Samsung Galaxy Tab Active 3

Diskutiere Samsung Galaxy Tab Active 3 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast bei Dir aber oben an der Strebe vom alten Navi, oder? Was hast Du dann als Halter an der Strebe genutzt? Bei Rammount finde ich immer nur...
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mimbeck

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Active 3 an der Lenkerstrebe, da wird nichts wackeln, auch bei Schotter.
Du hast bei Dir aber oben an der Strebe vom alten Navi, oder? Was hast Du dann als Halter an der Strebe genutzt? Bei Rammount finde ich immer nur die bekannten Kugelköpfe und das baut mir zu groß auf.

Danke!
 
M

mimbeck

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Geht problemlos mit einer Lenkerstrebe vom Wunderlich und einer RAM-Halterung.
Auch Dich noch die Frage: und somit hast Du den Halter an der Lenkerstrebe montiert? Die Variante finde ich ganz gut, muss ich dann mal mit Tablet einen “Dranhalten“ Test machen.

Danke!
 
TimeBandit

TimeBandit

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Auch Dich noch die Frage: und somit hast Du den Halter an der Lenkerstrebe montiert?
Ja, hab ich. Ich gehe nachher mal in die Garage und mach ein paar Bilder, dann kannst Du das genauer sehen.
 
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iHans

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Am Lenker kurze Verbindung zum Tab Active 3,
wer nur ab und zu auf das Display schaut optimal.


Auf Augenhöhe lange Verbindung zum Tab Active 3,
wer seine Route (Kurvenverlauf) nach Display fährt optimal.


Habe mir für Tab Active 3 auf Augenhöhe eine größere Puig 6486H Tourenscheibe, getönt montiert.
Der Nebeneffekt, habe keine Mücken mehr auf dem Visier und kann problemlos mit offenem Visier fahren.
 
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TimeBandit

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So, hat ein wenig gedauert mit den Bildern. Hab vorhin plötzlich gesehen, dass morgen der 1. Advent ist und ich die Lichterketten noch vor das Haus machen musste (Stichwort: 831 Knoten auf 7 Meter Länge :frown:)

Die RAM-Halterung (von der es furchtbar viele Varianten gibt, aufpassen!) hab ich mit einer kurzen Kugel / Knebel Verbindung montiert. Hatte ich noch in der Kruschtel-Kiste rum liegen. Das Teil was @iHans erwähnt, ist bestimmt auch hilfreich / schöner. Das Ding verschwindet eh' hinter dem Tablet. Die Lenkerstrebe ist Klasse, die hat so Gummitüllen um die Verjüngung des Lenkers nach innen hin auszugleichen.

Ein paar Gedanken / Erfahrungen zu diesem Projekt noch:

- wenn das Tablet tief montiert ist, kann es sein, dass das Kinnteil vom Helm einen Teil vom Display verdeckt. Dann muss man nicht nur mit den Augen nach unten schauen, sondern den Kopf leicht nach unten kippen.

- das Active 3 ist für Ausseneinsätze konzipiert. D.h. es ist wasserdicht, stoßfest etc. Es ist auch deutlich unempfindlicher wenn mal die Sonne direkt auf das Teil scheint. Stichwort: Überhitzung. iPads steigen da sehr schnell aus, besonders, wenn sie in eine Folie reingepfriemelt wurden. Da bildet sich Kondenswasser und ein Hitzstau. Diesen Sommer hab ich in Mailand auf einem McDonalds-Parkplatz bei 40 Minuten direkter Sonnen-Bestrahlung zum ersten Mal eine thermische Abschaltung beim Active 3 erlebt. Dann bin ich halt mit dem Tablet in den Waschraum und hab ein, zwei Minuten Kaltwasser drüberlaufen lassen, dann war alles wieder gut.

- es ist zwar wasserdicht, aber bei starkem Regen (Platzregen) lösen die Wassertropfen beim "Aufprall" auf das Display alle möglichen Funktionen aus. Abhilfe: das Tablet senkrechter stellen.

