Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du vielleicht als Werksangehoeriger? Nicht alles, was behauptet wird, stimmt auch, denn er (und insgesamt die meisten Besitzer von...
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Franz Gans

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Btw. Du hast einen Kaufvertrag mit der BMW AG geschlossen und nicht mit Hinz und Kunz.
Du vielleicht als Werksangehoeriger?

Nicht alles, was behauptet wird, stimmt auch, denn er (und insgesamt die meisten Besitzer von BMW-Motorraedern) hat seinen Vertrag mit einem Mitglied der BMW-Handelsorganisation geschlossen (und nicht direkt mit der BMW AG), das noch dazu hunderte von Kilometern von seinem Wohnort entfernt residiert.

Wie er es auch dreht und wendet, wird er auf das Entgegenkommen des fuer den verkaufenden Haendler in die Bresche springenden Haendlers / der Niederlassung angewiesen sein. Fuer eine angemssene Leihgebuehr kann das bestimmt funktionieren, aber fuer lau wahrscheinlich eher nicht.
 
SimonADV

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PK 144; K51 '19 HP;TE300i
...im Auftrag von...

kein Werkangehöriger und auch kein Weksangehöriger
 
Pinky

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Runterschalten erfordert viel Kraft und fühlt sich seltsam an, hochschalten hingegen ist super auf meiner Möhre. Seltsamerweise geht runterschalten manchmal butterweich, wenn man ein klitzekleines bisschen Gas gibt.
Drehzahlbereiche die ich nutze beim Raufschalten: 3,5k - 4,5k. Beim Runterschalten: 2,5k-3,5k.
So ist es bei meiner auch. Etwas Gas beim runterschalten und der Gang fluscht rein.
Eigentlich sollte der Assi das mit dem "etwas Gas" machen.

Ich denke die Drehzahlen sind oftmals zu tief (2,5k-3,5k.) und der Tritt auf den Hebel ist nicht stark genug.
Wenn man da etwas dynamischer rangeht, dann funktioniert das wesentlich besser.
 
cornholio

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Ich habe vom SA an meiner 2019 GSA sehr gemischte Erfahrungen gesammelt, von “wie Angepriesen“ bis zu unter zügiger Beschleunigung von 2 nach N statt 3, inklusive Begrenzer; sprich ein Sicherheitsrisiko ist alles dabei.

Weiter hat vA 2 nach 3 bei manuellem Schalten häufig Mühe; geht nicht rein, fällt zurück nach N oder 2. Selten auch bei 3 nach 4, darüber gibts keine Probleme.

Runter läuft der SA zu 95% gut, selten ist der Schalthebel wie angeschweisst, dann hilft nur manuelles Kuppeln.

Alles in allem läuft das Getriebe in kaltem Zustand sehr zuverlässig (und ohne das Gang-1-Klack meiner 2011), während ab 3 bis 4 Stunden Fahrt alles Schalten (manuell und SA) was Gang 2 beinhaltet zur Lotterie wird. Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Kann es sein, dass mein :D nicht die optimale Plörre einfüllt?
 
QVIENNA

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Lass das neu anlernen. Wurde bei mir beim 20er Service gemacht, ohne dass es mich vorher groß gestört hätte. Geht jetzt merklich lockerer. Vielleicht hilft‘s.
 
ubecker

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Hallo, ich möchte auch mal meine Erfahrung mit dem Getriebe zum Besten geben.
Ich hatte bis zum Sommer diese Jahres eine 1200GS LC Bj 2016. Da musste ich schon mit etwas Kraft die Gänge wechseln. Mit dem SA ging das so lala. SA nur richtig zu gebrauchen ab dem 3.Gang rauf und runter. Mit Kupplung eigentlich jeder Gang mit Klong.
Dann habe ich im Ende Juli eine neue 1250GS bekommen. Das Getriebe hat mich begeistert. Antippen und der Gang flutscht rein. Der SA ist eine wahre Freude. Habe am Anfang immer auf die Ganganzeige geschaut weil ich kaum etwas am Fuß bemerkt habe. Rauf und runter ohne Geräusche. Mit Kupplung genauso. Heute Einfahrkontrolle und eine gleich alte 1250GSA als Leihfahrzeug bekommen. Das Getriebe ähnlich meiner 1200GSLC. Gänge nur mit Kraft wechseln. Der SA landet auch mehrfach neben dem Gang. Erster nach Zweiten mit SA kaum machbar, mit Kupplung dann Klong. Hätte nicht gedacht das die Unterschiede so gravierend sind. Ich kann jetzt die Leute verstehen die sich da beschweren. Das es anders geht zeigt meine 1250GS, Butterweich, klick neuer Gang.
Gruß Udo
 
