Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach echt? Ich fahre meine 1250 RT auch in leichtem Gelände.
MHY

MHY

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1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.
Ach echt? Ich fahre meine 1250 RT auch in leichtem Gelände.
 
Andi#87

Andi#87

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GS und GSA K50/51
Schaltgetriebe - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
RT K52
Schaltgetriebe - BMW K52 (R 1200 RT, R 1250 RT) R 1250 RT 19 (0J61, 0J63) (0J61) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
R1250 R K 50
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Alle Getriebe der 1250er (egal ob GS, R oder RT) sind de selben. Mit der selben Teilenummer und dem gleichen Preis.
(Das Raussuchen der Teilenummern hat genauso lange gedauert wie das Verfassen eines sinnbefreiten Beitrages)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hy Franz Gans,.
Weder unter Beitrag #778 noch unter #780 steht dein Name, und weiter suchen möchte ich nicht.

Wenn dich #772 dermaßen stört, und ich wie ein Fachmann rüber gekommen bin, und erst #773 mich dazu nötigt mich zu entlarfen das ich es in #774 klarstelle.
Und dich das so stört, dann entschuldige ich mich.
Ich finde es völlig unnötig eine solche Diskussion zu führen, aber wenn es dich glücklich macht, dann bringt es wenigstens etwas.
Ich editiere den Beitrag später, das man nicht bis #774 weiterlesen muß, um nicht angemaßen sein zu müssen, zu vermuten, ich wäre ein Fachmann.

Nochmal zum verstäntniss an alle, ich vermute nur stark, das das Getriebe der GS anderst gebaut ist, damit es den Enduro Belastungen besser standhät, wie in ner RT, die eigentlich nur für Straßeneinsatz gedacht ist.
Das entnehme ich nur dem Leihenhaftem Gedanke, das eine harte Endurobelastung mehr Getriebelast bringt, wie eine nur für die Straße.
Nochmal, um sicher zu gehen, das ist nur ein Leihenhafter Gedanke, das eine Enduro ein anderes Getriebe hat, wie ne Straßenmaschiene !!!

Aber Franz Gans, wie ist den deine Vermutung ? Gleiche Getriebe oder ein anderes ?
Hat die 1000rr womöglich das selbe Getriebe wie die GS ?
Ist nur eine Vermutungsfrage ! Brauche keine Baupläne oder Übersetzungen usw.
Einfach deine Leihenhafte und Logische Vermutung.
 
Andi#87

Andi#87

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Micha......zu schnell? Lese mal meinen Beitrag einen höher.
(Und tappe nicht in die "Franz-Ganz" Falle. Es bringt nix. Du schaffst es nicht auf sein Niveau)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Alle Getriebe der 1250er (egal ob GS, R oder RT) sind de selben. Mit der selben Teilenummer und dem gleichen Preis.
(Das Raussuchen der Teilenummern hat genauso lange gedauert wie das Verfassen eines sinnbefreiten Beitrages)
Die 13er und 14 hat ganz sicher nicht das gleiche Getriebe, das ist noch ohne schrägverzahnung. Dann kommt noch die leichte Kurbelwelle.

Wenn der rest ein gleiches Getriebe hat, dann war meine Vermutung wohl falsch !
Und wie gesagt, habe ich es ja gesagt, das es eine Vermutung ist !
Was muß man sich an sowas so hochziehen ?
Aber ist ok, denke ich hab es jetzt offt genug erwähnt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Micha......zu schnell? Lese mal meinen Beitrag einen höher.
(Und tappe nicht in die "Franz-Ganz" Falle. Es bringt nix. Du schaffst es nicht auf sein Niveau)
Ist ok, wenn es jemand gut tut, komm ich damit klar.
Niveau ? Ist ok.
 
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Nibelunge

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Hallo,

da ich beide, RT und GS, bessen habe, würde ich ziemlich steif behaupten, die Getriebe sind identisch, auch mit R und RS. Sowohl die Gänge.

Der Unterschied sollte, meines Achtens, nur im Endantrieb/End-Übersetzung liegen. Die GS/GSA hat eine ca. 5-6% kürzere Übersetzung, genau genommen 32/11, die RS liegt in der Mitte mit 31/11 und die RT ist 33/12.

Dies merkt man, die GS/GSA hängen etwas besser am Gas. Zumal die GS leichter und weniger Frontfläche hat, ist es dann umso fühlbarer.

Noch ein Unterschied wäre der Kardanwinkel, was mir als einzige Erklárung für ein besseres Schalten einfällt. R und RS schalten sich mit PRO fast fabelhaft, RT ziemlich gut, leider GS etwas gröber, mit mehr Ruck.

Wobei die 2021er Varianten der GS/GSA, wie schon gesagt, sich einer guten Schaltung genähert haben. Ich bin eigentlich, im Vergleich zur 19er 1250, ganz zufrieden.

Gruss
Alex
 
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Nibelunge

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@Niebelunge
"Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen."

Warum schaltest Du in der Kurve, bist Du auf den Geraden mit dem Navi oder Handy beschäftigt und hast keine Zeit zum Schalten?
Hallo,

dazu muss gesagt werden, eigentlich bin ich Spanier; seit der Geburt lebe ich in Madrid. Mit nur sehr seltenen Aufenthalte in Deutschland, nie mehr als eine Woche im Jahr (und wenn).

Daher fehlt einiges an Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung.

Auch kulturell ist es nicht immer einfach einige Reaktionen zu verstehen.

Aber Spanisch kann ich gut:D


Gruss
Alex
 
sneaky_p

sneaky_p

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Da ist doch ziemlich viel „Ich glaube“, „Ich vermute „, „Ich denke“ und „Ich habe gehört“ im Spiel.
Gibts auch jemanden hier, der es weiß?
 
Dreyka

Dreyka

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Ich hab da noch was...
Also, als ich den SA Pro nachgerüstet hatte, war alles top, sowohl rauf und runter.

Irgendwann schlich sich langsam ein Ruckeln beim Schalten ein. Als es dann auch noch los ging, dass ich den Leerlauf nicht mehr richtig finden konnte, habe ich mal nachgeschaut.
Die Kugel am Schalthebel hatte sich gelöst und wurde wieder mit Loctite eingesetzt. Leerlauf wieder da, Ruckeln beim Schalten wieder weniger, aber nicht so toll wie am Anfang. Mir ist beim Festziehen der Kugel auch noch aufgefallen, das der Schalthebel recht viel Spiel hat.
Habe dann Schalt und Bremshebel durch HP ersetzt. Da hat der Schalthebel statt der Kunststoffhülse ein Nadellager und der Schalthebel ist Spielfrei !
Nun ist das Schalten mit dem SA Pro wieder vom Feinsten, bzw. ist es jetzt sogar noch besser, wie am Anfang. Perfekt!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ich hab da noch was...
Also, als ich den SA Pro nachgerüstet hatte, war alles top, sowohl rauf und runter.

Irgendwann schlich sich langsam ein Ruckeln beim Schalten ein. Als es dann auch noch los ging, dass ich den Leerlauf nicht mehr richtig finden konnte, habe ich mal nachgeschaut.
Die Kugel am Schalthebel hatte sich gelöst und wurde wieder mit Loctite eingesetzt. Leerlauf wieder da, Ruckeln beim Schalten wieder weniger, aber nicht so toll wie am Anfang. Mir ist beim Festziehen der Kugel auch noch aufgefallen, das der Schalthebel recht viel Spiel hat.
Habe dann Schalt und Bremshebel durch HP ersetzt. Da hat der Schalthebel statt der Kunststoffhülse ein Nadellager und der Schalthebel ist Spielfrei !
Nun ist das Schalten mit dem SA Pro wieder vom Feinsten, bzw. ist es jetzt sogar noch besser, wie am Anfang. Perfekt!
Das hört sich doch interessant an.
Da werde ich auch mal ein Auge drauf werfen und Eventuell Hebel tauschen.
 
I

Inot

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Zum Thema SA meistens ist der Bediener das Problem. Funktioniert auf der ADV 1250 und auf der Multi V4S perfekt wenn er artgerecht bedient wird.
Beim schlampig schalten kracht es auf beiden oder der Gang geht nicht rein.
 
S

Sputnik2010

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Hallo vom WW
Bin neu hier und habe ebenfalls Probleme beim hochschalten mit meiner R 1250 GS. Aus diesem Grund habe ich mich auch jetzt dem Forum angeschlossen.
Habe das Teil Ende 2021 neu beim Fachhändler gekauft. Es ist meine Fünfte BMW und ich fahre sie leidenschaftlich gerne. Allerdings habe ich Probleme beim Hochschalten. Zunächst fing es eher harmlos an und beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang brauchte es mehrere Versuche. Manchmal half dann der SA den ich normalerweise nicht nutze weil es es mir in der Seele wehtut wenn es einen leichten Schlag im gesamten Moped tut. Der Tachstand war damals ca. 7500 km. Es ging auch von selbst wieder weg. Später auf den Touren gab es Schwierigkeiten auch beim einlegen höherer Gänge. Habe das bei der 10.000 er Inspektion bemängelt. Der mir gut bekannte Service - Leiter hat eine längere Probefahrt unternommen. Vorführeffekt: keinerlei Probleme festzustellen. Aber schon auf dem Heimweg gab sich das Moped wieder störrisch.
Gestern war es nach ca. 100 gefahrenen KM ganz extrem. Ich kam nach einem Ampelstop noch in den zweiten Gang aber nicht mehr raus!! Mußte schließlich in den 1.Gang runtertreten! natürlich ohne einzukuppeln. Wenn dass an anderer Stelle passiert kann’s gefährlich werden. Ich werde es in der Garantiezeit in der Werkstatt reklamieren. Vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht die ich beim Händler als Argument mit vorbringen kann. Danke
 
GStreibling

GStreibling

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R1250GS
Bei meiner ersten 1250 hat es 76.000 km problemlos geklappt bis das Reh kam. Bei der jetzigen GSA fluppt es ebenfalls genauso gut. Allerdings will der SA eine klare Ansage. Halbherziges Betätigen führt zu Fehlfunktionen. Wenn man sich an die Anleitung hält, sollte es klappen. Auch ohne Schläge durchs Moped.
 
T

TUCHKA

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GS LC
Hallo,

da ich beide, RT und GS, bessen habe, würde ich ziemlich steif behaupten, die Getriebe sind identisch, auch mit R und RS. Sowohl die Gänge.

Der Unterschied sollte, meines Achtens, nur im Endantrieb/End-Übersetzung liegen. Die GS/GSA hat eine ca. 5-6% kürzere Übersetzung, genau genommen 32/11, die RS liegt in der Mitte mit 31/11 und die RT ist 33/12.

Dies merkt man, die GS/GSA hängen etwas besser am Gas. Zumal die GS leichter und weniger Frontfläche hat, ist es dann umso fühlbarer.

Noch ein Unterschied wäre der Kardanwinkel, was mir als einzige Erklárung für ein besseres Schalten einfällt. R und RS schalten sich mit PRO fast fabelhaft, RT ziemlich gut, leider GS etwas gröber, mit mehr Ruck.

Wobei die 2021er Varianten der GS/GSA, wie schon gesagt, sich einer guten Schaltung genähert haben. Ich bin eigentlich, im Vergleich zur 19er 1250, ganz zufrieden.

Gruss
Alex
Hi.
Alles richtig, deshalb fahre ich R1250GS mit RT endantrieb und bin glücklich😀
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

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