Meine 9T hat exakt das gleiche Klopfen, wie die GS: Somit sind ESA und Hauptständer raus. Die GS hat einen neuen Kardan bekommen, der ganz sicher nicht festgegammelt ist und sie klopft munter weiter. Also Kardan auch raus. Vielleicht sind es Verspannungen, die sich lösen, so ähnlich wie das Knistern beim Abkühlen, nur da sich da etwas Großes entspannt. Das sich das Ganze schwerr bis gar nicht reproduzieren lässt, kann es nicht nur die Straße sein. Obwohl der Belag eine Rolle zu spielen scheint. Ich hatte neulich die Situation, dass es sich auf einem eigentlich recht glatten Asphalt in kurzes Zeit 4-5 Mal wiederholt halt und ich meine kleine Kanten gespürt zu habe. War aber an der Grenze der Warnehmbarkeit. Meine Beobachtung: Die Strasse spielt eine Rolle und es tritt bei konstanter Geschwindigkeit auf. Nie beim Beschleunigen und nie beim Bremsen. Fazi: Es kommt aus dem Antrieb und wird durch das Fahrwerk eingeleitet.