Rundreise Schottland 2019

Diskutiere Rundreise Schottland 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir ( 6 ältere Männer ) möchten vom 20.06. bis 30.06 19 Schottland erkunden. Kann mir jemand Empfehlungen geben, was wir auf keinen Fall verpassen...
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Wir ( 6 ältere Männer ) möchten vom 20.06. bis 30.06 19 Schottland erkunden.
Kann mir jemand Empfehlungen geben, was wir auf keinen Fall verpassen dürfen.
Auch Übernachtungsmöglichkeiten z.B. in Edinburgh.

LG euer Haselhuhn
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich fang mal mit dem Wichtigsten an:

Eine Whiskydestillerie besichtigen.


Gruß Thomas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
In Edinburgh eine Übernachtung mit sicherer Parkgelegenheit!!!
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Thomas,

kannst du denn die ein oder andere empfehlen?

Gruß Uwe
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Hermann

Kennst du da etwa welche die finanzierbar sind?

LG Uwe
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Habe letztes Jahr im Best Western Edinburgh Hotel eine Nacht geschlafen. Liegt etwas außerhalb, Bus hält vor der Tür, sehr schöne Zimmer und vor allem man hatte das Gefühl das Moped steht sicher ............

Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,

kannst du denn die ein oder andere empfehlen?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
war zweimal in Schottland und auch in zwei Brennereien.

Glenfiddich (eine der größten)
und
Oban (eine der kleinsten)

empfehlen kann ich beide, wie sich die Qualität der Führungen im Verhältnis zu anderen verhält weis ich aber nicht.

Was gehört noch zu einem "zünftigen" Schottland Urlaub:
Highland Games anschauen (da gibts aber im Juni nicht so viele),
in einem Pub auf einem Dorf einkehren,
Häggis essen (aber erst googeln, bevor man bestellt)
und
Single track roads fahren, wodurch man automatisch im kargen und landschaftlich schönen Norden von Schottland landet.


Gruß Thomas
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Haselhuhn,

ich war dieses Jahr mit Motour Motorradreisen unterwegs. Top B&B. Würde bei denen wieder buchen.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
B&B's gibt's förmlich überall. Wir hatten Preise von 50-100 Pfund. Wenn ihr allerdings 6 seid, würde ich über Vorbuchen nachdenken. Schränkt dich allerdings in den Tagesetappen ein - bist nicht mehr so flexibel.
Würde hier mal im Forum nach Schottland suchen - findest du sicher gute Tips!
Single track roads sind auch meine Empfehlung, fressen aber auch Zeit (Länge der Tagesetappen).
Destillerie ist eine klare Empfehlung! Wir hatten Famouse Grouse in Crieff einen Besuch abgestattet. Sehr zu empfehlen und von Edinburgh (wenn ihr eh dort seid) erreichbar.

Gruß

Snake28
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
...wir waren 2016 in Edinburgh hier, old school B&B ca. 1/2 stunde zu Fuß vom Zentrum, Bus fährt vor der Tür... Moppeds stehen sicher hinterm Haus , super freundliche Leute und klasse "Full Scottisch Breakfast"...

Schottland12.jpg
Schottland13.jpg
 
G

Gast10317

Gast
Hallo, 10 Tage sind nicht viel. Edinburgh 1 oder 2 Tage (gibt es auch sehr schönes Pub in der nähe vom Schloss). Inverness 1-2 Tage (Nähe Inverness gibt es ein nettes B&B Highland Holidays - Motorrad , ist auch eine Wisky Destille in der Nähe) Ullapool Unapool sehr tolle Strecke. Skye auf jeden Fall, bei Loch Alsh das Bürgchen aus Highlander, Loch Lomonnd, Fort William. Isle of Mull auch klasse.
Wenn ihr das alles fahren wollt wird es mit den 10 Tagen schon knapp Thurso wäre auch noch nett.
Allgemeiner Tip die Westküste ist eigentlich viel schöner als die Ostküste., bei 10 Tagen sowieso.
Ach ja Applecross auf jeden Fall auch fahren sehr schöne Straße entlang der Küste mit Ausblick auf viele Inseln.
Whiskey Distillery besuchen fand ich persönlich ok, wenn Zeit ist würde ich es mal machen. Kleiner Tip am Schluss gibt es meistens ein Schlückchen zum probieren, wenn ihr sagt ihr müsst noch fahren, gab es früher immer kleine Fläschchen zum mitnehmen, ob das aber noch so ist kann ich nicht sagen.

Ich würde hoch nach Inverness, dann Unapool, Ullapool, Applecross, Loch Alsh, Skye, Loch Lomond und am Schluss noch Edinburgh.

Edinburgh gab es 2010 fast keine B&B mehr, kann jetzt auch wieder anders sein ?
Ansonsten viel Spaß, ich hoffe das ich es irgendwann auch nochmals hoch schaffe (also nach Schottland meine ich :))
Gruß Bernhard
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
wir waren im Juni das erste mal in Schottland.
Schön war es fast überall-
Besonders hat uns die B8074 gefallen. eine tolle Strasse mit wundervollen Aussichten.
Die Strasse entlang des Etive hat uns auch gefallen obwohl es eine Sackgasse ist,
Auf Skye lohnt sich ein Abstecher in Uig nach Balnaknock.
Was uns nicht so gut gefallen hat war die Nordküste ab Bettyhill bis John o Groats.
19 Tage werden nicht reichen um alles zu sehen da brauchst du eher 10 Wochen.
Wir hatten alle Unterkünfte vorgebucht (ein Jahr im Vorraus).

Gruss Markus
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Bernhard,

vielen dank für die vielen Infos.
Werde versuchen diese mit einzubauen.

Gruß Uwe
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hi Marcus,

hast du evtl. einige Empfehlungen von Unterkünften.
Wäre für kurze Nachricht dankbar.

Gruß Uwe
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bin gerade in SCO, auf meiner 12. Reise dorthin. Camping.
Die 11 Tage, die ihr euch Zeit nehmt sind arg knapp - unterstellt, dass die Fährtage inbegriffen sind. Für Tipps wäre es sinnvoll zu wissen, wie ihr denn unterkommen wollt? B&B, Hostel, Hotel, Camping, alles mannigfaltig vorhanden. Viele gute B&B fallen wegen eurer (unvernünftigen) Gruppengröße raus. Grundsätzlich reist ihr während der Nebensaison, wo man immer und überall etwas findet, auch ohne vor zu buchen (abgesehen vielleicht von Skye an den WE).

Ansonsten Tipps:
1) rechtsdrehend fahren
2) Edinburgh und Glasgow streichen
3) Smidge kaufen
4) Brexit berücksichtigen, der zum 1.4.19 statt gefunden hat. Dieser wird m.E. zu einem starken Anstieg des Inlandstourismus führen, bei gleichzeitigem Abklingen des Touristenstroms vom Kontinent. Stichworte: Roaming, KFZ-Versicherung und Krankenversicherung (Gültigkeit auch nach Brexit?).

Slainte
Thomas
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Glenfiddich hat eins der am besten ausgebauten Besucherzentren mit deutscher Führung. Sehr informativ, sehr routiniert. Das Tasting ist auch eher routiniert als persönlich. Geschmacklich sagt mir Glenfiddich nicht zu.

Glenmorangie hat auch eine sehr schöne Führung, als wir letztes Mal da waren, aber nur auf Englisch. Dafür aber auch sehr detailliert und - wie ich fand - wesentlich persönlicher und wärmer (menschlich).

Glenlivet ist eine der größten (und außerhalb DE wohl die bekannteste) Brennerei, hatte auch eine gute Führung und konnte beim Tasting punkten, weil es mehr als nur 08/15 zu probieren gab.

Ein Geheimtipp (der aber auch einfach Glück gewesen sein könnte) war Strathisla; mittlerweile muss man sich da aber wohl anmelden.

Glenmorangie ist nördlich von Inverness, alle anderen im Bereich Speyside (zwischen Inverness, Aberdeen und Edinburgh, grob gesehen :) )

In den Highlands:

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist ein Besuch der Insel Skye. Sowohl die Touren um die Nordhälfte als auch ein Besuch von den kleinen Hafenbuchten wie z.B. Elgol ist traumhaft schön.

Fahrerisch empfiehlt sich die Passauffahrt Richtung Applecross (Nordwesten) und überhaupt die küstennahen Straßen an der Westküste in den Highlands.

Den Bereich Thurso - John O'Groats - Wick und die Ostküste bis Inverness würde ich im Wesentlichen meiden. Die Landschaft ist schön, aber nicht besonders, da hat die Westküste sowohl vom Aussehen als auch vom Fahrerischen her wesentlich mehr zu bieten.

In den Lowlands (südlich Edinburgh) habe ich mich nie lange aufgehalten. Das soll keine Wertung sein, ich kann nur fast nichts dazu erzählen ;)
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hi Marcus,

hast du evtl. einige Empfehlungen von Unterkünften.
Wäre für kurze Nachricht dankbar.

Gruß Uwe
Hallo,
da werde ich dir nicht weiter helfen können.
Unsere B&B hatten maximal 2 Doppelzimmer.
Teilweise gab es in der näheren Umgebung keine weiteren Unterkünfte.
Bei eurer Gruppen Grösse empfiehlt sich rechtzeitige Buchung.

Gruss Markus
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi Marcus,

hast du evtl. einige Empfehlungen von Unterkünften.
Wäre für kurze Nachricht dankbar.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PN geschickt mit B&B Empfehlungen solltest vielleicht einmal lesen.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi Marcus,

hast du evtl. einige Empfehlungen von Unterkünften.
Wäre für kurze Nachricht dankbar.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PN (persönliche Nachricht) geschickt mit B&B Empfehlungen solltest vielleicht einmal lesen.
 
Thema:

Rundreise Schottland 2019

Rundreise Schottland 2019 - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Schottland Rundreise 2011

    Schottland Rundreise 2011: Hallo zusammen Für nächstes Jahr planen wir mit einer kleineren Motorradgruppe eine ca. 3-wöchige Tour durch Schottland. Kann jemand einen...
  • Schottland Rundreise 2011 - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Schottland Rundreise 2011

    Schottland Rundreise 2011: Hallo zusammen Für nächstes Jahr planen wir mit einer kleineren Motorradgruppe eine ca. 3-wöchige Tour durch Schottland. Kann jemand einen...
  • Oben