Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Diskutiere Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich reihe mich mal in die Liste der Betroffenen mit ein. Bei mir was es so, dass das Gas in einem sehr steilen Anstieg mit 90° Grad Kurve (in...
Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Ich reihe mich mal in die Liste der Betroffenen mit ein. Bei mir was es so, dass das Gas in einem sehr steilen Anstieg mit 90° Grad Kurve (in Franken) kurz wegblieb. Folge: Moped kippte quasi in Zeitlupe nach links weg und landete mit der linken Front auf einer für Wanderer am Straßenrand aufgestellten Bank. Motorrad danach leicht beschädigt. Gesundheit glücklicherweise ohne Schäden. Gute Protektoren sind doch ihr Geld wert.

CU
Jonni

p.s. als Fahrmodus war Road eingestellt

E

Enbemokel

Im Dynamic Modus tritt dieses „Phänomen“, wenn auch nur in einer extrem abgeschwächten Version auch auf. Bei zusätzlich deaktivierten DTC im Dynamic konnte ich es bis jetzt nicht beobachten.

Dies kann aus meiner Sicht aber keine Dauerlösung sein. Da das ABS Pro / Kurven-ABS nur im Rain/Road Modus vollständig aktiv ist. Insbesondere auf engen Pässen möchte ich nicht auf dieses Feature verzichten.

Nochmal zur Klarstellung, das Problem dass das Mopped kein Gas annimmt, tritt nicht nur bei ruckartig aufgerissen Gas auf. Es tritt auch auf wenn man das Gas mit „Gefühl“ öffnet. Aus meiner Sicht bestand nie die Gefahr eines hochgehenden Vorderrads oder Traktionsverlust am Hinterrad. Auch wird nie ein DTC Eingriff auf dem Display oder in der App angezeigt.
Das sollte ja auch keine Lösung sein, sondern es sollte nur aufzeigen, dass es mit den Fahrmodi zu tun hat. Die Idee DTC noch abzuschalten, zeigt meiner Meinung nach, dass die Suche in die richtige Richtung geht. Ich fahre z.B. nur Dynamic und/oder Enduro Pro, so 40/60%, da ist mir noch nie etwas aufgefallen.
Vielleicht kann Dein Freundlicher mit den Informationen etwas anfangen.
VG
Nico

Therion, ausgelacht hat Dich hier niemand. :-)

Stephan73

Stephan73

Modell
F 900 GS, CRF 300l, ehemals F 850 GS, XL600V, Revere 650, CB250N, MTX200R
Ich habe mich gestern via Mail - motorrad@bmw.de - direkt an den BMW Motorrad Kundenservice wegen dieses Problems gewandt.
Der dortige Mitarbeiter hat dies an die zuständige Fachseite weitergeleitet.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn alle Betroffenen dieses Problem ebenfalls an BMW melden würden.

Thema:

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten - Ähnliche Themen

• Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51 - Ähnliche Themen

• Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht

Saisonstart in der Region Ravensburg ungewöhnlich schlecht: Die Motorradsaison hat in meiner Region leider schlecht begonnen. Die Bilanz an toten und schwerverletzten Motorradfahrer ist ungewöhnlich hoch...
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?: Ich möchte mein Display dauerhaft beleuchten, weil in der Garage im Dunkeln (oder in einem Tunnel) leuchtet es durch die Beleuchtung und ist...
  • Suche Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51

Rallyesitzbank defekt, schlechter Zustand etc. - günstig K50/K51: Ich suche eine möglichst günstige Rallyesitzbank für die K50/K51 Modelle, also R1200 GS/GSA bzw. R1250 GS/GSA. Ich benötige lediglich die...
  • Oben