Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

Diskutiere Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Reisefreunde,
mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein.
Jetzt weiß ich nicht ob man im Sauerland / Eifel fahren kann oder sollte.
Möchte auf keinen Fall dort als Schaulustiger durch fahren wo Menschen versuchen sich irgendwie eine neue Existenz aufbauen.

Mein Startpunkt der Tour wäre gerne am Möhnesee.

Hat jemand einen Tourvorschläge für uns.

Freue mich auf Tipps und Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Wolle
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Wolle, viel Grüße aus der Südeifel.
Da braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Natürlich wird es noch viele Jahre dauern, bis die Schäden beseitigt sind. Ganz schlimm ist es im Ahrtal z.B. Schuld, Insul etc . Einige Strecken werden noch gesperrt sein bzw. nur befahrbare Schotterstraßen. Das Gastgewerbe freut sich aber über Kunden.
Die ganze Eifel ist ja schön. In 3 Tagen kannst Du nicht alles sehen.
Hier nur ein Beispiel: Anreise schnell über die A 1 bis Prüm (damit viel Zeit im Zielgebiet bleibt)
Ri Luxemburger Grenze (ca. 20 Ct billiger tanken) nach Dasburg ,
auf der Lux Seite nach Vianden, Irrel, Bitburg, Daun, am Nürburgring vorbei nach Adenau, Bad Münstereifel.
Dazwischen viel kreuz und quer fahren.
Ich meide immer die großen Straßen und sag dem Navi kürzeste Strecke.. Dann schickt es mich oft durch die kleinen schönen Dörfchen.
Falls er in der Bitburger Ecke ist und was braucht, ruhig melden. Helfe gerne weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Hallo Wolle,
viele Grüße aus dem Randruhrgebiet. Für mich ist das Sauerland das bevorzugte Tourgebiet, da gut erreichbar mit tollen Strecken.

Insgesamt war das Sauerland nicht so stark wie das Ahrtal betroffen und die allermeisten Strecken sind befahrbar.
Ich schließe mich gsfranz an, auch das Sauerland bietet für mehr als 3 Tage ausreichend Strecken und die Gastronomie und Hotels / Pensionen freuen sich über Gäste.
Eine Tourkombination Sauerland, Bergisches Land und dann Nordeifel wäre möglich.

Vom Möhnesee gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. Richtung Hirschberg fahren und dann noch den Hennesee mitnehmen oder den Sorpesee. Auch ne längere Tour Richtung Biggesee oder Diemel- oder/und Edersee wäre möglich. Letztlich immer eine Frage wo Ihr übernachten wollt.

Kann Dir bei Bedarf gern noch Tipps geben.

Schönen Sonntag,
Markus
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Wolle!

Als "Mann zwischen den Bergen" (Oberbergischer Kreis) kenne ich beide
Gegenden ziemlich gut...

Mein Favorit wäre die Eifel, weil: Weniger besiedelt, weniger Tempolimits,
sehr abwechslungsreich. Gerade die schon erwähnte Ecke zwischen LUX
und DE hat ihre Reize. Ich empfehle die Our auf beiden Seiten abzufahren.
Gute und preiswerte Landgasthöfe gibt es jede Menge.

Anfangs hatte ich die selben Bedenken (Katrastrophentourismus), aber
mein ständiger Anlaufspunktwirt vom Cafe Fahrtwind, das mitten im
betroffenenen Gebiet an der Ahr liegt und auch 1m unter Wasser stand,
freut sich (wie auch andere Eifeler) über jeden € in der Kasse. Das hilft den
Betroffenen dort sehr.

Also: Ab in die Eifel, die ich der Q dieses Jahr noch mehrfach zeigen werde!

Viel Spaß und gute Fahrt! :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon fast alles gesagt.
Von mir dann noch die passende Route :zwinkern:
 

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
kann nur danke sagen für die super Informationen.
Freue mich riesig darüber.
So können mein Sohn und ich eine schöne Tour fahren.
Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,
Wolle
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.342
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die Datei musst du in deinem Planungsprogramm importieren, wenn es dazu in der Lage ist, zB. Basecamp.
Dann sieht die Tour so ....
Tour.jpg

..aus.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
noch einmal Danke für Eure Hilfe!
Danke für die wunderschöne Tour!!
Viele Grüße,
Wolle und Sohn
 

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich etwas Zeit.
Ja es waren schöne Stunden.
Faszinierend wie ein 15 Jähriger so eine kleine Reise sieht.
Erstaunlich wie schnell ein 15 Jähriger ein Hotelzimmer in Unordnung bringen kann.
Ich genieße diese Momente des Vertrauens, der Offenheit und Nähe zu meinem Sohn.
Man muss sich das mal vorstellen, ein junger Man, in 2 Monaten 16 Jahre, über eins neunzig groß und schwerer und muskulöser wie ich.
Und freut sich wie ein Schneider wenn wir unterwegs Nudeln kochen.
Plätzchen essen, oder irgendwo in einer Pommesbude anhalten.
Es dauert immer ein wenig bis wir wieder diese offenen Gespräche führen können.
Ich liebe diese fröhliche Art des Gespräche, die Sichtweise eines jungen Mannes der vor Kraft nur so strotzt.
Dessen Lebensfreude und unvorgenommenheit auf alles mich in den Bann zieht.
Hoffe das wir es auch in den nächsten Jahren schaffen eine kleine Tour zusammen zu machen.
Wenn ich daran denke wie das Verhältnis zu meinem Vater war.
Bin ich froh das ich trotz des Alltagsstress es immer geschafft habe Zeit für meinen Sohn zu haben.
Und ich denke das dadurch auch unser gutes offenes Verhältnis entstanden ist.

Danke das Ihr mir geholfen habt ein paar schöne Stunden mit meinem Sohn verbringen zu dürfen.

Viele Grüße,
Wolle
 
Thema:

Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Noch mal eine große Nachmittagsrunde Mosel ( Eifel, Bergisches oder Sauerland)

    Noch mal eine große Nachmittagsrunde Mosel ( Eifel, Bergisches oder Sauerland): Freitag wird das Wetter noch mal fahrtauglich. :) Ich bin daher nach den letzten Regentagen noch mal fest entschlossen, Freitag ab dem frühen...
  • Sauerland-Siegerland-Westerwald-Pfalz-Eifel

    Sauerland-Siegerland-Westerwald-Pfalz-Eifel: so, Handwerker im Haus, deshalb etwas Zeit für mich ... und ein kurzer Reisebericht: Do, 19.03.2009: Heute sollte es aus der schönsten Stadt...
  • Sauerland-Siegerland-Westerwald-Pfalz-Eifel - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023

    Sauerland-Klassik 2023 Attendorn 27. - 30.09 2023: gerade erst entdeckt leider. 5. Sauerland-Klassik 2023 - Rallye im Land der 1.000 Berge also wer am WE noch niGS vorhat und zufällig im...
  • Ein Sauerländer sagt hallo

    Ein Sauerländer sagt hallo: Hallo zusammen, mir wurde zugetragen, dass sich das so gehört, von daher hier eine kurze Vorstellung, bevor ich hier das kollektive Wissen...
  • Noch mal eine große Nachmittagsrunde Mosel ( Eifel, Bergisches oder Sauerland)

    Noch mal eine große Nachmittagsrunde Mosel ( Eifel, Bergisches oder Sauerland): Freitag wird das Wetter noch mal fahrtauglich. :) Ich bin daher nach den letzten Regentagen noch mal fest entschlossen, Freitag ab dem frühen...
  • Sauerland-Siegerland-Westerwald-Pfalz-Eifel

    Sauerland-Siegerland-Westerwald-Pfalz-Eifel: so, Handwerker im Haus, deshalb etwas Zeit für mich ... und ein kurzer Reisebericht: Do, 19.03.2009: Heute sollte es aus der schönsten Stadt...
  • Oben