RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders.

Diskutiere RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Über Rumänien habe ich in der Vergangenheit einiges gehört, aber eher im negativen Sinne.:( Eines Tages fragte mich mein Motorradfreund „Ich...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Über Rumänien habe ich in der Vergangenheit einiges gehört, aber eher im negativen Sinne.:( Eines Tages fragte mich mein Motorradfreund „Ich möchte dahin, bist du dabei?“ Eine interessante Frage, die mich angefangen hat zu beschäftigen. Nach einigen Berichterstattungen im GS Forum, stand die Antwort fest: Ja wir fahren.:rolleyes: Für mich ging es mit dem Autoreisezug los, Düsseldorf - Wien, danach Treffpunkt mit meinem Freund kurz vor der Grenze zur Slowakei. Es ging in zwei Etappen über die Slowakei und Ungarn nach Rumänien. Und dann kamen wir an, in einem Land der "Kontraste" von der Sorte, die ich auch schon in der Vergangenheit erleben durfte.
Auf unserer Erkundungstour begegneten wir immer wieder alten Menschen. Sie sitzen oftmals vor ihren Häusern oder gehen langsam die Dorfstraße entlang. In deutlichem Kontrast ist das Auftreten der jungen Generation, und ebenso von Pferdefuhrwerken und Autos, von alten und modernen Häusern. Wir kommen mit Leuten ins Gespräch: Ihr Land habe in Europa keinen guten Ruf, sagen sie, von Rumänen denke man, sie seien schlechte Menschen, und alle sind Zigeuner. Die Aussagen machen einen traurig und nachdenklich.:( Jedes Land hat seine Reize. Insbesondere je unberührter es ist, und je ursprünglicher die Natur erscheint. Eins mussten wir aber feststellen, die Mentalität von sehr vielen Menschen in diesem Land ist noch nicht so richtig in EUROPA angekommen.:( In den vielen Berichterstattungen konnte man lesen, dass Rumänen sehr schön sei. Es stimmt aber, tatsächlich z.B. in den Karpaten - wenn man nur die Transalpina und Transfagarasan nimmt, die für uns Motorradfahrer unter anderem auch von großer Bedeutung sind - ist die menschliche Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt nicht zu übersehen.:( Die Menschen vor Ort nutzen die Freiheit die man ihnen gewährt, um an den schönsten Stellen zu Zelten, ihren Grill aufzustellen und die Fahrzeuge zu bewegen wo man nur möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt ist dem nichts einzuwenden, nur die Geschichte nimmt ihren Lauf wenn die Ausflüge beendet sind. Dann sind Sie nicht zu übersehen, die Berge von Müll, die überall vorzufinden sind. Die schönsten Stellen verlieren ihre Attraktivität.:(
Auf der anderen Seite, kann ich nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach Ursprünglichkeit und Authentizität ist, das Land zu besuchen. Die positiven Erfahrungen und Begegnungen, die mit tollen Gesprächen gekrönt waren, haben zu dem geführt, was ich im Nachhinein behaupten kann: die Rumänienreise war einfach nur genial.:)

Man sagt, dass Reisen bildet, und es stimmt.:)
Ich habe jetzt mein Bild über Rumänien völlig verworfen.
Fahrt hin und ihr werdet sehen, dass es auch nicht anders wie in anderen Ländern ist. ....... eben nur ein kleines bisschen anders:cool: und das macht den Reiz ja aus.
Sehen, verstehen, lernen, den eigenen Horizont erweitern. Das klappt in Rumänien wunderbar.:)

Gruß B.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. im september fahre ich selber hin (mit einem rumänischen guide) ..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin gerade heute von Bulgarien nach Rumänien, sitze in Bukarest im Zentrum in einem netten Hotel, mache gleich einen Stadtrundgang mit Kulinarik und fahre morgen auf die Transfaragasan.

Rumänien ist super :cool:

Bin aber auch nicht das erste Mal da ...
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr in Rumänien, auf der Durchreise nach Istanbul mit dem Motorrad-Action Team. Definitiv war es eine Erfahrung und eine Reise wert. Die Menschen habe ich als freundlich und rücksichtsvoll (uns Motorradfahrer gegenüber). Für mich ist es schon ein Land voller Gegensätze, d.h. da kann die S-Klasse (gerne auch mit deutschem Kennzeichen) neben dem Eselskarren in einer ärmlichen Wohngegend stehen. Der Standard liegt im Großteil des Landes wohl um hundert Jahre zurück. In den Städten geht´s, da sind es vielleicht 40 Jahre, Ausnahmen davon gibt es natürlich auch. Slum´s gibt es natürlich auch, d.h. Stellen an denen Menschen wirklich unter Planen leben (müssen). Und der Müll, der ist mir natürlich auch aufgefallen. Man kann sagen, ab der ungarischen Grenze liegt in Richtung Osten eigentlich immer mehr Müll in der Natur.

Ob ich nochmal hinfahre? Keine Ahnung! Im Moment steht mir nicht der Sinn danach.
VG
Frank
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert.
Die große Speicherkarte die im Kopf sitzt, die ist bei mir immer noch vollständig belegt mit Erlebnissen der vergangenen Wochen.
Wobei ich könnte schon wieder.....:cool:

Gruß B.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
I.... fahre morgen auf die Transfaragasan.

Rumänien ist super :cool: ...
Kann dir nur voll und ganz zustimmen, so eine Gastfreundschaft wie in RO erlebt man heute leider nicht mehr überall. War auch schon mehrmals dort und fahre sicherlich noch öfter hin.

Wünsche dir am Transfăgărășan genau so schönes Wetter wie ich beim letzten Mal hatte.


 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich fahre kommenden Samstag los, möchte über Österreich und Ungarn (da war ich auch noch nicht) in die Karpaten und dann zu den Moldauklöstern.
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Hallo,

war die letzten zwei Wochen auch im Osten unterwegs: Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn von der hohen Tatra durch die Karpaten runter bis zum Eisernen Tor. Dann zurück über Serbien, Kroatien, Bosnien, wieder Kroatien, Slowenien und Österreich. War das erste Mal für mich und ich werde diese Reise nie mehr vergessen. Ist was ganz anderes als zum X-ten Mal in die Alpen. Mein persönliches Fazit ...uns geht es hier doch richtig gut und wir jammern auf (manchmal) hohem Niveau. Eins noch, Vorsicht freilaufende (wilde) Hunde, Kühe, Pferde und sonstiges Getier.

Gruss Nico
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

Rumänien ist eines meiner Lieblingsreiseziele geworden und in den fast 10 Jahren in den ich jetzt regelmäßig hin fahre hat sich sehr viel verändert.

Meist zum positiven. Einfach ausprobieren ihr könnt dabei nur gewinnen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Einen Tipp hätte ich noch für euch: nicht in der Nacht (sobald es dunkel ist) fahren, denn auf Grund der unbeleuchteten Fuhrwerke, Radfahrern, verschiedenstem Getier und dem doch manchmal recht interessanten Fahrstil der Einheimischen birgt dies so manche Überraschung. Auch die vielerorts vorhandenen Schlaglöcher sieht man im Dunkeln nicht rechtzeitig.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und genießt die Tour.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,

war die letzten zwei Wochen auch im Osten unterwegs: Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn von der hohen Tatra durch die Karpaten runter bis zum Eisernen Tor. Dann zurück über Serbien, Kroatien, Bosnien, wieder Kroatien, Slowenien und Österreich. War das erste Mal für mich und ich werde diese Reise nie mehr vergessen. Ist was ganz anderes als zum X-ten Mal in die Alpen. Mein persönliches Fazit ...uns geht es hier doch richtig gut und wir jammern auf (manchmal) hohem Niveau. Eins noch, Vorsicht freilaufende (wilde) Hunde, Kühe, Pferde und sonstiges Getier.

Gruss Nico
Unterschreibe ich so !

AlpenoStrand schrieb:
Wünsche dir am Transfăgărășan genau so schönes Wetter wie ich beim letzten Mal hatte.
hatten wir !!
bei der Anfahrt hat es für 10 km geregnet, das haben wir bei einer Suppe ausgesessen.
Der Rest war einfach genial, auch vom Wetter.

Und nicht in der nacht fahren würde ich auch dringend anraten, vor Allem wegen der Schlaglöcher, die man dann echt zu spät sieht.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hmm, warum ich parallel ein Fred zu Rumänien aufgemacht hab, weiß nur der Geier:confused:
Ich fahre Ende Sept. nach Rumänien mit ´nem Abstecher nach Moldau. Evtl. über die Ukraine zurück.
Bin erstmals dort auf zwei Rädern unterwegs. Wenn jemand ein paar lohnende Ziele hat, nur her damit:D
Ach, in welcher Ecke liegt die Transfăgărășan? Ist ja scheinbar ein MUST HAVE.

Gruß;
Stefan.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die geht in der Nähe von Sibiu grob südlich Richtung Brasov.
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
und zurück über die Transalpina dann hast du die beiden wichtigsten Karpatenübergänge (aus Motorradfahrersicht) erledigt!

Gruss Klaus
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hmm, warum ich parallel ein Fred zu Rumänien aufgemacht hab, weiß nur der Geier:confused:
Ich fahre Ende Sept. nach Rumänien mit ´nem Abstecher nach Moldau. Evtl. über die Ukraine zurück.
Bin erstmals dort auf zwei Rädern unterwegs. Wenn jemand ein paar lohnende Ziele hat, nur her damit:D
Ach, in welcher Ecke liegt die Transfăgărășan? Ist ja scheinbar ein MUST HAVE.

Gruß;
Stefan.
Transfogarasch
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
und zurück über die Transalpina dann hast du die beiden wichtigsten Karpatenübergänge (aus Motorradfahrersicht) erledigt!

Gruss Klaus
Wo findet sich diese?
Da ich nur max. 6 Tage zur Verfügung habe, werden es höchstwahrscheinlich die Ostkarpaten werden, sodass ich die Transfagarasan wohl diesmal außen vor lasse. Gibt ja sicherlich genügend tolle Strecken dort. Und ich könnte so über die Ukraine heimdüsen. Die Karpaten ragen ja noch ein ziemliches Stück in das Land hinein.
Mal schauen;)
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Hmm 6 Tage ist wirklich knapp! Wir waren 8 Tage nur in Rumänien ohne die Anfahrt gerechnet und sind bis auf einen Tag fast nur auf dem Bock gesessen. Wir sind oben über Satu Mare rein dann grob ...fröhlicher Friedhof/Waldbahn/Biacz-Schlucht oder wie die heißt/Schässburg/Kronstadt/Transfaragan/Transalpina/Hermannstadt/ und dann runter zum Eisernen Tor. Moldau-Klöster haben wir ausgelassen aus Zeitgründen...also Mut zur Lücke:)
Die Südkarpaten um Kronstadt/Hermannstadt haben alpinen Chrakter und sind wesentlich höher als die Ost- oder Waldkarpaten. Die erinneren eher an die Hochlagen vom Schwarzwald. Hat aber beides seinen Reiz.
Ich war ja wie bereits gesagt auch das erste mal in Rumanien bin also kein Experte, ist nur mein persönlicher Eindruck. Was die Tagesetappen angeht kannst du nicht unseren Maßstab von D anlegen. Es gibt im Prinzip keine Umgehungsstrassen alles geht durch jedes Dorf durch und die sind vor allem oben im Norden manchmal ellenlang. Außerdem ist auf den Hauptverbindungsstrassen ganz schön Verkehr mit LKW's einschließlich Pferdefuhrwerken.
Wir haben unsere Grobplanung mehrmals umgeschmissen und haben dann oft morgens im Hotel mit Karte und Navis die Strecke neu geplant.
Tankstellen waren kein Problem und Hotels nur am Wochenende. Nachem wir wussten wie es läuft haben wir die immer morgens gleich
per Smartphone gebucht. Manchmal sind die Dinger doch nützlich.

Anyway es war ein echtes Erlebnis und ich wünsche dir viel Spass

Gruss Klaus
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Komme grad von Runde Ukraine, Rumänien, Bulgarien, ... zurück. Müßt ich wählen zwischen Transfagarasch und Transalpina, würd ich mich für zweitere entscheiden.

Transalpina nördl. Teil - spaßig, kurvig (sehr kurvig durch bewaldete Täler - lecker Langosh am Staudamm)
Transalpina südl. Teil - hier wird's erst richtig knackig (Spitzkehren & hoch in die Berge)

Ukrainische Karpaten sind nochmal ne andere Welt. Als Selbstversorger-Draußenzelter-MalRestaurantesser extrem kostengünstig. Mit unseren Karten konnten wir kein Geld an Automaten ziehen - lediglich direkt tauschen in Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders.

RUMÄNIEN – Land der Kontraste, nur bisschen anders. - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er

    Rumänien (und andere Länder) mit der 250er: Rumänien (und andere Länder) mit der 250er falls das Forum die Bilder wieder nicht anzeigt (ANHANG...) bitte alle Bilder hier anschauen...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Rumänien (und andere Länder) mit der 250er

    Rumänien (und andere Länder) mit der 250er: Rumänien (und andere Länder) mit der 250er falls das Forum die Bilder wieder nicht anzeigt (ANHANG...) bitte alle Bilder hier anschauen...
  • Oben