Sardinien

Diskutiere Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stand da glaube ich auch - dann kam mir aber ein Einheimischer auf der BrĂŒcke mit einem alten Fiat entgegen gehoppelt und der war - wenn auch nur...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.325
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Theoretisch sollte bei der BrĂŒcke ein Fahrverbotsschild stehen 😎
Stand da glaube ich auch - dann kam mir aber ein Einheimischer auf der BrĂŒcke mit einem alten Fiat entgegen gehoppelt und der war - wenn auch nur minimal - schwerer als meine GS... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Stand da glaube ich auch - dann kam mir aber ein Einheimsicher auf der BrĂŒcke mit einem alten Fiat entgegen gehoppelt und der war - wenn auch nur minimal - schwerer als meine GS... 😉
Auf zahlreichen Straßen gibt’s BeschrĂ€nkungen „nur fĂŒr lokalen Landwirtschaftsverkehr“. Hat den Hintergrund, dass die Bereiche einfach schlecht gesichert sind (keine Leitplanken zB), die Straßen nur aus Löchern bestehen und außerdem kein Geld zur Sanierung da ist. Mit der Tafel ist man dann rechtlich fein raus 😝 In dem Fall wĂ€re die Umleitung elends weit. Wo eine Straße - wenn auch nur ansatzweise - erkennbar ist, da kann man fahren 😉 Sieht man oft auch an der leichten Umfahrungsmöglichkeit des Schrankens

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also Geschwindigkeitsschilder und Durchgezogene Linien darf und sollte man auf der Insel nicht so ernst nehmen, man kann immer sehr gut erkennen wenn Fahrer das erste mal dort unterwegs sind :)
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
BeitrÀge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Mega, Straße wegen gewachsenem Berg gesperrt 👍 Wo war das denn? Wir fahren nĂ€chstes Jahr ende Mai nach Sardinien. Das wĂ€re ein interessanter Anfahrtspunkt.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
BeitrÀge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Gibt im Forum schon diverse EintrÀge mit Tipps und Hotelempfehlungen dazu, such mal.

Meine 50cent:

FĂŒr eine gefĂŒhrte Reise oder Rundtour ist m.E. Sardinien zu klein und ĂŒbersichtlich.

Gut fahren kann man im Osten und im Norden, im Westen und im SĂŒden weniger.

Als Hotelbasis bietet sich die Gegend um Arbatax, Cardedu an.

Hotels gibt es da genug. Wir fahren immer
hin.

In der 2. Woche eventuell in den Norden verlegen, dann bist auch nĂ€her an der FĂ€hre zurĂŒck.
Danke fĂŒr den Tipp 👍
Habe ich diese Woche mit HP fĂŒr ende Mai gebucht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.064
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mega... Wo war das denn?
....Das wÀre ein interessanter Anfahrtspunkt.
Hi Tommes,
es gibt so unendlich viele interessante Anfahrtspunkte auf Sardinien, an denen die hauptberuflichen SS125-Heizerchefs achtlos vorbei rasen, weil sie immer nur das zugegebenermaßen goiille Asphaltband unter sich im Fokus haben...
Ich weiß nicht, ob 20 mal reichen, daß ich auf "meiner" Insel war. Und hab dabei sicher noch keine 10 Prozent davon wirklich gesehn! Aber jede Reise fĂŒr sich bringt neue bleibende EindrĂŒcke...
Wir sehen uns sicher Ende Mai...

GrĂŒĂŸe vom elfer-schwob
 

AnhÀnge

tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
BeitrÀge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Das wÀre doch was. Wir sind vom 29.Mai - 4.Juni auf der Insel.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn jemand nur ein wenig offroad ausprobieren möchte, harter Untergrund, keine „Felsen“: von Fonni hinauf auf Massiccio del Gennargentu. Oben ist die Bergstation von einem Sessellift, geht mit normalen Straßenreifen problemlos. Kann man dann auf der anderen Seite offroad wieder runterfahren (wenn man möchte).

Orgosolo ist auch nicht weit weg, kann man gut in einer Tour integrieren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.325
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich bin im September Ž22 wieder dort und falls sich noch ein paar Enduristen fÀnden, tÀt ich mich bei der einen oder anderen Offroad-Ausfahrt gerne anschliessen.

Gruß,
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wegen der lang anhaltenden Grippewelle und sich stÀndig Àndernden Bedingungen wollten die Kollegen nicht.
Evtl. nÀchstes Jahr, MotorrÀder hin bringen lassen und fliegen.
Da hat man ein paar zusÀtzliche Tage.
Oder ĂŒbernĂ€chstes oder dann oder dann.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
BeitrÀge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen.
Wer weiß NĂ€heres oder hat es schon einmal gemacht?
  • Wir werden uns 2022 "einen Ruhetag"
    :grins:
    in Alghero gönnen
  • Wir möchten gerne vormittags die "Grotta di Nettuno" besichtigen.
    • Sollten zu viele Menschenmassen vor der Grotte oder in der Grotte sein, wollen wir zumindest die 645 Stufen bis zur Grotte gehen.
Frage:
Wer war schon einmal dort vor Ort?
Anfahrt mit Boot besser oder mit Motorrad oder mit Bus?


Danke fĂŒr ein Feedback
Gruß, Klaus
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
BeitrÀge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,

wir waren mit den MotorrÀdern dort.

Großer Parkplatz, schöne Kneipe und tolle Aussicht.

Die Treppe zur Grotte haben wir nur von oben betrachtet. Auf die Kraxelei hatten wir aber keine Lust.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus, mit dem Boot kommst direkt zum Grotteneingang. Das kannst Du buchen, da ist der Eintritt direkt mit drin.
Mit dem Mopped kannst bis oben zum Abstieg fahren und dort parken. Als ich dieses Jahr im Mai dort war hatten die noch geschlossen. Das sehr gute Restaurant oben am Parkplatz auch. Ich vermute das die dieses Jahr erst zum Juni geöffnet haben. In der Grotte ist es kalt. Der Ab- und der anschließende Aufstieg ist anstrengend in Mopped-Klamotten. Ab 11.00 h ist die komplette Treppe fĂŒr hoch in vollem Sonnenschein. Ich empfehle wenn morgens dann mit dem Boot und sich die Treppe sparen. Wenn man mit dem Mopped hinfĂ€hrt dann nachmittags, vielleicht ein paar bequeme Wanderschuhe und eine leichte Jacke auf dem Mopped mitnehmen. Wenn man vom Hotel aus am Ruhetag hinfĂ€hrt kann man ja mit den Jeans auf dem Bike fahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.064
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer war schon einmal dort vor Ort?
Anfahrt mit Boot besser oder mit Motorrad oder mit Bus?
Hallo Klaus,
es lohnt sich durchaus, bis ganz zur Spitze vom Capo Caccia rauszufahren!
Die "paar" Treppen runter zum Höhleneingang schafft man locker! Und auch wieder rauf!
Man kann das entweder als Trainingseinlage betrachten oder als gemĂŒtlichen Spaziergang...
Bei mir war die Anzugsordnung Ende Mai in Daytonas, Atlantis-Hose, T-Shirt und Sweatshirt fĂŒr die Höhle.
Meine Frau blieb oben bei der Bar...

Bei ruhiger See ist die Einfahrt in den Höhleneingang mit den Nußschalen sicher total easy und man kann die abenteuerlich in den senkrechten Felsen geschlagene Treppe ja trotzdem zumindest stĂŒckweise besichtigen.
Bei meinem Besuch der Höhle herrschte guter Seegang - das Capo Caccia ist ein Kap zum offenen Meer! - und die Wellen schlugen sicher bis zu 2 m Hoch gegen den Landefelsen. Interessanterweise wird dort unten bugvoraus angelandet. Ein rollbares Gateway mit Relings links und rechts, gerade breit genug fĂŒr eine Person, verbindet den Bug des Bootes mit dem Anlandefelsen.
Der Motor lief permanent mit Vollgas, der KĂ€ptn versuchte, die VorwĂ€rts-/RĂŒckwĂ€rts-Rollbewegung von sicher 3-5 m durch den Wellengang durch stĂ€ndiges Umschalten von RĂŒckwĂ€rts-/VorwĂ€rtsgang abzubremsen.
In vertikaler Richtung hob und senkte es sich aber immer noch gut 1-2 Meter!
Das Personal hielt jeweils eine Person fest und "schubste" es in einer passenden, einigermaßen ruhigen Sekunde den Gateway entlang und der Passagier torkelte dann wie in dieser Abenteuerbude auf dem Volksfest gen Landefelsen...
FĂŒr mich als Zuschauer beeindruckend, fĂŒr die Passagiere sicher ein nie zu vergessendes Erlebnis!

Ob man aktuell offiziell ganz hoch wandern darf bis zum Leuchtturm auf der Felsenspitze, weiß ich nicht. Es ist zwar militĂ€risches Sperrgebiet, aber einige Wanderer sind dort eigentl. immer unterwegs.

Ca. 300 m vor der WendeflĂ€che am Kap fĂŒhrt die Straße rechts hoch zu einem Parkplatz mit "Panoramica".
Unbedingt dort rauffahren und ĂŒber ein paar Felsen rĂŒberklettern zur 30-50 m tiefen senkrechten Klippe!
Sicher eins der Highlights auf der Insel!
Und auch wenn ich schon ein paarmal dort oben gestanden bin, fĂŒhrt mich mein Weg immer wieder dort hin, sofern ich irgendwie in der NĂ€he bin.

GrĂŒĂŸe,
Rainer
 

AnhÀnge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
An den Leuchtturm kommt man zur Zeit noch nicht. Das ist mit oliv-farbenem Eisentor versperrt, auch Wanderer kommen da nicht durch. "Zona Militare" steht da gelb drauf. Ich habe aber in der lokalen Presse gelesen das das italienische MilitÀr diesen Bereich verkÀuft und privatisiert. Könnte also sein das sich in den nÀchsten Jahren da was Àndert.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
BeitrÀge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,
es lohnt sich durchaus, bis ganz zur Spitze vom Capo Caccia rauszufahren!
Die "paar" Treppen runter zum Höhleneingang schafft man locker! Und auch wieder rauf!
Servus Rainer. Recht herzlichen Dank fĂŒr dein ausfĂŒhrliches Feedback. :daumen-hoch:

Nach derzeitigem Stand werden wir sicher die Grotta di Nettuno besuchen.
(sofern nicht Menschenmassen vor dem Eingang stehen).
Es hat aber den Anschein, dass sich unsere Gruppe an diesem Vormittag teilen wird.
Ein Teil wird mit dem Boot zur Grotte fahren und der andere Teil, also ich, wird mit der GS anfahren und die Treppe runter und rauf laufen. No problem ... (und dabei wahrscheinlich geniale Fotos schießen) :victory:
 
Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung fĂŒr ca. eine Woche Sardinien. FĂ€hre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour fĂŒr circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit HĂ€nger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit HĂ€nger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den ĂŒberwachten ParkplĂ€tzen an den HĂ€fen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung fĂŒr ca. eine Woche Sardinien. FĂ€hre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour fĂŒr circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit HĂ€nger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit HĂ€nger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den ĂŒberwachten ParkplĂ€tzen an den HĂ€fen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben