schlingern ab 140 km/h

Diskutiere schlingern ab 140 km/h im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin mal wieder auf eure Unterstützung angewiesen, da noch nicht so erfahren. Nochmal kurz zu meiner Vorgeschichte. Bin 15 Jahre nicht mehr...
H

Herbi

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
11
Hallo,
bin mal wieder auf eure Unterstützung angewiesen, da noch nicht so erfahren. Nochmal kurz zu meiner Vorgeschichte. Bin 15 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und hab mir jetzt vor 8 Wochen eine neue F 650 GS zugelegt - quasi zum langsamen Wiedereinstieg.

Moped ist jetzt eingefahren und seit Gestern auch ausgefahren.
War längere Zeit auf der Autobahn unterwegs um zu testen, "was geht".

War aber nicht angenehm, da ab ca 140 km/h das Vorderrad zu schlingern anfängt. Was ich daran absolut nicht versteh ist, dass es nicht immer war. So konnte ich einmal bis fast 180 beschleunigen. Vorderrad war dabei absolut ruhig für ca. 20 Sekunden bis plötzlich das Schlingern einsetzt und ich das Gefühl hatte, jetzt ist alles zu spät. Normalerweise setzt es aber so ab 140 ein und ist nur durch abbremsen zu beenden.

An was kann das liegen? Hat dies irgendwelche technische Ursachen oder ist die 650er quasi "nicht dafür gebaut" schneller zu fahren?!?!?

Wie immer schon vorab Dank für eure Hilfe
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Hallo Herbi,
hast Du die Luft in den Rädern ´mal überprüft? Meine Dakar reagierte sehr empfindlich auf zu niedrigen Luftdruck. Außerdem ließ sich das Fahrwerk dann bei hohen Geschwindigkeiten, je nachdem wie der Bodenbelag beschaffen war, leicht "anregen".
Gruß
Matthias
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Hi Herbi,

kann es sein das du dich zu sehr am Lenker festhälst? Ab ca. 160km/h muß ich den Lenker ein bisschen locker lassen :roll: sonst bringe ich selbst die Unruhe ins Fahrwerk. Vielleicht ist es bei dir ähnlich :?: :idea:

Gruss,
Huey
 
H

Herbi

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
11
Danke

Hi allerseits,

Luftdruck hab ich geprüft, war vorne 2.1, hinten 2.3 und somit aus meiner Sicht OK.

Werde die Woche mal den zweiten Tipp testen wobei ich da erst ma "spielen" muss. Ab 140 zerren ja schon ein paar Kräfte am Fahrer und das "ohne" festhalten!?!?!
Dauert nur leider ein bischen, da ich erst ein Stück fahren muss, um auf ne Autobahn zu gelangen.

Gruß aus'm Fränkischen
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Nicht gleich loslassen und freihändig fahren!!! :shock: Und wenn's schlingern dann doch vom Mopped kommt musste ja auch gleich wieder zupacken :?

:roll: Nur die Griffe ein bisschen lockerer halten und die Beine ein bisschen fester zusammendrücken.

Gruss,
Huey
 
G

GS-Jürgen

Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
20
Hallo Herbi,
Du solltest zuerst den Luftdruck überprüfen (vorne und hinten). Stelle sie dann auf den Hauptständer und prüfe genau nach, ob vielleicht ein Lager Spiel aufweist. Also Vorderradaufhängung, Lenkkopf, Hinterradaufhängung.
Ein weiteres Kapitel ist die Bereifung:
Ein Metzeler Enduro 4 beispielsweise ist sehr handlich im Fahrbetrieb (kann aber Unruhe bei schnellerer Fahrt verursachen) Ein Michelin T66 ist ein sturere Geradeausläufer - den bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Dafür wirkt er etwas unhandlicher im Fahrbetrieb. Es wäre interessant zu erfahren welche Reifenmarke Dein Mopped drauf hat.
Normalerweise läuft die F650GS bis zu Höchstgeschwindigkeit ganz ruhig.
Gruß
Jürgen
 
Z

Zunge

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
8
Ort
Kamen
Modell
F650 GS
GS-Jürgen schrieb:
Normalerweise läuft die F650GS bis zu Höchstgeschwindigkeit ganz ruhig.
Gruß
Jürgen
...und wie hoch ist bei dir die Höchstgeschwindigkeit?
Bin letzte Woche nämlich ne gedrosselte F 650GS probegefahren und da war bei ca. 155km/h "der Arsch ab"...

MfG Zunge
 
Z

Zunge

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
8
Ort
Kamen
Modell
F650 GS
Nur so, will ja nicht die Katze im Sack kaufen...
Und bei einer Probefahrt testet man halt alles mal so aus. Aber 'n Kälbchen is ja auch keine Ninja, die hat ja andere Stärken!

MfG Zunge
 
Thema:

schlingern ab 140 km/h

schlingern ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • GSA1200 Alukoffer-Schlingern

    GSA1200 Alukoffer-Schlingern: Hallo GSA -Kenner. Habe die GSA neu erworben mit den orginal BMW Alukoffer re u.li, Erstaunlicherweise schlingert die Monsterkuh ab 150? Laut...
  • GSA1200 Alukoffer-Schlingern - Ähnliche Themen

  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • GSA1200 Alukoffer-Schlingern

    GSA1200 Alukoffer-Schlingern: Hallo GSA -Kenner. Habe die GSA neu erworben mit den orginal BMW Alukoffer re u.li, Erstaunlicherweise schlingert die Monsterkuh ab 150? Laut...
  • Oben