Schmauch Zylinderkopfdeckel

Diskutiere Schmauch Zylinderkopfdeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hatte letztens mal das Ventilspiel der gebraucht erworbenen K25 eingestellt. Zwei Fragen: 1) Eine minimale Verschmauchung an den Deckeln...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Hatte letztens mal das Ventilspiel der gebraucht erworbenen K25 eingestellt.

Zwei Fragen:

1) Eine minimale Verschmauchung an den Deckeln (innen). Keine nennenswerten schwarze Kleckse an Aufpuff und Kummernschild (aber minimal vorhanden), was ja auf fertige Ventilsotze hindeuten würde.
„Normal“ bei 75Tkm, oder steht der Exitus kurz bevor? (Öl-Verbrauch ca. 50ml/1Tkm, Beobachtungsstrecke: 20Tkm)


2) Minimal Öl-Lack an den oberen Rändern der Deckel-Innenseiten umittelbar neben der Dichtung.
Vermutlich werden hier die Flächen am schwächsten von Öl „unspült“ und das Öl scheint hier mit atmosphärischem Sauerstoff zu reagieren.

Wenn diese Interpretation korrekt sein sollte- wie sehen dann die Kolbenringnuten aus?
Können hier erfahrene Schrauber berichten, ob sie ggf. schon Öllack in Kolbenringnuten gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

musste das Ventilspiel wirklich geändert werden?

Oelverbrauch ist mit 0,5Liter auf 10.000km in Ordnung. Oder anders gesagt, zwischen den Wechselintervallen kaum Oel nachzufüllen ist absolut in Ordnung.
Oellack / Oelkohle lagert sich immer irgendwo im Motor ab. Ich reinige die Deckel immer ordentlich und baue das ganze dann wieder so zusammen.

Mach Dich nicht Verrückt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der geringe Ölverbrauch ist bemerkenswert, meine K25 hat (bei starker Beanspruchung) ganz ordentlich zugelangt.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Mit Wechsel auf motul v300 15-50 wurde MEIN Ölverbrauch deutlich geringer.

Gibt es Bilder von den Schmauchspuren?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@DaddyTool
„musste das Ventilspiel wirklich geändert werden?“

War teilweise etwas viel Luft (nichts dramatisches). Vermutlich beim letzten Service größzügig auf der sicheren Seite eingestellt.

Verrückt mache ich mich wegen den Berichten über abgerissene Auslassvententile und der Beschreibung der Symptome übermäßig verschlissener Sitze.
Werde die leichte Verschmauchung gelassen sehen und einfach weiterfahren- danke!
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo hdo,
abgerissene Ventile kamen häufiger bei den "vor" DOHC Modellen vor. Die DOHC Modelle sind mir noch nicht mit Ventilabrissen aufgefallen.
Grüße
Norbert
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Blacktripple
„Gibt es Bilder von den Schmauchspuren?“
Ja

Bezügl. Ölverbrauch: benutze Mischung 15W-50/10W-60. wäre bei niedrigerer Visko sicher deutlich über 50ml/1Tkm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schmauchspuren gibt es dort, wo eine (unvollständige) Verbrennung stattfindet.
Ich hoffe nicht, dass das bei deinem Motor im Ventildeckel passiert.

Falls es sich um lackartige Ablagerungen handelt, würde ich sie lassen oder restlos entfernen.
Restbröckchen davon sind im Ölkreislauf ungünstig.

Ach ja, ich habe bei meinen Motoren da noch nie etwas entfernt ...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Larsi
„Schmauchspuren gibt es dort, wo eine (unvollständige) Verbrennung stattfindet.“

Werde „Schmauch“ künftig in Anführungsstriche setzten.
Reden wir von Kondensaten, welche durch „blow by“ durch undichte Ventilsitze verursacht werden.

Weitere Ablagerungen können Öl-Lacke sein, oder auch Ölkohle-Bröckchen (die dann hoffenlich nicht von Ablagerungen auf Ventilschäften herrühren!).
 
Thema:

Schmauch Zylinderkopfdeckel

Schmauch Zylinderkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Suche Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS

    Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS: Hallo, ich suche oben genannte Teil(e). Wer etwas zu verkaufen hat, bitte PN. Gruß Markus
  • Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen

    Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen: Liebe Foristi, mit SuFu habe ich leider nichts gefunden: Weiß jemand, ob man die Zylinderkopfhauben/-deckel der 2021er 40-Years-Edition (Option...
  • R 1150 GS Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?

    Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?: Moin, mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel? Gruß...
  • Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Suche Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS

    Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS: Hallo, ich suche oben genannte Teil(e). Wer etwas zu verkaufen hat, bitte PN. Gruß Markus
  • Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen

    Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen: Liebe Foristi, mit SuFu habe ich leider nichts gefunden: Weiß jemand, ob man die Zylinderkopfhauben/-deckel der 2021er 40-Years-Edition (Option...
  • R 1150 GS Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?

    Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?: Moin, mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel? Gruß...
  • Oben