Rumänien Sep. 2023

Diskutiere Rumänien Sep. 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tach auch in die Forenrunde! Ich plane gerade mit meinem Kumpel ca. einen Wochentrip nach Rumänien. 1. Anfahrt mit Auto und Anhänger bis Targu...
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Tach auch in die Forenrunde!

Ich plane gerade mit meinem Kumpel ca. einen Wochentrip nach Rumänien.

1. Anfahrt mit Auto und Anhänger bis Targu Jiu ungefähr
2. Übernachtung auf keinen Fall im Zelt
3. Route steht fast fest, wir wollen auf jeden Fall die zwei "Königspässe" mitnehmen (Transfaragasan u. Transalpina)

Fragen an die Schwarmintelligenz im Forum:

Kann man guten Gewissens sein Auto nebst Anhänger bei einem Hotel abstellen? (unser Startpunkt soll Targu Jiu sein)
Gibt es unterwegs genug Tankstellen?
Gibt es unterwegs Hotels oder B&B zur Übernachtung?
Wie sieht es mit der Verpflegung aus, Restaurants o.ä.?
Wir sprechen Beide kein Rumänisch, wie verständigt man sich? (so mit Hand und Fuss, ja?)
Uns bleibt der September zur Reise, anders geht es nicht, ist das ein guter Reisemonat?
Was muss der Rumänienlaie noch wissen, bevor er sich ins Abenteuer stürzt?

Angehängt eine Übersicht, wie wir fahren wollen, wird ne schöne eierige Acht!

Für gute und gut gemeinte Tipps schon jetzt vielen Dank, wir haben zwar noch Zeit viel, aber ich möchte
das schon ordentlich vorbereiten.
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
1) Gibt es unterwegs genug Tankstellen?
2) Gibt es unterwegs Hotels oder B&B zur Übernachtung?
3) Wie sieht es mit der Verpflegung aus, Restaurants o.ä.?
4) Wir sprechen Beide kein Rumänisch, wie verständigt man sich? (so mit Hand und Fuss, ja?)

5)Uns bleibt der September zur Reise, anders geht es nicht, ist das ein guter Reisemonat?
6) Was muss der Rumänienlaie noch wissen, bevor er sich ins Abenteuer stürzt?
1 : ja
2: ja - pensiunea, ist quasi b&b, hotels gibts auch
3) restaurant oder mixed market -wenn es irgendwo stark raucht ist da oft ein grill
4) viele sprechen deutsch, die jungen englisch - oder du probierst französisch, italienisch, spanisch
5) ja
6) siehe meine reiseberichte zu rumänien

bei deiner route scheinen viele hauptstrassen / transfer strecken - dort sind leider auch extrem viele LKW unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Kann man guten Gewissens sein Auto nebst Anhänger bei einem Hotel abstellen?
Ich würde mir ein größeres Business-/Konferenzhotel suchen, meist in der Nähe von Flughäfen und Messegeländen gelegen. Die haben alle Tiefgaragen und vermutlich wird man eine Parkgebühr zahlen müssen, in D oftmals ca. 10,- Euro und in RO bestimmt deutlich günstiger.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Dirk, waren schon viel unterwegs aber noch nicht da, kommt bestimmt noch.
Zur Sprache: können ein wenig englisch, lernen vorher immer für das jeweilige Land Mojen, Tach, Hallo, Nacht, Danke, bitte zahlen,
habt Ihr ein Zimmer frei, Preis Incl. Frühstück.
Ich finde, das kommt dort immer gut an.
Mit einer Übersetzer App kann man auch gut eine Unterhaltung machen.

Hab mir auch schon mal einen Zettel mit diversen Fragen gedruckt, kann man mit dem Übersetzer gut machen: Tankstelle, BMW Werkstatt, Apotheke, Notarzt etc.

Geld Bedarf:
klärt ab, was Eure Banken (Kreditkarte / EC) für's bezahlen im nicht Euro Land und für das Bargeld kassieren.
Oft fällt eine kleine Gebühr (nicht €) an, Kohle holen mind. 6 € bzw. ...3...%. Hab seit Jahren ne kostenlose Kreditkarte von www.gebuhrenfrei.com/Home = Advanzia Bank Luxemburg
Weltweit keine Gebühr, die Rechnung innerhalb des Zahlungsziel's ..20.. Tage überweisen, sonst fallen 20 % !!!!!!!!!!! an. Werben ,unfair, mit kostenlosem Geld abheben, aber man bezahlt 20 % Zinsen bis zur Rechnung am Monatsende. Preiswerteste Lösung: schnell nach dem Geld abheben den Betrag überweisen = z.B. 300 € holen, am gleichen Tag überweisen, Geldeingang nach 2 Tagen = 25 Cent Kosten.
Die Gebühr, die der Automat anzeigt, mit überweisen.
Die Zinsgeschichte ist zwar etwas heimtückisch, aber wenn man es weiß und richtig damit umgeht, die günstigste Lösung.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie lange wollt ihr in RO bleiben? Deine Tour ist gemütlich in 2 Tagen abgefahren.

An den zahlreichen Tankstellen kannst du so gut wie immer mit Kreditkarte bezahlen, für kleine Restaurants hol dir LEI aus dem Geldautomaten und nicht bei Wechselstuben, ist viel günstiger. Wenn du eine Unterkunft suchst, kannst du entweder Booking verwenden oder in ein Café vor Ort gehen und fragen. Mit Englisch und Deutsch kommt man gut durch, meist findet sich jemand, der eine der beiden Sprachen spricht und dann übersetzt.

September ist der perfekte Reisemonat, die Touristen auf der Transfăgărășan und der Transalpina (Drum național 67C) sind dann schon weg und ihr könnt ungehindert die Kurven genießen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fragen an die Schwarmintelligenz im Forum:
Kann man guten Gewissens sein Auto nebst Anhänger bei einem Hotel abstellen? (unser Startpunkt soll Targu Jiu sein)
Ja, im Hotel vorher fragen, aber normal sehr sicher.

Gibt es unterwegs genug Tankstellen?
Ja, ausreichend.
Vielleicht in einsamen oder Berggegenden 50km Restreichweite einplanen

Gibt es unterwegs Hotels oder B&B zur Übernachtung?
ausreichend und in fast allen Preisklassen.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus, Restaurants o.ä.?
Mach Dir keine Sorgen, Du musst nie Hunger leiden :nicken: :nicken:

Wir sprechen Beide kein Rumänisch, wie verständigt man sich? (so mit Hand und Fuss, ja?)
Englisch oder Deutsch.
Zumindest fast immer, sonst hilft wer oder Google Übersetzer App

Uns bleibt der September zur Reise, anders geht es nicht, ist das ein guter Reisemonat?
Ja

Was muss der Rumänienlaie noch wissen, bevor er sich ins Abenteuer stürzt?
Nicht an die Geschwindigkeitsbeschränungen halten, sonst wirst Du bedrängt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum Targu Jiu? Nicht dass das kein netter Ort ist, aber warum nach Targu Jiu? Mit einem Anhänger? Warum nicht Sibiu?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Das typisch deutsche all-in Exklusiv-Programm wie auf Malle gibt es in RO nicht ... eine Straße endet plötzlich, ein 4Sterne-Schuppen entpuppt sich als 2Sterne-Schuppen, in dem du jedoch empfangen wirst wie ein Familienmitglied und du um 20Uhr hackedicht vom Stuhl kippst ... Tankstellen gibbet wie Sand am Meer, verhungert bin ich auch noch nie (ganz ohne rumänische Sprachkenntnisse), ganz im Gegenteil: nach RO ist Diät angesagt!!! :)
20221010_193350.jpg
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Rumänisch ist ja dem italienischen sehr ähnlich, sodaß man sich manche Worte gut herleiten kann (wenn man schon mal in Italien war).

Die Rumänen sind üblicherweise sehr gastfreundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Aber mittlerweile müßte die Tour ja gemacht worden sein, September ist ja rum...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nicht an die Geschwindigkeitsbeschränungen halten, sonst wirst Du bedrängt.
Ja, da stimme ich Klaus zu. Niemals auf die Idee kommen, im Ort auf 50km/h zu bremsen, wenn ein LKW hinter einem ist. Der fährt da stur mit 80+ km/h durch und hupt dich aggressiv von der Straße.

Sollten irgendwo im Nirgendwo die Überwachungsorgane lauern, wirst du schon KM vorher gewarnt.
 
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Warum Targu Jiu? Nicht dass das kein netter Ort ist, aber warum nach Targu Jiu? Mit einem Anhänger? Warum nicht Sibiu?
Ich habe einfach geschaut, wo wohl ein guter Einstieg in die Runde wäre. Es gibt bestimmt noch zig andere Punkte, hatte nach einem etwas "besseren" Hotel gesucht, um die Fahrzeuge dort stehen zu lassen und ein wenig Luxus zu genießen.

ramada by wyndham targu jiu

Ansonsten schon mal ein Danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht bohren wir die Tour noch ein wenig auf und geben uns noch 2-3 Tage mehr.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
303
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
An den zahlreichen Tankstellen kannst du so gut wie immer mit Kreditkarte bezahlen, für kleine Restaurants hol dir LEI aus dem Geldautomaten und nicht bei Wechselstuben, ist viel günstiger.
Vor allem immer die Landeswährung wählen und nicht den angebotenen super Kurs mit Umrechnung in Euro. Da gibt es erschreckende Differenzen.
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Zu Pensionen und kulinarischem Überleben wurde ja schon einiges gesagt,kann ich auch so bestätigen, auch die sichere Motorradunterkunft war kein Problem. Die Sprache ...Englisch geht bei jüngeren, auf dem Land etwas abseits mit Händen und Füßen oder Handy Übersetzer, ist auch ganz lustig. (Wobei wir in einer Pension in perfektem Englisch von einer höchstens 10 jährigen empfangen und eingecheckt wurden ;))
Dringend empfohlen wurde mir das Motorradmuseum in Bucovina ( ich war selbst nicht dort),der Besitzer ist sehr engagiert, spricht gutes Englisch Expo Moto Bucovina – Despre motoare
Das ist allerdings eher im Norden, der ist auf eurer Tour ausgeklammert.
Eine Woche ist schon arg knapp für dieses vielseitige Land.
Ansonsten kann ich dir ein paar gute Pensionen und lohnenswerte Punkte zusammenstellen. Bis September bekommen wir das auch bei einem Kaffee hin ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein „Problem“ mit Targu Jiu ist, dass Du erstmal hinkommen musst.
Mit dem Gespann über die Karpaten macht in meinen Augen wenig Sinn.

Es gibt keine Autobahn dahin. Bleib mit dem Gespann in der Nähe der Autobahn Ungarn - Sibiu.

Da gibts zahllose Unterkünfte, vom „Bikerhotel“ direkt am nördlichen Start der Transalpina bis zu kleinen Pensionen für 25€ im fast jedem Örtchen.

Sibiu ist mein Vorschlag, weil man von da aus die Transalpina und die Transfagarasan jeweils an einem Tag fahren kann.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ja targa jiu ist etwas weg . ich könnte das hier im apuseni empfehlen, dort kann man den hänger sicher lassen und das essen ist auch gut

Pensiune Mama Uta – Cazare Apuseni

von meinem gefühl her würde ich schnell hinter der grenze was suchen - die strassen durch die karpaten oder berge machen mit anhänger und 2 motos nicht wirklich viel spass

vielleicht noch als anregung meine route von 2018 , der ich immer wieder gerne folge ;)
7.9. - 23.9. rumänien
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Wir sind bei unserer Rumänien-Tour unfreiwillig wegen einer Panne in Tirgu Jiu gestrandet. Falls Du noch eine Unterkunft dort suchst (also noch nicht umdisponiert hast), schau doch mal nach dem Hotel Anna Junior. Da waren wir. Ich kann mich erinnern, da gabs ein großes Tor. Vielleicht hätten die auch einen weiteren Standplatz? Tirgu Jiu ist ansonsten überhaupt nicht touristisch, demzufolge gibt es nicht so viele Unterkünfte, die sich an Urlauber wenden.

Wir haben unsere Panne beschrieben, die sich außerhalb der Stadt ereilte, und die uns nach Targu Jiu zurückbrachte. Wenn du magst: Rumänien Motorradtour: Targu Jiu
Ansonsten, hier die komplette Karpatentour: Bikerdream | Rumänientour

Viel Spaß beim Planen! Ihr werdet die Tour schon noch auf 3 Wochen ausdehnen, wetten?
Bei uns sollte es erst auch nur transit durchgehen - und dann waren es drei Wochen in den Karpaten ;-)

LG
Elke
 
P

PaerleBaer

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
6
Hi Dirk,ich würde nochmal drauf schauen von wann bis wann die Pässe genau geöffnet sind, das hat uns leider ein bisschen den Transfarashan vermasselt, es gab widersprüchliche Infos auf diversen Seiten...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Transfăgărășan und Transalpina sind im September offen, war schon öfters dort.
 
Thema:

Rumänien Sep. 2023

Rumänien Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben