SCHAUGLAS ERNEUERN

Diskutiere SCHAUGLAS ERNEUERN im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo...Besitze eine 1999 GS1100....und der Simmering am Schauglas ist undicht...Es läuft nicht direkt raus,es wird feucht nach langer Fahrt..Nun...
E

eagleone1957

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
4
Hallo...Besitze eine 1999 GS1100....und der Simmering am Schauglas ist undicht...Es läuft nicht direkt raus,es wird feucht nach langer Fahrt..Nun habe ich mir ein Neues Teil gekauft,echt teuer,und es ist noch ein Segering mit dabei...In meinem dicken Werkstatthandbuch
welches ich mir dafür gekauft habe,orginal BMW für R850-1100RT steht nix davon....Nun denn,wer kann mir mit RAT Helfen.Den Simmering könnte man mit kleinen Blechschrauben fixieren und heraus ziehen,oder Wo wäre dann der Metall Segering.Und muß das Motoroel vorher abgelassen werden....Oder GS halb auf die Seite legen,abstützen mit Kanthölzern..Früher bei meinen alten Gummikühen ging das....mfg Ein Neueinsteiger...Eddy
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Den Segering siehst du, falls er verbaut ist. Er sitzt logischerweise außerhalb des Schauglas.
Wenn du die GS vorsichtig auf die Seite legst und dafür sorgst, dass sie dabei keinen Schaden nimmt (die Mühle ist nicht ganz leicht), brauchst du zum Wechseln des Schauglas das Öl nicht ablassen. Beim Aufrichten ist ein 2ter Mann rückenschonend (die Mühle ist immer noch schwer ;)).
Das alte Schauglas kannst du mit einem auf (hohe) Temperatur gebrachten Schraubendreher, den du durch das Kunststoffglas steckst, heraushebeln.
Den neuen vorsichtig mit einer passenden Nuss wieder eintreiben, nachdem die Auf- und Anlageflächen sauber sind.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.835
Den neuen vorsichtig mit einer passenden Nuss wieder eintreiben, nachdem die Auf- und Anlageflächen sauber sind.
Als Ergaenzung fuer den TO:
Der Sicherungsring ist nur fuer (spaetere) Modelle gedacht, die die dafuer noetige Nut bereits ins Motorgehaeuse gefraest bekommen haben. Ich glaube das war ab den 1200er Boxern der Fall. Man hat bei BMW halt wahrscheinlich einen universellen Kit kreiert, damit man nicht mehrere Sachnummern fuer diese Reparatur anlegen und vorhalten muss.

Mir hat's das Oelauge vor einiger Zeit unterwegs herausgedrueckt und das ging bei einigermassen niedrigem Oelstand auch ohne grosse Sauerei zu reparieren (hatte eines dabei, weil schon laenger verdaechtig aussehend). Also entsprechend kippen und auswechseln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Der Beitrag haette eigentlich ins Unterforum "R 850 GS und R 1100 GS" gehoert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eagleone1957

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
4
danke an Euch Schraubern....Diesen Segering habe ich auch nicht gefunden,weil der Simmering Bündig sitzt..Mir ist auch aufgefallen,das beim Orginal Mittig im Schauglas ein Roter Punkt sitzt,um das Mittelmaas des Oel,s zu kontrollieren,bei dem Neuen Kit ist nur ein roter Ring angezeichnet...Werde wohl doch das Frische Motoroel ablassen und sieben.....Weil meine GS ist für mich doch recht schwer,ne alte Gummikuh konnte ich noch flachlegen,Und Sorry Da ich Neu bin,weis ich nicht....Wo was hingehört....Danke..mfg Eddy
 
Thema:

SCHAUGLAS ERNEUERN

SCHAUGLAS ERNEUERN - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll! - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Suche Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel

    Suche Schauglas der R1150GS in der Umgebung der Mosel: Hallo ich wollte fragen ob vlt jemand ein Oelschauglas in Luxemburg oder Gegend Mosel hat? MfG JP
  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen

    Schauglas weiß trotz 0,7 ltr. Nachfüllen: Hallo zusammen, bin jetzt etwas ratlos. War gestern unterwegs und da hat dann mal die Ölkontrolle(im Display, NICHT die rote Lampe) an meiner R...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • Oben