Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Diskutiere Getriebe- Kardanöl welches nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du evtl. ein Foto? Das einzige was ich mir vorstellen könnte...dass das eine für Getriebe ohne Nasskupplung geeignet ist und das Andere für...
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Moin zusammen,

hätte zu dem Thema mal ne Frage. Vom Castrol MTX 75W-140 Getriebeöl gibt es zwei Varianten ( das ist die Frage) einmal steht auf der Flasche „Transmission oil“ und auf Variante 2 „motorcycle and final drive oil“. Da beide API GL5 konform sind raffe ich den Unterschied nicht.

Gruß
Thorsten
Hast Du evtl. ein Foto?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte...dass das eine für Getriebe ohne Nasskupplung geeignet ist und das Andere für Getriebe in Motorrädern mit Nasskupplung sowie HAG.
Wieso ersteres nich auch für "finale Drive" HAG geeignet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt nur ein MTX 75W-140. Allerdings gibt es (mindestens) ein anderes 75W-140 Öl, das Transmax 75W-140 LL für Sperrdifferentiale, davon ist hier nicht die Rede, und das hat für Motorrad-Schaltgetriebe u. HAG überflüssige Eigenschaften/Additive.
(im Übrigen ist das MTX 75W-140 hervorragend für den Einsatz mit Ölbadkupplungen geeignet, bloß darf keine Lima im gleichen Ölbad laufen, weil die Schwefel- und Phosphorzusätze durch den Isolierlack der Kupferdrähte diffundieren, dann mit dem Kupfer reagieren, was zu Volumenvergrößerung führt :( . Daraufhin platzt der Lack, es kommt zu Kurzschluss, Lima hin :( . Woher ich das weiß? Eine Meile vor Ronda deswegen liegen geblieben :( , aber zum Glück war der Dealer aus El Puerto de Santa Maria mit Sprinter verfügbar, trotz WE, und ich musste nicht schieben :) ).

Uli

Thema:

Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Getriebe- Kardanöl welches nehmen? - Ähnliche Themen

• Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Getriebe /Kardanöl

Getriebe /Kardanöl: Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ? Oder taugt das nichts ? Gruß Uli
  • Getriebe /Kardanöl - Ähnliche Themen

• Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Getriebe /Kardanöl

Getriebe /Kardanöl: Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ? Oder taugt das nichts ? Gruß Uli
  • Oben