Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe jemand von Bmw liest mit. habe meine gs 1200 adv lc bereits Ende Maerz erhalten, leider der SA immer noch nicht da. was ist denn da los...
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Ich hoffe jemand von Bmw liest mit. habe meine gs 1200 adv lc bereits Ende Maerz erhalten, leider der SA immer noch nicht da. was ist denn da los. liefertermin wird jede 3 Tage verschoben. kann ich heuer noch damit rechnen?

Bin wirkilch kein noergler sonst am Moped alles super, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt bereits 1,5 Monate warte, und es gibt auch keine Aussage wann es soweit sein wird.


mit Hoffnung auf einer positiven Antwort

Michael
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Scheint nicht (nur) ein Lieferproblem zu sein. Irgendwas ist im Busch munkelt mein Meister. Er konnte (oder wollte) nichts näheres sagen, jedenfalls gibt es ein "techn. Problem".
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich schätze ja, dass einfach nur der Zulieferer des Sensors nicht mit der Produktion nach kommt. Mit einer derartigen Nachfrage direkt nach Erscheinen des SA hat sicher niemand wirklich gerechnet. Weder bei BMW noch beim Zulieferer.
Vorrangig wird sicherlich die Produktion des neuen RT sein. Denn dort kann der SA Pro ja ab Werk als normales Ausstattungsdetail mit bestellt werden. Und um deren Auslieferungstreue nicht zu gefährden, werden die Nachrüstkunden (GS und GSA LC) vermutlich erstmal in die Warteschleife gestellt. Wäre zumindest logisch und auch nachvollziehbar.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation! Aber hier gleich wieder technische Probleme zu unterstellen, halte ich für überzogen.
Mein SA Pro funktioniert übrigens seit ca. 3.000 km absolut einwandfrei. Und das war definitiv der Erste, den mein Berliner Händler (R&S) verbaut hat.
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Scheint nicht (nur) ein Lieferproblem zu sein. Irgendwas ist im Busch munkelt mein Meister. Er konnte (oder wollte) nichts näheres sagen, jedenfalls gibt es ein "techn. Problem".
so eine Antwort bekam ich auch vom :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jetzt kann so langsam ein Schuh daraus werden. Ich bin sehr gespannt!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Haben denn so viele LC-Fahrer (GS, GSA und RT) Probleme mit Ihrem Schaltassistenten?
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Die haben wohl bestellt bevor wieder gestoppt wurde, oder besser gesagt, die haben ihre bekommen bevor stopp war
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na ja...wie auch immer...
auf jeden fall wird das getriebe mit dem sa z.zt. mehr belastet
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die haben wohl bestellt bevor wieder gestoppt wurde, oder besser gesagt, die haben ihre bekommen bevor stopp war
Ja, klar. Aber interessant wäre zu wissen, welche Probleme die Schaltassistenten machen. Gut der von Klaus ist definitiv defekt, er berichtet von Schmerzen im Spann beim Schalten mit SA. Das darf natürlich überhaupt nicht sein! Haben dieses Phänomen noch mehr Leutchen?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
na ja...wie auch immer...
auf jeden fall wird das getriebe mit dem sa z.zt. mehr belastet
Inwiefern? Ich zumindest kann manuell kaum so smooth und ruckfrei schalten, wie es der SA macht. Meine Sozia klopft auch kaum noch an meinen Helm von hinten. Eigentlich gar nicht mehr.
Und mehr Drehmoment bekommt der Motor durch die Freischaltung des SA ja nun auch nicht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der schalthebel wird doch stärker vorgespannt wie ohne sa, oder nicht?
und das wirkt doch direkt aufs getriebe
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Will ja auch nicht rumnörgeln, aber meiner ist auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Erwisch mich selbst dabei, dass ich immer mehr wieder mit Kupplungshebel ziehen fahre, weil es nicht richtig hinhaut.
Runterschalten geht so gut wie gar nicht, ohne richtig draufzutrampeln!

Gruß

Hans-Jörg
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Die haben wohl bestellt bevor wieder gestoppt wurde, oder besser gesagt, die haben ihre bekommen bevor stopp war
Tut mir ja leid um die Theorie, aber meiner tut seinen Dienst seit Ende Februar völlig unauffällig ...
Ich würde ja eher sagen, dass die mit Problemen einfach zu zaghaft schalten.
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Gestern hatte ich es ein paar mal das es überhaupt kein gasstoss gab und es tierisch gekracht hat beim runter schalten. Das war so zaghaft das ich den Gang reinbekommen hab obwohl nix gepasst hat. Ich bin ja vieles aber nicht zaghaft.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
der schalthebel wird doch stärker vorgespannt wie ohne sa, oder nicht?
und das wirkt doch direkt aufs getriebe
Das stimmt. Die Schaltmechanik ist aber sehr robust. Ich glaube kaum, dass die nennenswert darunter leidet. Auf jeden Fall weniger als unter den hier viel beschriebenen "Schaltschlägen". :cool:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Gestern hatte ich es ein paar mal das es überhaupt kein gasstoss gab und es tierisch gekracht hat beim runter schalten.
Das macht mein SA auch, wenn ich bei geringen Drehzahlen herunter schalte. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube so unter 2500 Umdrehungen. Dann hält er sich vornehm zurück, der SA und das mündet in Geräuschen.
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben