Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrt mal mehrmals die selbe Strecke, jedoch mit unterschiedlichen Fußstellungen. Sind die Füße auf den Endurorasten (ohne Gummi) ist das schlagen...
Dukesven

Dukesven

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R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Fahrt mal mehrmals die selbe Strecke, jedoch mit unterschiedlichen Fußstellungen.
Sind die Füße auf den Endurorasten (ohne Gummi) ist das schlagen extrem spürbar.
Sind Gummiauflagen auf den Rasten, vermindert sich das schlagen/weniger spürbar.
Sind die Füße nicht auf den Fußrasten, (frei schwebend) sind keine Schläge spürbar.
Es ist definitiv nichts defekt, ist einfach spürbar.
 
Gusi

Gusi

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Ja das mag schon sein. Muss ich Mal probieren.
Aber warum schlägt es bei meiner mit 13000 Km und bei meinem Spezi gleiche Maschine 55000 Km nix?
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich kenne diese Gefühl auch. Im Falle meiner GS mit der sog. Sportfederung, gezackten Fussrasten ohne Gummis drauf und ohne Hauptständer. Fahrwerkssetting fahre ich bezügl. der Vorspannung des hinteren Dämpfers stets auf Auto und die Dämpfung beider Stoßdämpfer nahezu immer im Roadmodus. Soweit zur Vorrede.

Das beschriebene Gefühl kann ich auf einem bestimmten Streckenabschnitt reproduzieren bzw. tritt es dort immer auf. Kurioserweise ist diese Straße frei von sichtbaren Unebenheit, Kanten, Absätzen, gar Schlaglöchern.

Ich besitze zwei sportliche Autos. Einen reinrassigen Sportwagen und einen sog. Hot hatch. Also beides Fahrzeuge mit härteren Fahrwerk. Wenn ich mit den Autos dort lang fahre, spüre ich nix.
 
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AlpenoStrand

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Meine 2024 1250 ADV hat dieses Schlagen leider auch, meine Pepsi mit Sportfederung (also gleiches Fahrwerk wie die ADV) hatte dieses Schlagen nicht so ausgeprägt wie die 1250 ADV. Beide mit ESA Next Level und werden grundsätzlich in AUTO gefahren.

Hätte auch den Hauptständer in Verdacht gehabt, kann es aber nicht eindeutig identifizieren. Die Pepsi hatte auch einen HS.
 
nussbaut

nussbaut

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fixiert den Hauptständer doch einmal mit einem Kabelbinder, um dieses Problem fix auszuschließen.
 
udo_muc

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Das beschriebene Gefühl kann ich auf einem bestimmten Streckenabschnitt reproduzieren bzw. tritt es dort immer auf. Kurioserweise ist diese Straße frei von sichtbaren Unebenheit, Kanten, Absätzen, gar Schlaglöchern.
Dieses "Schlagen" fühlt sich ja so an, als wenn jemand mit einem kleinen Metallhammer von unten die Fussrasten leicht mit 3-4 Schlägen bearbeitet.

Bei mir tritt es auf, wenn ich über ganz leichte Unebenheiten fahre. Also nix fette Schlaglöcher, da passiert nix.

Wenn ich mit Sneakern fahre, dann merke ich es dann sehr deutlich. Bei Motorradschuhen (Daytona) fast kaum und inzwischen stört es mich auch nicht mehr.
 
qtreiber

qtreiber

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fixiert den Hauptständer doch einmal mit einem Kabelbinder, um dieses Problem fix auszuschließen.
mehr als den Hauptständer abbauen geht kaum. An diesem lag es - bei meiner 1250er - nicht.
 
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FroeMa

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Ich sehe es so wie @qtreiber und @udo_muc .
Der Hauptständer würde ja auch bei größeren Unebenheiten schlagen, da ist aber Ruhe. Es ist so, wie @udo_muc es gut beschrieben hat.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Wurde eigentlich schon beleuchtet, ob das nur bei der GS oder auch bei R, RT etc. vorkommt bzw. wahrgenommen wird?

Ein Freund mit R 1250 R kennt das Thema jedenfalls nicht.
 
GS-Man

GS-Man

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GSA1250TB
"Ironie an"

Hat nur die GS/A. Damit man als leidenschaftlicher BMW ÄDVÄNTSCHER Fahrer spürt, dass man über Stock und Stein düst und das im DÜNAMICK PROOOO MODUS mit 52° Schräääääägggggglage.

Man merkt dabei jede Unebenheit.

Sollte bekannt sein, dass nur wir, die GS/A Fahrer das haben - Bestandteil des Tourenpaketes.

"IRONIE OFF"
 
No-GS

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Und setzen der Kardanwelle am Sicherungsring (rein/raus) wenn es hinten schon festgerostet ist?

Könnten die Anschläge dann solch ein Schlaggeräusch erklären?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Und setzen der Kardanwelle am Sicherungsring (rein/raus) wenn es hinten schon festgerostet ist?
Na hoffentlich nicht, meine ADV ist noch kein Jahr alt. Schon festgerostet? Bitte nicht. Nach den nächsten Service im September werde ich es wissen. Schläge sind ab-und-zu trotzdem da. Erst dacht ich immer, ich bin über eine Kante in der Fahrbahn gefahren, aber da war nie eine.
 
Bremsstein

Bremsstein

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Hatte ich an der 12 er LC adv öfter, ist nichts defekt gewesen , hab auch nie größere Bauteile verloren , Kardan war iO (Laufleistung bei mir 80000) . Bei der 1250 kommt es sehr sehr selten auch mal vor und wird ignoriert.
 
Hooner

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wenn man eine reproduzierbare Stelle kennt, könnte man mal vorher das ESA runterfahren und schauen, ob sich was ändert.
 
udo_muc

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wenn man eine reproduzierbare Stelle kennt, könnte man mal vorher das ESA runterfahren und schauen, ob sich was ändert.
Stimmt, könnte man. Mir war nur wichtig zu wissen, dass da nix kaputt ist und wie gesagt, irgendwann stört man sich nicht mehr daran und kann sich auf das Fahren konzentrieren.
 
Andi#87

Andi#87

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Stimmt, könnte man. Mir war nur wichtig zu wissen, dass da nix kaputt ist und wie gesagt, irgendwann stört man sich nicht mehr daran und kann sich auf das Fahren konzentrieren.
Es ist definitiv nix kaputt. Und ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass es dieses Jahr, in Bezug auf das, was alle hier berichten, bei mir nochmal "geschlagen" hat.
Ich habe aufgehört drüber nachzudenken. Bringt eh nix und versaut dir nur den Tag. Nach knappen 180.000km: Alles im Lot
 
Thema:

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