Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Diskutiere Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bistritz komme ich eher selten durch. Aber vermutlich Mitte August auf dem Weg aus der Bukovina nach Cluj.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bistritz komme ich eher selten durch. Aber vermutlich Mitte August auf dem Weg aus der Bukovina nach Cluj.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke euch beiden, wieder schnelle Antworten , perfekt !!!
Reifen haben wir dabei, es geht nur um das Montieren vor Ort .
Unsere Route steht noch nicht ganz fest .
Bargeld trotzdem tauschen und mitnehmen ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es schadet nicht, ein paar Lei in bar dabei zu haben. Wenn man in kleinen Dörfern mal am Minimarkt Pause macht oder was schönes am Straßenrand kaufen möchte. Oder als Trinkgeld im Hotel/Restaurant. 50€ umtauschen schadet daher nicht.

Aber ansonsten reicht die Kreditkarte.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ich lebe hier und habe selten mehr als 10€ in Lei Bargeld dabei. Im Notfall gibt es Geldautomaten.
Allerdings als Tip für manche Geldautomaten:
Es wird häufig gefragt ob man sein Konto mit RON oder EUR belasten möchte. In jedem Fall RON wählen weil sonst eine Phantasiewechselkurs gerechnet wird der bis zu 10% des Betrages an Gebührenabzug bedeutet. Umgerechnet 100€ in Landeswährung aus dem Automat bekommen dann 60€ auf dem Konto belastet!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Umgerechnet 100€ in Landeswährung aus dem Automat bekommen dann 60€ auf dem Konto belastet!
Du meinst das andersrum, man zahlt €100, bekommt aber nur RON im Wert von €60 aus dem Automaten.

Den Tipp kann ich von meinen Reisen nur bestätigen. Gilt aber für jedes Nicht-Euro Land. Der Wechselkurs der Automaten ist immer schlechter als der der eigenen Bank.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ja, richtig. Allerdings habe ich bei meiner Bank, wenn ich Landeswährung wähle, immer den besseren Kurs als wenn ich versuche € bar zu tauschen, egal wo.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke , das beachten wir ! Grüße Bremsstein
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch als Tipp für unterwegs: Bisher haben alle von uns besuchten „Tante-Emma-Läden“ auf dem Land immer auch einen Vollautomaten hinter der Kasse stehen und verkaufen für lächerliche Beträge guten Kaffee.
Rekord nach unten war letzten Samstag 2 Lei für einen Kaffee. 40 Cent. Sonst 3-4 Lei.

Meist sind auch noch draußen ein oder zwei Tischchen. Da kann man sitzen, kommt ins quatschen mit den Dorfbewohnern, von denen vor allem die jüngeren alle englisch oder auch mal ein bisschen deutsch können.
 
Thema:

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben