SA abschalten?

Diskutiere SA abschalten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach das. Das Ding muß funktionieren und wenn es ständig hakelt, ist das Beanstandungswürdig. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Mach das. Das Ding muß funktionieren und wenn es ständig hakelt, ist das Beanstandungswürdig.
Gruß Brauny
 
hartl15

hartl15

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R1200GS_04/16
Sei nicht so hart mit der Jugend! Sie hat es nicht anders kennengelernt. 😂
Danke für die :loveyou: ! :smug:

Und so ein Kickstarter hatte auch seine Qualitäten! Den sollte man auch konfigurieren, um sich nicht vom neuartigen Zeug verweichlichen zu lassen :bounce:
 
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Wolly_ST

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Das du das nach eine Probefahrt denkst kann ich gut verstehen aber glaube mir, er funktioniert so gut, dass du nach einer kurzen "Kennenlernphase" auf ihn nicht mehr verzichten möchtest.
Probe war drei Tage durch Österreich....😎
 
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R1200GSRider

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im wilden Süden
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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Probe war drei Tage durch Österreich....😎
Hast Du bei der Probefahrt versucht, die altgewohnten provuzierten Lastwechsel mit dem Gasgriff zu unterlassen? Genauso das Vorspannen des Schalthebels unbedingt lassen.
Wichtig ist beim Schaltvorgang mit SA den Gasgriff während dem Beschleunigen unverändert zu lassen. Ganghebel schnell durchdrücken und nach jedem Gangwechsel komplett entlasten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Probe war drei Tage durch Österreich....😎
Drei Tage sind viel zu wenig.

Als ich meine 2018 mit SA bekam habe ich hier auch geschrieben, was für ein Mist. Ich habe dann mit der Zeit mehr auf das richtige Anwenden des SA geachtet und wie gesagt, heute nie mehr ohne (gerade beim Runterschalten). Ich nutze aber auch immer noch sehr oft das klassische Schalten, da ich ja nicht immer auf der Flucht bin :-)
 
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Wolly_ST

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chapter11

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Am Anfang dachte auch ich, was für ein Scheiß. Nach nun 2,5 Monaten und 11.500KM kann ich sagen, dass mir da nix anderes mehr ins Haus kommt. Nach einer Eingewöhnungsphase, die länger als drei Tage dauert, ist der SA für mich absolut genial, mittlerweile auch beim so dahinrollen.
Meine Worte. Rauf wie runter der SA flutscht und ich möchte nicht mehr ohne fahren.
 
R

Ralle91710

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Man sollte sich halt auch mal auf was Neues einlassen - verjüngt ungemein.... lol
 
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Marc-68

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Wenn ich lese das der SA bei so manchen rauf wie runter flutscht kann ich nur davon träumen. Nach 3.000 Km habe ich mich immer noch nicht damit angefreundet, frage mich jedesmal was ich falsch mache (habe alle Themen durchgelesen), und habe es vorerst mal aufgegeben
Hoch (so ab 4.500 - 5.000+) nur mit einem ordentlichen Ruck, ja beim Beschleunigen und unter Last, runter nur mit Prügel (der Schalthebel gibt nach unten nicht nach, und mann muss richtig kräftig drauf hauen), unter Motorbremse Gaz zu. Wenn der Freundliche nicht so weit wäre hätte ich die Funktion schon überprüfen lassen, in 2 Wochen ist Urlaub dann fahre ich mal hin, inzwischen nur mit Kupplung.
wenn es denn so ist finde ich es sehr schade das diese Funktion von Werk aus nicht richtig eingestellt ist bzw. mal gut mal nicht.
Die Freude am Fahren wird mir der SA nicht nehmen. Es geht auch sehr gut ohne (Getriebe finde ich absolut ok), aber wenn ich schon dafür bezahlt habe ...
 
F

fluchtmoped

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R1250GS ADV
Ich bin mit meiner 1200er (BJ 2017) >20Tkm gefahren und mit meiner 1250er bin ich >10Tkm gefahren. Hinzu kommen etliche Fahrten mit GS-Vorführmaschinen.

Meine Meinung zum SA:

Der SA ist SCH___E!

Ich fahr nur noch mit Kupplung und das funktioniert super.

Grüße
Michael
 
MarcIOne

MarcIOne

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Ich habe festgestellt das es wichtig ist sich nicht einzumischen. Kein Hand an die Kupplung legen und ggf. den Schalter am Hebel auslösen keine Bewegung der Gas Stellung in Richtung weniger Gas.
Dann funktioniert das alles ganz gut.

Ich würde mir jedoch wünschen das der SA wie an der S1000R funktioniert. Das war gefühlt in jeder Lebenslage ein Traum.

Bilde mir immer ein das der 2 Zylinder Boxer da der Grund ist.

Moin
 
F

fluchtmoped

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Hatte eine S1000XR für 2 Tage, da funktionierte de SA deutlich besser.
 
SimonADV

SimonADV

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Der Metzger weiß halt auch nicht wie man mit einem Straßenfertiger umgeht.
Es hilft ungemein, wenn man ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringt um sein Werkzeug gut bedienen zu können.
Das vermisse ich oft in den sicherlich schon mehr als 100 Threads zu dem selben Thema.
 
F

fluchtmoped

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R1250GS ADV
Schon klar, das liegt nur am Benutzer.

Das ist beim GS Getriebe auch so, da gibt es scheinbar auch welche, die nicht sauber schalten (funktionieren). Das liegt aber nicht am Getriebe, sondern die Bediener sind zu doof für das BMW Getriebe. Das liegt nie am Getriebe. Wenn mann das den Leuten einredet, dann glauben die das auch.

Zu der Funktion von meinem SA:
Wenn ich den Gashahn aufdrehe und beim Beschleunigen hochschalte, dann funktioniert das nicht immer.

Beispiel meiner 1250:
  • 2. Gang, Gashahn auf
  • zwischen 7000-8000 U/min geschaltet
  • 3. Gang geht rein
  • Gasstellung unverändert, weiter am Beschleunigen
  • zwischen 7000-8000 U/min schalten
  • 4. Gang geht nicht rein
  • die Beschleunigung reißt beim Schalten kurz ab und dann ist wieder der 3. Gang drin

Beim Schalten mit Kupplung ist das Getriebe meiner 1250er OK und lässt sich gut schalten. Bei meiner 12er war der 3. Gang das Problem, der wollte nicht immer sauber rein. Manchmal ging er beim Schalten gar nicht rein.
 
Holger.S

Holger.S

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GS 1250 HP
was sagen denn die Händler dazu, wenn ich doch ein System habe was nich einwandfrei Funktioniert ist es Gewährleistung. Zumindest bei neuen Motorrädern.
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
passiert mir zwischendurch auch mal...
wenn man nicht mit genügend druck schaltet....
und das liegt dann leider am benutzer...
...wird aber mit der zeit besser
 
Thema:

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