Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Diskutiere Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin ist fix und wird nicht nach hinten verschoben, da es sonst auf der Weiterreise zu heiß wird. Laut Internet sind beide aber erst offiziell ab Juli geöffnet. Ist das in Stein gemeißelt oder sind die Routen doch schon vorher befahrbar? Wer von Euch hat da bereits Erfahrungen gemacht außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten? Corona, Wetter und Schnee sind natürlich jetzt noch nicht vorhersehbar, das meinte ich aber auch gar nicht. Mir geht`s darum ob man mit dem Motorrad bei passender Wetterlage duchkommt oder ob dann komplett dicht gemacht ist mit Straßensperre, Schlagbaum etc.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
man kann immer von beiden seiten hochfahren, kein problem - falls "zu" ist, ist dann halt oben ein "tor".. oder schnee

unten am berg gibts ja auch schilder (rot / grün)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir das schon so gedacht, dass die Transalpina zumindest eher bereit ist. Letztendlich kommt es ja auf die Wetter bzw. Schneeverhältnisse an. Wir werden auf jeden Fall auch mal noch einen Plan B schmieden und dann vor Ort einfach mal schauen wenn uns das ganze Corona Gedöns nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht...
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
fahrt im Herbst! Meist stabileres Wetter und auf dem Rückweg schön noch in Kroatien baden.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
fürs Frühjahr Sard. und Korsika
 
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
fahrt im Herbst! Meist stabileres Wetter und auf dem Rückweg schön noch in Kroatien baden.
Sorry, das schweift leider etwas von der Frage ab. Wie ganz am Anfang schon gesagt ist der Termin fix und Sardinien Korsika oder Kroatien war auch nicht das Thema...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Sache ist ja, wenn die beide noch zu sind, steht man da und kann sich, wenn man denn die Karparten überqueren will oder muss, in die LKW-Schlange auf der DN7 einreihen. Es mangelt da an Alternativen. Vor allem an schönen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Du fragtest nach Erfahrungen:
Am 29.05.2017 war die Transfaragasan noch nicht durchgängig befahrbar. Eisentore gab es nicht, nur Brocken, zwischen denen man bis zum Räumkommando durchfahren konnte. Die Jungs mit dem Radlader schätzten, dass es noch ca. eine Woche dauern würde. Wir sind dann von Norden kommend die E81 (richtig viel Verkehr) zum südlichen Ende der Transfaragasan gefahren und von dort soweit es ging hoch. Den südlichen Zugang fand ich nicht schön zu fahren. Enge Straße, viele kleine, nicht einsehbare Kurven, viel Schmutz, Sand und Schafshice auf der Straße. Glück hatten wir dagegen mit der Transalpina, die an diesem Tag freigegeben wurde, weshalb kein Schwein dort unterwegs war. Der südliche Teil war frisch asphaltiert, traumhafte Kurven, der weite Blick unglaublich schön.
Ich vermute, die offiziellen Öffnungszeiten sind Spätestzeiten. Zuvor müssen die Straßen aber ja geräumt werden, das taut nicht einfach alles weg. Die Räumung beginnt nicht erst eine Woche vor der Öffnung. Je früher man fährt, desto mehr Glück braucht man. Schlagbäume o.ä. sind nicht das Problem, sondern dass Schnee die Straße verschlungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn es wenig Schnee geben sollte dann können beide auch schon früher offen sein, alles schon erlebt. Aber auch Sperren weit über den 1. Juli hinaus auf der Transfăgărășan.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
wer schon öfters in der Gegend, welche wirklich interesant ist, unterwegs war kennt das Risiko der "frühen" Anfahrt
 
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
wer schon öfters in der Gegend, welche wirklich interesant ist, unterwegs war kennt das Risiko der "frühen" Anfahrt
Bei uns ist es nicht das Ziel sondern lediglich Teil der Anfahrt. Es geht dann weiter zum Schwarzen Meer, mit der Fähre nach Georgien, Armenien, Iran und dann durch die Türkei und über den Balkan wieder zurück. Daher die "frühe" Anfahrt. Sonst wird´s spätestens im Iran und später Türkei ganz einfach zu heiß. So gesehen macht es uns nichts aus Rumänien einfach nur schnell zu durchqueren auch wenn es sicher interessant ist. Ist aber letztendlich ganz einfach nur auf dem Weg. Im Iran war ich mal 2007 beruflich für 2 Monate, daher ist das unser eigentliches Zielland von dem ich mehr sehen möchte. Rumänien ist dann danach nicht aus der Welt aber in den Iran kommen wir dann eher nicht mehr hin mit dem Motorrad.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie wollt ihr übers schwarze Meer? Georgien steht bei mir auch noch ganz oben, aber die Anreise ist noch nicht klar.
 
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
Du fragtest nach Erfahrungen:
Ich vermute, die offiziellen Öffnungszeiten sind Spätestzeiten. Zuvor müssen die Straßen aber ja geräumt werden, das taut nicht einfach alles weg. Die Räumung beginnt nicht erst eine Woche vor der Öffnung. Je früher man fährt, desto mehr Glück braucht man. Schlagbäume o.ä. sind nicht das Problem, sondern dass Schnee die Straße verschlungen hat.
Das sind Infos wie ich sie mir erhofft habe, danke! letzlich hängt ja wirklich alles vom Wetter und noch vorhandenem Schnee ab. Alles im Detail planen bringt also nix und wir werden dann wohl mal 10 Tage vorher nochmal die Fühler ausstrecken....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
790€ für ein Mopped und ein Fahrer hin- und zurück, das ist mal ne Ansage.

Habt Ihr auch mal nach Fähren von Odessa aus geguckt?
 
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
Odessa kommt für uns gleich aus mehrere Gründen nicht in Frage. Du kannst da vielleicht schon ein paar Euro sparen aber nach allem was ich so im Duröhre Kanal gesehen hab muss das auch so sein da von Odessa deutlich weniger Komfort. Es gibt da einge Berichte im Netz. Bei uns ist es auch nur der Hinweg, rückwärts geht´s dann später über die Türkei. Bei uns waren es ein Weg insgesamt um die 320€ pro Moped und Person. Der Rückweg ist glaube ich tatsächlich teurer, wie du dann aber auf stolze 790€ kommst weiß ich nicht.
 
Thema:

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben