Sardinien

Diskutiere Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane in dem Zeitraum vom 26.05.2022 - 05.06.2022 nach Sardinien zu fahren, habe aber von dem Land keine Ahnung wie ich meine Tour...
Michi69

Michi69

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
32
Ort
Inchenhofen
Modell
R1250GS
Hallo,
ich plane in dem Zeitraum vom 26.05.2022 - 05.06.2022 nach Sardinien zu fahren, habe aber von dem Land keine Ahnung wie ich meine Tour gestalten soll.
Egal ob es eine Rundreise ist oder von einer Basisstation aus. Hotel oder Campen alles kein Problem, am besten mit Tourenvorschläge oder wo ich nach schauen kann.
Vielleicht kennt ja einer einen Reisanbieter der wo unkompliziert ist, ich würde mich um ein paar Antworten freuen weil momentan weis ich nicht weiter.
Viele Grüße Michi
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gibt im Forum schon diverse Einträge mit Tipps und Hotelempfehlungen dazu, such mal.

Meine 50cent:

Für eine geführte Reise oder Rundtour ist m.E. Sardinien zu klein und übersichtlich.

Gut fahren kann man im Osten und im Norden, im Westen und im Süden weniger.

Als Hotelbasis bietet sich die Gegend um Arbatax, Cardedu an.

Hotels gibt es da genug. Wir fahren immer
hin.

In der 2. Woche eventuell in den Norden verlegen, dann bist auch näher an der Fähre zurück.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Zeitschrift „Ride“ hat gerade nen Sonderheft Sardinien rausgebracht. Da steht vieles drin, was Du als noch unentschlossener wissen musst.

Du solltest Dir erstmal klar werden, was Du dort fahren willst. Onroad, offroad, gemischt? Was ist Dir noch wichtig? Badeurlaub, Sehenswürdigkeiten oder nur Kilometer abreißen?

Auf Sardinien geht alles, aber für alles gibts auch so seine Regionen.

Grundsätzlich hat TTTom das gut auf den Punkt gebracht, wobei der Westen mit der Costa Verde auch recht reizvoll ist. Auch im Südosten gibt es noch die eine oder andere schöne Strecke.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
ich plane in dem Zeitraum vom 26.05.2022 - 05.06.2022 nach Sardinien zu fahren, habe aber von dem Land keine Ahnung wie ich meine Tour gestalten soll.
Egal ob es eine Rundreise ist oder von einer Basisstation aus. Hotel oder Campen alles kein Problem, am besten mit Tourenvorschläge oder wo ich nach schauen kann.
Vielleicht kennt ja einer einen Reisanbieter der wo unkompliziert ist, ich würde mich um ein paar Antworten freuen weil momentan weis ich nicht weiter.
Viele Grüße Michi
Alles von dir angeführte wird vorgeschlagen werden 😉

Tipp zum Beginnen: Landkarte (Papier) besorgen, dann sind viele Dinge schon selbsterklärend. Nach Motorrad Reiseführern googeln. Einlesen. Und hier gibt’s auch etliche Threads dazu. DEN einen Tipp wird’s nicht geben, weil jeder für sich die Präferenzen setzt.

Der von dir gewählte Zeitraum ist schon einmal recht gut.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Egal ob es eine Rundreise ist oder von einer Basisstation aus.
Sardinien ist nicht sehr gross und schöne Tagestouren sind sehr gut möglich,
die Begrenzung ist nur deine Ausdauer.
Für eine Rundreise würden auch 2 zentral gelegene Unterkünfte reichen,
eine im Norden und die andere im Süden.

Du solltest zuerst entscheiden ob Rundreise oder am selben Ort bleiben da dies eine Grundsatzentscheidung ist.
Rundreise bedeutet viel Packen und mit Gepäck rumfahren,
ein Standort bedeutet relaxten wohnen aber weniger von der Insel sehen und viel Fahren.
Rasen oder Cruiser, Schotter oder Asphalt, Kultur oder Kilometer fressen, Strandtage Ja/Nein, etc.
Ebenfalls wieviele Kilometer Du pro Tag fahren willst und was Du gerne sehen möchtest.
Wenn Du das obige für Dich beantwortest dann grenzt das die Reise schon mal so weit ein das Du zielgerichteter die Details ausarbeiten kannst.
Die Zeitschrift „Ride“ hat gerade nen Sonderheft Sardinien rausgebracht. Da steht vieles drin, was Du als noch entschlossener wissen musst.
Jupp, den erst mal lesen,
ansonsten gibt es auch andere, allgemeine Reisebücher wie z.B. der von Merian, Dumont, Lonely Planet, etc.

Chris
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Michi, waren im Süden schon viel unterwegs. 2015 Korsika und 2016 musste es Sardinien sein.
Vorweg, die Insel ist super toll. Die Straßenbauer sind bestimmt alle Motorradfahren. Die tolle Griffigkeit und die einwandfreien Kurvenradien vermitteln ein hohes Vertrauen in die Straßen. Mein Angststreifen ist noch nie so schmal geworden. Fahre zügig, vorausschauend bin aber kein Rennfahrer.

1. Überlegung: Anreise durch die Schweiz oder Österreich zum Fährhafen nach Genua 650/770 km
oder am schiefen Turm vorbei nach Livorno 800 km. Wir haben uns immer für die Nachtfähre incl. Kabine entschieden. Etwas teurer aber 2 Tage Urlaub gespart und am Tage ist die Aussicht auf der Fähre nicht so toll.

Wenn möglich, mehr Zeit auf der Insel einplanen, 1,5 Wo incl. An-und Abfahr ist schon recht kurz.

Auf unseren Reisen buchen wir die Hotels nie vorab. Wo es uns gefällt halten wir an und fragen ob was frei ist und was es kostet. Mussten bis jetzt nie unter der Berücke schlafen. Aber diese Freiheit gefällt uns. Klar, das ist nicht jedermanns Sache. Kann natürlich vor Ort auch auf boo...com schauen, wie die Preise liegen
Oft ist es anders billiger.
Auf der Insel gibt es viel umgebaute Bauerhöfe = agriturismo . Nachstehend eine Adresse, die für uns perfect war

Agriturismo Pedru Caddu | Tula# 07010 TULA, im Norden in der Mitte.

Viel Spaß beim Planen.
 
Michi69

Michi69

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
32
Ort
Inchenhofen
Modell
R1250GS
Hallo,
ich sage schon mal vielen Dank für die Infos, jetzt kann die Planung richtig los gehen. Danke.
Gruß Michi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, dann viel Spaß beim planen. Und falls Du dann noch Fragen hast, können Dir hier einige Kollegen weiter helfen. So die eine oder andere Tour kann man Dir sicher empfehlen... ;)

1636289137246.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aha Süden ist nicht gut, Süd-West gar nicht?? Da bin ich komplett anderer Meinung.
Norden ist gut?? Was gibt es da, außer Costa Smeralda?
Es gibt nur eine miese Gegend "um Oristano".
Motorräder hin transportieren lassen und fliegen.
Spart 4 Tage und gegenüber Autoreisezug (früher) und Fähre spart man eine Menge Geld.
Nicht am Meer übernachten, wer geht schon morgens früh oder abends spät schwimmen.
Mir wäre es zu der Zeit zu warm.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir haben das bisher immer so gemacht, dass schon die zweitägige Anfahrt zur Fähre mit über 1.000 km Kurven eine echte Herausforderung war. Und heimwärts genauso. Es bleiben dann zwar weniger Tage auf der Insel, dafür fährt man eben nicht die furchtbar langweiligen Autobahnen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aha Süden ist nicht gut, Süd-West gar nicht?? Da bin ich komplett anderer Meinung.
Norden ist gut?? Was gibt es da, außer Costa Smeralda?
Es gibt nur eine miese Gegend "um Oristano".
Motorräder hin transportieren lassen und fliegen.
Spart 4 Tage und gegenüber Autoreisezug (früher) und Fähre spart man eine Menge Geld.
Nicht am Meer übernachten, wer geht schon morgens früh oder abends spät schwimmen.
Mir wäre es zu der Zeit zu warm.
;) So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... ich bin jeden Abend nach der Tour noch ins Wasser gehüpft...

Und ich empfand den Südwesten wirklich als am wenigsten attraktiv - den Südosten hingegen besser.
Die Costa Smeralda ist fahrerisch ja nun eher so "lala". Die Küste ist zwar einigermaßen hübsch - reicht mir persönlich aber auch, da einmal entlang gefahren zu sein.
Besser fand ich die Korkeichenwälder im nördlichen Landesinneren (SP136).
Eins meiner Highlights (landschaftlich) waren die Sanddünen und überhaupt die Region der Costa Verde.

Der ranzige Campingplatz mit seinem überraschend guten Restaurant zwischen Miene und Strand westlich von Ingurtuso hatte auch so seinen speziellen Charme inmitten des Naturschutzgebietes.
Der Osten zieht mit seinen Strecken rund um den Gennargentu wohl - und nicht zu Unrecht - die meisten Motorradfahrer an.

Also Ecken gibt es da sicher mehr aus ausreichend und nach drei Wochen hat man sicher auch nur einen sehr groben Überblick über die Insel und ihre Optionen.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aha Süden ist nicht gut, Süd-West gar nicht?? Da bin ich komplett anderer Meinung.
Norden ist gut?? Was gibt es da, außer Costa Smeralda?
Super, das es da Bereiche gibt, die ich noch nicht entdeckt habe.
Bitte sei so nett und poste doch mal 5 Tagestouren a 2-300 km im Süden und Südwesten. Ich freue mich schon drauf.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.340
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....da kannst in einer Woche die Reifen blank fahren.....ich finde den Süd-Süd-Westen unglaublich wild und urtypisch.
Gut.....ein Mix aus Offroad-Sand-und Asphaltstraßen kommt dort öfter vor als auf dem Rest der Insel.
Ich werde hier keine Routen einstellen, aber einen, einzigen Geheimtipp hätte ich für die Staubstraßen-Freaks.

Santadi - Uda/Uta | Kurviger

PS: Mir wäre der angedachte Zeitraum auch viel zu warm für auf der Insel jeden Tag Mopped zu fahren. Am Strand in der Sonne brutzeln ja.....aber dafür brauch ich nicht nach Sardinien. Ich hatte vor 2019 in der ersten Juni-Woche auch ständig 40 °C.........4 Wochen früher ist viel geeigneter bei moderaten 24 °C.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Plane auch Sardinien mit dem Motorrad im kommenden Jahr.

Und da bin ich an solchen Erfahrungen natürlich sehr interessiert:

hatte vor 2019 in der ersten Juni-Woche auch ständig 40 °C.........4 Wochen früher ist viel geeigneter bei moderaten 24 °C.
Also Sardinien doch eher in den ersten beiden Maiwochen, danke!

BG
Michael
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.340
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Faustregel:

Wer ganz viel und exzessiv Reifen vernichten will und wirklich jeden Tag 300 km glühen will, oder noch mehr der fährt am Besten von Ende März bis Ende April und von Ende September und den ganzen Oktober.

Wer zu 70 bis 80 % fahren will und auch mal an den Traumstränden Flachköpper machen will, oder mal was besichtigen, Land und Leute ......creative Cappu-Pausen in Straßen-Bar´s.........Zweisamkeit und Romantik der fährt
im Mai oder im September.

Juli u. August fahren nur die Römer.......und es ist dreimal so teuer auf der Insel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Super, das es da Bereiche gibt, die ich noch nicht entdeckt habe.
Bitte sei so nett und poste doch mal 5 Tagestouren a 2-300 km im Süden und Südwesten. Ich freue mich schon drauf.
zuerst postest du jeweils 5 Tagestouren in Nord-Ost, Nord-West, Süd-Ost und Ost und West in der Mitte
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin immer im Juni oder September gefahren, hat stets gepasst. 40 Grad im Juni hatten wir noch nie - außer in der Toskana bei der Anfahrt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
zuerst postest du jeweils 5 Tagestouren in Nord-Ost, Nord-West, Süd-Ost und Ost und West in der Mitte
Warum ? Da hab ich schon genug gute Routen.
Die von Dir behaupteten im Süden und vor allem Westen kenne ich nicht. Das was ich da gefahren bin (bis auf den Canyon im Süden) war immer eher mäßig.
 
Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben