::Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Versteht ihr jetzt, warum ich die Warnung vor ROMOTOUR unbedingt rausgeben mußte?!?

@maxquer : Mir war es auch zu urig, deshalb hab ich mir gleich eine Pension genommen, 3 andere Mitreisende auch.

@RunNRG : Der Inhaber der Firma ist laut eigenen Aussagen gelernter Medienberater....alles wird schön geredet und schön geschrieben
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben