Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht

Diskutiere Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen An einer der vorderen Bremsscheiben meiner R1250GS gibt es auf der Außenseite (und nur auf der Außenseite!) zwei "komische...
R

Ralle16372

Themenstarter
Hallo Zusammen

An einer der vorderen Bremsscheiben meiner R1250GS gibt es auf der Außenseite (und nur auf der Außenseite!) zwei "komische Schäden". Ich füge ein Bild bei. Laufleistung rd. 38.000 km. Hat jemand eine Erklärung dafür?

VG
Ralf

Alle Fotos - 1 von 1.jpeg
Alle Fotos - 1 von 1 (1).jpeg

R

Ralle16372

Themenstarter
Hat da mal jemand vergessen das Bremsscheibenschloss vor dem "Herumrollen" zu entfernen ?
Wäre dann ein solches Bild nur auf der Vorderseite sichtbar? Nein. Auf der Rückseite ist alles Plan. Aber da ein Bremsscheibenschloss i.d.R. so schmal ist, würde sich der Körper des Bremsscheibenschlosses auf der Bremsscheibe abstützen und es gar nicht zu einer Hebelwirkung im Loch kommen können. Darüberhinaus greift der Bolzen des Bremsscheibenschlosses nicht durch die Löcher sondern durch den Innenkranz.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Wie entdeckt man sowas? Und sind das dann die einzigen „Schäden“ an der Maschine?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Oder du hattest ein Bremsscheibenschloss drin und jemand hat angesetzt zum Durchtrennen

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Schlampig gefertigt. B-Ware. China-Klon?

R

Ralle16372

Themenstarter
Oder du hattest ein Bremsscheibenschloss drin und jemand hat angesetzt zum Durchtrennen
So böse hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Kann natürlich sein, dass da jemand im letzten Urlaub Sardinien und Korsika mal was versucht haben könnte. Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht war, denn einmal im Jahr wird das Rad ausgebaut und ein neuer Reifen aufgezogen. Ich denke, dass ich das schon vorher gesehen hätte.

YT7

YT7

Modell
So böse hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Kann natürlich sein, dass da jemand im letzten Urlaub Sardinien und Korsika mal was versucht haben könnte.
Kann ja nicht sein wenn du nie durchs Loch fädelst?! 🤔

YT7

YT7

Modell
Der Bügel des Schloßes würde sich theoretisch in die Scheibe pressen wenn man kräftig genug ansetzt. Praktisch wohl eher nicht, weil die Scheiben ja auch gehärtet sind.

Für mich Herstellungsspuren vom Stanzen / Bohren und vollkommen egal.

YT7

YT7

Modell
…und ich fädle übrigens sehr wohl durch die Löcher, zumindest mit den beiden kleinen Schlößern die ich hab.

R

Ralle16372

Themenstarter
Der Bügel des Schloßes würde sich theoretisch in die Scheibe pressen wenn man kräftig genug ansetzt. Praktisch wohl eher nicht, weil die Scheiben ja auch gehärtet sind.

Für mich Herstellungsspuren vom Stanzen / Bohren und vollkommen egal.
...und dann wäre der Schaden bei einem kleine Standardbremsscheibenschloss nicht nur auf der Vorderseite sondern auch auf der Rückseite sichtbar. Der kleine Bolzen, der durch die Löcher gehen würde, ist ja auch nur wenig dünner, als das Loch selbst. Hier ist der Winkel der Vertiefung aber so "flach",dass ein Bolzen schon mehr als 45 Grad quergelegen haben müsste.

YT7

YT7

Modell
Nö. Warum auch?
Ein gebogener Schloßbügel der entsprechend kleineren Durchmesser hat könnte sehr wohl beim entsprechenden Ansetzen nur eine Seite eindellen. Kann man mit nem Brett easy nachstellen.

Aber egal, das wars ja sicher eh nicht weil der TE , also du, da ja nie was durchsteckt.
Also völlig überflüssige OT-Diskussion.

Thema:

Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht

Schaden an Bremsscheibe - Erklärung gesucht - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

• Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Oben