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K1300S

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Serienstreuung? Oder Einflüsse wie Fahrergewicht? Verschleiß sollte es nicht sein, wegen der noch geringen Laufleistungen.
 
Andi#87

Andi#87

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IMHO auch Laufleistung. Alle meine BMW Getriebe wurden besser je älter sie wurden.
Nach nun 36.000km auf der GSA brauch ich garnet mehr mit dem Fuß schalten. Nur dran denken und der nächste Gang ist schon drinnen :smoke:
 
FlowRider

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Lass das neu anlernen. Wurde bei mir beim 20er Service gemacht, ohne dass es mich vorher groß gestört hätte. Geht jetzt merklich lockerer. Vielleicht hilft‘s.
Das neu anlernen bei mir bei der 10.000er gemacht. Danach ging das runterschalten deutlich leichter.
 
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Freak242

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Auch bei mir ist seit dem 10.000er das Getriebe und der SA deutlich besser zu schalten. Jetzt macht es noch mehr Spass und ich wünschtge, ich hätte das schon auf der Tour in die Dolos so gehabt.
 
Chris-GSLC

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Ich mag das eigentlich gar nicht ohne Kupplung zu schalten .:nullahnung:
 
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Wolly_ST

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Warum nicht? Dafür brauchts noch nichtmal keinen Schaltassistenten. Habe alle meine Motorräder größtenteils ohne Kupplung geschaltet. Nur zum Anfahren und halt vom zweiten in den ersten beim Anhalten.
 
cornholio

cornholio

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Ich habe vom SA an meiner 2019 GSA sehr gemischte Erfahrungen gesammelt, von “wie Angepriesen“ bis zu unter zügiger Beschleunigung von 2 nach N statt 3, inklusive Begrenzer; sprich ein Sicherheitsrisiko ist alles dabei.

Weiter hat vA 2 nach 3 bei manuellem Schalten häufig Mühe; geht nicht rein, fällt zurück nach N oder 2. Selten auch bei 3 nach 4, darüber gibts keine Probleme.

Runter läuft der SA zu 95% gut, selten ist der Schalthebel wie angeschweisst, dann hilft nur manuelles Kuppeln.

Alles in allem läuft das Getriebe in kaltem Zustand sehr zuverlässig (und ohne das Gang-1-Klack meiner 2011), während ab 3 bis 4 Stunden Fahrt alles Schalten (manuell und SA) was Gang 2 beinhaltet zur Lotterie wird. Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Kann es sein, dass mein :D nicht die optimale Plörre einfüllt?
Ich möchte hier ein kleines Update teilen.
Nach nun etwas 7000km habe ich - wie hier empfohlen, Danke QVIENNA - im Zusammenhang mit neuer SW (und Service) das Getriebe neu angelernt gekriegt. Ich habe das Empfinden, dass das Getriebe nun den SA noch sanfter betätigen kann.
Was ich auch gelernt habe, dass einige Händler sich gegen SW Update wehren, während andere dies als Garantieleistung gerne machen.
 
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Nibelunge

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Hallo,

bei der gestrigen Tour, eine andere 1250 als die ich 2019 hatte, hakelte PRO beim Runterschalten von 5 auf 4 manchmal so extrem, dass ich die Kurve im 5ten nehmen musste und dann erst mit Kupplung den 4.ten bzw. 3ten eingelegt habe. Also genau dieselbe Geschichte.

Dies ist mindestens 3 Mal passiert und nervt sehr. Nach oben funktioniert es OK.

Habe soeben den thread mit dem anderen Schalthebel angeschaut, könnte dies was bringen?

Gruss
Alex
 
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Gast 57915

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Als alleinige Lösng wohl eher nicht, unterstützend schon.
 
Andi#87

Andi#87

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Habe soeben den thread mit dem anderen Schalthebel angeschaut, könnte dies was bringen?
Woher kommst Du denn?
Also bevor man anfängt (magels Equipment oder Fähigkeiten) für teures Geld ein Nadelllager einzupassen, kann man ja die 45€ für den Chinaschalthebel investieren und schaun ob es damit funtioniert. Es gibt aber noch 1-2 andere Stellen, wo ich vorab mal draufschauen würde, daher die Frage nach deinem Wohnort..

Am Ende tät ich diese Reklamation aber massiv bei deinem Händer vortragen.
 
jr53

jr53

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Hallo,

bei der gestrigen Tour, eine andere 1250 als die ich 2019 hatte, hakelte PRO beim Runterschalten von 5 auf 4 manchmal so extrem, dass ich die Kurve im 5ten nehmen musste und dann erst mit Kupplung den 4.ten bzw. 3ten eingelegt habe. Also genau dieselbe Geschichte.

Dies ist mindestens 3 Mal passiert und nervt sehr. Nach oben funktioniert es OK.

Habe soeben den thread mit dem anderen Schalthebel angeschaut, könnte dies was bringen?

Gruss
Alex
Hallo Alex,

gerade 3,4,5,6 funktioniert rauf und runter bei richtiger Bedienung gut. Also nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten: entweder der SA muss neu angelernt werden oder der Bediener. Ich sag das ohne Vorwurf, mir ging es bei meiner K1600GT auch so, da habe ich zu vorsichtig geschaltet. Bis mir der Freundliche es einmal richtig erklärt hat. Jetzt bei der RT funktioniert es super ab dem 3. Gang und macht Spass. 2 geht auch aber nicht ganz so smooth.

Gruss
Jürgen
 
Giovanni64

Giovanni64

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R1250 ADV
Hallo @ All, hm ich kann gar nicht mitreden irgendwie.

Ich hab gestern die ersten 100km überhaupt erst mal gefahren.

Freude am fahren pur .... :smile:

Den Schaltautomaten hab ich irgendwann dann auch benutzt und nach meinen empfinden gings noch etwas streng.
Der erste Eindruck vom Schaltassistenten ist die oberen 3 Gänge gut und die unteren noch etwas ruppig was aber auch an der Drehzahl abhängig sein kann und mit sicherheit auch an mir liegt.
Nach 100km kann man gar nix sagen da ich den Schaltassistenten auch noch besser einordnen lernen muss.
Ich hatte noch nie so ein modernes Moped und bin schon gespannt wie sich das noch entwickelt.

Die Fahreindrücke sind immer noch im Dauergrinsmodus.
Ich hatte zuvor eine crf Mille SD06. Mit dem DCT Getriebe war das schon etwas weicher. Nur richtig warm geworden bin ich nie zu 100% damit.

Ich kann das im Moment noch gar nicht einordnen und wenn ich manchen Text lese kann ich teilweise nur bedingt folgen.
In der Summe hat mich die GSA absolut ueberzeugt auch wenn ich das Thema Schaltautomat noch besser lernen muss.... Grüße Giovanni
 
P

PatrikE

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Hallo,

bei der gestrigen Tour, eine andere 1250 als die ich 2019 hatte, hakelte PRO beim Runterschalten von 5 auf 4 manchmal so extrem, dass ich die Kurve im 5ten nehmen musste und dann erst mit Kupplung den 4.ten bzw. 3ten eingelegt habe. Also genau dieselbe Geschichte.

Dies ist mindestens 3 Mal passiert und nervt sehr. Nach oben funktioniert es OK.

Habe soeben den thread mit dem anderen Schalthebel angeschaut, könnte dies was bringen?

Gruss
Alex
Hallo Alex

achte darauf, dass du beim runterschalten zügig den Schalthebel durchdrückst. Nicht zuerst draufstehen und dann schalten, damit klappt es nicht.

Gruss
Patrik
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

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