- es gibt alte RAM-Mounts, die unten neben den Pogo-Pins keinen Wasserablauf haben. Dann sammelt sich im Regen dort das Wasser. Funktionen bleiben erhalten, auch das laden, aber die Pogo-Pins versiffen im Laufe der Zeit und es lädt nicht immer (Kontaktproblem) Abhilfe: ein kleine Bohrung in der linken Ecke der Halterung (tiefster Punkt) damit das Wasser ablaufen kann und vor einer großen Tour die Pins und die Kontaktflächen des Tablets mit Kontaktspray säubern.

- Halterungen mit Sicherung (Zahlenschloss) sind schwer und groß. Und sie schützen nicht vor Vandalismus. Ist mir letztes Jahr auf einem Parkplatz in DL passiert. Hatte immer Blickkontakt zum Bike, da standen für ein paar Minuten ein paar junge Typen drum herum. Als ich weiterfahren wollte, sah ich dass sie mit einem Schlüssel o.ä. einmal quer über das Display gezogen hatten. Ein tiefer Ratscher, Tablet funzte noch, war aber nicht mehr wasserfest. Ergo: wenn ich in einem Cafe o.ä. Pause mache bau' jetzt alles ab und verstau den Krempel im Topcase, am hellichten Tag in DL. Ich spar mir jetzt weitere Kommentare dazu.

- und noch was: wo immer ich auf Biker-Parkplätzen auftauche lerne ich neue Leute kennen. Die fragen alle warum ich mit so viel Navi-Kram rumfahre. Z.B. wenn man noch eine Stunde auf die Fähre warten muss ergeben sich super nette Gespräche, man lernt tolle Leute kennen.

Warum ich das alles mache mit den drei Navis gehört jetzt nicht in diesen Thread, ich möcht ihn nicht kapern. Bei Gelegenheit erklär ich das gern mal.

So long
Tommy
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Stefan_p

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Hallo in die Runde,

ich denke über die Anschaffung eines Samsung galaxy tab active 3 nach. Verwendet Ihr die LTE Version oder die WIFi mit Hotspot zum Handy ? Ist die Datenübertragung mittels Hot-Spot störungsfrei oder stockt die Navigation dann.

Grüssle Stefan
 
I

iHans

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Nachträglich zu LTE wechseln geht nicht!

Mit offline Karten stockt die Navigation nicht und der
wLan Hot-Spot verbindet störungsfrei.
 
TimeBandit

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Genau so isses. Man kann sich für Google Maps bzw. Kurviger etc. die Karten offline zu Hause runter laden. Das verursacht dann unterwegs keinen riesigen Datenverbrauch mehr.

Wenn man es sich noch aussuchen kann, dann unbedingt die Version mit einer SIM-Karte nehmen. Kostet nicht die Welt, sich noch ne zweite Karte zum Handy-Vertrag zu besorgen und wie gesagt: es fallen (mit offline Karten) nur rel. kleine Datenmengen an unterwegs.

Man kann das Tablet auch mit dem WLAN-Hotspot des Handies benutzen, aber damit hat man wieder eine höhere Komplexität und es saugt einem den Handy-Akku leer unterwegs.

Bei mir hängt das Tablet fest am Bordnetz, das Handy hab ich in der Jackentasche. Kommt ein Anruf, dann geht das Tablet "ran" und ich spreche über die BT-Kopplung Tablet/Helm. Das Handy klingelt zwar auch, da ich aber da nicht ran gehe, macht das nix. So hält das Handy ohne externe Stromversorgung selbst auf den Rallies mit 20-30 reporting-emails am Tag locker einen langen Fahrtag mit 18, 19 Std. durch. Hab zwar noch eine powerbank als eiserne Reserve im Topcase, die hab ich aber noch nie gebraucht.

LG
Tommy
 
SQ18

SQ18

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ich denke über die Anschaffung eines Samsung galaxy tab active 3 nach. Verwendet Ihr die LTE Version oder die WIFi mit Hotspot zum Handy ? Ist die Datenübertragung mittels Hot-Spot störungsfrei oder stockt die Navigation dann.
Nach meiner Meinung sollte man immmer die LTE Version nehmen, der Preisunterschied ist nicht so groß.
 
