Scheibenverstellung hält die Position nicht

Diskutiere Scheibenverstellung hält die Position nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner 2017er Rallye ein großes Windschild i.V.m. dem Scheibenversteller 2.0 verbaut. Mit dieser Kombi finde ich...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe an meiner 2017er Rallye ein großes Windschild i.V.m. dem Scheibenversteller 2.0 verbaut. Mit dieser Kombi finde ich eine ganz gute Einstellung für mich persönlich, allerdings immer nur kurzzeitig- denn die BMW Scheibenverstellung macht ihrem Namen alle Ehre und verstellt sich unter der Fahrt leider selbstständig.

Ich vermute mal dass ihr der große Luftwiderstand in Verbindung mit dem Hebel durch den Scheibenversteller 2.0 zu schaffen macht. Allerdings hat das Drehrad auch irgendwie "Spiel", ich kann das im Stillstand ein Stück weit drehen ohne dass sich an der Scheibe überhaupt was tut. Unter der Fahrt geht gar nix, hier ist denke ich mal wieder der Luftwiderstand zu groß.

Meine Frage nun, kann man an der Mechanik des BMW- Drehrades was nachjustieren/ nachspannen? Ich möchte ungern einfach mal auf gut Glück die Schrauben an der Seite lösen, uind am Ende springt mir dann alles entgegen...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, vielen Dank :)

Grüße,
Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was verstellt sich bitte genau? Ändert der Scheibenversteller die Lage oder meinst du wirklich das sich die Mechanik vom Drehrad verändert was eigentlich fast unmöglich ist?
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Letzteres, die Mechanik des Drehrades.

Na ich weiß ja nicht wie das technisch genau umgesetzt wurde, aber wenn da Spiel ist dann kann das m. E. durchaus sein. Daher meine Frage ob und wie man das nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ist bei mir genauso. Ich habe die Tourenscheibe und die Verstärkung von Puig dran. Holperpflaster und die Scheibe ist unten. Habe dann die selbstsichernen Muttern an der Verstellung angezogen. So lässt sich zwar die Scheibe nicht mehr verstellen, macht mir aber nichts. Da ich nicht täglich eine andere Höhe des Windschildes benötige.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ist bei mir genauso. Ich habe die Tourenscheibe und die Verstärkung von Puig dran. Holperpflaster und die Scheibe ist unten. Habe dann die selbstsichernen Muttern an der Verstellung angezogen. So lässt sich zwar die Scheibe nicht mehr verstellen, macht mir aber nichts. Da ich nicht täglich eine andere Höhe des Windschildes benötige.
War es bei dir denn auch so dass du am Drehrad drehen konntest, und erst mal nichts passiert ist? Also quasi Leerlauf beim Wechsel zwischen rauf und runter will ich es mal nennen?
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ja, ich würde sagen nicht ganz eine viertel Umdrehung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Scheibenversteller kann sich mal verdrehen wenn er nicht richtig montiert ist aber das sich die ganze Scheibe verändert habe ich noch bei keiner meiner GSen gehabt.

Das es ein gewisses Spiel beim Drehrad gibt (bei mir auch eine viertel Drehung) ist aus meiner Sicht ganz normal.
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
@Paladin124
ich hab den Sean-Versteller in Verbindung mit dem Wunderlich Marathon-Windschild und finde das eine super Kombi!
Was mich allerdings auch nervt ist der "Leerweg" den man beim drehen des Handrades hat. Fühlt sich so an als wäre das Getriebe des Handrades ausgenudelt.
Ich dachte schon mal darüber nach, mir hierfür bei Leebmann das entsprechende Ersatzteil zu besorgen denke aber, dass das Neuteil nicht viel besser sein wird zumal die Verstellschraube nicht so oft genutzt wird als das sie schon vergammelt sein könnte.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Fühlt sich so an als wäre das Getriebe des Handrades ausgenudelt.
Ganz genau so fühlt sich das an, stimmt! Falls du weiter kommst bei deiner Analyse lass es mich gerne mal wissen :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Mechanismus ist doch nicht auf den tausensten Millimeter gefertigt und da gibt es immer Spiel. Macht das doch mal mit dem Hinterrad wieviel Spiel da im Antrieb ist.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Hobbyfahrer,

das mag ja alles stimmen und seine Richtigkeit haben. Es ändert aber nichts daran, dass ich (und offenbar noch der ein oder andere hier) das beschriebene Problem haben. Und vielleicht gibt es ja doch einen Kollegen hier im Forum der dafür ne pfiffige Lösung gefunden hat ;-)

Gruß,
Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Verstellt sich die Scheibe auch wenn diese in der obersten Stellen voll am Anschlag steht?
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Müsste ich testen, aber dann sehe ich nur noch DURCH die Scheibe und nicht mehr drüber :D
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
...bei Scheibenstellung in unterer Position lässt sich die Scheibe bei mir mit der Hand ein gewisses Stück anheben; Ebenfalls ein Indiz für "Spiel im System". Ich denke, da ist in der Mechanik viel Plastik verbaut...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich würde mal die Gewindeschrauben ausbauen, säubern und entfetten ... z.B. mit Bremsreiniger.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hast du mal ne Anleitung oder sowas? Hab gestern schon mal nen Blick drauf geworfen, aber ganz sicher bin ich mir nicht was da alles weg muss, und wie hoch das Risiko ist es nie wieder zusammen zu bekommen 😅
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist jede 2. Halterung ausgenudelt. Die Mechanik ist wohl zu schwach und gibt im Laufe der Zeit nach.
Ich kenne auch keine Verstärkung, die den Druck einer Tourenscheibe stabil auffängt und dabei verstellbar bleibt. Also nur eine Frage der Zeit, bis sich Spiel einstellt.
Der einzige Weg scheint eine feste Stellung der Scheibenverstärkung, wie von Holdo 71 beschrieben.
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich hab jetzt an meiner Scheibenverstellung nachgeschaut;
Der Leerweg ist ne halbe Umdrehung des Handrades. Ich würde den Versteller/ das Getriebe nicht öffnen weil ich denke, dass der Leerweg konstruktionsbedingt ist
 

Anhänge

Thema:

Scheibenverstellung hält die Position nicht

Scheibenverstellung hält die Position nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu

    Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu: Scheibenversteller von Thronebikeparts in Schwarz zu verkaufen. Den Versteller habe ich gekauft und nie eingebaut. Er liegt hier seit rund zwei...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thornebikeparts gebraucht

    Scheibenversteller von Thornebikeparts gebraucht: Gebrauchter Scheibenversteller für BMW R 1200 / 1250GS von Thornebikeparts Ich hätte gerne 60 Euro dafür Versand zzgl. 5 Euro Beschreibung des...
  • Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750

    Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750: Hallo zusammen! Bei meinem Zuwachs in der Motorrad-Garage hat sich eine Frage aufgetan, bei der ich trotz intensiver Recherche nicht zu einem...
  • Biete R 1250 GS Sean-Scheibenversteller

    Sean-Scheibenversteller: Moin, biete einen Sean Scheibenversteller in schwarz. Preis 60,- Versand incl.
  • Sean-Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu

    Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu: Scheibenversteller von Thronebikeparts in Schwarz zu verkaufen. Den Versteller habe ich gekauft und nie eingebaut. Er liegt hier seit rund zwei...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thornebikeparts gebraucht

    Scheibenversteller von Thornebikeparts gebraucht: Gebrauchter Scheibenversteller für BMW R 1200 / 1250GS von Thornebikeparts Ich hätte gerne 60 Euro dafür Versand zzgl. 5 Euro Beschreibung des...
  • Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750

    Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750: Hallo zusammen! Bei meinem Zuwachs in der Motorrad-Garage hat sich eine Frage aufgetan, bei der ich trotz intensiver Recherche nicht zu einem...
  • Biete R 1250 GS Sean-Scheibenversteller

    Sean-Scheibenversteller: Moin, biete einen Sean Scheibenversteller in schwarz. Preis 60,- Versand incl.
  • Oben