Sardinien April/Mai 2012

Diskutiere Sardinien April/Mai 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ja ich habe den anderen Thread schon gesehen, möchte diesen aber nicht zu meinem machen! :eek::rolleyes::D Deswegen "mein"...
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

ja ich habe den anderen Thread schon gesehen, möchte diesen aber nicht zu meinem machen! :eek::rolleyes::D

Deswegen "mein" Thread mit meinen Fragen und hoffentlich vielen Antworten.

1. Mautgebühren Hin/Rückfahrt nach Genua
Anfahrt D A7 durch Österreich, Schweiz und Italien nach Genua.
Korridorvingette 10 Tage 4€ und 33€ Jahresv. CH dann kommen noch ~ 27€ I Maut AB dazu macht ~64€!

2. Mautgebühren Hin/Rückfahrt nach Livorno
Anfahrt D Autobahn durch Österreich A12 und Italien nach Livorno.
Pickerl und Europabrücke sowie Italien AB Maut ~82€

Kommt doch für die Hinfahrt mit dem Motorrad hin, habe ich was vergessen!?

Die Anfahrt vom Raum A ist etwa von den KM gleich!

Nun bin ich für die Planung noch auf der Suche nach einer aktuellen Landkarte für Sardinien? Bisher habe ich leider nur ALTE Karten gefunden!
Ja, habe ein Navi mit aktuellen Kartendaten, dennoch geht nix über die Papierform :rolleyes::D.

Danke.

Gruß
Marcus
 
G

Gast18187

Gast
Servus Lechfelder,

Ja, sie sollte für den tankrucksack bzw. Tourenplanung sein. Wie ist dein Meinung zur Detailtreue deines Vorschlag -Sicher gut?! ;)
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending


Bei den meisten Karten wird von den "Benutzern" die Ungenauigkeit/Aktualität bemängelt.
Bin auf
http://www.amazon.de/Sardinien-schönsten-Motorrad-Touren-Alfred-Müller/dp/3000267859/ref=pd_sim_b_12

gestossen - wer kenn das "Buch" es soll auch eine Karte dabei sein!
Ansonsten evtl. ISB-13:978-8836558971 ??

Erfahrungen?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wir sind ab dem 08. Mai 2012 zum ersten Mal auf Sardinien.

Bin auch gerade in der Planung unserer Touren und wo wir Quartier beziehen. Mir wurde der Reiseführer von Alfred Müller

"Sardinien - Die schönsten Motorrad-Touren"

empfohlen. Musst aber beim Kauf auf die neue Ausgabe 2010 achten.

Habe ihn nun hier und bin begeistert. Sehr gut beschrieben und eine prima Karte 1:180 000 ist auch dabei. Die CD mit garminkompatiblen Touren habe ich erst heute bekommen und noch nicht gesichtet.

Wir fahren am 06. Mai ab Frankfurt Neu-Isenburg mit dem ARZ nach Alessandria und am 07. Mai mit der Nachtfähre von Livorno nach Olbia. Am 14. Mai gehts wieder nach Livorno und von da per Achse gemütlich retour.

Fähre haben wir bei Vademecum-Reisen

www.vs-sardinienreisen.de

gebucht. Haben da günstiger als direkt bei Moby-Lines gebucht.

Habe geplant, 3 Tage um Arbatax und 3 Tage um Alghero unsere Touren zu fahren. Quartier werden wir sehr wahrscheinlich erst vor Ort suchen.

Viel Spass bei der Planung, bin schon ganz heiss auf die Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Habe geplant, 3 Tage um Arbatax und 3 Tage um Alghero unsere Touren zu fahren. Quartier werden wir sehr wahrscheinlich erst vor Ort suchen.
Hi Peter,
versuch es lieber ein Stück unterhalb von Alghero...bei Arbus oder Fluminimaggiore. Wenn du etwas erlaubten Schotter fahren willst, ist das genau die richtige Ecke. Dort kann man alte Minen anschauen, Höhlen und eigentlich auch gut schwimmen gehen (OK vielleicht nicht Anfang Mai). In Alghero gibt es zwar auch ein zwei nette Sachen, die für 3 Tage reichen, aber die Passtraße von Arbus nach Fluminimaggiore ist schon Klasse.

Gruß Hermann
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Peter,

Ich kann Hermanns Aussage bestätigen,jedoch ist die Gebirgsregion bei Arbatax für mich das nonplusultra! Es gibt soo viele geniale strecken auf der Trauminsel,nirgendwo ist es wirklich langweilig!

Als Kartenmaterial habe ich die letzten jahre immer eine von Kümmerly+Frey benutzt (Nr.15 1:200 000)

Solltest du Garmintouren brauchen melde dich ueber pn.
Kann dir auch Tipps zum Übernachten geben....

Gruß aus dem Westzipfel.....

Mark
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

@GSPeter
Du meinst mit der Fähre von Livorno nach Olbia - Bastia=Korsika?
www.vs-sardinienreisen.de hab ich auch schon Konnektet ;)

@GsCowboy
Kümmerly+Frey Sardinien finde ich nur Karten von 2006 Kann das sein?

Gruß
Marcus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Peter,

Ich kann Hermanns Aussage bestätigen,jedoch ist die Gebirgsregion bei Arbatax für mich das nonplusultra! Es gibt soo viele geniale strecken auf der Trauminsel,nirgendwo ist es wirklich langweilig!

Mark
Hi Mark,
Arbatax ist natürlich das non-plus-ultra:D Straßen-, wie auch Schottermäßig aber auf der Westseite ist die Costaverde meine Lieblingsecke. Wenn ich auf die Insel fahre immer eine Woche bei Arbatax und eine Woche Costaverde, mindestens!

Gruß Hermann
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hallo zusammen,

@GSPeter
Du meinst mit der Fähre von Livorno nach Olbia - Bastia=Korsika?
www.vs-sardinienreisen.de hab ich auch schon Konnektet ;)

@GsCowboy
Kümmerly+Frey Sardinien finde ich nur Karten von 2006 Kann das sein?

Gruß
Marcus
Hi Marcus,

Das kann schon sein,zugelegt habe ich sie mir 2005....! Letztes Jahr aber keine Probleme gehabt als Vorlage zum Routen! Teilweise sind dort auch geschotterte Strecken verzeichnet!

Gruß

Mark
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Mark,
Arbatax ist natürlich das non-plus-ultra:D Straßen-, wie auch Schottermäßig aber auf der Westseite ist die Costaverde meine Lieblingsecke. Wenn ich auf die Insel fahre immer eine Woche bei Arbatax und eine Woche Costaverde, mindestens!

Gruß Hermann
Hi Hermann,

Si si,ich stimme dir zu....;) An der Costa Verde finde ich auch die Ruhe,der ganz wenige Tourismus soo reizvoll! Ist halt mehr für Naturfreaks.....(zelten mit minimalkomfort...aber Natur genießen MAXIMAL:D

Oh la Isla Sardegna......ich vermisse dich....:p:cool:

Mark
 
G

Gast18187

Gast
Hallo!

Heute Angebot für die Fähre von Genua nach Porto Torres und Porto Torres Genua jeweils Abfahrt 20:00 Uhr in Kabine :) für 3 Pers + 3 Möpis unter 500€ bekommen!

Denke das geht in Ordnung - nun heißt es Daten übermitteln und buchen.

Nun Suche ich Unterkünfte - melde mich aber mit genauen Regionsangaben noch ;)
Bis dahin Danke für die Infos!
Marcus
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Markus,

wir fahren von Livorno nach Olbia auf dem Deck und zurück in einer Innenkabine und zahlen zusammen 360 Euro.

Wars uns auch wert. ;)
 
G

Gast18187

Gast
Servus GS Peter,

auch nicht Schlecht! Wir haben uns für eine Dreier Aussenkabine entschieden!

Bin mal gespannt ;) wie die Überfahrt wird.

Schönen Tag
Marcus
 
G

Gast18187

Gast
So nun geht es an die Tourplanung,

jetzt sind Eure Tipps für eine Unterkunft und Touren gefragt ;)


1 Tag von Porto Torres nach "Oristano"

in der nähe oder in Oristanao suche ich ein Unterkunft, bevorzugt mit Garten, Pool/Meer und Grill ;)
hier wollen wir etwa 3-4 Nächte bleiben und Touren in alle Richtungen starten.
Am 4 Tag nach "Cagliari" und Richtung Nordosten in den Bereich Tortolli.

Hier möchte ich eine Nacht verbringen um dann weiter in den Nordosten zu fahren auch für eine Nacht um am letzten Tag wieder nach Porto Torres auf die Fähre zu kommen.

Gruß
Marcus
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Marcus,

will Dir in Deine Planung nicht reinpfuschen! Aber Oristano finde ich persönlich für nicht so ideal. Ziemlich flache Ecke, man muss recht weit fahren, bis Kurven und Berge kommen (waren mal südlich davon in Arborea)!

Würde da einen Ausgangspunkt eher nördlich von Oristano empfehlen, bspw. Raum Bosa.

Im ersten Thread hast Du etwas vom "Raum A" gesprochen. Ist damit Augsburg gemeint? Falls ja und Du Interesse hast können wir uns gerne mal zusammensetzen.
 
G

Gast18187

Gast
Servus Lechfelder,

Danke für den Hinweis! bin das erst mal unten und möchte soviel wie möglich sehen und natürlich "Erfahren" mit dem Motorrad!
Da ist dein Hinweis Gold wert!

Mit A ist der Raum Augsburg gemeint! ;)

Da Treffen wir uns, ich komme aus der "Nähe".

Können uns ja mal Kurzschliessen :eek::D waäre Sicher nicht schlecht - Erfahrungen sind SUPER! bei der Planung.

Kannst mich ja per PN Informieren.

Schönen Abend
Marcus
 
G

Gast18187

Gast
Soderle,

nun bin ich auf der Suche nach Unterkunfttipps für unsere Tour!
Wir wollen alles ausser Campen ;) , deswegen bitte her mit den Vorschlägen.

Danke.
Marcus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Marcus,
ich würde Campingplätze trotzdem nicht außer acht lassen. Dort gibt es meist kleine Häuschen oder Mobilheime, die im Mai noch recht günstig sind.
Palau im Norden hat ein sogenanntes Tukul pro Tag pro Person 14€ gekostet + 10€ Endreinigung.
In Barisardo hat ein Mobilheim für 2 Personen 30€/Tag + 40€ Endreinigung. Ich denke so etwas findet sich auf Sardinien auf vielen Campingplätzen.
An der Costaverde findet man B&B so ab 25€ pro Person.
Oder Ferien auf dem Bauernhof:http://www.toprural.com/Casas-rurales_Cerdeña_0_86_r.html

Gruß Hermann
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Marcus
Fahre seit Jahren nach sard. weil es ein Motorrad Paradies ist
2011 waren wir zum 3ten mal in Bosa
Von hieraus kannst du Fahren bis es dir Schwindlig ist :D:D
Ich glaube wir fahren 2013 wieder nach sard.
Gruß Pfälzer



 
Thema:

Sardinien April/Mai 2012

Sardinien April/Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Sardinien April 23

    Sardinien April 23: Kurzfristig ergibt sich eine gute Woche freie Zeit in der die Familie mit sich selbst beschäftigt ist, die ich gerne für eine Tour nach Sardinien...
  • Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt)

    Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt): Nachdem ich mich - ausgelöst durch einen anderen Thread in den letzten Tagen mit "Sardinien" beschäftigt habe, bin ich nun etwas angefixt. Obwohl...
  • Sardinien April/Mai - Tips gesucht

    Sardinien April/Mai - Tips gesucht: Tach zusammen. Die Gemahlin und ich wollen nächstes Jahr vielleicht nach Sardinien. Am liebsten per Flug, Moppeds dann vor Ort mieten. Traumschön...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Korsika-Sardinien Anfang April

    Korsika-Sardinien Anfang April: Hallo Gemeinde :) Ich beabsichtige Anfang April einen 14 Tage-Trip nach Korsika und anschliessend nach Sardinien. Bis Allessandria mit dem Autozug...
  • Korsika-Sardinien Anfang April - Ähnliche Themen

  • Sardinien April 23

    Sardinien April 23: Kurzfristig ergibt sich eine gute Woche freie Zeit in der die Familie mit sich selbst beschäftigt ist, die ich gerne für eine Tour nach Sardinien...
  • Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt)

    Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt): Nachdem ich mich - ausgelöst durch einen anderen Thread in den letzten Tagen mit "Sardinien" beschäftigt habe, bin ich nun etwas angefixt. Obwohl...
  • Sardinien April/Mai - Tips gesucht

    Sardinien April/Mai - Tips gesucht: Tach zusammen. Die Gemahlin und ich wollen nächstes Jahr vielleicht nach Sardinien. Am liebsten per Flug, Moppeds dann vor Ort mieten. Traumschön...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Korsika-Sardinien Anfang April

    Korsika-Sardinien Anfang April: Hallo Gemeinde :) Ich beabsichtige Anfang April einen 14 Tage-Trip nach Korsika und anschliessend nach Sardinien. Bis Allessandria mit dem Autozug...
  • Oben