S

Stefan_p

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Super danke für die Rückmeldungen , wird auf jeden Fall die LTE Version....
 
ufoV4

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Das 3er ist ja preiswert geworden, da es nun auch das 4er mit 10,1" gibt. Für das Motorrad sicherlich zu groß.
 
SQ18

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...und auch ein ganzes Stück schwerer geworden, das 4er.
 
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Stefan_p

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so, das active ist geliefert, jetzt geht es weiter mit den Haltern... Brodit , RAM oder Holder 2.0 mit Erweiterung oder.... Aber primär stellt sich die Frage wie das Tab geladen werden soll ? ! Funktionieren die Pogo-Pins auch im Regen ? oder besser mittels USB-C . ? wer hat wirklich Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen ?
 
TimeBandit

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Ich empfehle nicht mit USB zu laden. Ganz besonders, wenn Du das Tablet quer einbaust. Dann steht rechts der Stecker aus der Kontur raus, zusätzlich noch das Kabel bestimmt 3-5 cm. Das schreit danach, dass sich irgendwas daran verfängt und das bringt (mechanische) Belastung auf die Buchse. Früher oder später "leiert" die Buchse aus, bzw. die gelötete Buchse bricht aus der Platine raus. Alles schon erlebt hier.

Die Pogo-Pins sind das Mittel der Wahl. Baust du quer sind sie unten und das Tablet drückt auf sie drauf. Kein Problem. Baust du hochkant und die Pins sind seitlich, dann ist der Anpreßdruck nicht so hoch und es kann gelegentlich Probleme mit den Kontakten geben. Hängt von der Stärke der Vibrationen des Mopeds ab. Bei HD schon ein echtes Problem.

Zum Thema Regen: mach dir keine Sorgen deswegen. Bei wirklichem Starkregen sammelt sich (bei Quereinbau) etwas Wasser links und rechts von den Pins. Gibt aber keinen Kurzen, sie laden das Tablet immer noch. Ich habe deshalb ein paar Cm links von den Pins eine kleine Bohrung angebracht. Dadurch läuft das Wasser recht gut ab. Korrosion der Pins: 1-2 mal pro Saison Kontaktspray auf die Pins und die Kontaktflächen des Tablets damit sauber machen, das ist alles.

Good Luck
Tommy
 
ufoV4

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Kontaktspray würde ich jetzt nicht nehmen (zumindest nicht bei relativ sauberen Kontakten, einfach zu aggressiv) wollen. Lieber ein Konservierungsspray, welches die Kontakte leicht fettet. Dann korrodiert auch nichts, bzw. viel später. Bei Kontakt Chemie würde ich entweder Kontakt 61 oder Kontakt Gold 2000 nehmen. Wenn es dann erforderlich ist, reinigt Kontakt 60 plus ganz gut.
 
TimeBandit

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Ah ja, hmm... Danke für den Hinweis. Ich hatte bisher WD40 Specialist benutzt.
 
SQ18

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Die Pogo Pins machen an meinem 2er keine Probleme - was ein Problem sein kann ist die Ladeleistung über die Pogo-Pins zumindest bei den alten Modellen ist die begrenzt.
Bei meiner Nutzung bisher kein Problem, kann aber zu wenig sein.

USB Stecker einen kurzen Winkelstecker nehmen und das Kabel in der Nähe abfangen - je nach Montageort was passendes aussuchen, es gibt X Möglichkeiten - hier ein paar Beispiele:

1675754721826.png

1675754750684.png

oder mit Magnet - dann kommt da garantiert kein Zug auf die Buchse:
1675754921556.png
 
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Stefan_p

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für die Pogo-Pins werde ich dann eine sep. Zuleitung legen...
1675781771422.png
 
TimeBandit

TimeBandit

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Hast du die Halterung schon gekauft?
 
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