Scheibe reinigen

Diskutiere Scheibe reinigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich hab hier schon mehrfach gelesen das die Scheibe der LC sehr empfindlich ist und sogar ein Microfasertuch die Scheibe auf Dauer...
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus,

Ich hab hier schon mehrfach gelesen das die Scheibe der LC sehr empfindlich ist und sogar ein Microfasertuch die Scheibe auf Dauer verkratzt. Meine Frage ist jetzt, wie putze ich die Scheibe ohne sie zu verkratzen?

Die etwqs kleinere Sportscheibe auf meiner K25 war absolut unempfindlich, die hab ich immer mit dem Microfasertuch geputzt. Irgendwie müssen die Fliegen ja wieder von der Scheibe.

Alternativ würde ich mir auch eine andere Scheibe montieren die oratzfest ist, könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Sie sollte ungefähr so hoch sein wie die Originale, mit der bin ich ansonsten nämlichen sehr zufrieden.
 
M

marvin59

Gast
:-)
mit Pronto einsprühen, zwei Minuten warten und mit einem alten und sauberen Geschirrtuch auspolieren.

gruss
 
C

Chris2001re

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
146
Ort
Herten
Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Mit pronto? Ich denke pronto ist eine Holzpolitur? Meinst du die tatsächlich?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Servus,

Ich hab hier schon mehrfach gelesen das die Scheibe der LC sehr empfindlich ist und sogar ein Microfasertuch die Scheibe auf Dauer verkratzt.
In diesem Forum liest man öfters mal groben Unsinn. Weder bekommt die Scheibe wegen eines Mikrofasertuches Kratzer noch wegen Wespenaufschlag Krater. ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es gibt bestimmt Windschild-Schutzfolie... :rolleyes:

Wer Angst vor dem kleinsten Kratzer hat, der kauft sich am besten nichts, was ständig den Widrigkeiten von Umwelt und Öffentlichkeit ausgesetzt ist.

...Hilfe, Hilfe, da ist eine Schramme auf der Reifenlauffläche... ;)


(Oh, Mist, jetzt weist mich oerst bestimmt gleich auf die Navi-Schutzfolie hin... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
So jetzt mal eine anständige Antwort.:)

Bei den bekannen Verdächtigen giebt es Poliermittel dafür zu kaufen.
Könnte ja sein das jeman sehr klein ist und durch die Scheibe schaut.
 
M

marvin59

Gast
Moin die Herren,

ja ja ich meine das im vollen ernst!!!!
Ich benutze Pronto ( ja ist eine Holzpolitur ) seit 2003. Erst zu meiner GoldWing Zeit und die letzten 7 Jahre bei meinen BMW's.
Auf die Idee hat mich damals Goldwingfahrer gebracht.
Pronto löst den Dreck und die Mücken und der Wachs pflegt die Scheibe und die Plastikteile.

will es keinen aufschwätzen soll nur ein Tipp sein.

guten Start in die neu Woche
 
G

Gast20919

Gast
Es gibt Leute ,denen muss man alles erklären ,sogar wie man eine Scheibe reinigt ......

sagt mal wie kommt ihr durch restliche Leben ?
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Es gibt Leute, die können nicht richtig lesen und schreiben.

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du um was es mir geht. :augenbrauen:
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Man lege ein nasses Tuch oder altes T-Shirt über die Scheibe und wartet 2-5 Minuten, danach lässt sich die Scheibe rückstandsfrei abwischen.

Frisches Gemüse wird bekömmlicher wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die Scheibe aus Polycarbonat ist in der Tat höchst empfindlich, und der Tip von brummel genau richtig: den Schmutz bzw. die Insekten-Leichen einweichen, und dann mit einem weichen, feuchten Baumwolltuch abwischen. Nicht reiben/schaben/polieren!
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,

ein Haushaltstuch richtig nass machen, auf die Scheibe legen, ca. 5 Minuten warten, abwischen fertig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe gerade zum ersten Mal meine Scheibe in der Hand....

Da sind Waschsymbole drauf :cool: kein Scherz.....

Nur Wasser, keine Chemie

Wo? Links an der Schräge in der Höhe der Halteschienen, nicht zu übersehen....
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Den Tipp mit dem nassen (Papier-)Handtuch kann ich übrigens auch fürs Helmvisier empfehlen. Nach dem Putzen mit nem Mikrofasertuch trockenwischen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier gibt's ja wieder bahnbrechende Neuigkeiten [emoji457]
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
:-)
mit Pronto einsprühen, zwei Minuten warten und mit einem alten und sauberen Geschirrtuch auspolieren.

gruss
Hallo
wie ich das Geschirrtuch sauber bekomme ist mir klar, aber wie bekomme ich es alt?
Und warum muß es alt sein?
Gruß

Kratzer kommen vom Kratzen, wenn ich wie beim Auto mit viel Wasser wasche, gibt es keine Kratzer.
Wenn ich das was draufsprühe und drüberwische, dann kratzt es
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Kannst auch neue nehmen und Muttis Ausraster aussitzen :o


Im Ernst ich putze meine Brille auch mit alten Waschlappen die sind einfach weicher und putzen besser. Habe ich bei Fielmann angeschaut.
Ob man das für eine Motorradscheibe machen muss die wind und Wetter ausgesetzt ist?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Spannendes Thema, sehr unterhaltsam.

Vor allem der Hinweis auf die Kratzempfindlichkeit:) Polycarbonate werden z.B. auch für Brillen eingesetzt oder CDs.

Immer da wo ANDERE Kunststoffe zu kratzempfindlich sind.
 
Thema:

Scheibe reinigen

Scheibe reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Oben